Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Berufsunfähigkeitsversicherung?

30 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
5,599 Ansichten
KanonenBerra
Beigetreten: 25.02.2007
Elite Grinder

Hallo,

möchte eigentlich gerne eine BU abschließen.

Bin seit 1 Jahr am Arbeiten und habe wenig Ahnung davon (Nettogehalt: ca. 1,8k)
Stelle mir einige Fragen:

Monatliche Rente: 70 % des Brutto-Gehalts?
Laufzeit: bis 55 jahre? bis 60 Jahre? Sinnvoll?
Gesetzliche Ansprüche bei Berufsunfähigkeit? Erwerbsunfähigkeitsrente?
Jährliche Rate: ca. € ?
Anfragen: Makler? Internet? Direktversicherer?
Dynamischer Zuwachs: Inflation? ja?
Aufstockung möglich: ja? (z. B. Ehe, Kinder etc. etc.)

Wäre cool, wenn Ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet...

29 Antworten
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Ich würde mich an Deiner Stelle auch über eine Dread Disease Versicherung informieren.

Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

geh zu nem makler deines vertrauens ;)

lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von jotha
Ich würde mich an Deiner Stelle auch über eine Dread Disease Versicherung informieren.

als Zusatz ja aber nicht als alleiniges Standbein!

Für Fragen schreib mich im Community-Tool mal an. Ich arbeite selbst in einer Maklerkanzlei... Du sollst jetzt bei mir auch nix nix abschliessen aber ich kann dir all deine Fragen soweit beantworten und es gibt durchaus Unterschiede bei den einzelnen Tarifen.

gruß lausbua

geh einfach zu deiner sparkasse

pollox
Beigetreten: 08.02.2006
Oldschool Grinder

da spielen so viele faktoren eine rolle ... geh mal lieber zu deinem versicherer und informier dich da

lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von Gaga123
geh einfach zu deiner sparkasse

Dann kannst genauso gut zu dem Erstbesten Vertreter gehen. Sparkasse hat auch i.d.R. nur eine Versicherungsgesellschaft und da is mir ne BU zu heikel um die einfach irgendwo zu machen

jotha
Elite Grinder

Laufzeit bis zum 60. LJ macht Sinn. Länger wird viel teurer.
Kürzer nur, wenn Du bis dahin ausgesorgt hast.
Gesetzliche Ansprüche vergiß lieber.
Wichtig ist die penible Angabe von Krankheiten.

Oft wird es positiv mit einer Rückerstattung der Beiträge am Laufzeitende verkauft - das ist aber nichts anderes als eine Verkoppelung mit einem zweiten Produkt, nämlich einer Lebensversicherung. Ob das Sinn macht, ist zweifelhaft, ist halt eine zweite Wette, ob die gut wirtschaften.

KanonenBerra Themenstarter
KanonenBerra
Beigetreten: 25.02.2007
Elite Grinder

Hi,

danke für die Antworten!

Für mich ist wichtig:

Geh ich zur nächsten Allianz oder DEVK oder sind das nur "Schmarotzer" die ordentlich mitverdienen?
Ich hab eigentlich schon ein paar Vorstellung und brauche möglicherweise keine ausgedehnte Beratung..

welche Versicherer haben günstige Angebote und wie komme ich daran ohne "Durchlauferhitzer"?

Ich arbeite ja selbst auch in der Branche. Entweder du suchst dir einen freien Makler, der Versicherungen diverser Versicherer im Angebot hat und dich dementsprechend beraten kann, oder du kümmerst dich selbst drum.

Wenn du zur nächsten Allianz oder DEVK gehst, was glaubst du erzählen die dir über Ihre Versicherung? Natürlich nur das beste.

Betrifft das ganze nur konkrete Fragen zum jeweiligen Tarif, dann natürlich direkt anfragen.

Zu deinen Fragen:

Fände ich fast schon etwas viel. Je nach gehalt sollte das ja mehr als dein Netto sein ;) 75% von Netto finde ich passend. natürlich geht immer mehr, aber kostet natürlich auch dementsprechend.

Je länger, desto sinnvoller natürlich. Auch hier kommts wieder drauf an, wann du in Rente gehst, was noch für Vermögen vorhanden ist, etc. 60 ist sicher nicht verkehrt.

Erwerbsunfähigkeit -> Unfähigkeit durch Arbeit seinen Lebensunterhalt verdienen
BU -> Unfähigkeit durch den gelernten Beruf seinen Lebensunterhalt verdienen

Hast du eine sitzende Berütätigkeit, reicht evtl. eine EU, bist du dagegen handwerker o.ä., definitiv die BU.

Hast du als Handwerker zB einen Unfall und kannst nach umschulung nur noch Büroarbeit machen -> BU zahlt, EU nicht.

Jährliche Rate: ca. € ? Relativ teuer. hab als Richtwert für Bürotätigkeit so ~ 50 Euro / 1000 Euro im Kopf, aber wiegesagt, vergleichen.

s.o.

Dynamik macht durchaus Sinn. Summe erhöt sich dadurch jährlich um zB 5% und soll steigende Kosten und Lohnerhöhungen abdecken. Aufstocking ebenfalls, nur dass du es hier manuell machst. Dein gehalt und demnach die Ansprüche sollten im Laufe der Zeit ja steigen, da sollte man auch die Versicherung anpassen.

Evtl. ist eine Unfallversicherung zusammen mit einer BU ja etwas für dich, vllt. gehts da im Paket günstiger.

Also eine BU ist neben einer privaten Haftpflicht vorrangig das Wichtigste, damit du deine Existenz absicherst.

Aus der gesetzl. Rentenversicherung bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts ... und wenn, kann man damit nicht wirklich seine Brötchen verdienen.

Als BU-Absicherung solltest du 80% nehmen, damit du deinen Lebensstandart halten kannst.

Bei der Spk. ... da wirst du die LBS bekommen, sind grundsätzlich 10-Jahres-Verträge, was dir sagt, zunächst sind die günstig, nach den 10 Jahren aber immer teurer bis ins unmässliche.

Bei Fragen kannste gerne anchfragen.

jotha
Elite Grinder

Original von KanonenBerra
Hallo,

aufjedenfall bis mind. 62 jahre laufzeit...stell dir vor, dass du irgendwann vor 50 die bu in anspruch nehmen musst...die läuft ja dann nur bis 55 bzw. 60 jahre ...und was dann? harzt IV?!...sehr wichtig ist, dass Du die laufzeit an deinen frühstmöglichen regulären rentenbeginnt koppelst!!!

Ich rate dir zur debeka...das ist ein VVaG...die haben die niedrigste quote an verwaltungskosten, eine sehr konservative anlagestrategie..versichern hauptsächlich den öff sektor und sind in jedem finanztest oben auf...

dynamiken sind weniger gut...durch die dynamik kann es teilweise vorkommen, dass sich deine beiträge verdoppeln/verdreifachen...

ich habe diese woche ein BU Kombimodell mit einer Rente vermittelt...laufzeit bis 62 jahre...die ersten fünf jahre 65 € und ab dem sechsten jahr 90 € (spezieller tarif für jugendliche) bei einem jetzigen bruttogehalt von 1,8k...rente beträgt 80 % des bruttogehalts iund zusätzlich weitere beitragszahlung für dich durch die versicherung...wenn Du weitere Infos, insbesondere zu den rückkaufswerten und dem garantierten kapitalanteil haben willst, lass es mich wissen...

Original von jotha
http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/berufsunfaehigkeit/berufsunfaehigkeit_aid_11146.html

Der Artikel ist ganz gut.
Jetzt noch ein Vergleich der verschiedenen Anbieter z. B.:

http://www.versicherungsvergleich.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/berufsunfaehigkeitsversicherung_vergleich.php

Da ist aber die HUK gar nicht dabei. Nach meiner Kenntnis ist das aber eine, die im Fall der Fälle gut reguliert. Das sollte man nicht verachten!!!

http://www.huk.de/microsite/buz/index.jsp?&ID=S7513&zanpid=1374299335109387265

und siehe da:

http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Berufsunfaehigkeitsversicherung-Versicherer-sieben-aus-1783844-1787219/

und die Tabelle:

http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Berufsunfaehigkeitsversicherung-Versicherer-sieben-aus-1783844-1787276/

die tests zu denen Du verweist sind teilweise veraltet und stimmen nicht mehr mit den aktuellen AUB überein...also vorsicht geboten ;>

Original von bierschuetzer

Original von KanonenBerra
Hallo,

aufjedenfall bis mind. 62 jahre laufzeit...stell dir vor, dass du irgendwann vor 50 die bu in anspruch nehmen musst...die läuft ja dann nur bis 55 bzw. 60 jahre ...und was dann? harzt IV?!...sehr wichtig ist, dass Du die laufzeit an deinen frühstmöglichen regulären rentenbeginnt koppelst!!!

Ich rate dir zur debeka...das ist ein VVaG...die haben die niedrigste quote an verwaltungskosten, eine sehr konservative anlagestrategie..versichern hauptsächlich den öff sektor und sind in jedem finanztest oben auf...

dynamiken sind weniger gut...durch die dynamik kann es teilweise vorkommen, dass sich deine beiträge verdoppeln/verdreifachen...

ich habe diese woche ein BU Kombimodell mit einer Rente vermittelt...laufzeit bis 62 jahre...die ersten fünf jahre 65 € und ab dem sechsten jahr 90 € (spezieller tarif für jugendliche) bei einem jetzigen bruttogehalt von 1,8k...rente beträgt 80 % des bruttogehalts iund zusätzlich weitere beitragszahlung für dich durch die versicherung...wenn Du weitere Infos, insbesondere zu den rückkaufswerten und dem garantierten kapitalanteil haben willst, lass es mich wissen...

Wie hoch war die BU-Rente bierschützer und welcher Berufsgruppe?

Original von jotha

jotha was machst du denn mit einem Bandscheibenvorfall? Da wäre deine Dread Disease raus.
Generelle Empfehlung des Bundes der Versicherten!
1. BU
Danach je nach Beruf falls BU nicht möglich die EU bzw. Dread Disease.
Dread Disease als erstes zu nehmen wäre komplett falsch. Wie hoch soll denn die Summe sein um äquivalent zur BU abgesichert zu sein? Stell dir vor du wirst mit 35 Jahren BU.
32 Jahre x 1200 x 12 = 460800€

Wenn du das als DD absichert bezahlst du locker, je nach Raucher/Nichtrauchertarif deine 200€/mtl.

DD empfiehlt sich bei:
- BU-Ausschluss
- Ergänzung zur BU

Und einen Tipp gebe ich dir auf dem Weg ... zu dem Beitrag von Bierschützer ... Koppel NIEMALS Produkte miteinander bzw. NIEMALS eine BU mit einer Lebensversicherung ... das ist absoluter Schwachsinn ... Begründung kann ich dir bei Bedarf geben ... auch Dir Bierschützer ;-)

Wenn ich sowas sehe bekomme ich das Kotzen!

Original von andy188
Und einen Tipp gebe ich dir auf dem Weg ... zu dem Beitrag von Bierschützer ... Koppel NIEMALS Produkte miteinander bzw. NIEMALS eine BU mit einer Lebensversicherung ... das ist absoluter Schwachsinn ... Begründung kann ich dir bei Bedarf geben ... auch Dir Bierschützer ;-)

Pauschal würde ich das nicht sagen andy!
Generell stimme ich dir zu!
Eine bAV + BUZ oder BASIS + BUZ macht aber definitiv Sinn, vor allem weil die BU bei Bedarf abgekoppelt werden kann.

Original von cjbone87

Original von andy188

Eine bAV + BUZ oder BASIS + BUZ macht aber definitiv Sinn, vor allem weil die BU bei Bedarf abgekoppelt werden kann.

Richtig, Berufsunfähigkeitsversicherung zu koppeln kann sich dann lohnen, wenn du sie mit einer geförderten AV koppelst...aber sonst nicht...kostet nur mehr und man wird dadurch unflexibel.

Original von andy188

Original von cjbone87

Original von andy188
Und einen Tipp gebe ich dir auf dem Weg ... zu dem Beitrag von Bierschützer ... Koppel NIEMALS Produkte miteinander bzw. NIEMALS eine BU mit einer Lebensversicherung ... das ist absoluter Schwachsinn ... Begründung kann ich dir bei Bedarf geben ... auch Dir Bierschützer ;)

Richtig, Berufsunfähigkeitsversicherung zu koppeln kann sich dann lohnen, wenn du sie mit einer geförderten AV koppelst...aber sonst nicht...kostet nur mehr und man wird dadurch unflexibel.

Das unterschreib ich dir! :)

Teilen: