Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Daytrading als Nebenjob

116 Beiträge
43 Benutzer
294 Reactions
18.1 K Ansichten
Sailor80
Beigetreten: 05.10.2013
Poker Player

Guten Morgen.

Ich bin vor kurzem über eine Doku über das Thema Daytrading gestolpert. In der Doku sah es relativ easy aus. Das es wahrscheinlich nicht ganz so easy ist, ist mir klar. Es müssen sehr viele Faktoren am Markt beachtet werden etc. um erfolgreich zu sein.
Ich frage mich aktuell nur ob es nicht eine Möglichkeit gibt mit überschaubaren Aufwand ca. 500€ pro Monat nebenbei zu verdienen. (Überschaubarer Aufwand weil ich noch einen normalen Job, Frau und Kind habe)
Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht und kann was dazu schreiben??

Gruß Sailor

Antwort
Zitat
115 Antworten
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Positionstrading kannst du versuchen. Wenn du einen normalen Job hast, kannst du Daytrading nicht vernünftig betreiben. Schau dir die Handelszeiten der Börsen an und vergleich sie mit deinen Arbeitszeiten. Wird wohl nicht viel Zeit zum tradem bleiben.
VG

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Theoretisch ist das kein Problem. Gibt ja auch innerhalb des Daytradings verschiedene Stragegien/Handelsstile. Mußt halt die Strategie finden, die am besten zu deinen Lebensumständen passt. Gibt genügend Setups, die nur einmal am Tag handeln, also zu einer festen Zeit die Order platzieren.

Antwort
Zitat
Merc190E
Beigetreten: 14.11.2007
PokerStrategist

Neben Arbeitszeit und Börsenhandelszeiten, Handelsstilen, etc gilt es auch, ein vernünftiges Geldmanagement zu beachten. Du willst 500€ pro Monat raus holen? Wieviel Handelskapital steht dir denn zur Verfügung?

Antwort
Zitat
Sailor80 Themenstarter
Sailor80
Poker Player

Ich habe mich noch nicht im Detail damit beschäftigt wieviel ich investieren möchte. Oder wieviel ich brauche. Ich wollte im Prinzip erstmal wissen ob es überhaupt nebenjobtauglich ist.
Wieviel wäre denn optimal??

Antwort
Zitat
GrmBl3
Beigetreten: 27.10.2006
Elite Grinder

Optimal wäre 10k aufwärts.
Rechne mal zu Beginn so mit 1% Gewinn im Monat, selbst damit würdest du zu 10% der Leuten gehören, die nicht broke gehen. D.h. um deine 500€ im Monat zu bekommen, brauchst du mindestens 50k+. Dann musst du aber noch bedenken, dass du Steuern Zahlen musst, d.h. aus deinen 500€ Gewinn werden dann ganz schnell nur noch 375€.

Wie sieht es denn bei dir mit den Basics aus?
Um welchen Markt fürs Daytrading handelt es sich? Forex? Commodities? Stocks?
Und mit überschaubarem Aufwand wird das aus meiner Sicht sowieso nichts.
Allein um die Basics überhaupt zu verstehen geht unglaublich viel Zeit drauf.

Bevor du z.B. das hier nicht durchgearbeitet und verstanden hast, braucht man aus meiner Sicht überhaupt nicht mit Forex -Trading anfangen. Und dann muss man auch erst eine Strategie entwickeln bzw. eine übernehmen, die man versteht und auch erfolgreich umsetzen kann. Und einer der wichtigsten Punkte ist das Money Management.

Learn Forex Trading at the School of Pipsology

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

Da ist ein guter Bericht darüber: http://www.zeit.de/2008/10/GS-Daytrader

Ich hab kürzlich wo gelesen, dass 90 Prozent damit keinen Gewinn machen, weil einen auch die Gebühren auffressen, dazu ist natürlich auch die Gefahr mal groß, broke zu gehen. Wenn man den Bericht liest, dann sieht man wohl recht gut, dass man da nicht mal so nebenbei 500 Euro im Monat macht. Außerdem 10.000 Euro aif so etwas zu riskieren ist halt schon auch viel Holz für einen kleinen Nebenjob.

500 Euro so nebenbei im Monat kannst du auch mit Poker machen....und mit weniger Riskio und weniger Einsatz....

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Schau dir mal Daily Fantays Sports als potenziellen Nebenberuf an.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Sportwetten.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Renne prognostiziert Sportwetten nun in jedem Thread als potentiellen Poker nachfolger, gibt es auch irgendwo Graphen von dir?

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Graph von Renne will ich auch mal sehen :thinking:

Zumindest wenn da irgendwann auch mal Content folgen soll, zum Excel-Sheets ausfüllen gehts auch ohne imo :coolface:

Antwort
Zitat
kronenbourg
BlackMember

Original von DerIkeaElch
Ich hab kürzlich wo gelesen, dass 90 Prozent damit keinen Gewinn machen, weil einen auch die Gebühren auffressen, dazu ist natürlich auch die Gefahr mal groß, broke zu gehen.

Die überwiegende Mehrheit verdient aus dem ganz einfachen Grund kein Geld, weil ihre Strategien keinen positiven Erwartungswert haben. Da hilft dann auch das beste Positionsgrößenmanagement nichts, über kurz oder lang geht man broke.

Trading kann man lernen, es kostet aber Zeit und Geld (wie bei allem im Leben, womit man Geld verdienen kann).

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Wenn ihr meinem Graphen vertaut, kann ich ihn gern posten. ☺

"In jedem Thread" ist ein bisschen übertrieben, es sind 2 Threads. 😉

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011
Poker Player

Graph raus!:coolface:

Auf welche sportarten hast du dich spezialisiert?
Kannst du guten content empfehlen?:coolface:

Antwort
Zitat
PhoenixFFM
Beigetreten: 27.11.2007
Elite Grinder

Was ist den jetzt mit dem Grafen? Kommt der noch?

Antwort
Zitat

Was machst du denn hauptberuflich? Ohne finanzwirtschaftlichen Background/Ausbildung imo nicht sinnvoll. Gib Gas in deinem normalen Job oder investier dir Kohle, die du bereit wärest beim Daytraden zu verlieren, in Fortbildungen/Qualifikationen für neuen Job. Da werden wohl schneller 500 € mehr rumkommen als durch Daytrading nebenher.

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Bin seit einem Monat im Daytradinggeschäft nebenberuflich. Habe schon 5€ verdient.

Aber Spaß beiseite, ist alles nicht so einfach und wohl fast genauso varianzlastig, wie Poker. Bin froh nicht im Minus zu sein mit meinem noch mangelndem Wissen und Erfahrung. War auch gleich mal 40€ im Minus, dann über 70 im Plus. Mache jetzt erstmal Pause, und werde weitere Bücher lesen.

Und ja, man kann das ganze auch mit wenig Zeitaufwand betreiben. Man kommt eben langsamer vorwärts. Und ein Monatsverdienstziel sollte man sich erstmal nicht setzen, eben wegen der Varianz.

Antwort
Zitat
durrian
Beigetreten: 07.03.2009
Oldschool Grinder

Wer heute mit Sportwetten noch Geld verdient ist ein Genie.Ich kenne leider kein solches.Und ich kenne
viele Sportwetter.

Antwort
Zitat
Sailor80 Themenstarter
Sailor80
Poker Player

Ich selber habe noch gar keine Erfahrungen in dem Bereich. Ich müsste mir alles aneignen.

Ich bin auf einen YouTube Channel gestoßen. Der nennt sich "Tradingdusche". Werde mir in den nächsten Tagen mal die Videos angucken. Kennt den jemand ??

Antwort
Zitat
kronenbourg
BlackMember

Noch nie gehört, ich schau ihn mir nachher mal an.
Das meiste frei erhältliche Zeugs zum Thema ist leider kompletter Mist, man muß da schon aufpassen. Auch gibt es im Coaching Bereich viele schwarze Schafe (ähnlich wie beim Poker).

Antwort
Zitat
Teilen: