Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

DAX Charttechnik / Trading

1,250 Beiträge
64 Benutzer
1078 Reactions
117.3 K Ansichten
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Original von Lafenice666

Original von meistermieses
Wie schätzt ihr die EUR/USD Entwicklung in nächster Zeit ein?

Für welchen Zeitrahmen magst Du das wissem, meistermieses?

Er macht sich Sorgen dass er idealen Zeitpunkt verpasst wenns darum geht USD in EUR zu wechseln. Ich denke, und ihr werdet das wohl genauso sehen, solange die 1.15/1.16 nach oben nicht geknackt werden besteht kurzfristig kein Grund zur Sorge. Korrekt?

Welche Marke gilt es zu beobachten für den Fall eines gewünschten Verbleibs der Griechen im Euroraum (Akzeptanz der Bedingungen)? Muss man sich Gedanken machen dass es sogar wieder Richtung 50er (1.19/1.21) Fibo laufen könnte?

Antwort
Zitat
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

Original von Falco35

Original von Lafenice666

Original von meistermieses
Wie schätzt ihr die EUR/USD Entwicklung in nächster Zeit ein?

Für welchen Zeitrahmen magst Du das wissem, meistermieses?

Er macht sich Sorgen dass er idealen Zeitpunkt verpasst wenns darum geht USD in EUR zu wechseln. Ich denke, und ihr werdet das wohl genauso sehen, solange die 1.15/1.16 nach oben nicht geknackt werden besteht kurzfristig kein Grund zur Sorge. Korrekt?

Welche Marke gilt es zu beobachten für den Fall eines gewünschten Verbleibs der Griechen im Euroraum (Akzeptanz der Bedingungen)? Muss man sich Gedanken machen dass es sogar wieder Richtung 50er (1.19/1.21) Fibo laufen könnte?

Ah Ok, 1.14 + einige pips und 1.19 + einige pips

Griechenland ist für die Kapitalmärkte, - das mag die Politik ideologisch anders betrachten -ökonomisch nicht systemrelevant

Man sieht das heute auch FDAX - nach den großen Down-Gap aufgrund der We-News zur Eröffnung ging es noch rd. 100 Punkte down zum Tagestief und dann setzte die Gegenbewegung ein ---> Gap noch nicht closed.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

@Lafenice: Vorsicht, nicht in der Art und Weise. Das kann schnell als Angriff auf die Moderation ausgelegt werden. Falco hat schon gut erkannt worum es geht. Jetzt kommt alle mal ein weig runter. Ein Hinweis in einem Thread ist als Moderator nun mal erlaubt - das ist mein Job hier. Zwei Zeilen als Einwand und Erklärung anschließend. Mehr war und ist nicht.
Ich denke darauf sollten wir es ruhen lassen.

Thema Input: Als reiner Fundamentalheini bin ich der Falsche um euch hier Input zu geben. Dafür sind alle Dinge die mich bewegen viel zu langfristig. Ich lese mit Interesse jeden Beitrag, aber bin der Falsche die Inhalte zu werten oder mit zu reden. Insofern mache ich das wofür ich da bin: schauen das der rote Faden stimmt.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009
PokerStrategist

Original von Lafenice666

Original von DrStrothmann

Original von Silver90

Original von DrStrothmann
Back to topic pls... Sonst könnt ihr im Politikbereich weiter machen ;)

Das ist ein TRADING und DAX Thema. Preisfrage: Welches Thema beschäftigt die Märkte derzeit am meisten? Du willst uns also das Thema Griechenland verbieten? C'mon...das kann nicht dein Ernst sein oder?

Wenn du schon Fragen zur Moderation hast, dann bitte über den richtigen Weg.
Vielleicht zur Erklärung: Ja Griechenland etc sind ein Trading Thema und DAX Thema. Klar. Nur reden in den Beiträgen user über: Bankroll retten, Philosophieren über Gründe oder posten Artikel. Was hat all das mit Trading zutun? Nichts. Besser wäre: weil das und das passiert sieht man hier diese oder jene technische Gegenbewegung oder was auch immer. Insofern: back to topic, wie es dir dann im nächsten Betrag mal wieder vortrefflich gelungen ist.

Danke für das Verständnis!

Es wäre schön, wenn Du Dich mit fachlichen Inputs und Informationen im Thread beteiligen würdest und nicht mit derart unfundierten Einwürfen ----> gegen Forenregeln in Form von Trolling/ Beleidigung wurde ohne Deine Interaktion im Thread bereits seitens eines pokercoaches verstoßen!

Die Griechenland-Thematik wird auf politischer Ebene ausgetragen, d.h. wir müssen für Trading-Entscheidungen diese politischen Verhandlungen mit einbeziehen. Philosophische Gründe zur Bankroll-Rettung wurden hier in keinem Beitrag angewandt und sind auch nicht tradingrelevant!

Ebenfalls Danke für Dein Verständnis!

#######

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

@DrStrothmann

Wir können gern die Friedenspfeife rauchen. :)

Mit dem Hinweis, dass es einseitig ist, stets auf die Rechte als Mod
( Mod-Entscheidung, Angriff etc. ) zu pochen, aber den Pflichten - s. mein gestriger Hinweis auf nicht geahndete Verstösse gegen die Forenregeln - nur nach Ermessen nachzukommen.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Es gibt für Fälle bei denen User der Meinung sind ein Mod müsste Eingreifen die Meldenfunktion. Dies zur Info. Damit sollte das Thema dann endgültig klar sein.

@fidiflush: unterlasse den Spam!

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Dann hoffe ich, dass Dir derartige Verstösse beim interessierten Lesen jedes Beitrags im Thread nicht mehr entgehen.
Zumal das Subforum hier nicht gerade wegen Überfüllung geschlossen werden muss.

Heute Abend um 19Uhr findet eine Telefonkonferenz der Eurogruppe zu einem vor wenigen Stunden eingereichten Vorschlag Griechenlands statt.

Die per heute fällige Rückzahlung an den IWF von 1.6 Mrd EUR wird nicht transferiert.

Ein Pensionsfonds kann leider bereits die Juli-Rente nicht auszahlen.

http://www.n-tv.de/politik/Pensionsfonds-kann-keine-Renten-mehr-zahlen-article15405126.html

@ Silver, ich hatte nochmal in den gestrigen Newsticker geschaut, habe aber auch keine weiteren fundamentalen News zum NASDAQ 100 und SPX gefunden, die diesen Drop forciert haben könnten.

Die Kurs-Rallye im NASDAQ 100 ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass das ATH der dot-com bubble aus dem Jahr 2000 nur noch ca. 10% höher liegt.

Das ist zumindest meine Erfahrung: je länger sich diese Divergenzen ( regular oder hidden ) zeitlich ausbilden, um so stärker erfolgt das Momentum des Reversals ( bei regulären Divergenzen ) bzw. der Fortsetzung ( bei versteckten Divergenzen ).

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Lafenice666
Zum Statement des Chef-Ökonoms der DB:
Es ist in der Tat so, dass wir beim letzten FOMC-Meeting auf die dots im Protokoll geschaut haben, da im Umfeld der ungeklärten Griechenland-Thematik klar war, dass Janet Yellen den USD eigentlich nur herunterreden konnte und keine Zinswende terminieren wird, da dies eine Flucht in den USD = Aufwertung bewirkt hätte.

Anhand der Dot-Plots zu wissen, dass das FOMC zwei Zinsanhebungen um 0.25% 2015 mehrheitlich anstrebt ( ich gehe von einer aus ), war wichtig, um die Absicherungsgeschäfte mit USD gegen starke Kursstütze wegen eines möglichen Staatsbankrotts in Griechenland in den europäischen Aktienindizes mit dem USD platzieren zu können.

Die Erklärung der dots und das FOMC-Protokoll stelle ich noch ein.

Die Dot-Plots des letzten Juni-FOMC-Protokolls:

Quelle:
http://www.federalreserve.gov/monetarypolicy/files/fomcprojtabl20150617.pdf

Jeder Punkt steht für ein Mitglied des Offenmarktausschusses ( FOMC ) der Fed.
Anhand der Grafik für das Jahr 2015 ist ersichtlich, dass 15 der 17 Mitglieder für eine Leitzinserhöhung ihre Stimme abgeben.
15 Mitglieder ( Punkte ) befürworten mindestens eine Zinsanhebung auf 0.25%. Für eine zweite Erhöhung um weitere 0.25% auf 0.5% sprechen sich noch 10 Mitglieder aus, was ebenfalls noch eine Stimmenmehrheit ist. Für eine 3. Zinsanhebung um 0.25% auf 0.75% voten nur noch 5 Mitglieder ---> keine Stimmenmehrheit mehr ---> 5:12

2 Mitglieder wollen den aktuellen Leitzinssatz und somit die Nullzinspolitik beibehalten.

! Diese Dots-Tabelle ist nur ein Anhaltspunkt, da nicht alle dieser 17 Mitglieder Voting-Member sind und der Zinssatz generell höher angesetzt wird, als er dann offiziell ausgegeben wird.

Bloomberg hat anhand der geldpolitischen Einstellungen ( dovish, neutral, hawkish ) der FOMC-Mitglieder probiert, den Dots die Gesichter zu zuordnen:

blau markiert = Voting Member, inkl. Janet Yellen

Quelle:
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-06-18/who-s-who-in-the-fomc-dot-plot-

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Update Silber:

u.a. posts vom 05. Juni:

Original von Lafenice666
Silber wird fundamentale Unterstützung brauchen für einen kurz-mittelfristig nachhaltigen Kursanstieg.

Zur Zeit ist dieser Support noch nicht gegeben ---> u.a. die Aussicht auf eine anstehende Zinswende ( der Markt erwartet ja nach den letzten klaren Yellen Statements 09/2015 ) wird der USD weiter aufwerten ---> bärisch Silber.

Auch charttechnisch sieht das ziemlich düster aus ---> ich stelle dazu mal den obigen Tageschart auf weekly Basis ein:

XAG/USD weekly:

Original von Lafenice666
Generell, d.h. der Kurs kann momentan durchaus noch einmal über die Dreiecksunterseite zurücksetzen ---> Begründung s. unten, halte ich einen bearish Break für sehr wahrscheinlich.

Man sieht auch im Chart den heutigen False Breakout bis 15.97 im aktuellen Tagestief, deshalb hatte ich meinen D1 Entry bei 15.70 platziert.

Dieser Sell-Stop bei 15.70 wurde am 26. Juni morgens getriggert ----> das Dreieck ist somit, wie erwartet, bärisch gebrochen worden: Das Kursziel dieser Formation auf dem Tageschart würde bei ca. 11$ liegen.

Aber:
Ich möchte euch mit dem nachfolgenden weekly Chart darauf hinweisen, dass Silber aktuell an einen sehr wichtigen Support bei ca. 15.50 herangelaufen ist.

Bricht auch dieser Support nachhaltig und damit die Formation des absteigenden Dreiecks, ist das charttechnisch ein sehr bärisches Signal für Silber.

Silver Futures ( Juli-Kontrakt ) weekly:

Antwort
Zitat
Silver90
Beigetreten: 21.08.2008
Poker Player

Griechischer Ministerpräsident Alexis Tsipras ist bereit die meisten Bedingungen zu akzeptieren, wie die "Financial Times" unter Berufung auf informierte Kreise berichtet.

Diese News sorgte sofort für starke Up Moves im DAX und damit für einen schönen Short Trade im Bund. Der Markt reagiert nach wie vor sehr sensibel auf jede Griechenland News.
Bear Flag aka "Eishockey Kelle" im Bund Future, schön wie diese Formation immer wieder funktioniert. Feierabend für heute. :f_drink:

edit:
"Beweis" diesmal gleich hinterher ;)
Bitte Serverzeit vom Broker beachtet, weicht um 1 Stunde ab. Anhand des Chartbild erkennt man es aber sehr gut.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Silver90
Bear Flag aka "Eishockey Kelle" im Bund Future, schön wie diese Formation immer wieder funktioniert. Feierabend für heute. :f_drink:

THIS! I like it :f_drink:

Ich traue dem Braten um eine schnelle Einigung nach wie vor nicht.

Die Eurogruppe hält zu dem neuen Vorschlag heute um 17:30 Uhr nochmals eine Telefonkonferenz. Die EZB berät über die ELA-Kreditausreichungen - ( das Thema Haircut soll wohl ebenfalls besprochen werden ) -.

Darüber soll in dem Referendum am 5. Juli abgestimmt werden ( s. PDF-Links ):

http://www.referendum2015gov.gr/en/why-a-referendum/proposal-of-the-institutions-to-the-greek-government-full-text/

----> mir ist aber nicht plausibel, warum über Vorschläge der griech. Regierung für die Verlängerung eines gestern abgelaufenen Hilfsprogramms abgestimmt werden soll ---> s. auch Statement der Eurogroup dazu, welches ich am 28. Juni eingestellt hatte, zumal dies jetzt der Part des ESM ist...

Die heutigen Releases der US-ADP Daten und ISM sind besser als erwartet ausgefallen ---> bullisch USD.

! Bereits MORGEN um 14:30Uhr stehen die NFP-Daten und US-Arbeitslosenquote auf der Agenda, da am Freitag in den USA Feiertag ist. !

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Original von Lafenice666
! Bereits MORGEN um 14:30Uhr stehen die NFP-Daten und US-Arbeitslosenquote auf der Agenda, da am Freitag in den USA Feiertag ist. !

NFP scheinen für den Kurs gewichtiger zu sein als die Arbeitslosenzahlen. Zumindest schlußfolgere ich das wenn ich mir die heutigen Daten und dazu den Kursverlauf ansehe. Konnte im Kiwi bisschen was mitnehmen. Bin zum Glück noch rechtzeitig vor 14:30 raus. Weshalb sinkt der Kiwi so stark? Fahren die auch ne expansive Geldpolitik?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Ja, die NFP-Daten werden höher gewertet ---> s. auch das Juni-Release ( dort war das Szenario invers zu heute, d.h. heute wurden die NFP knapp schlechter als erwartet, aber zusätzlich mit deutlicher Revision der Vormonatsdaten nach unten und die Arbeitslosenquote besser als erwartet veröffentlicht )

post 5. Juni

Original von Lafenice666
NFP 280k, erwartet 220k ( Bloomberg ) ---> bullisch USD

Arbeitlosenquote 5.5%, erwartet 5.4%

NFP-Daten überwiegen!

Heutige Daten:

Bloomberg:

NZD:

Die RBNZ verfährt noch nicht mit einer expansiven Geldpolitik ----> hat bislang lediglich im Juni eine Leitzinssenkung von 3.5% auf 3.25% durchgeführt.

s. auch https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1693964

Allerdings wird nun nach den weiterhin niedrigen Inflationsdaten, verringerten BIP und den vergangene Nacht publizierten geringsten Gewinnmargen bei Vollmilch-Pulver seit 2009 ( = Benchmark, da dies der Hauptexportrohstoff für NZ ist ) von einem weiteren Rate Cut um 0.25 im Juli ausgegangen ---> Abwertung NZD.

Hinzukommen die Kursstürze in den chin. Aktienindizes, trotz erneuter Leitzinssenkung der PBoC am vergangenen WE anhaltend, ----> Shanghai Composite hat in rd. 2 Wochen mehr als 20% nachgegeben ----> dies wird nicht mehr als Korrektur, sondern als Mini-Crash eingestuft. China ist der wichtigste Handelspartner für NZ.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

post vom 2. Juni

Original von Lafenice666
Nur zur Info:

ein Kollege hatte mir eine grafische Darstellung geschickt - da ich mit einem Investment in den Shanghai Composite mit in dem gut besetzten Boot sitze - wieviel Kapitalzuflüsse die chin. Märkte atm verzeichnen.

Lt. BofA vergangene Woche 4.5Mrd ---> knapp unterhalb des Peaks von 2008

Quelle Reuters/ BofA

Artikel dazu:
China Flows

Ich habe ein wachsames Auge auf diesen Long-Trade, damit das Boot nicht zur Titanic wird, da China mit einigen Problemen behaftet ist ----> Schattenbankensystem, Immobilienblase, Non-Performing Loans ( notleidende Kredite ) in den Bankbilanzen ---> die immer expansivere Geldpolitik der PBoC zum Wirtschaftsstimulus weist auch darauf hin, dass das Wirtschaftswachstum des Motors der Weltwirtschaft schrumpft ( s. HG Copper Abwärtstrend ).

Update:

Dieser Trade ist bereits mit einem schönen Plus im Gewinnsicherungsstopp gelandet --->flat.

Anhand des nachfolgenden Monatscharts des Shanghai Composite könnt ihr sehen, warum mir der Kollege obige Grafik als Warnung geschickt hatte ---> die Kapitalzuflüsse zu diesem Zeitpunkt haben sich nur knapp unterhalb des Peaks von 2008 bewegt ----> danach erfolgte ein Crash!

Shanghai Composite monthly:

Tageschart des Shanghai Composite mit dem Kurssturz seit ca. 2 Wochen:

Anmerkung: da ich von unserer internen Software, wo ich die chin. Märkte trade ( liegt an Meldevorschriften, da die chin. Börsen noch nicht nach westlichen Standard und Kontrollmechanismen reguliert werden ), keinen Screenshot veröffentlichen darf und bei keinem Broker auf die Schnelle einen Chart zum SSEC finden konnte, habe ich den Investing Chart eingestellt.

Ich hatte im Thread schon auf das geänderte Riskmanagement bei den Institutionellen hingewiesen, wenn eine Korrekturbewegung einen definierten Prozentsatz ( bei mir z.B. 20% ) übersteigt, kann man sich nicht mehr Long positionieren.
Aber in China investieren viele inländische private Investoren und man kann nur hoffen, dass sie die Aktienindizes wieder in diese für Longs tradbare Bereiche pushen.

Antwort
Zitat
Silver90
Poker Player

Das mit dem Riskmanagement finde ich tatsächlich interessant. Wie verhält es sich hier bei Einzelwerten? Ebenfalls starr 20%?
Eine solche Regelung würde Bottom Fishing oder einen Trade nach einer Überreaktion nahezu unmöglich machen. Nicht selten fallen Wachstumswerte nach der Veröffentlichung von 8-K bzw. 10-K Reports im zweistelligen Bereich. Anschließend werden diese Werte trotzdem wieder hochgekauft. Hier lohnt es sich regelmäßig nach Umkehrkerzen Ausschau zu halten. Ich hatte dir gegenüber in einer privaten Nachricht Shake Shak erwähnt. Diese Aktien fiel über 20% in nur zwei Tagen, baute eine schöne Umkehr und stieg anschließend 40%.
Neben dem Breakout Trading ist es die einzige Möglichkeit von sehr engen SL bei guten CRV. Wie wird sowas im Institutionellen Umfeld gehandhabt?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Good morning :),

für Einzelwerte gilt diese Regelung, zumindest bei uns, nicht. Aber wenn wir Einzelwerte mit einem äquivalenten Volumen, wie Aktienindizes oder die Commodities handeln würden, wären wir quasi Großaktionäre und würden damit hohe Beteiligungen an den Unternehmen halten.

EDIT:
Zu Deiner letzten Frage schicke ich Dir in den nächsten Tagen eine PM
----> muss über dieses Handling erst im Equity Team nachfragen.

Antwort
Zitat
Silver90
Poker Player

Original von Lafenice666
Good morning :),

für Einzelwerte gilt diese Regelung, zumindest bei uns, nicht. Aber wenn wir Einzelwerte mit einem äquivalenten Volumen, wie Aktienindizes oder die Commodities handeln würden, wären wir quasi Großaktionäre und würden damit hohe Beteiligungen an den Unternehmen halten.

Ebenfalls einen schönen guten Morgen =)

Verstehe, da hat man als Privatanleger natürlich Vorteile. Ein paar hundert Aktien kriegt man bei einem Millionen Volumen schnell wieder los. Für welches Unternehmen arbeitest du eigentlich oder möchtest du das nicht kommunizieren? Buy Side oder Sell Side mit zusätzlichen Eigenhandel?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Silver90
Buy Side oder Sell Side mit zusätzlichen Eigenhandel?

:f_pleased:

Wie Du mit Deiner Fragestellung in dieser Form bestimmt schon richtig vermutest, das ist keine klare Abgrenzung, sondern eher ein Dreieck aus Sell Side, Buy Side und Execution. Unsere Art des Tradings ( Prop ) wird zwar der Buy Side zugeordnet, allerdings können die Analysten der Sell Side durch öffentliche Empfehlungen Positionierungen der Buy Side auch unterstützen. Die chin. Mauer des Investmentbanking ist also nicht ganz unporös :f_wink:

PM!

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Der Shanghai Composite baut heute seine Verluste mit einem weiteren Drop um rd. 6% weiter aus.

Antwort
Zitat
Toddz
Beigetreten: 12.05.2011
Poker Player

Original von Silver90
Für welches Unternehmen arbeitest du eigentlich oder möchtest du das nicht kommunizieren? Buy Side oder Sell Side mit zusätzlichen Eigenhandel?

Gibt es die Info nur per PM? ;)

Antwort
Zitat
Teilen: