Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Fortgeschrittenen-Thread

2,714 Beiträge
85 Benutzer
0 Reactions
77.2 K Ansichten
FacelessVoid
Beigetreten: 30.08.2006
PokerStrategist

Danke für die Betrachtung.
Jetzt verstehe ich es.

Noch ein paar Tage, dann werde ich die Gedankengänge aus dem Buch zusammen führen und zusammen mit meinen BauchgefühlTradingErfahrung kombinieren.
Als Ergebnis stelle ich mir eine Art Checkliste vor, die ich abarbeite um damit einen möglichen Einstieg (& TradeZiel) zu finden.
Dann werde ich auch den ein oder anderen Trade hier posten.

Antwort
Zitat
phizza
Beigetreten: 04.10.2006
BlackMember

@derspiegel
Aber es gibt doch auch die Möglichkeit, dass der Tief- (Hoch-)Punkt, der Vorperiode des Außenstabes tiefer(höher) liegt als der Tief-(Hoch-)Punkt des Umkehrstabes und damit wäre der Stopp weit vom Einstiegssingal entfernt.

Wenn diese "Umkehr-Innenstäbe" ein gutes Einstiegssignal für dich sind, wieso nutzt du sie dann, um auf Faceless' Frage zurückzukommen, nicht auch als Ausstiegssignal?
Reicht es einfach zu sagen, man nutzt Umkehrstäbe zum Einstieg des Handels der Bewegung nur, wenn die Korrektur schon ein gutes Stück gelaufen ist und damit mit einer wiedereinsetzenden Bewegung zu rechnen ist?

Genau über solche Fragen, vor allem betreffend der Markttechnik von Voigt lassen sich bestimmt auch gut in einer Skypegruppe besprechen.
Wer Lust hat, kann mich ja im ComTool adden, dann mach ich eine Skypegruppe auf...

Antwort
Zitat
derspiegel
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von phizza
@derspiegel
Aber es gibt doch auch die Möglichkeit, dass der Tief- (Hoch-)Punkt, der Vorperiode des Außenstabes tiefer(höher) liegt als der Tief-(Hoch-)Punkt des Umkehrstabes und damit wäre der Stopp weit vom Einstiegssingal entfernt.

Nein, der Außenstab zeigt mit seinem Hoch und Tief den Bereich der nachfolgenden Stäbe an, in dem diese dann ihren Kurs eröffnen und wieder schließen müssen um Innenstäbe zu sein. Wenn dies geschieht handelt es sich solange um Innenstäbe bis der erste Stab wieder außerhalb des Außenstabs eröffnet oder schließt. Es kann nicht sein, dass vor einem Außenstab ein Stab ein höheres Hoch oder niedrigeres Tief gebildet hat, sonst wäre dieser ja der Außenstab.
Es ist jedoch möglich, dass zwischen Außenstab und Umkehrstab Innenstäbe liegen welche höhere Hoch- oder Tiefpunkte als der Außenstab haben. Die interessieren uns aber nicht, weil nur die unmittelbar vor dem Umkehrstab entstandene Kerze maßgebend ist. Voigt sagt, dass es für die Bildung eines Umkehrstabes notwendig ist, das ein höheres Hoch (Umkehrstab Short) bzw. niedrigeres Tief (Umkehrstab Long) als bei der vorherigen Kerze entsteht. Also hat die Kerze eines Umkehrstabes immer einen längeren Docht als die Kerze zuvor.

Wenn diese "Umkehr-Innenstäbe" ein gutes Einstiegssignal für dich sind, wieso nutzt du sie dann, um auf Faceless' Frage zurückzukommen, nicht auch als Ausstiegssignal?

Die Signale lassen sich genauso auch für den Ausstieg verwenden. Wenn man wie in meinem Bild am ersten Signal Long einsteigt kann man am Short Signal wieder schließen und wieder eine Short Position eröffnen. Bloß beim Entstehen des Short Signales (Unterschreiten des Tiefs des Umkehrstabes) weißt du ja noch nicht wie die Kerze schließen wird. Es kann ja gut sein, dass ein Short Signal entsteht, der Kurs dann wieder dreht und weiter long geht. Du hast dann aber deine Position geschlossen, weil ein Short Signal generiert wurde. Deswegen sagt Voigt, beachte beim Ausstieg nur Umkehrstäbe die nicht innerhalb eines Außenstabes entstehen.

Reicht es einfach zu sagen, man nutzt Umkehrstäbe zum Einstieg des Handels der Bewegung nur, wenn die Korrektur schon ein gutes Stück gelaufen ist und damit mit einer wiedereinsetzenden Bewegung zu rechnen ist?

Der Name sagt ja schon Umkehrstab. Du willst wissen wo der Markt wieder dreht.

Antwort
Zitat
FacelessVoid
PokerStrategist

Original von derspiegel

Original von phizza
@derspiegel

Nein, der Außenstab zeigt mit seinem Hoch und Tief den Bereich der nachfolgenden Stäbe an, in dem diese dann ihren Kurs eröffnen und wieder schließen müssen um Innenstäbe zu sein. Wenn dies geschieht handelt es sich solange um Innenstäbe bis der erste Stab wieder außerhalb des Außenstabs eröffnet oder schließt. Es kann nicht sein, dass vor einem Außenstab ein Stab ein höheres Hoch oder niedrigeres Tief gebildet hat, sonst wäre dieser ja der Außenstab.
Es ist jedoch möglich, dass zwischen Außenstab und Umkehrstab Innenstäbe liegen welche höhere Hoch- oder Tiefpunkte als der Außenstab haben. Die interessieren uns aber nicht, weil nur die unmittelbar vor dem Umkehrstab entstandene Kerze maßgebend ist. Voigt sagt, dass es für die Bildung eines Umkehrstabes notwendig ist, das ein höheres Hoch (Umkehrstab Short) bzw. niedrigeres Tief (Umkehrstab Long) als bei der vorherigen Kerze entsteht. Also hat die Kerze eines Umkehrstabes immer einen längeren Docht als die Kerze zuvor.

Die Vorperiode vor einem Außenstab kann natürlich entweder eine tieferes Tief oder ein höheres Hoch haben. Nur halt nicht beides zusammen -> sonst wäre es tatsächlich der eigentliche Außenstab.
Bei den Innenstäben hat Voigt gesagt, dass man den Stop auf das Tief/Hoch der Vorperiode zum Außenstab legt (oder ggf. noch weiter, falls die Unterschiede zum Außenstab nicht so groß sind). -> Jetzt ist die Frage, warum man das bei Umkehr-Innenstäben nicht so machen sollte?

(Siehe Bild) Es könnte ja sein, dass ein Außenstab riesig ist, dann zwei kleine Short-Periode kommen und dann ein Long-UmkehrInnenStab gebildet wird. Lege ich dann den Stop einfach ans Tief des Umkehr-Innenstabs, oder an das viel weiter entfernte Tief des Außenstabs, oder sogar auf dessen Vorperiode?

Im Weiteren sagt Voigt, dass Umkehr-Innenstäbe zum Ausstieg nicht genutzt werden, weil beim Auftreten von Innenstäben die Anstieg/Abstiege sich ständig abwechseln können und fast "willkürlich" sind.
Also warum sollte ich während so einer Phase dann einsteigen?
Meine Antwort: Eigentlich nur dann, wenn ich den Stop wirklich an den Umkehr-Innenstab setze.

Original von derspiegel

Original von phizza

Der Name sagt ja schon Umkehrstab. Du willst wissen wo der Markt wieder dreht.

Ich glaube phizza meint, dass der zweite Umkehrstab während einer Korrektur mit größerer Wahscheinlichkeit zur Bewegung führt, als der Erste.
Diese Überlegung hatte ich auch schon. So nach dem Motto, ich lasse zwar eine mittelgute Gelegenheit zum Einstieg aus, aber dafür habe ich die Möglichkeit (falls noch ein zweiter Umkehrstab kommt, und nicht schon längst die Bewegung eingesetzt hat) beim zweiten Umkehrstab einen noch besseren Einstieg zu bekommen.

Antwort
Zitat
phizza
Beigetreten: 04.10.2006
BlackMember

Sehr interessant, also erstmal danke für die Bilder, sowas hilft echt ungemein!

Im Großen und Ganzen meine ich es so wie FacelessVoid geschrieben hat. Die Vorperiode kann natürlich ein höheres Hoch oder ein tieferes Tief als der Außenstab haben und damit würde der Stopp dann beim Handel der Bewegung an dieser Stelle liegen.
Faceless ich glaube dein Umkehr-Innenstab wäre kein echter, da das Tief nicht unter das Tief des Außenstabes geht.

Das mit der Vorperiode ist auch gar nicht das wirklich wichtige, mir ging es nur um die Aussage, dass der Stopp eng an den Einstieg gelegt werden könne und dass das ein Grund für den Einstieg am Umkehr-Innenstab wäre.
Auf dem Bild von derspiegel war auch ganz gut zu sehen, dass der Stopp relativ weit weg vom Einstiegssignal liegt.
Wieso kann ich das Bild eignetlich nciht mehr sehen ?(

Ich glaube phizza meint, dass der zweite Umkehrstab während einer Korrektur mit größerer Wahscheinlichkeit zur Bewegung führt, als der Erste. Diese Überlegung hatte ich auch schon. So nach dem Motto, ich lasse zwar eine mittelgute Gelegenheit zum Einstieg aus, aber dafür habe ich die Möglichkeit (falls noch ein zweiter Umkehrstab kommt, und nicht schon längst die Bewegung eingesetzt hat) beim zweiten Umkehrstab einen noch besseren Einstieg zu bekommen.

Korrekt, das hatte Voigt auch so an irgendeiner Stelle im Buch geschrieben.

Antwort
Zitat
FacelessVoid
PokerStrategist

(Wenn Bild nicht sofort da ist, dann weil es noch länger lädt. War bei mir auch erst nach 20sec da, obwohl es vorher sofort da war.)

Es ist jetzt einiges vermischt, deswegen nochmal kurz zusammengefasst:

(1) Voigt zeigt im Buch ein Beispiel, wo der UmkehrInnenStab direkt dem Außenstab folgt. Dazu meint er, dass es zwar gut als Einstieg ist, aber nicht gut als Ausstieg.

Antworten bisher
(1a) Es ist gut als Einstieg und auch gut als Ausstieg oder auch Positionsdrehung.
(Also entgegen der Meinung von Voigt)

(1b) Es ist gut als Einstieg, weil der Stopp eng gesetzt werden kann.
Frage dazu: Bezieht sich das nur auf solche UmkehrInnenstäbe, wie ich sie dargestellt habe, also solche die nur relativ "kleine Ausschläge" innerhalb eines Außenstabes haben?

Antwort
Zitat

Handelt man nach Einstieg durch einen Umkehrstab die Bewegung, so zieht man das S/L mit. Tritt nun ein Aussenstab auf zieht man dieses ja auf den Stab der Vorperiode des Aussenstabes zurueck. Wenn es nun in diesem Aussenstab zu einem Umkehrstab kommt bedeutet das -erstmal gar nichts. Wir sind in Innenstaeben, die springen gerne einmal hin und her. Sollte der Umkehrstab bestaetigt werden und dann bald ein Stab ausserhalb des Aussenstabes schliessen, entgegengesetzt unserer gewaehlten Richtung schliessen wir die Position, mit etwas weniger Gewinn als wenn wir es direkt am Umkehrstab geschlossen haetten; es besteht aber die Moeglichkeit, dass die Bewegung anhaelt und wir uns nicht von einem minimalen Umkehrstab haben in die Irre fuehren lassen --> mehr Gewinn.

Zum Einstieg benutzen wir Umkehrstaebe, allerdings nur Umkehrstaebe welche in Richtung der Bewegung laufen, und auch nur nach einer ausreichenden Korrektur (iirc).
(Es besteht auch die Moeglichkeit Umkehrstaebe der Korrektur zu Handeln, wird allerdings von Voigt etwas stiefmuetterlich behandelt.). Wir praeselektieren die Einstiegs-Umkehrstaebe also von vornherein und steigen nicht auf jeden Beliebigen ein. Deshalb ist es hier auch in Ordnung, wenn diese in einem Aussenstab liegen.
Wie der S/L zu waehlen ist hat nun hier denke ich viel mit Augenmasz zu tun. Eigentlich eine Periode vor den Aussenstab (wir sind ja wahrscheinlich noch in Innenstaeben). Sollte diese jedoch in unsere Einstiegsrichtung liegen dann muss es eben auf den Aussenstab gelegt werden bzw. leicht dadrunter. Hier kann jetzt nach Volatilitaet des Marktes und Abstand Umkehrstab-Aussenstab gewaehlt werden, wie weit wir eine Margin setzen.

So habe ich das ganze aus dem Buch entnommen und verstanden. Deckt sich das mit euren Meinungen? Irgendwas falsch verstanden oder unklar formuliert?

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Nein, das passt imo!

Entscheidend sind einfach die Außenstäbe.

War zuletzt z.B. bei EUR/JPY öfter mal zu sehen, daß wir sehr große Außenstäbe hatten und dann fast 2 Tage nur Innenstäbe kamen, die so gar nichts aussagen.

Muss man halt berücksichtigen.

Antwort
Zitat
Airborne1988
Beigetreten: 19.12.2008
Elite Grinder

hab dich mal geaddedn phizza. Skype ist Airborne.1988 . Kannst mich ja adden ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hat jemand Erfahrungen mit Deltastock, IG-Markets oder CMC-Markets gemacht?

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Hab mir bei CMC mal die Browser Software angeschaut. Gewöhnungsbedürftig, aber i.O. wobei es imo nicht an MT4 herankommt.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Gibt es denn gute und seriöse MT4-Broker? Habe irgendwie das Gefühl, dass die meisten gescheiten Broker ihre eigenen Platformen haben.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Bin auch noch auf der Suche, möchte ehrlich gesagt MT4 nicht missen.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Ich glaube WH Selfinvest bietet seine Produkte auch mit MT4 an.
Guter Service für gutes Geld.
Selbst habe ich aber nur Gespräche geführt.

Antwort
Zitat
Teilen: