Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Crepesstand - Kapital?

14 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
7,999 Ansichten
Dorfzocker75
Beigetreten: 01.09.2008
Elite Grinder

ich bin in den ersten planungen einen kleinen Crepes-Laden zu eröffnen. soll halt kleine Theke mit 2 stehtischen sein. Kühlschrank mit Spüle halt, so das standardprogramm. Die einrichtung würde ich auch fremd vergeben. 2 angestellte oder 4 400€ jobs. Miete rel. teuer in der Innenstadt beim busbahnhof.

Mit wie viel Kapital muss ich rechnen? Kann natürlich sein das es erst 2-3 Monate brauch bis es ankommt.
Any Tipps?

13 Antworten
mucho69
Beigetreten: 06.08.2007
Oldschool Grinder

rechne aus was es kostet wenn der laden 6 monate nicht im plus ist. dann weißt du was schlimmstenfalls auf dich zu kommt. und beziehe die länge des mietverhältnisses in deine weiteren berechnungen ein.

wenn du dich nicht großartig von der konkurrenz abheben kannst sind derartige startschwierigkeiten nämlich keine seltenheit.

Dorfzocker75 Themenstarter
Dorfzocker75
Elite Grinder

danke, das gute ist, dass ich keine direkte konkurrenz habe. Und auch wenn stehen bei mir qualität, sauberkeit und geschmack an erster stelle. Aber am anfang kann man noch optimistisch sein...

Aber ich habe wirklich keine Ahnung was mich 6 Monate kosten wenn 0 einnahmen entstehen. Aber muss ich mir wirklich mal zusammenrechnen.

Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Schonmal drüber nachgedacht, n McDonalds aufzumachen? Das kostet zwar mehr, aber die Dinger sind fail safe.

Dorfzocker75 Themenstarter
Dorfzocker75
Elite Grinder

Original von Snookz
Schonmal drüber nachgedacht, n McDonalds aufzumachen? Das kostet zwar mehr, aber die Dinger sind fail safe.

Du sagst es, sie kosten MEHR. außerdem stehen sie schon an jeder ecke und man kanns nich mehr so nebenbei machen.

Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Nebenbei nicht, aber ich denke wenn son Ding läuft hat man nicht mehr allzu viel damit zu tun. Immerhin haben einige Leute 4+ davon.

Original von Snookz

Nur einen geht, soweit ich informiert bin, heute eh nicht mehr.
Wenns stimmt, sollten es 3 mindestens sein.

MrHideTactics
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

Hab da auch irgendwie sowas mal gehört. Zumindest vom Bekannten der Bekannte der Onkel die Tante bla bla..

Also von 2 Leuten wo gehört habe weiß ich, besitzen Sie jeweils mehr als 1 Laden.

LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

Arbeite dir nen Finanzplan aus.

Schnapp dir notfalls nen BWLer aus dem Bekanntenkreis oder frag hier im Forum (hallo =) )

sollte schon gut ausgedacht sein alles. Zum Thema McDonalds, wenn du dich da reinfuchsen willst kannst du das bestimmt auch mit nem Kredit der Bank regeln. Sicherheit: Die Immobilie.

Nope!

MCDonalds geht nicht, wenn du nicht einen Großteil des Startkapitals, ich glaube 500k, selber hast.
McD´s Auswahl Kriterien sind hart und ohne Kohle und vorallem Kenntnisse ind er Systemgastro hast du da keine Chance!

superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Original von Dorfzocker75
ich bin in den ersten planungen einen kleinen Crepes-Laden zu eröffnen. soll halt kleine Theke mit 2 stehtischen sein. Kühlschrank mit Spüle halt, so das standardprogramm. Die einrichtung würde ich auch fremd vergeben. 2 angestellte oder 4 400€ jobs. Miete rel. teuer in der Innenstadt beim busbahnhof.

Mit wie viel Kapital muss ich rechnen? Kann natürlich sein das es erst 2-3 Monate brauch bis es ankommt.
Any Tipps?

Also ich bin jetzt in der Kosten/Leistungsrechnung nicht so bewandert, und auch von Systemgastronomie hab ich wenig Ahnung, ABER erscheinen mir zwei Festangestellte für ein Start-Up sehr sehr viel....

IMO ein schneller Weg in die Insolvenz.

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich würde dir zwei Dinge empfehlen: Gründerberatung und Gründerdarlehn.
Kostenrechnung:

Alle Ausgaben aufschreiben, also Miete, Strom, Handy, Rohware Lohn und Gehalt und so weiter. Dann deine privaten Ausgaben rechnen. Minimum alles für ein Jahr. Dann Monatsweise verteilen und einen Plan machen.

Ich kann dir das per BM gerne in Ruhe erklären. Du benötigst Minimum eine Plan GuV und Planbilanz. Nur so weisst du, wo du stehst.

chefko
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Dorfzocker75

Original von Snookz

Du sagst es, sie kosten MEHR. außerdem stehen sie schon an jeder ecke und man kanns nich mehr so nebenbei machen.

sry dude, aber du solltest davon ausgehen dass man vorallem anfangs nen neuen laden NICHT nebenbei machen kann.

lohnnebenkosten+versicherungen für das lokal auch mit einberechnet? unzuverlässige mitarbeiter,genehmigungen etc sind nicht zu unterschätzen...

chefko
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Original von DrStrothmann
Ich würde dir zwei Dinge empfehlen: Gründerberatung und Gründerdarlehn.
Kostenrechnung:

Alle Ausgaben aufschreiben, also Miete, Strom, Handy, Rohware Lohn und Gehalt und so weiter. Dann deine privaten Ausgaben rechnen. Minimum alles für ein Jahr. Dann Monatsweise verteilen und einen Plan machen.

Ich kann dir das per BM gerne in Ruhe erklären. Du benötigst Minimum eine Plan GuV und Planbilanz. Nur so weisst du, wo du stehst.

PM und nicht BM. nichtmal du bist perfekt

wenn du es gelesen hast kannst den post gleich löschen

Teilen: