Hi,
heute folgenden Brief von meiner Bank (Volksbank) erhalten.
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX,
zum 31. Juli 2010 wird im Zuge der Erhöhung der Sicherheit im Onlinebanking das iTan-Verfahren eingestellt. Das bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt ihre TAN-Liste ungültig wird und sie diese dann nicht mehr nutzen können
In Zukunft stehen ihnen für das Onlinebanking und Onlinebrokerage folgende zwei bewährte Verfahren zur Verfügung:
Sm@rtTAN plus Verfahren
- Ihre TAN wird in Verbindung mit einem so genannten TAN-Generator, welchen sie auf unsere Internetseite bestellen können, erstellt.
mobileTAN Verfahren
- Die TAN wird bei der Durchführung einer Transaktion per SMS auf ihre Mobiltelefon gesendet.
Auf unserer Internetseit finden sie alle Informationen über die beiden Verfahren und wie sie die Umstellung bis spätestens 31. Juli 2011 ganz einfach dürchführen.
MFG bla bla bla
Ich find das ganze jetzt irgendwie eine Frechheit. Gut, mehr Sicherheit... aber wieso soll ich jetzt 15€ abdrücken für so nen Generator!?
Die zweite Möglichkeit mit dem mobileTAN ist auch ziemlich dumm. Ich habe solche Überweisungen gerne abgeheftet in einem Ordner drin und nicht als SMS oder selbstgekritzelt auf einem Blatt..
Bringt wohl auch nichts sich bei der Bank zu beschweren, aber jetzt von jedem 15€ abzocken für so nen kleinen kasten, der eh in der ecke rumfliegt...
Dreist !!!