Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Darf man eingetragene Marken kritisieren?

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,075 Ansichten
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Hi,

Habe gerade ein Problem und zwar habe ich im rahmen eines öffentlichen Artikels ein Produkt hinsichtlich der Wirksamkeit kritisiert.
Nun erhalte ich vom hersteller folgende Nachricht.

, ich bin der Entwickler des XXX und möchte Sie darauf hinweisen, dass es sich bei dem XXX um eine eingetragene Marke handelt. Ich würde Sie somit bitten, den Artikel ("Name des Artikels inkl. dem Namen des Produktes") zu entfernen, da ich mich ungern dazu gezwungen sehe etwas zu unternehmen.

Nach meinem Rechtsverständnis darf man soviel Kritisieren wie man möchte aber da ich weiss das hier einige Rechtsköpfe sitzen würde ich gerne mal eure meinung dazuhören.

Antwort
Zitat
12 Antworten
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Google Hilft

Wenns sachlich ist und die Kritik berechtigt ist, sollte alles i.O. sein.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

die wirksamkeit eines speziellen produkts darfst du nicht pauschal anzweifeln
du kannst aber sagen "bei mir hats nicht gewirkt"
also persönliche erfahrung ja, polemik nein

die wirksamkeit von produktgruppen dagegen kannst du anzweifeln
zb "homöopathische mittel wirken nicht"
aber wenn du sagst "schüsslersalze wirken nicht", kannst du schon probleme bekommen

grenzfall wäre imo "homöopathische mittel wie schüsslersalze wirken nicht"
hier nimmst du das konkrete produkt nur als beispiel für eine ganze produktgruppe
das sollte mE erlaubt sein

Antwort
Zitat
Burnie211 Themenstarter
Burnie211
Elite Grinder

Ich habe eigenltihc sogar noch was viel weicheres gesagt und zwar

"Produkt XXX liefert NICHT die Optimalen ergebnisse"

Ist ja eigenltich eine noch weichere aussage da Optimal ja relativ zu etwas anderem ist.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Oldschool Grinder

du musst es mit einer eigenen erfahrung verknüpfen

ausserdem was bedeutet "liefert nicht die optimalen ergebnisse"?
die aussage ist nich weich, sondern schwammig

du kannst sagen "ich habe es probiert und es hat nicht die wirkung gezeigt, die ich mir davon versprochen habe"
und als zusatz: "weil ..."

Antwort
Zitat
Burnie211 Themenstarter
Burnie211
Elite Grinder

Original von smokinnurse
du musst es mit einer eigenen erfahrung verknüpfen

ausserdem was bedeutet "liefert nicht die optimalen ergebnisse"?
die aussage ist nich weich, sondern schwammig

du kannst sagen "ich habe es probiert und es hat nicht die wirkung gezeigt, die ich mir davon versprochen habe"
und als zusatz: "weil ..."

ich habe ja keine eigene Erfahrung gemacht ich habe im prinzip aufgrund der aktuellen Wissenschaftlichen Theorie zu etwas. Analysiert in wiefern diese Produkt bessere ergebnisse liefert als das was Aktuell unter Wissenschaftlichen Gesichtspunkten allgemein als das bekannte "optimum" dargestellt wird.
Bin dahingehend durch die analyse zu dem schluss gekommen das dieses Produkt nicht besser ist als das was es bisher gibt.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Oldschool Grinder

dann musst du schreiben
"lt. studie xxx oder artikel xxx ist die wirkung von produkt xxx nicht optimal/nicht erwiesen/was weiss ich ..."

ohne fundierte quellenangaben ist es halt reiner flame - und gegen flame können sie sich (mE zu recht) zur wehr setzen

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

ist es nicht sogar erlaubt zu sagen Spülmittel x ist scheiße, kaufen sie unser Spülmittel y?

Früher war das verboten, aber vor ein paar Jahren ging das doch dann plötzlich. Hab zumindest sowas in Erinnerung.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Oldschool Grinder

das ist vergleichende werbung

Antwort
Zitat
Burnie211 Themenstarter
Burnie211
Elite Grinder

Original von smokinnurse
dann musst du schreiben
"lt. studie xxx oder artikel xxx ist die wirkung von produkt xxx nicht optimal/nicht erwiesen/was weiss ich ..."

ohne fundierte quellenangaben ist es halt reiner flame - und gegen flame können sie sich (mE zu recht) zur wehr setzen

Naja es geht darum das es etwas neues ist zu dem es noch keine Studien gibt und ich anhand der vorherschenden wissenschaftlichen Theorie der Meinung bin das es daran gemessen vermutlich schlechter ist als das was es bisher gibt.
Zudem was ich als besser erachte gibt es hunderte Studien die das als das "bisher" optimale herrauskristalisieren.
Ist es nicht sache des herstellerst zubelegen das sein produkt dem aktuellen überlegen ist und dies im rahmen einer studie auf wissenschaftlicher ebene?

Zumal die Argumentation des Hersteller rein qualitativ ist von wegen " das ist weil so und so" jedoch widerspricht diese Argumentation der vorherschenden Theorie.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von Burnie211
Ist es nicht sache des herstellerst zubelegen das sein produkt dem aktuellen überlegen ist und dies im rahmen einer studie auf wissenschaftlicher ebene?

nein

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Um was für ein Produkt handelt es sich?

Antwort
Zitat
ponderignon
Beigetreten: 08.12.2006
BlackMember