Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] "Börsen"-Aussage

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
598 Ansichten

Was fällt euch zu:

"Natürlich kann bei der Börse nur mehr Gewinner als Verlierer geben, da die Privatäufer der Immobilien nichts verlieren"

9 Antworten

Deutschkurs wäre von Vorteil! :rolleyes:

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

..nur ein "ein" vergessen, is en Quote

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Die Anzahl der Gewinner und Verlierer muss in keinem bestimmten Verhältnis stehen, da es im Endeffekt auf Gewinn+Verlust=0 rauslaufen muss.

Original von FiftyBlume
Die Anzahl der Gewinner und Verlierer muss in keinem bestimmten Verhältnis stehen, da es im Endeffekt auf Gewinn+Verlust=0 rauslaufen muss.

Achso?

Die historische Entwicklung sämtlicher Leitindizes über die letzten 50 Jahre sagen da aber etwas anderes...

Werte können geschaffen werden, durch Produktivitäts- und Bevölkerungssteigerung (weniger). Genauso wie das reale BIP steigt.

Zu der Aussage kann ich daher kaum Stellung beziehen.

shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Ich habe mir nun an viele Stellen ein "ein" gedacht und es macht immer noch keinen Sinn.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Und die Werte und das BIP steigen, weil Leute an der Börse auf Kursentwicklungen wetten?

Wäre mir jetzt neu.......Fakt ist, dass an der Börse kein neuer Wert geschaffen wird. Oder erklär wie das funktioniert außer wenn der Börsengang eines Unternehmens zur Kapitalbeschaffung dient(und selbst dann ist es nur n teurer Kredit). Oder hab ich jetzt komplett falsche Vorstellungen vom Börsenhandel?

Original von FiftyBlume
Und die Werte und das BIP steigen, weil Leute an der Börse auf Kursentwicklungen wetten?

Wäre mir jetzt neu.......Fakt ist, dass an der Börse kein neuer Wert geschaffen wird. Oder erklär wie das funktioniert außer wenn der Börsengang eines Unternehmens zur Kapitalbeschaffung dient(und selbst dann ist es nur n teurer Kredit). Oder hab ich jetzt komplett falsche Vorstellungen vom Börsenhandel?

Die Börse ist wie jeder Markt nur ein Ort zur effizienten Resourcenallokation, in diesem Fall eben Kapital, und wenn Kapital effizient eingesetzt wird und dorthin fließt, wo es die beste risikoadjustierte Rendite erwirtschaftet (oder zumindest eine höhere als beim derzeitigen Einsatz), dann wird Wert geschaffen.

AllvaterOdin
Beigetreten: 19.07.2007
Oldschool Grinder

der aber ein anderer stelle vernichted wird im sinne von a) arbeitskräften b) natur c) infrastruktur

bip wachstum = wohlstandswachstum für ein land wurde schon lange wiederlegt.

bin da schon der meinung von fiftyblume, nicht destotrotz halte ich die börse für ein sinnvolles instrument solange es sinnstiftend ist. leider wurde das instrument durch einige lustige "anleihen" etwas missbraucht und läuft aus dem ruder.

Original von AllvaterOdin
der aber ein anderer stelle vernichted wird im sinne von a) arbeitskräften b) natur c) infrastruktur

bip wachstum = wohlstandswachstum für ein land wurde schon lange wiederlegt.

bin da schon der meinung von fiftyblume, nicht destotrotz halte ich die börse für ein sinnvolles instrument solange es sinnstiftend ist. leider wurde das instrument durch einige lustige "anleihen" etwas missbraucht und läuft aus dem ruder.

Mir ging es rein um den Gedanken, dass Resourcen an Börsen und Märkten der bestmöglichen Verwendung zugeführt werden, was sinnvoll ist. Es ist klar, dass BIP-Wachstum nicht unbedingt mit Wohlstandswachstum im Einklang steht, mir gehts aber einzig um die effiziente Allokation einer knappen Resource und diese Aufgabe erfüllen funktionierende Märkte und Börsen sind imho ganz gut funktionierend.

Teilen: