Kein Problem. 2 Trades wurden ausgestoppt, werde mich gegen Abend der Nachbetrachtung widmen.
Nachbetrachtung zum 1. Trade
Ja, es ist nicht schön ausgestoppt zu werden und noch unschöner die Sache dann zu analysieren, aber es nützt nichts.
Ich hoffe, man kann die relevanten Fakten auf dem Chart irgendwie erkennen.
1. Fehler, der mir hätte auffallen müssen, die große Bullcandle am Freitag Abend bedeutet gleichzeitig Bruch des kurzfristigen Trends, da hätte ich die Sache nochmal überdenken sollen.
Einstieg sieht ja soweit ganz passabel aus.
2. Fehler, der S/L lag zuweit entfernt, 30 Pips hätten es auch getan. Wir sehen, wie ein kleiner oberen Schatten schon durch die Formation stößt und selbst das, hätte keinen S/L ausgelöst. Hätte man halt 10 Pips gespart. Wobei diese obere Schatten, bevor die Formation in ihre Einzelteile zerlegt wird, wirklich eklig ist. Ich gehe nach so ner Candle nicht unbedingt von weiter steigenden Kursen aus. Vorsicht wäre aber trotzdem geboten.
Nächste Frage, was machen, wenn wie geschehen die Position schon 60 Pips im Plus liegt? Ich denke auf Einstand ziehen, ist da einfach nicht drin, weil ich ja nen Pullback an die untere Formationsbegrenzung einkalkuliert hatte. Wobei wir auch schon wieder bei dem eben angesprochenen Trendbruch wären.
Also wenn ich mir das abschließend so anschaue, die beste Line wäre gewesen nach Abschluß der letzten Bullcandle mit langen unterem Schatten die Position einfach glatt zu stellen. Das wäre rund 40 Pips gewesen. Es spricht einfach viel dafür, daß wir steigende Kurse haben werden. Man kann dann ja ggf. nochmal neu einsteigen nach nem Pullback.
Oh man, Divergenz kann man auch im RSI sehen. Was solls, ist wirklich interessant, was man noch für Sachen entdeckt, wenn man den Trade Revue passieren lässt.
Fazit: Trade hätte mit 40 Pips geschlossen werden sollen. Es gab einige Anzeichen, daß wir zumindest kurzfristig die Tiefststände gesehen haben. Einstieg nach Pullback wäre danach noch möglich gewesen.
Nachbetrachtung zum 3. Trade
Also ganz ehrlich, ich versuche ja wirklich meine Fehler zu entdecken, aber auf den ersten Blick finde ich hier nichts gravierendes. Keine Divergenz, kein Trendbruch. Dazu eine herrlich Candle mit langen oberem Schatten, die herrlich von der Formation abprallt.
Einzig den S/L hätte ich vielleicht von 30 auf 20 Pips runtersetzen können. Normalerweise durchstößt die Candle imo nicht mehr die Formation - auch wenn es sich nur um nen unteren Schatten handelt.
Fazit: Bin hier überfragt bzw. entdecke keinen gravierenden Patzer. Beim anderen Trade macht ein Close imo noch Sinn, hier aber nicht. Das war wohl ne klassische Falle.
Vielleicht erkennt ja jemand trotzdem noch etwas, das weiterhilft!
Die anderen beiden Trades bleiben bestehen. Viel ist ja nun auch nicht heute passiert. Da ich die Range handle, sehe ich keinen Grund die Sachen zu schließen. Kontostand ist auch wieder aktualisiert - ein sehr bescheidender Start in den Monat.
Original von lionix2006
Nachbetrachtung zum 3. Trade...
Also ganz ehrlich, ich versuche ja wirklich meine Fehler zu entdecken, aber auf den ersten Blick finde ich hier nichts gravierendes. Keine Divergenz, kein Trendbruch. Dazu eine herrlich Candle mit langen oberem Schatten, die herrlich von der Formation abprallt.
Einzig den S/L hätte ich vielleicht von 30 auf 20 Pips runtersetzen können. Normalerweise durchstößt die Candle imo nicht mehr die Formation - auch wenn es sich nur um nen unteren Schatten handelt.
Fazit: Bin hier überfragt bzw. entdecke keinen gravierenden Patzer. Beim anderen Trade macht ein Close imo noch Sinn, hier aber nicht. Das war wohl ne klassische Falle.
Vielleicht erkennt ja jemand trotzdem noch etwas, das weiterhilft!
Nur weil du ausgestoppt wurdest, heißt es doch nicht, dass du einen Fehler gemacht hast? Ich finde das ist ein sehr schönes Setup, besonders nach der Candle mit langem oberen Wick. Dass das aber keine Garantie ist, dass der Trade klappt., weißt du ja selber
Original von TheO3TZi
nach dem pinbar und der bullish candle hätte ich geclosed - bin aber kein expert
Warum? Stößt doch eigentlich wieder perfekt von der Formation ab.
Hallo,
mich interessiert sehr wie genau man das Ergebnis des fehlgeschlagenen 3. Trades einzuordnen hat bzw. einordnen könnte.
Beim Pokern hat man das meiste mit Begriff der Varianz erklärt und darunter kann sicher mittlerweile jeder sehr gut etwas vorstellen.
Wieso genau schlug der 3. Trade fehl, obwohl in "unseren Augen" keine Fehler gemacht worden sind? Nennt man das ganze auch Varianz oder den Teil des Marktes, den man einfach nicht 100% kontrollieren kann?
Hoffe meine Frage ist nachvollziehbar.
Viele Grüße
Original von phizza
Hallo,mich interessiert sehr wie genau man das Ergebnis des fehlgeschlagenen 3. Trades einzuordnen hat bzw. einordnen könnte.
Beim Pokern hat man das meiste mit Begriff der Varianz erklärt und darunter kann sicher mittlerweile jeder sehr gut etwas vorstellen.
Wieso genau schlug der 3. Trade fehl, obwohl in "unseren Augen" keine Fehler gemacht worden sind? Nennt man das ganze auch Varianz oder den Teil des Marktes, den man einfach nicht 100% kontrollieren kann?Hoffe meine Frage ist nachvollziehbar.
Viele Grüße
Sehr gute Frage, warte schon gespannt auf die Antworten.Dann werde ich auch was dazu schreiben.
hmm einfach auch deswegen weils für mich so gut aussieht. rechts ist viel platz, dann bei einem neuen tief ein pinbar mit bullish candle dannach. wenn divergence da gewesen wäre hätte ichs sogar gekauft. spätestens hätte ich geclosed als nach der bullish candle erstmal nichtmehr viel passiert ist, weil ich mir nicht mehr sicher gewesen wäre wo genau der kurs hingeht. lediglich meine bescheinde meinung
@ phizza : es ist immer noch ein spekulationsgeschäft, da wird man nie 100% richtig liegen.
Original von phizza
Hallo,mich interessiert sehr wie genau man das Ergebnis des fehlgeschlagenen 3. Trades einzuordnen hat bzw. einordnen könnte.
Wieso genau schlug der 3. Trade fehl, obwohl in "unseren Augen" keine Fehler gemacht worden sind? Nennt man das ganze auch Varianz oder den Teil des Marktes, den man einfach nicht 100% kontrollieren kann?Hoffe meine Frage ist nachvollziehbar.
Viele Grüße
Du kannst es nur dann einordnen, wenn du ein entsprechendes Trading Journal führst. Dann du nach einigen Trades feststellen kannst, wie hoch deine Trefferquote ist, deine durchschnittlichen Gewinne/Verluste etc... Damit kannst du dann bewerten, ob es Varianz war oder deine Ideen doch nicht so gut sind.
Einzelne Trades zu bewerten ist dagegen in meinen Augen sehr schwierig. Ich denke das wäre so, als wenn du nicht wüsstest, dass du mit AA bei einem Preflop Allin Favourit bist und das erst über eine gewisse Samplesize zusammentragen musst. Mit der Ausnahme, dass deine Werte über die Zeit immer variieren können und du sogar irgendwann Underdog bist (Die Regeln ändern sich).
Nach jedem neuen Bar hat man mehr Informationen als vorher. Jeder neue Bar ändert die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte nachfolgende Szenarien eintreten.
Man kann also starr seinen Trade betreiben von Einstieg bis T/P und S/L, oder aber man berücksichtigt neue Bars.
Ich denke die große BullCandle verändert die Wahrscheinlichkeit, dass der kurzfristige Trend weiterhin fallend bleibt.
Jetzt bleibt trotzdem die Frage, wie groß dann die Wahrscheinlichkeit ist. Diese ergibt sich empirisch aus den vergangenen Trades bzw. Kursverläufen.
