Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitcoin & andere Kryptowährungen: Beginner‘s Guide

626 Beiträge
139 Benutzer
518 Reactions
72.7 K Ansichten
CptHorrald
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

Als weitere Alternative zu Bitcoin.de und Coinbase wurde mir gdax genannt, dass von Coinbase kommt, man aber keine Trading Fee's zahlt. Nutzt das noch jemand bzw. kann dazu was sagen?

Antwort
Zitat
j0uley
Beigetreten: 09.12.2009
PokerStrategist

https://upcoin.com/

kann das seriös sein? Hat jemand mehr Infos?

Antwort
Zitat
grt02031990
Beigetreten: 01.01.2009
Poker Player

Kurze Frage bzgl. Binance:

Das Fenster für Neu-Registrierungen war vorhin kurze Zeit offen. Ich konnte mich anmelden und auch bereits ETH transferieren, die auch angekommen sind.

Jetzt möchte ich mich einloggen und die 2FA-Authentifizierung funktioniert nicht bzw. ich bekomme keine SMS geschickt.

Kann das schon mal vorkommen oder eher unüblich und ich sollte besser den Support kontaktieren?

Antwort
Zitat
Brockie
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Mit Coinbase Account bei GDax einloggen, dort mit dem FIAT ETH/BTC kaufen. Spart Gebühren.

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Original von grt02031990
Ok, danke. Hat jemand Erfahrung/einen Richtwert, wie lange der Transfer von ETH von bitcoin.de nach binance in etwa dauert?

Kann je nach Netzwerkauslastung 30 Minuten und mehr brauchen bis die Transaktion von der Exchange verschickt wird und in der Blockchain auftaucht. Danach musst du dann noch auf ausreichend viele Bestätigungen des Netzwerks warten bevor du den Coin verwenden kannst. Das geht dann aber verhältnismäßig schnell normalerweise.

Original von CptHorrald
Als weitere Alternative zu Bitcoin.de und Coinbase wurde mir gdax genannt, dass von Coinbase kommt, man aber keine Trading Fee's zahlt. Nutzt das noch jemand bzw. kann dazu was sagen?

GDax erlaubt offiziell keine deutschen Kunden. Es kann daher zu Problemen kommen wenn du später versuchst über GDax auch auszucashen. Würde dir zu bitcoin.de, kraken oder Lykke raten aktuell.

Original von j0uleyhttps://upcoin.com/

kann das seriös sein? Hat jemand mehr Infos?

Wird eine neue Exchange.
Gibt noch nicht viele Infos. Erstmal Vorsicht walten lassen. Die 500$ Bonus beziehen sich dann auch nur auf das einsparen von Transaction-Fees. Angeblich wollen sie mit einem extrem großen Angebot an Coins starten und den Markt ordentlich durcheinander wirbeln. Mal abwarten was uns da letztlich wirklich erwartet.

Original von grt02031990
Kurze Frage bzgl. Binance:

Das Fenster für Neu-Registrierungen war vorhin kurze Zeit offen. Ich konnte mich anmelden und auch bereits ETH transferieren, die auch angekommen sind.

Jetzt möchte ich mich einloggen und die 2FA-Authentifizierung funktioniert nicht bzw. ich bekomme keine SMS geschickt.

Kann das schon mal vorkommen oder eher unüblich und ich sollte besser den Support kontaktieren?

Es gab bei Binance wohl den ganzen Tag Probleme mit der SMS Verifikation. Kann nur empfehlen das auf Google Authenticator umzustellen. Das funktioniert eigentlich immer ohne Probleme.

Antwort
Zitat
goxie
Beigetreten: 04.10.2008
Oldschool Grinder

Mal ne dumme Frage: wo finde ich bei Cointracker die Aufteilung meines Portfolios als Liste in %?
Ich seh nur Balken- und Kuchendiagramme.

Antwort
Zitat
elgreco85
Beigetreten: 12.02.2008
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
chefko
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Original von jotha
@Asaban
Vielen Dank für die kurze Liste der Coins. Interessant.
Kurz zu Coss: (Seite 50 vom Whitepaper)

Spoiler

COSS TOKEN
COSS is a 100% self-funded project that did not rely on any external investments prior to and upon its launch. The new and very expansive curve of its development implies launching a token native to the platform that will provide investment opportunities to people who share the COSS vision and believe in the project's potential. The name of the token is COSS.
The COSS token is a revenue-generating cryptocurrency, that enables owners to receive revenues in the form of transaction fees charged by the COSS system for cryptocurrency transactions.
The revenues are transferred to the COSS token holders' wallets on a weekly basis. The interest is generated by the transaction fee when transactions in Bitcoin, Ether, and other cryptocurrencies supported by COSS are carried out on the exchange and/or through the POS/Payment Gateway.

Wenn ich das so lese, bewerte ich das nicht als neuartig. Ich gehe davon aus, dass jeder Sachbearbeiter im Finanzamt das nicht als Vermögensgegenstand im privaten Veräußerungsgeschäft sieht, sondern eher als z. B. Stille Beteiligung und somit Gewerbeeinnahme. Nur weil neue und ausländische Namen und Wörter verwendet werden, muss es nichts neues sein. Wenn man eine andere Meinung als die Feststellung im Steuerbescheid hat, dann viel Spass beim prozessieren.

Kurz zu TenX: (Seite 4-5 vom Whitepaper)

you agree and acknowledge that in the case where you wish to purchase any PAY tokens,
the PAY tokens are not to be construed, interpreted, classified or treated as:

(i)
any kind of currency other than cryptocurrency;
(ii)
debentures, stocks or shares issued by any person or entity

Der Token ist mMn keine Unternehmensbeteiligung mit Anspruch Mitsprache oder am Gewinn.

Kurz zu KuCoin: (Seite 7 vom Whitepaper)
TOKEN ISSUANCE
DETAILS
Known as Kucoin Shares or KCS for short,

Könnte somit eine nicht börsennotierte Aktie sein und bei den Einkünften aus Kapitalvermögen eingeordnet werden. Die Erträge kommen aus Gebühren für Überweisungen und Handelsgeschäften.

Ja. Mit der Entscheidung, welche Rechtsform ein Coin hat und wo er eingeordnet wird, kann es schwierig werden.

Bei sowas frage ich mich, welche rechtliche Handhabe man hat, wenn die einfach die Gewinnbeteiligung nicht auszahlen?

Antwort
Zitat
ErgRaider
Beigetreten: 23.03.2005
Legacy Member

Original von chefko

Original von jotha
...

Bei sowas frage ich mich, welche rechtliche Handhabe man hat, wenn die einfach die Gewinnbeteiligung nicht auszahlen?

Vermutlich die gleiche wie überall in Cryptoland - man kann Kim anrufen und der schickt ne Rakete.

Antwort
Zitat
kaiptn
Beigetreten: 08.01.2007
BlackMember

Ich habe in der letzten Zeit hier auf ps und auf Quora + verlinkten Artikeln versucht mir wenigstens ein bisschen wissen anzueignen, jetzt habe ich kurz vorm investieren ein paar fragen:
1. Wenn ich skrill € habe und damit direkt in coins einsteigen möchte, was wäre der beste Exchange? Also niedrige Gebühren ,gute Reputation und so? Und macht es Sinn, direkt in ether zu investieren , da Bitcoin Transfers öfters sehr lange dauern? Und mit ether dann ein paar der bekannteren coins kaufen? Wohnort btw Malta falls einige Exchanges nur für D nicht möglich sind.
2. wie schnell sollte man die coins vom exchange transferieren? Ist das Risiko im Exchange ein 0,xx% Risiko, also nur wenn gerade dieser Exchange gehackt wird / schließt etc? Also als rule of thumb einfach alles was man Holden möchte in die private wallet und was man tradet im Exchange lassen?
3. was ich noch nicht richtig verstehe sind die forks von den bekannten coins, zb Bitcoin cash oder ether light: sind das unabhängige coins die lediglich den selben ursprung wie das Original haben? Also habe ein bisschen von soft und Hard fork gelesen, aber lohnt es sich da in die neuen coins zu investieren oder ist das sehr riskant zu Beginn?
4. bzgl Portfolio, was würdet ihr mir raten wenn ich kein Risiko scheue zugunsten von WachstumsPotential ? Also schon langfristig anlegen aber auch paar gewagte bets reinnehmen .
5. zu den wallets, was ist die beste Option wenn ich nicht lauter verschiedene usb-devices anschaffen möchte? Ist ein paperwallet etwas anderes als sich einfach seinen key aufzuschreiben?

Ok , hoffe der eine oder andere kann mir weiterhelfen, wenn ich dann soweit bin gibt es für diejenigen auch eine Aufwandsentschädigung via Transfer... asaban steht da schon an 1.stelle, danke an dieser Stelle für dein Engagement und Tipps! (An alle weiteren aktiven member natürlich auch , nur der fancy blaue Avatar sticht halt immer sofort ins Auge :) )

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

1.) Bitpanda oder Lykke. Das wäre die 2 mir bekannten. Gebühren müsstest du vergleichen, da ich es selber noch nicht verwendet habe. Ja hast du richtig erkannt. Ethereum wäre hinsichtlich Transaktion zu anderen Exchanges günstiger. Und du kannst mit ETH auch genügend andere Altcoins kaufen. Bezüglich Wohnort kann ich keine Auskunft geben.

2.) Als bald als möglich. Langfristige und- oder große Positionen würde ich immer auf eine Wallet ziehen. Kleinere Positionen, die du schnell wieder verkaufen möchtest, kannst du auf den Exchanges lassen. Natürlich mit sicherem PW und 2 way authentication. Ledger Nano S ist the way to go, wenn du noch Geld übrig hast.

3.) Hardforks wie bei Bitcoin Cash sind dann anschließend unabhänige Coins. Ja der Ursprung ist der gleiche, aber wie gesagt wird dann ab einem bestimmten Zeitpunkt die Kette geforked und läuft eigenstädnig weiter. Softforks laufen ähnlich ab afaik. Die alte Kette stirbt aber und es bildet sich kein neuer Coin. Ob du darin investieren willst, bleibt dir überlassen. Ich selber habe eine kleine Position von Bitcoin Cash und Bitcoin Gold, weil ich es beim Fork bekommen habe. Fan bin ich nicht unbedingt.

4.) BTC 50% wäre meine Empfehlung. Dann ETH, NEO und vielleicht noch einen Privacy Coin ala Monero. Was Moon Potential hat? Da wird dir jeder eine andere Antwort geben. Ich selber halte noch WTC, ARK und IOTA.

5.) Ledger Nano S

Mir reicht, wenn du Asaban was sendest und meinen Reflink für Binance nimmst ;)

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Original von kaiptn
Ich habe in der letzten Zeit hier auf ps und auf Quora + verlinkten Artikeln versucht mir wenigstens ein bisschen wissen anzueignen, jetzt habe ich kurz vorm investieren ein paar fragen:
1. Wenn ich skrill € habe und damit direkt in coins einsteigen möchte, was wäre der beste Exchange? Also niedrige Gebühren ,gute Reputation und so? Und macht es Sinn, direkt in ether zu investieren , da Bitcoin Transfers öfters sehr lange dauern? Und mit ether dann ein paar der bekannteren coins kaufen? Wohnort btw Malta falls einige Exchanges nur für D nicht möglich sind.

Bitpanda oder Lykke. Was da letztlich besser ist scheint von der Tagesform abzuhängen. Niedrigere Gebühren hast du vermutlich bei Lykke. Dafür ist der Kurs ab und an mal schlechter. Wenn du andere Coins mit dem Investment kaufen möchtest solltest du ETH kaufen und transferieren. Alternativ auch XRP (geht etwas schneller und ist auch etwas günstiger beim Transfer). Die kannst du dann auf der neuen Exchange wieder in BTC tauschen um damit die gewünschten Coins einzukaufen. Der Transfer von einer Exchange zur anderen in BTC wäre recht teuer und zeitintensiv.

Original von kaiptn
2. wie schnell sollte man die coins vom exchange transferieren? Ist das Risiko im Exchange ein 0,xx% Risiko, also nur wenn gerade dieser Exchange gehackt wird / schließt etc? Also als rule of thumb einfach alles was man Holden möchte in die private wallet und was man tradet im Exchange lassen?

Was du zum traden nutzen möchtest solltest du auf der Exchange lagern da die Transferzeiten dir sonst einen Strich durch die Rechnung machen können. Größere Posten und longterm Holds würde ich immer auf Wallets transferieren.

Original von kaiptn
3. was ich noch nicht richtig verstehe sind die forks von den bekannten coins, zb Bitcoin cash oder ether light: sind das unabhängige coins die lediglich den selben ursprung wie das Original haben? Also habe ein bisschen von soft und Hard fork gelesen, aber lohnt es sich da in die neuen coins zu investieren oder ist das sehr riskant zu Beginn?

Geforkte Coins agieren nach der Fork unabhängig von ihrem Ursprungscoin. Meist gibt es zu Beginn kleinere Unterschiede die zur Fork führten. Die können sich mit der Zeit aber vergrößern. Ich persönlich halte von den etablierten Forks recht wenig und halte sie auch nur sofern ich sie ohnehin im Rahmen der Fork umsonst bekommen habe.

Original von kaiptn
4. bzgl Portfolio, was würdet ihr mir raten wenn ich kein Risiko scheue zugunsten von WachstumsPotential ? Also schon langfristig anlegen aber auch paar gewagte bets reinnehmen .

Würde den BTC Anteil nur bei 25 bis 30% ansiedeln zur Zeit. Ansonsten hast du ja sicher schon mein Portfolio gesehen. Da findet sich die ein oder andere Anregung. Wenns Risiko sein darf würde sich vllt auch ein Blick auf ICO's lohnen. Dafür solltest du dich aber noch ein bisschen weiter einlesen um deren Potential letztlich abschätzen zu können.

Original von kaiptn
5. zu den wallets, was ist die beste Option wenn ich nicht lauter verschiedene usb-devices anschaffen möchte? Ist ein paperwallet etwas anderes als sich einfach seinen key aufzuschreiben?

Ledger Nano S oder Trezor sind Hardware Wallets auf denen sich eine ganze Reihe von Coins speichern lässt. Lohnt sich auf Grund der damit verbundenen Anschaffungskosten aber nicht für Kleinstbeträge. Für alle Coins die da nicht drauf passen empfehlen sich imo Desktop Wallets des jeweiligen Entwicklers auf Grund der einfacheren Handhabung.

Original von kaiptn
Ok , hoffe der eine oder andere kann mir weiterhelfen, wenn ich dann soweit bin gibt es für diejenigen auch eine Aufwandsentschädigung via Transfer... asaban steht da schon an 1.stelle, danke an dieser Stelle für dein Engagement und Tipps! (An alle weiteren aktiven member natürlich auch , nur der fancy blaue Avatar sticht halt immer sofort ins Auge :) )

Gerne =)
Nachdem du pokahface's Ref Link für Binance genommen hast, kannst du dir dann auch gerne noch meinen für KuCoin abholen. Bei Bedarf einfach in Skype melden ;)

Antwort
Zitat
ErgRaider
Beigetreten: 23.03.2005
Legacy Member

Original von pokahface
3.) Hardforks wie bei Bitcoin Cash sind dann anschließend unabhänige Coins. Ja der Ursprung ist der gleiche, aber wie gesagt wird dann ab einem bestimmten Zeitpunkt die Kette geforked und läuft eigenstädnig weiter. Softforks laufen ähnlich ab afaik. Die alte Kette stirbt aber und es bildet sich kein neuer Coin.

Das geschriebene ist nicht richtig. Ob eine Kette stirbt oder nicht hat nichts mit Soft- und Hard- zu tun. Bei einer Hardfork sind die neuen Regeln nicht mit den alten Regeln kompatibel, bei einer Softfork sind die neuen Regeln lediglich restriktiver, weshalb in letzterem Fall eine Akzeptanz der neuen Chain durch die nicht-upgegradeten Nodes möglich ist. Praktisch ist Fork aber Fork und welche Chains weiter leben hängt einzig daran wieviel Interesse an der jeweiligen Chain existiert.

Antwort
Zitat
pokahface
PokerStrategist

Danke für die Richtigstellung :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Gaston323
Beigetreten: 15.12.2008
PokerStrategist

Hat hier jemand ne Ahnung wie hoch die Ein- und Auszahlungslimits für Verification Level 1 auf OKEX sind? Ich finde dazu keine Informationen auf deren Seite.

Antwort
Zitat
kaiptn
Beigetreten: 08.01.2007
BlackMember

Kannst du den hier posten?

Original von pokahface

Mir reicht, wenn du Asaban was sendest und meinen Reflink für Binance nimmst ;)

Antwort
Zitat
MrRivers
Beigetreten: 13.12.2006
PokerStrategist

servus Leute..ich hab da mal ne Noob -Frage..
ich finfs leider nimma, aber vor kurzem hatte einer über Janus-Coin geschrieben..und den Pump n Dump...könnte mir jemand kurz erklären was des bedeuted, dass der nur 500 $ Volume hat...soviel wurde in den letzten 24 sstunden gehandelt?..oder wie genau ist das zu verstehen..(kumpel meinte :
"Volume 500$ , da kannst nix mitnehmen.!"
..kapier die aussage nicht so ganz...

vielen Dank und schönes Wochenende!!

Antwort
Zitat
pokahface
PokerStrategist

@kaiptn

Ich schreibe dir gleich im comtool :)

Antwort
Zitat
CptHorrald
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

Nach 40 Versuchen hat GDAX meine Dokumente dann doch akzeptiert. Awesome ! :)

Ich habe vor eine Woche einen Euro an Coinbase überwiesen, aber leider wurde mein Konto nicht eingetragen. Der Euro ist da.
Heute dann erneut einen Euro überwiesen. Greift GDAX darauf dann zu oder muss ich bei GDAX das ganze nochmal machen. Konnte bisher nichts finden, bzw. hat er mich zu Coinbase weitergeleitet.

Wenn das wieder so lange alles dauert, könnte ich den "größeren" Betrag parallel zur Verifizierung einzahlen oder gibt es Probleme, wenn die payment method nicht fix ist und man versucht einzucashen? Das ich nicht sofort auscashen kann, ist mir natürlich klar.

Antwort
Zitat
OneOutPoTT
Beigetreten: 27.07.2010
Poker Player

Kann jemand nochmal zusammenfassen auf welchen Exchanges man auf normales Bankkonto oder Alternativ Skrill auscashen kann?

Kraken ging nur auf Bankkonto bei Fidor ?!
Ist gerade "not available :f_confused:

Antwort
Zitat
Teilen: