Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitcoin & andere Kryptowährungen: Beginner‘s Guide

626 Beiträge
139 Benutzer
518 Reactions
72.7 K Ansichten
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Original von Apsalar
Mal eine Frage, die mich schon eine Weile interessiert... warum werden auf so vielen Plattformen so viele, zum Teil doch stark unterschiedliche, Kurse angezeigt (zum gleichen Zeitpunkt). Ich war der Meinung, es gibt einen "globalen Echtzeit-Kurs", sozusagen, von dem sich die Plattformen bedienen...

Wenn die Kurse stark schwanken, gibt es bots die auf dem der billigen Boerse kaufen und auf der teuren Boerse verkaufen. Das klappt mir cryptos sehr einfach und gut, wenn man genug Kapital hat.
Mit Fiat ist das deutlich komplizierter, es ist fuer Europaer/Nordamerikaner beispielsweise praktisch unmoeglich uns bei einem koreanischen Exchange anzumelden. Dort sind die BTC signifikant hoeher und Arbitrage waere sehr profitabel.

Antwort
Zitat
Apsalar
Beigetreten: 25.01.2008
Oldschool Grinder

Original von martenJ

Original von Apsalar
Mal eine Frage, die mich schon eine Weile interessiert... warum werden auf so vielen Plattformen so viele, zum Teil doch stark unterschiedliche, Kurse angezeigt (zum gleichen Zeitpunkt). Ich war der Meinung, es gibt einen "globalen Echtzeit-Kurs", sozusagen, von dem sich die Plattformen bedienen...

Wenn die Kurse stark schwanken, gibt es bots die auf dem der billigen Boerse kaufen und auf der teuren Boerse verkaufen. Das klappt mir cryptos sehr einfach und gut, wenn man genug Kapital hat.
Mit Fiat ist das deutlich komplizierter, es ist fuer Europaer/Nordamerikaner beispielsweise praktisch unmoeglich uns bei einem koreanischen Exchange anzumelden. Dort sind die BTC signifikant hoeher und Arbitrage waere sehr profitabel.

Heißt das, banal gesagt, die einzelnen Exchanges können einfach eigenständig die Kurse definieren?

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Nein die Kunden legen die Preise fest. Es sind Marktplätze. Angebot und Nachfrage legt den Preis fest.

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

nein.
angebot und nachfrage definieren den kurs.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015
PokerStrategist

Wäre ja noch schöner, wenn die Exchanges den Preis festlegen. :yaoming:

Setze Preis auf 1 cent. Kaufe alle Bitcoin auf. Setzt Preis auf 20.000$. Verkaufe. Rinse and Repeat.

Antwort
Zitat
Apsalar
Oldschool Grinder

Original von Atzenmax
nein.
angebot und nachfrage definieren den kurs.

Dh wenn auf einer Börse gerade viel "action" ist, ändert sich einfach der Kurs stärker, als bei einer anderen Börse und das führt dann zu den großen Kurs-Unterschieden? Pendelt sich dann aber über die Zeit hin wieder ein...?

Original von Konkronus
Wäre ja noch schöner, wenn die Exchanges den Preis festlegen. :yaoming:

Setze Preis auf 1 cent. Kaufe alle Bitcoin auf. Setzt Preis auf 20.000$. Verkaufe. Rinse and Repeat.

Das mit dem Festlegen war ja nur "grob" gemeint - nicht komplett willkürlich. :f_biggrin:

Mich hats einfach gewundert, dass zB auf Bitcoin.de BTC bei 13.500 steht auf GDAX aber dann bei 14.200...

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

Und seiten wie Coingecko und Coinmarketcap berechnen dann den Durchschnitt aus allen Platformen, die sie monitoren? Weil selbst bei den beiden gibt es meist signifikante Preisunterschiede..

Antwort
Zitat
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Original von grimbadul
Und seiten wie Coingecko und Coinmarketcap berechnen dann den Durchschnitt aus allen Platformen, die sie monitoren? Weil selbst bei den beiden gibt es meist signifikante Preisunterschiede..

Der Preis stellt einen weighted average dar. Je mehr Volumen auf einer Boerse getraded wird, desto relevanter ist der Preis.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Asaban

Original von Ferklsepp307
Hat jemand von euch das Bytecoin Wallet installiert? Entweder bin ich zu doof dafür oder das Ding ist zu doof.

Irgendwie dauert das ewig und drei Tage, bis der Synchronisiert und beim nächsten Start gehts wieder von vorne los bzw. bekomme ich "keine Rückmeldung". Der PC rasselt und rasselt, aber es geht irgendwie gar nix vorwärts.

Auf Minergate hab ich ein paar Bytcoins gemint und wollte die dann auf mein Wallet transferieren, aber im Wallet ist bisher noch nichts angekommen. Wenn so die Zahlung mit Kryptos aussieht, dann wird sich das wohl nie durchsetzten...

Die konkrete Wallet kenne ich nicht. Allerdings ist es bei vielen Wallets so, dass sie erstmal die Blockchain herunterladen müssen um sich zu synchronisieren. Das kann sehr lange dauern (mehrere Tage) da es sich um große Datenmengen handelt. Meist hilft eine SSD das zu beschleunigen. In vielen Fällen kann man die Blockchain auch manuell herunterladen und der Wallet zur Verfügung stellen um den Prozess stark zu verkürzen.

Sollte ich es dann irgendwann mal gebacken bekommen, daß das Wallet synchronisiert hat, sind dann meine Bytecoins in meinem Wallet drinnen? Normalerweise müsste ja die Blockchain wissen, wohin ich meine Coins gesendet habe?

Es gibt viele Links, welche zum donwload auf die Blockchain verweisen, damit sollte es wohl schneller gehen. Aber diese Links sind alle tot...:f_frown:

€: hab nun einen link für nen blockchain gefunden.... sollte in gut 3 Stunden durch sein...

Wenn das nicht alles mal etwas vereinfacht wird, dann glaub ich wohl kaum, daß sich die Kryptos durchsetzen werden. Aktuell ist es wohl eher ein Zockerparadies, als ein sinnvolles Bezahlsystem. Aber das hatte man bei den Handys am Anfang auch gesagt :f_biggrin:

Antwort
Zitat
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

dass die handys ein zockerparadies sind und kein sinnvolles bezahlsystem hat man gesagt?

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

:f_love:

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010
Poker Player

die Handys werden sich noch durchsetzten hat er gesagt :yaoming:

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Original von SpeedDemon

Original von Helgae
ok danke. dann spar ich mir das. Muss aktuell ohnehin warten, wer weiß wann Kraken und Bitstamp mich verifizieren. Bin ja aktuell einer von zig, die sich da registrieren.

ich warte bei bitstamp seit dem 14.12. bis die verifizierung durch ist :|

:|

Gibts noch irgend ne andere Börse neben Bitstamp und Kraken, die bei SEPA Überweisung einigermaßen angemessene Gebühren hat und seriös ist? Oder muss ich entweder 2-10% in Kauf nehmen oder eben abwarten?

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Weiß nicht wie die Gebühren bei bitcoin.de sind. Aber könntest da zumindest mal nachschauen.

Antwort
Zitat
pKay
Beigetreten: 21.01.2005
BlackMember

bitcoin bubble?

https://imgur.com/a/Dkqtl

thoughts?
haha

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Original von pKay
bitcoin bubble?

thoughts?
haha

Sieht aus als hätten wir noch Zeit :megusta:

Antwort
Zitat
Alaton
Beigetreten: 21.02.2006
BlackMember

Uns fehlt noch ein Exchanges-Thread irgendwie oder ? (Eigentlich fast ein eigenes Kryptounterforum)
Gibt es hier jemanden der Lvl3 - Verfication auf Binance abgeschlossen hat und mir sagen kann was da auf einen zukommt ?

Antwort
Zitat
Apsalar
Oldschool Grinder

Ist es eigentlich in irgendeiner Weise vorteilhafter Crypto gegen Crypto anstatt Crypto gegen Geld zu traden? Hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass Leute nur ersteres traden.

Antwort
Zitat
Apsalar
Oldschool Grinder

Original von Helgae

Original von SpeedDemon

Original von Helgae
ok danke. dann spar ich mir das. Muss aktuell ohnehin warten, wer weiß wann Kraken und Bitstamp mich verifizieren. Bin ja aktuell einer von zig, die sich da registrieren.

ich warte bei bitstamp seit dem 14.12. bis die verifizierung durch ist :|

:|

Gibts noch irgend ne andere Börse neben Bitstamp und Kraken, die bei SEPA Überweisung einigermaßen angemessene Gebühren hat und seriös ist? Oder muss ich entweder 2-10% in Kauf nehmen oder eben abwarten?

Coinbase schon probiert?

Antwort
Zitat
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

Original von Asaban

Original von pKay
bitcoin bubble?

thoughts?
haha

Sieht aus als hätten wir noch Zeit :megusta:

ist halt in diesem gewählten beispiel etwas extrem dargestellt durch die veränderung des start-preises. obv. sieht. das bei bitcoin extrem aus. vergleicht man die absoluten zahlen, ist das ganze erst ein bruchteil der .com-blase, oder irre ich mich. mal abgesehen davon, dass hier ständig von einer blase gesprochen wird.

@asaban: ist der kommentar ernst gemeint, siehst du eine blase generell, oder eher in bestimmten coins? falls ironisch gemeint, lässt sich das nämlich nicht erkennen

Antwort
Zitat
Teilen: