Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bücher über das Finanzwesen

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
488 Ansichten
Tjresifer
Beigetreten: 12.05.2010
PokerStrategist

Servus,

nachdem ich Reportagen wie "Inside Job" und "Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt" gesehen habe, möchte ich mich ein bisschen mehr mit der Thematik beschäftigen und suche deshalb gute Bücher, die das Finanzsystem ähnlich kritisch beleuchten wie die oben genannten Dokumentationen. Am liebsten auf Deutsch und gerne auch Ebooks.

Grüße
Tj _grin:

Antwort
Zitat
6 Antworten

The Big Short von Michael Lewis

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

warum einseitig kritisch?

Bei Gabler gab es immer Bücher für die Ausbildung von Bankkaufleuten.
Aktuell ist das Online-Lexikon.
Da müßtest Du halt wissen, was Du erklärt haben willst.

Interessant ist doch z. B. die Entwicklung des Zahlungsverkehrs im Finanzwesen.
Vor 50 Jahren haben die Arbeiter ihren Lohn noch wöchentlich Bar ausbezahlt bekommen.
Für Zahlungen war die Post zuständig (Nachnahme ...).
Die Entwicklung von Überweisung und Scheck in Papierform und die Entwicklung ist doch interessant.
Auch Wechsel oder Akkreditiv.
Oder die verschiedenen gängigen Baufinanzierungen in Deutschland bzw. Europa im Gegensatz z. B. zu Amerika.
Oder was ist der Unterschied von einer Building Society zu einer Bausparkasse.

Es gibt also sehr viele interessante Themen, wo mehr Mitarbeiter im Finanzwesen beschäftigt sind.

Antwort
Zitat
Tjresifer Themenstarter
Tjresifer
Beigetreten: 12.05.2010
PokerStrategist

The Big Short von Michael Lewis hab ich mir auch schon bei amazon angeguckt klingt gut.

Ich glaub die Überschrift verwirrt ein bisschen, es geht mir halt darum die kritischen Stimmen zu dem Thema zu hören. Die ganzen anderen Bücher übers Finanzwesen sind sicherlich interessant, aber ist halt nicht dass was ich suche ;)

Antwort
Zitat
Kooort
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

Ich wär auch für die Titel von ein paar zusätlichen Reportagen/Dokumentationen dankbar ;)

Antwort
Zitat
superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Original von Tjresifer
The Big Short von Michael Lewis hab ich mir auch schon bei amazon angeguckt klingt gut.

Ich glaub die Überschrift verwirrt ein bisschen, es geht mir halt darum die kritischen Stimmen zu dem Thema zu hören. Die ganzen anderen Bücher übers Finanzwesen sind sicherlich interessant, aber ist halt nicht dass was ich suche ;)

Ich liebe "Kritiker" :rolleyes:

Warum sich auch mit dem "System" beschäftigen wenn man ein politisch passendes Bild doch von anderen "Kritikern" vergekaut bekommt...

;(

Antwort
Zitat

Original von Tjresifer

The big Short ist ganz gut. (Habe es noch nicht ganz durch)
Außerdem lese ich zur Zeit "Der größte Raubzug der Geschichte", ist auch empfehlenswert.
Ist sehr detailliert und einfach geschrieben. Du brauchst also nicht unbedingt wissen was CDS usw. sind.

Guter Thread btw ;)

Antwort
Zitat
Teilen: