Original von Krach-Bumm-Ente
Von einer BU mit Auszahlung am Ende habe ich noch nie was gehört, gibt es das wirklich?
Ja, sowas gibt es wirklich. Ich bin Makler und diese Form der BU wird auch sehr gerne genommen, weil viele einfach nicht einsehen etwas zu zahlen und später kein "Gewinn" draus zu erzielen.
Es nennt sich Investment BU.
Üblich ist es, dass man den Nettobetrag anstatt des Bruttobetrages einer Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt.
Damit hast du dann einen geringeren Zahlbetrag, aber die Überschussbeteiligung ist damit direkt abgegolten.Macht trotzdem jeder, weil man halt weniger zahlt.
Du hast nun aber die Möglichkeit den Bruttobeitrag zu zahlen und die Differenz zwischen Netto,- und Bruttobeitrag in einen Fonds anzulegen.
Wie sehr du dabei spekulieren willst ist dir überlassen. Jedoch kann dir auch da vorab gesagt werden wo dein Geld ca. "von bis" am Ende sein wird.
Das macht eine Investment BU.
Man sollte aber vorab schauen, ob es nicht sinnvoller ist, einfach die Differenz zwischen Netto und Brutto direkt woanders anzulegen, da es oft rentabler sein kann.
Ansonsten kann ich zur BU auch nur sagen:
Wenn du wirklich eine BU möchtest schliess Sie ab. Von einer BU sollte man immer selber überzeugt sein, ansonsten wird es ein immer negativ beschäftigen.
Als Versicherungen würde ich dir mal die: Nürnberger und die Alte Leipziger empfehlen.