Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Brief von der Bank

14 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,255 Ansichten
Suneater
Beigetreten: 25.06.2007
PokerStrategist

Hi,

heute folgenden Brief von meiner Bank (Volksbank) erhalten.

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX,

zum 31. Juli 2010 wird im Zuge der Erhöhung der Sicherheit im Onlinebanking das iTan-Verfahren eingestellt. Das bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt ihre TAN-Liste ungültig wird und sie diese dann nicht mehr nutzen können

In Zukunft stehen ihnen für das Onlinebanking und Onlinebrokerage folgende zwei bewährte Verfahren zur Verfügung:

Sm@rtTAN plus Verfahren
- Ihre TAN wird in Verbindung mit einem so genannten TAN-Generator, welchen sie auf unsere Internetseite bestellen können, erstellt.

mobileTAN Verfahren
- Die TAN wird bei der Durchführung einer Transaktion per SMS auf ihre Mobiltelefon gesendet.

Auf unserer Internetseit finden sie alle Informationen über die beiden Verfahren und wie sie die Umstellung bis spätestens 31. Juli 2011 ganz einfach dürchführen.

MFG bla bla bla

Ich find das ganze jetzt irgendwie eine Frechheit. Gut, mehr Sicherheit... aber wieso soll ich jetzt 15€ abdrücken für so nen Generator!?

Die zweite Möglichkeit mit dem mobileTAN ist auch ziemlich dumm. Ich habe solche Überweisungen gerne abgeheftet in einem Ordner drin und nicht als SMS oder selbstgekritzelt auf einem Blatt..

Bringt wohl auch nichts sich bei der Bank zu beschweren, aber jetzt von jedem 15€ abzocken für so nen kleinen kasten, der eh in der ecke rumfliegt...

Dreist !!!

13 Antworten
killerfurbel
Beigetreten: 14.01.2007
Elite Grinder

Original von Suneater
Hi,

heute folgenden Brief von meiner Bank (Volksbank) erhalten.

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX,

zum 31. Juli 2010 wird im Zuge der Erhöhung der Sicherheit im Onlinebanking das iTan-Verfahren eingestellt. Das bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt ihre TAN-Liste ungültig wird und sie diese dann nicht mehr nutzen können

In Zukunft stehen ihnen für das Onlinebanking und Onlinebrokerage folgende zwei bewährte Verfahren zur Verfügung:

Sm@rtTAN plus Verfahren
- Ihre TAN wird in Verbindung mit einem so genannten TAN-Generator, welchen sie auf unsere Internetseite bestellen können, erstellt.

mobileTAN Verfahren
- Die TAN wird bei der Durchführung einer Transaktion per SMS auf ihre Mobiltelefon gesendet.

Auf unserer Internetseit finden sie alle Informationen über die beiden Verfahren und wie sie die Umstellung bis spätestens 31. Juli 2011 ganz einfach dürchführen.

MFG bla bla bla

Ich find das ganze jetzt irgendwie eine Frechheit. Gut, mehr Sicherheit... aber wieso soll ich jetzt 15€ abdrücken für so nen Generator!?

Die zweite Möglichkeit mit dem mobileTAN ist auch ziemlich dumm. Ich habe solche Überweisungen gerne abgeheftet in einem Ordner drin und nicht als SMS oder selbstgekritzelt auf einem Blatt..

Bringt wohl auch nichts sich bei der Bank zu beschweren, aber jetzt von jedem 15€ abzocken für so nen kleinen kasten, der eh in der ecke rumfliegt...

Dreist !!!

dum?
An der Überweisung bzw. dem Kontoauszug ändert sich doch gar nichts. Du hast lediglich keine Tan-Liste mehr sondern bekommst beim anlegen einer Überweisung direkt eine Per SMS die dann z.B. 5 Minuten gültig ist und nach der Überweisung kannst die sms ja auch direkt wieder löschen...

lol @bank

consors hat die tangeneratoren umsonst rausgehauen

sieh es mal so es dient deiner sicherheit, ist es dir dann nicht 15.- wert?

du kannst doch die einzelnen überweisungen immer noch ausdrucken
oder als liste, oder geht das nicht bei deiner bank?

mobile tan ist nutz... nutz das schon seit ca 1.5 jahren!

LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

Dass kein iTan mehr angeboten wird ist btw schon standard.

Ist zum einen auch dagegen, dass einige wenige Dumme ihre Pins und Tans im Internet angeben, das geht mit MobileTan und ChipTan nich mehr, weil dann immer erst eine TAN generiert wird.

Sieh es als Chance, das Internet Banking wird unglaublich sicher!

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo Suneater,

Du regst Dich absolut unbegründet auf. Die Umstellung ist aus Sicherheitsgründen einfach nötig und nach meinem Kenntnisstand nimmt auch keine Genossenschaftsbank eine Gebühr für die Einrichtung des mobileTAN-Verfahrens. Außerdem kannst Du im Onlinebanking-System der Genossenschaftsbanken jede Überweisung ggf. ausdrucken, wie Du es vorher auch konntest, darauf hat die Nutzung des mobileTAN oder SmartTAN-Verfahrens keinen Einfluss.

mobile tan ist nutz... nutz das schon seit ca 1.5 jahren!

So ist es. Probier es aus, Suneater, es wird Dir gefallen :)

Den Thread habe ich mal ins passende Forum verschoben.

Gruß,
michimanni

mal ne frage erwartest du auch das du bei jeder flasche bier die du dir holst einen flaschenöffner umsonst dazu bekommst oder einen korkenzieher für eine weinflasche? du hast doch sicher mitbekommen das die banken viel geld in den sand gesetzt haben da verschenken die mal so gar nichts :) Außerdem kannste ja mobile tan nehmen ... was meine bank leider nicht mehr anbietet also muss ich immer das smart tan gerät dabei haben :) und ich glaub ich hab 10€ bezahlt

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Geh halt hin und heul n bisschen rum...je nachdem wie viel Geld du hast, gibts das Ding bestimmt für lau..

btw, mit Liste ist halt extrem unsicher, weil hackerfreundlich(man muss "nur" den Algorithmus rausbekommen)...

der Generator kann n besseren algorithmus nehmen und bei SMS is es quasi unmöglich...

also:

SMS >> eigener Generator > Liste

Jaddel
Beigetreten: 20.05.2008
Elite Grinder

habe beides in benutzung und ist voll i.O.
allerdings kostet jede tan per sms ein paar cent, benutze ich daher nur wenn ich mobilebanking von unterwegs mache und den generator nicht dabei habe.

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Original von FiftyBlume
Geh halt hin und heul n bisschen rum...je nachdem wie viel Geld du hast, gibts das Ding bestimmt für lau..

btw, mit Liste ist halt extrem unsicher, weil hackerfreundlich(man muss "nur" den Algorithmus rausbekommen)...

der Generator kann n besseren algorithmus nehmen und bei SMS is es quasi unmöglich...

also:

SMS >> eigener Generator > Liste

Das ganze hat nur bedingt mit einem besseren Algorithmus zu tun.

Der Nachteil einer Liste ist, dass die Daten nach der Bestätigung noch auf dem Weg zur Bank verändert werden können, ohne dass dies nachvollzogen werden kann. Der Kunde bekommt keine Rückmeldung darüber, was bei der Bank wirklich angekommen ist.

Der Vorteil eines TAN Generators mit z.B. flickering (was du wohl bekommen wirst; du bist bei der Volksbank, oder? Erkennt man an dem Namen des Verfahrens) oder SMS-tan liegt darin, dass man einen zweiten (unabhängigen) Kanal hinzufügt durch den der Anwender vor der Autorisierung nochmal eine Art Rückmeldung von der Bank bekommt, was dort abgekommen ist, bevor die Überweisung authorisiert ist.

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Das Teil hat schon seinen Nutzen, ich finds gut, ist halt sicherer.
Dein Konto wird eh zwangsweise umgestellt, also kannst nix dagegen machen.
Die 15 Euro Gebühr habe ich damals nicht bezahlt als es bei mir umgestellt wurde (Volksbank), ich hab denen gesagt dass ich mir das ja nicht ausgesucht habe, und bei anderen Banken gibts das Teil umsonst, wenn sie mir das vom Konto abziehen wechsel ich sofort die Bank.
Daraufhin haben sie mir das Ding nicht berechnet, habs also kostenlos bekommen, und damit ist auch alles geklärt und in Ordnung gewesen :)

Wer das Teil aufgedrückt bekommt und dafür anstandslos zahlt ist halt selbst schuld, reg dich nicht hier im Forum auf sondern bei der Bank, dann bringt das auch was ;)

Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Hol Dir StarMoney und einen Kartenleser mit Pin Eingabe. Das ist eine einmalige Investition und Du brauchst keine Tans mehr.

ich stehe vor dem gleichen problem.

meine spaßkasse stellt itan auch in kürze ein.
mtan kommt für mich nicht in frage, da ich fast ausschließlich mobile banking nutze (s-banking für android).
also kommt für mich nur chiptan in frage, aber die wollen 29,90 für den generator...

drecksland!

:f_biggrin:

Ich nutze mobile Tan´s, ist bei der Raiba kostenlos und es gab noch nie Probleme. Also entweder Bank wechseln oder mit der Bank sprechen

Teilen: