Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitcoin & andere Kryptowährungen: Beginner‘s Guide

626 Beiträge
139 Benutzer
518 Reactions
72.7 K Ansichten
Slug
Beigetreten: 11.05.2006
Elite Grinder

Hey ich krieg echt zuviel mit diesem verdammten Kraken.com X( . Es läuft einfach so unfassbar langsam und das seit Wochen. Versteh nicht warum dies nicht schaffen das endlich mal in Griff zu bekommen?!

Will meine Cryptos da schnellstmöglich runter und woanders drauf. Hat jemand nen Vorschlag? Bin auch schon bei Bitfinex aber Kraken oder ähnliches braucht man ja zum ein- oder auscashen...

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Wie wäre es mit Wallets? :|

Antwort
Zitat
Slug
Elite Grinder

Ja den Großteil meiner cryptos hab ich schon auf Wallets. Es geht mir eher darum eine Alternative zum sicheren ein und auscashen zu haben. Hatte bisschen was nachgelegt auf Kraken und bin seit stunden damit beschäftig bzw. versuche withdraws auf andere Börsen zu machen und ETH auf ne Walltet zu bekommen aber das geht einfach nicht wenn auf der Seite alle paar Minuten der 504, 520 Error etc kommt

Antwort
Zitat
DrJimb Themenstarter
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Versuch mit Kraken mal im Chrome Inkognito Fenster. Klappt bei mir immer einigermaßen und ich bekomme weniger Errors - warum auch immer ...

Antwort
Zitat
Slug
Elite Grinder

Danke ich werds mal testen :f_drink:

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Bin noch dabei, mich in die Welt der Krypto-Coins einzuarbeiten, aber mal ne Frage zum allgemeinen Verständnis. Der Großteil (alle?) Coins sollen ja Fiat ersetzen bzw eine Alternative dazu bieten. Aber aus welchem Grund soll sich Otto-Normalbürger seine €/$ in eine Kryptowährungen wechseln, um damit irgendwelche Einkäufe zu tätigen?

Mag sein, dass sich die extremen Schwankungen in einiger Zeit wieder einpendeln, aber solange es keine halbwegs nachvollziehbare Wechselkurse gibt, wär es ja reine Zockerei (was aktuell ja stattfindet) meine €/$ in BTC,LTH,... zu tauschen, da ich ja keine Ahnung habe, ob ich in 2,4,10 Monaten noch Ware dafür bekomme.

Und ehrlich gesagt sehe ich auch in den nächsten Jahren keine Veranlassung dafür, es sei denn, ich will mir Waffen, Drogen o.Ähnl übers Netz bestellen.

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Original von klaus8003
Bin noch dabei, mich in die Welt der Krypto-Coins einzuarbeiten, aber mal ne Frage zum allgemeinen Verständnis. Der Großteil (alle?) Coins sollen ja Fiat ersetzen bzw eine Alternative dazu bieten. Aber aus welchem Grund soll sich Otto-Normalbürger seine €/$ in eine Kryptowährungen wechseln, um damit irgendwelche Einkäufe zu tätigen?

Tatsächlich trifft das nur auf einen kleinen Teil der Coins zu. Die meisten haben andere Anwendungsgebiete. Grund für den Wechsel zu Kryptos als Zahlungsmittel könnte beispielsweise Privacy sein. Für Unternehmen wäre es auf Grund der deutlich geringeren Gebühren (im Vergleich zu beispielsweise Kreditkarten) interessant. Sie könnten also Anreize für die Zahlung in Kryptos setzen. Als dezentrales Zahlungsmittel kann Krypto zudem jederzeit und überall eingesetzt werden, unabhängig von der jeweiligen Landeswährung, ohne Umtauschkosten und ohne Gebühren für den Verkäufer.

Neben der Nutzung als Zahlungsmittel gibt es aber noch dutzende andere Anwendungsgebiete der zu Grunde liegenden Block Chain Technologie.

Antwort
Zitat
klaus8003
PokerStrategist

Original von Asaban

Original von klaus8003

Tatsächlich trifft das nur auf einen kleinen Teil der Coins zu. Die meisten haben andere Anwendungsgebiete.

Welche Möglichkeiten bieten sich bei anderen Zwecken? Gerne auch einen Link, wo ich mich einlesen kann.

Grund für den Wechsel zu Kryptos als Zahlungsmittel könnte beispielsweise Privacy sein. Für Unternehmen wäre es auf Grund der deutlich geringeren Gebühren (im Vergleich zu beispielsweise Kreditkarten) interessant. Sie könnten also Anreize für die Zahlung in Kryptos setzen. Als dezentrales Zahlungsmittel kann Krypto zudem jederzeit und überall eingesetzt werden, unabhängig von der jeweiligen Landeswährung, ohne Umtauschkosten und ohne Gebühren für den Verkäufer.

Irgendwelche Gebühren werden immer anfallen, ansonsten wird keine Exchange überleben und ob ich jetzt Gebühren an Visa, Mastercard, PayPal oder eine Kryptoexchange zahle, ist mir als Endnutzer ja herzlich egal. Und da ich in 99,9% der Fälle die Güter, die ich benötige, in € bezahlen kann, erschließt sich mir der Sinn eines Währungstausches nicht.

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Wenn du zB eine Firma im Ausland bezahlen willst, entfällt der Mittelsmann. Du brauchst keine exchange dafür sondern bezahlst direkt. Und ob das Geld jetzt über Paypal, Visa, etc. oder direkt bezahlt wird, macht natürlich schon einen riesen Unterschied.

Antwort
Zitat
bEArliner
Beigetreten: 19.09.2010
Oldschool Grinder

Schau dir doch am besten mal ein paar Basics an. Was ist eine Blockchain und was sind die Vorteile des dezentralen System. Denke dann erkennst du schnell den Nutzen für den kleinen und großen Nutzer (Schnelligkeit, Sicherheit, Privatsphäre)

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Also mit IBAN haben wir jetzt eine europäische Lösung für schnelle und kostengünstige Überweisungen in EUR. Es ist doch ein Trugschluss, dass man in absehbarer Zeit ein massentaugliches System implementiert, das "kostenlos" und schnell in einer Cryptowährung zahlen kann. Der Normalbürger müsste dann in Crypto tauschen. Dafür benötigt dieser Hilfe. Wenn nicht extra Gebühren anfallen, dann doch zumindest ein mehr oder weniger weiter Spread. Das kostet. Bis das soweit ist, sind die jetzigen Systeme und Coins nicht mehr das Mass der Dinge.

Nichts desto trotz steckt in diesem Strukturwandel massig Kostensenkungspotential. Deshalb werden auch die jetzigen Anbieter prüfen, in wie weit Blockchain oder Tangle oder ähnliches - ohne Tausch in den Coin - eingesetzt werden kann. Früher galten auch Neteller und Skrill als hipp. Da ist es doch quasi auch vorbei mit den günstigen Transaktionen. Der größte Teil des Preisvorteils kam nach meiner Meinung als Werbung und Start-Up-Investition bis man die kritische Größe erreicht hat.

Alle Coins ohne Währungsaspekt müssten nach meiner Meinung reiner Scam sein. Mit einem ICO wird Geld für das Projekt eingesammelt. Jeder weitere Handel ist reine Spekulation. Da mit den Coins keine Anteile am Projekt erworben werden, kann man damit auch nicht am fundamentalen Erfolg partizipieren. Man hat ggf. Anrecht auf eine spätere Nutzung des projektierten Zieles. Ob das dann einen zusätzlichen Preis hat, steht aber in den Sternen. Bei IOTA zum Beispiel ist Bosch eingestiegen. Die wollen aber nur die Systematik nutzen. Die gekauften Coins sind für mich nur Bezahlung von Entwicklungkosten. Wenn ein fertiges Produkt eingesetzt wird, wird die Zahlung meines Erachtens in der Landeswährung erfolgen.

Wer kann mir das widerlegen?

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Original von klaus8003
Welche Möglichkeiten bieten sich bei anderen Zwecken? Gerne auch einen Link, wo ich mich einlesen kann.

Super breit gefächert. Wie schon erwähnt macht es am meisten Sinn wenn du dich mal in die Technologie hinter der Sache (Blockchain) einliest. Gibt Anwendungen für Logistik, Supply Chain Management, Urheberrecht, Lebensmittelsicherheit, Vernetzung unterschiedlicher Themenfelder, Internet of Things, Interbankentransfers, Dezentralisierung des Internets, uvm.

Irgendwelche Gebühren werden immer anfallen, ansonsten wird keine Exchange überleben und ob ich jetzt Gebühren an Visa, Mastercard, PayPal oder eine Kryptoexchange zahle, ist mir als Endnutzer ja herzlich egal. Und da ich in 99,9% der Fälle die Güter, die ich benötige, in € bezahlen kann, erschließt sich mir der Sinn eines Währungstausches nicht.

Nope. Gibt Kryptos die vollständig gebührenfrei agieren. Selbst bei den Kryptos bei denen Gebühren anfallen sind die deutlich geringer als die ~5% die Kreditkartenunternehmen oder Paypal nehmen. Kann dir als Händler dann auch einfach die Hälfte davon direkt als Rabatt einräumen. Und plötzlich ists interessant für beide Seiten.

Antwort
Zitat

Original von jotha
Also mit IBAN haben wir jetzt eine europäische Lösung für schnelle und kostengünstige Überweisungen in EUR. Es ist doch ein Trugschluss, dass man in absehbarer Zeit ein massentaugliches System implementiert, das "kostenlos" und schnell in einer Cryptowährung zahlen kann. Der Normalbürger müsste dann in Crypto tauschen. Dafür benötigt dieser Hilfe. Wenn nicht extra Gebühren anfallen, dann doch zumindest ein mehr oder weniger weiter Spread. Das kostet. Bis das soweit ist, sind die jetzigen Systeme und Coins nicht mehr das Mass der Dinge.

Nichts desto trotz steckt in diesem Strukturwandel massig Kostensenkungspotential. Deshalb werden auch die jetzigen Anbieter prüfen, in wie weit Blockchain oder Tangle oder ähnliches - ohne Tausch in den Coin - eingesetzt werden kann. Früher galten auch Neteller und Skrill als hipp. Da ist es doch quasi auch vorbei mit den günstigen Transaktionen. Der größte Teil des Preisvorteils kam nach meiner Meinung als Werbung und Start-Up-Investition bis man die kritische Größe erreicht hat.

Alle Coins ohne Währungsaspekt müssten nach meiner Meinung reiner Scam sein. Mit einem ICO wird Geld für das Projekt eingesammelt. Jeder weitere Handel ist reine Spekulation. Da mit den Coins keine Anteile am Projekt erworben werden, kann man damit auch nicht am fundamentalen Erfolg partizipieren. Man hat ggf. Anrecht auf eine spätere Nutzung des projektierten Zieles. Ob das dann einen zusätzlichen Preis hat, steht aber in den Sternen. Bei IOTA zum Beispiel ist Bosch eingestiegen. Die wollen aber nur die Systematik nutzen. Die gekauften Coins sind für mich nur Bezahlung von Entwicklungkosten. Wenn ein fertiges Produkt eingesetzt wird, wird die Zahlung meines Erachtens in der Landeswährung erfolgen.

Guter Post.
Bin auf die Antwort gespannt.
Bin ja auch voll in Kryptos mit einem angemessenen Teil meines Portfolios, allerdings nur, weil ich spekuliere und nicht weil ich an jeden einzigen Coin glaube.
Blockchain und Bitcoin selbst ist interessant, aber what the hell will man in 5 Jahren mit Dogecoin etc...

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Original von jotha

Warum ist das ein Trugschluss?
Während wir in Deutschland noch weit davon entfernt sind ist man in Asien (insbesondere Japan und Südkorea) schon deutlich weiter.

Original von jotha

Und weil Skrill jetzt höhere Gebühren nimmt (nachdem man mit dem einzigen Wettbewerber verschmolzen ist) gilt das zukünftig auch für Kryptos? Du verkennst den dezentralen Charakter von Kryptos. Die gehören nicht einfach einem Unternehmen das darüber verfügen kann wie es will.

Original von jotha

Ich.
Du partizipierst an einem Erfolg direkt, sofern die angebotenen Leistungen nur über den Erwerb der jeweiligen Token/Coins genutzt werden können. Das würde zwangsläufig zu steigender Nachfrage und somit zu steigenden Preisen führen. Viele Coins bieten zudem Modelle die dich unmittelbar am Umsatz beteiligen oder dich an Gewinnen partizipieren lassen. Natürlich gibt es auch Coins bei denen das Token an sich keinen Mehrwert bietet. Das ist aber nicht die Regel.

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Der Trugschluss liegt vor allem darin, dass in Mittel- und Südeuropa die Bürger am Bargeld hängen. Sie sind auch nicht Technik-Affin. Der Horizont für ein massentaugliches Bezahlsystem in einen Coin als "Fremdwährung" ist mMn weit mehr als 10 Jahre. Selbstverständlich können da Sparten sehr gross werden, wie die Wallets im Wett- und Pokerbereich. (Ja. Da wird noch viel mehr mit gemacht.)

Durch die Wertsteigerung des Coins wird doch die Verwendung immer teuerer!? Irgendwann kann dann das zu viel sein; siehe BTC Transaktionskosten.

Derweil nutzen jetzige und ggf. neue Dienstleister die neue Technik und senken damit die Preise, so dass der Gewohnheitsmensch nichts ändern muss, um Kosten zu sparen. Gerade weil es denzentral ist, werden Dienstleister gegen Gebühr das kostenlose System damit massentauglich machen können. Der Endnutzer zahlt lieber, als sich aktuell stundenlang mit Wallets, Updates, Transaktionen, verschiedenen Coins usw. herumzuschlagen.

Das dezentrale System ist ein Kernpunkt. Die notwendige Tragweite für die Allgemeinheit ist für mich noch nicht entgültig definiert; also geldpolitische Steuerung, Geldwäsche, rechtliche Fragen, ...

Kannst Du mir von den TOP100 Coins welche aufzeigen, bei denen man entsprechende Rechte wie bei einer Aktie erwirbt? Dann möchte ich noch das Beispiel bei Facebook anführen, bei dem einer ja ausgebootet wurde, als das Unternehmen massiv expandiert ist. Genau das wird den kleinen Privatanlegern voraussichtlich hier passieren. Bei einem erfolgreichen Coin werden Änderungen den Anteil am bisherigen System verwässern.

Nichts desto trotz sind hier weiterhin massive Gewinne durch Spekulation möglich. Einfach weil massive Nachfrage vorhanden ist. Das war im Neuen Markt genau so.

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Original von jotha
Der Trugschluss liegt vor allem darin, dass in Mittel- und Südeuropa die Bürger am Bargeld hängen. Sie sind auch nicht Technik-Affin. Der Horizont für ein massentaugliches Bezahlsystem in einem Coin als "Fremdwährung" ist mMn weit mehr als 10 Jahre. Selbstverständlich können da Sparten sehr gross werden, wie die Wallets im Wett- und Pokerbereich. (Ja. Da wird noch viel mehr mit gemacht.)

Die Welt besteht ja glücklicherweise nicht nur aus Mittel- und Südeuropa. Andere Länder machen große Fortschritte in dem Bereich und sind uns da schon jetzt um Jahre voraus. Denke das sind dann auch erstmal die Wachstumsmärkte.

Original von jotha
Kannst Du mir von den TOP100 Coins welche aufzeigen, bei denen man entsprechende Rechte wie bei einer Aktie erwirbt? Dann möchte ich noch das Beispiel bei Facebook anführen, bei dem einer ja ausgebootet wurde, als das Unternehmen massiv expandiert ist. Genau das wird den kleinen Privatanlegern voraussichtlich hier passieren. Bei einem erfolgreichen Coin werden Änderungen den Anteil am bisherigen System verwässern.

Rechte wie bei Aktien? Ist einfach eine andere Anlageklasse und funktioniert dahingehend sehr viel anders.
Dividenden, Gewinnbeteiligungen oder Umsatzpartizipation gibts aber beispielsweise bei KCS, ARK, NEO, TENX, COSS, LISK, PIVX

Man kann auch nicht einfach zusätzliche Coins ausgeben wie einem das gerade passt. So funktioniert die Blockchain nicht.

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

Bei IOTA sollen die Geräte sich untereinander mit IOT bezahlen.
So hab ichs verstanden.

Antwort
Zitat
klaus8003
PokerStrategist

Ich finde das System der Blockchain durchaus interessant, hab aber weder die Muse noch das technische Verständnis, mich intensiv damit zu beschäftigen und was Kryptocoins als alternatives Zahlungsmittel angeht, bin ich zum größten Teil bei jotha.

Aktuell ist das ganze ein riesiger Zockermarkt, bei dem sich viele Teilnehmer in den nächsten Monaten/Jahren gehörig die Finger verbrennen werden. Damit einhergehend wird es massive Regulationen geben und die Medien werden ihren Teil dazu beitragen, die zukünftige Entwicklung stark abzubremsen.

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Original von Yaki
Bei IOTA sollen die Geräte sich untereinander mit IOT bezahlen.
So hab ichs verstanden.

Das kann schon sein. Wenn z. B. Bosch das einsetzt, werden die dafür diese Coins haben, in diesem System diese verwenden und mit dem Endkunden für den Einsatz ihres Produktes die Landeswährung verlangen. Damit unterliegt das keinen Preisschwankungen. Der IOTA, der beim Anwender in einem Wallet liegt, wird nach meiner Meinung nicht zum Einsatz kommen (können).

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Original von klaus8003
Aktuell ist das ganze ein riesiger Zockermarkt, bei dem sich viele Teilnehmer in den nächsten Monaten/Jahren gehörig die Finger verbrennen werden. Damit einhergehend wird es massive Regulationen geben und die Medien werden ihren Teil dazu beitragen, die zukünftige Entwicklung stark abzubremsen.

Es ist imo deutlich zu kurz gegriffen das Ganze nur als Zockermarkt zu begreifen. Klar wird es Investments geben die zugrunde gehen. Andere werden dafür umso größere Erfolge feiern. Die Technologie ist einfach zu stark, als das sie einfach wieder verschwinden würde. Ein abbremsen der Entwicklung wäre dabei nicht mal negativ. Die langsamere Entwicklung würde dem Markt sehr gut tun. Sehe ich aber leider erstmal nicht.

Regulierungen können auf Grund der dezentralen Strukturen der meisten Kryptos gar nicht so viel anrichten. Klar sorgt das erstmal für sinkende Preise und Unklarheiten. Strukturell ist das Ganze aber ja im Grundmodell schon darauf ausgerichtet Regulierungen zu widerstehen. Medien fahren ja schon jetzt sehr negative Berichterstattung wenn es um Kryptos geht. Und das auch regelmäßig und großflächig. Würde eher annehmen, dass das Verständnis der Technologie auch dort irgendwann Einzug hält.

Antwort
Zitat
Teilen: