post vom 2. Juni
Original von Lafenice666
Nur zur Info:
ein Kollege hatte mir eine grafische Darstellung geschickt - da ich mit einem Investment in den Shanghai Composite mit in dem gut besetzten Boot sitze - wieviel Kapitalzuflüsse die chin. Märkte atm verzeichnen.
Lt. BofA vergangene Woche 4.5Mrd ---> knapp unterhalb des Peaks von 2008
Quelle Reuters/ BofA
Artikel dazu:
China Flows
Ich habe ein wachsames Auge auf diesen Long-Trade, damit das Boot nicht zur Titanic wird, da China mit einigen Problemen behaftet ist ----> Schattenbankensystem, Immobilienblase, Non-Performing Loans ( notleidende Kredite ) in den Bankbilanzen ---> die immer expansivere Geldpolitik der PBoC zum Wirtschaftsstimulus weist auch darauf hin, dass das Wirtschaftswachstum des Motors der Weltwirtschaft schrumpft ( s. HG Copper Abwärtstrend ).
Update:
Dieser Trade ist bereits mit einem schönen Plus im Gewinnsicherungsstopp gelandet --->flat.
Anhand des nachfolgenden Monatscharts des Shanghai Composite könnt ihr sehen, warum mir der Kollege obige Grafik als Warnung geschickt hatte ---> die Kapitalzuflüsse zu diesem Zeitpunkt haben sich nur knapp unterhalb des Peaks von 2008 bewegt ----> danach erfolgte ein Crash!
Shanghai Composite monthly:

Tageschart des Shanghai Composite mit dem Kurssturz seit ca. 2 Wochen:

Anmerkung: da ich von unserer internen Software, wo ich die chin. Märkte trade ( liegt an Meldevorschriften, da die chin. Börsen noch nicht nach westlichen Standard und Kontrollmechanismen reguliert werden ), keinen Screenshot veröffentlichen darf und bei keinem Broker auf die Schnelle einen Chart zum SSEC finden konnte, habe ich den Investing Chart eingestellt.
Ich hatte im Thread schon auf das geänderte Riskmanagement bei den Institutionellen hingewiesen, wenn eine Korrekturbewegung einen definierten Prozentsatz ( bei mir z.B. 20% ) übersteigt, kann man sich nicht mehr Long positionieren.
Aber in China investieren viele inländische private Investoren und man kann nur hoffen, dass sie die Aktienindizes wieder in diese für Longs tradbare Bereiche pushen.