Ich arbeite ja selbst auch in der Branche. Entweder du suchst dir einen freien Makler, der Versicherungen diverser Versicherer im Angebot hat und dich dementsprechend beraten kann, oder du kümmerst dich selbst drum.
Wenn du zur nächsten Allianz oder DEVK gehst, was glaubst du erzählen die dir über Ihre Versicherung? Natürlich nur das beste.
Betrifft das ganze nur konkrete Fragen zum jeweiligen Tarif, dann natürlich direkt anfragen.
Zu deinen Fragen:
Monatliche Rente: 70 % des Brutto-Gehalts?
Fände ich fast schon etwas viel. Je nach gehalt sollte das ja mehr als dein Netto sein
75% von Netto finde ich passend. natürlich geht immer mehr, aber kostet natürlich auch dementsprechend.
Laufzeit: bis 55 jahre? bis 60 Jahre? Sinnvoll?
Je länger, desto sinnvoller natürlich. Auch hier kommts wieder drauf an, wann du in Rente gehst, was noch für Vermögen vorhanden ist, etc. 60 ist sicher nicht verkehrt.
Gesetzliche Ansprüche bei Berufsunfähigkeit? Erwerbsunfähigkeitsrente?
Erwerbsunfähigkeit -> Unfähigkeit durch Arbeit seinen Lebensunterhalt verdienen
BU -> Unfähigkeit durch den gelernten Beruf seinen Lebensunterhalt verdienen
Hast du eine sitzende Berütätigkeit, reicht evtl. eine EU, bist du dagegen handwerker o.ä., definitiv die BU.
Hast du als Handwerker zB einen Unfall und kannst nach umschulung nur noch Büroarbeit machen -> BU zahlt, EU nicht.
Jährliche Rate: ca. € ? Relativ teuer. hab als Richtwert für Bürotätigkeit so ~ 50 Euro / 1000 Euro im Kopf, aber wiegesagt, vergleichen.
Anfragen: Makler? Internet? Direktversicherer?
s.o.
Dynamischer Zuwachs: Inflation? ja?
Aufstockung möglich: ja? (z. B. Ehe, Kinder etc. etc.)
Dynamik macht durchaus Sinn. Summe erhöt sich dadurch jährlich um zB 5% und soll steigende Kosten und Lohnerhöhungen abdecken. Aufstocking ebenfalls, nur dass du es hier manuell machst. Dein gehalt und demnach die Ansprüche sollten im Laufe der Zeit ja steigen, da sollte man auch die Versicherung anpassen.
Evtl. ist eine Unfallversicherung zusammen mit einer BU ja etwas für dich, vllt. gehts da im Paket günstiger.