Dann ist es entweder Erfahrung, oder man hat eine Software, welche anhand von Mustern die Wahrscheinlichkeit ermittelt.
EDIT:
Man sich natürlich auch die Charts der übergeordneten Zeiteinheiten anschauen. Ich habe es jetzt nicht gemacht. Aber je nach dem, wie dort die Formation ausschaut, ändert das auch die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Muster im betrachteten Chart entstehen.
Wenn man seine Checkliste vor jedem Trade gewissenhaft durchgeht, und alle Zeichen auf grün stehen, und dann aber trotzdem ein Trade mit Verlust endet, dann kann man darüber nachdenken, dass es schon so eine Art Varianz gibt.
Diese Varianz ist zwar nicht mathematisch gegeben, sondern empirischer Natur.
Ich kannst nicht alle Marktteilnehmer durchrechnen/vorhersagen.
geb ich dir recht. wollte lediglich meine ganz persönliche meinung kund tun. im nachhinein istßs ohnehin immer leicht zu sagen
Original von TheO3TZi
hmm einfach auch deswegen weils für mich so gut aussieht. rechts ist viel platz, dann bei einem neuen tief ein pinbar mit bullish candle dannach. wenn divergence da gewesen wäre hätte ichs sogar gekauft. spätestens hätte ich geclosed als nach der bullish candle erstmal nichtmehr viel passiert ist, weil ich mir nicht mehr sicher gewesen wäre wo genau der kurs hingeht. lediglich meine bescheinde meinung![]()
@ phizza : es ist immer noch ein spekulationsgeschäft, da wird man nie 100% richtig liegen.
Meinst Du die Bull Candle mit langen oberen Schatten? Da hätte ich persönlich auf keinen Fall geclosed. Ist ja kein Zufall, daß der Kurs genau dort abprallt. Werd ja sicherlich nicht der Einzige gewesen sein, der die Formation aufm Schirm hatte. Find eher die Candle danach schwer. Im Prinzip wartet man ja erst den Abschluß ab, ist die Frage, ob das hier auch nötig war, so wie der Kurs durch die Formation schlägt.
Original von FacelessVoid
Nach jedem neuen Bar hat man mehr Informationen als vorher. Jeder neue Bar ändert die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte nachfolgende Szenarien eintreten.
Man kann also starr seinen Trade betreiben von Einstieg bis T/P und S/L, oder aber man berücksichtigt neue Bars.Ich denke die große BullCandle verändert die Wahrscheinlichkeit, dass der kurzfristige Trend weiterhin fallend bleibt.
Jetzt bleibt trotzdem die Frage, wie groß dann die Wahrscheinlichkeit ist. Diese ergibt sich empirisch aus den vergangenen Trades bzw. Kursverläufen.
Dann ist es entweder Erfahrung, oder man hat eine Software, welche anhand von Mustern die Wahrscheinlichkeit ermittelt.EDIT:
Man sich natürlich auch die Charts der übergeordneten Zeiteinheiten anschauen. Ich habe es jetzt nicht gemacht. Aber je nach dem, wie dort die Formation ausschaut, ändert das auch die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Muster im betrachteten Chart entstehen.
Wenn man seine Checkliste vor jedem Trade gewissenhaft durchgeht, und alle Zeichen auf grün stehen, und dann aber trotzdem ein Trade mit Verlust endet, dann kann man darüber nachdenken, dass es schon so eine Art Varianz gibt.
Diese Varianz ist zwar nicht mathematisch gegeben, sondern empirischer Natur.
Ich kannst nicht alle Marktteilnehmer durchrechnen/vorhersagen.
Da geb ich Dir Recht. Im EUR/USD hatten wir sogar mit der Candle nen Trendbruch. Sah zu verlockend aus, daß die Candle dann letztendlich an der Formation abgeprallt ist. Trotzdem hätte ich mir da Gedanken machen sollen.
Geht ja schön abwärts. Hab die beiden Positionen allerdings heut Morgen geschlossen, weil ich mit etwas größerem Volumen short gehen wollte. Das war natürlich super schlecht getimed mit den Trades. Schlechtes Moneymanagement.
EUR/JPY bei 97,25. Könnt mir aber vorstellen, daß bei 96,60 in etwa wieder Schluß ist.
EUR/USD würde ich evtl. bei 1,2266 long gehen weil super CRV.