Der Trugschluss liegt vor allem darin, dass in Mittel- und Südeuropa die Bürger am Bargeld hängen. Sie sind auch nicht Technik-Affin. Der Horizont für ein massentaugliches Bezahlsystem in einen Coin als "Fremdwährung" ist mMn weit mehr als 10 Jahre. Selbstverständlich können da Sparten sehr gross werden, wie die Wallets im Wett- und Pokerbereich. (Ja. Da wird noch viel mehr mit gemacht.)
Durch die Wertsteigerung des Coins wird doch die Verwendung immer teuerer!? Irgendwann kann dann das zu viel sein; siehe BTC Transaktionskosten.
Derweil nutzen jetzige und ggf. neue Dienstleister die neue Technik und senken damit die Preise, so dass der Gewohnheitsmensch nichts ändern muss, um Kosten zu sparen. Gerade weil es denzentral ist, werden Dienstleister gegen Gebühr das kostenlose System damit massentauglich machen können. Der Endnutzer zahlt lieber, als sich aktuell stundenlang mit Wallets, Updates, Transaktionen, verschiedenen Coins usw. herumzuschlagen.
Das dezentrale System ist ein Kernpunkt. Die notwendige Tragweite für die Allgemeinheit ist für mich noch nicht entgültig definiert; also geldpolitische Steuerung, Geldwäsche, rechtliche Fragen, ...
Kannst Du mir von den TOP100 Coins welche aufzeigen, bei denen man entsprechende Rechte wie bei einer Aktie erwirbt? Dann möchte ich noch das Beispiel bei Facebook anführen, bei dem einer ja ausgebootet wurde, als das Unternehmen massiv expandiert ist. Genau das wird den kleinen Privatanlegern voraussichtlich hier passieren. Bei einem erfolgreichen Coin werden Änderungen den Anteil am bisherigen System verwässern.
Nichts desto trotz sind hier weiterhin massive Gewinne durch Spekulation möglich. Einfach weil massive Nachfrage vorhanden ist. Das war im Neuen Markt genau so.