Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Darf man eingetragene Marken kritisieren?

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,075 Ansichten
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Hi,

Habe gerade ein Problem und zwar habe ich im rahmen eines öffentlichen Artikels ein Produkt hinsichtlich der Wirksamkeit kritisiert.
Nun erhalte ich vom hersteller folgende Nachricht.

, ich bin der Entwickler des XXX und möchte Sie darauf hinweisen, dass es sich bei dem XXX um eine eingetragene Marke handelt. Ich würde Sie somit bitten, den Artikel ("Name des Artikels inkl. dem Namen des Produktes") zu entfernen, da ich mich ungern dazu gezwungen sehe etwas zu unternehmen.

Nach meinem Rechtsverständnis darf man soviel Kritisieren wie man möchte aber da ich weiss das hier einige Rechtsköpfe sitzen würde ich gerne mal eure meinung dazuhören.

Antwort
Zitat
12 Antworten
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Google Hilft

Wenns sachlich ist und die Kritik berechtigt ist, sollte alles i.O. sein.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

die wirksamkeit eines speziellen produkts darfst du nicht pauschal anzweifeln
du kannst aber sagen "bei mir hats nicht gewirkt"
also persönliche erfahrung ja, polemik nein

die wirksamkeit von produktgruppen dagegen kannst du anzweifeln
zb "homöopathische mittel wirken nicht"
aber wenn du sagst "schüsslersalze wirken nicht", kannst du schon probleme bekommen

grenzfall wäre imo "homöopathische mittel wie schüsslersalze wirken nicht"
hier nimmst du das konkrete produkt nur als beispiel für eine ganze produktgruppe
das sollte mE erlaubt sein

Antwort
Zitat
Burnie211 Themenstarter
Burnie211
Elite Grinder

Ich habe eigenltihc sogar noch was viel weicheres gesagt und zwar

"Produkt XXX liefert NICHT die Optimalen ergebnisse"

Ist ja eigenltich eine noch weichere aussage da Optimal ja relativ zu etwas anderem ist.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Oldschool Grinder