Hallo Zusammen,
ich möchte zum 01.06. meinen ersten Mitarbeiter einstellen, bin mir dabei jedoch noch nicht so ganz über die Lohnmodalitäten im Bilde.
Er ist Student und soll als Aushilfskraft eingestellt werden und entsprechend 15Std./Woche arbeiten.
Auf einen genauen Stundenlohn haben wir uns noch nicht festgelegt, er soll jedoch im Monat 850,- EUR Brutto verdienen.
Die Rechnung 850 / 4 und dann durch 15 geteilt scheint mir dabei wenig sinnvoll.
Was, wenn der Monat, wie ja meistens, nicht genau 60 Stunden ergeben wird?
Zahlt man dann trotzdem 850,- EUR und geht davon aus, dass es sich auf Dauer ausgleicht, oder hält man dabei die Stunden genau fest und am Ende jeden Monats addiert man die Stunden und überweist dann eben diese Summe?
Dafür wiederum muss man dann jedoch vorher doch einen Stundenlohn festlegen, wodurch ich dann eben auch o. g. Rechnung anwenden kann?!?
Demnach: 850 / 4 / 12 = rund 14,- EUR.
Dadurch gibt es dann Monate in denen ich 60 x 14,- EUR zahle, 55 x 14, oder auch 65 x 14 zahle.
Bei Letzterem hätte ich dann jedoch das Problem, dass der Mitarbeiter außerhalb der Gleitzone rutscht und ich wieder andere Besteuerungen etc. hätte.
Fragen über Fragen
Eventuell ist ja jemand so nett und bringt etwas Licht ins Dunkle.