Ab jetzt übernehmen die Bären für die nächsten Wochen
Dax 7590
Dow 13680
In knapp 2 Monaten sollten die Stände erreicht sein.
Dann strong buy!

Ab jetzt übernehmen die Bären für die nächsten Wochen
Dax 7590
Dow 13680
Dann strong buy!

Original von FidiFlush
Ab jetzt übernehmen die Bären für die nächsten Wochen![]()
Dax 7590
Dow 13680
Dann strong buy!
DOW 13xxx? ♦
PS: Welche Software benutzt du da?
Original von Burden
Original von FidiFlush
Dax 7590
Dow 13680
Dann strong buy!DOW 13xxx? ♦
Joa...13xxx 200-Tagelinie im Weekly Chart
Den o.g. Chart hab ich schnell bei bigcharts.com eingegeben, nutze ansonsten TeleTrader schon seit Jahren
Original von FidiFlush
Original von Burden
Original von FidiFlush
Dax 7590
Dow 13680
![]()
Den o.g. Chart hab ich schnell bei bigcharts.com eingegeben, nutze ansonsten TeleTrader schon seit Jahren
Sorry, habe von Charttechnik bisher 0 Ahnung, war nur überrascht ♦
€: Grade mal bigcharts ausgecheckt, sowas hab ich die ganze Zeit schon gesucht
Original von Burden
Original von FidiFlush
Original von Burden
Original von FidiFlush
Dax 7590
Dow 13680
![]()
Den o.g. Chart hab ich schnell bei bigcharts.com eingegeben, nutze ansonsten TeleTrader schon seit JahrenSorry, habe von Charttechnik bisher 0 Ahnung, war nur überrascht ♦
Du wirst nicht der einzig überraschte bleiben ♦
Einfach mal im Chart an den unteren beiden ?? das Handelsvolumen anschauen seit 2012...Und dann den Chaikin Money Flow an den oberen beiden ??....
Heißt auf deutsch, der Markt wird inzwischen mit Minivolumen hochgezogen/gehalten.
Würde sogar soweit gehen und behaupten die Bullen können froh sein wenn sie die 13xxx überhaupt verteidigt bekommen. Aber eins nach dem anderen.

Ich sehe hier wenig Anzeichen für eine ordentlich Chartdiskussion - sry, nicht böse gemeint. Grundsätzlich ist die Fragestellung aber tatsächlich: beginnt eine Korrektur oder nein. In einem anderen Forum habe ich im April Mai gepostet, dass ich auf 50% Cash sitze und meine Flinte geladen habe. Aktuell steigt meine Cashquote leicht an, da alle Aktiensparaufträge erstmal in den Cash laufen. Meiner Ansicht nach wird es zu einer leichten Korrektur kommen und dann einen relativ guten Anstieg geben. Reines "Bauch- und Erfahrungsgefühl".... Die Großen Indizies sind noch nicht zu teurer, die Alternativen zu Aktien fehlen gänzlich. Unternehmen machen eigentlich gute Gewinne. Im Moment überweigen negative Nachrichten, so dass eine kleine Korrektur dadurch getrieben werden könnte.
Auf Sicht 2-3 Monate ist Cash sicher Trumpf, gelegentlich Perlen einsammeln und auf den dicken Schuss warten. Das ist im Moment meine Devise.
Habe heut Mittag meine DAX Short Position verkauft - weil ich auch noch nicht von einer größeren Korrektur ausgehe. Belegen kann ich es allerdings ebenso wenig - daher kann ich mich bald vielleicht auch dick ärgern.
Könnt ihr mir das erklären?
Ich bin noch relativ neu dabei bei Aktien und anderen Finanzthemen und auch kaum Ahnung von der Charttechnik.
An alle die 2008 schon dabei waren: Habt ihr den Crash erkannt und verkauft oder immer auf ein Ende einer Korrektur gehofft? Gibt ja viele Leute, die da ihr ganzes Vermögen verdonkt haben. Davor habe ich ehrlich gesagt ein wenig Angst
Die Blase 2008 war sehr erkennbar. Es gab jede Menge Indikatoren, die vor der Blase und dem Platzen gewarnt haben. Diverse Profs etc haben immer wieder darauf hingewiesen (Max Otto bekanntlicher Weise auch) und trotzdem sind die Kurse heiss gelaufen. Ich saß damals auf 50-75% Cash und hatte bis auf einige Stücke alles verkauft. Ehrlicher Weise sogar zu früh, teilweise schon 2007. Aber am Ende hatte ich genug Geld um relativ weit unten ein zu kaufen. Da habe ich erst gekauft, als mir die Kurse schon ein klein wenig wieder weg gelaufen waren. So ist das eben, man weis nie wann der genaue Zeitpunkt ist. Aber in Summe ist es wichtiger zu erkenne, wann man mehr Cash und wann man 100% investiert sein sollte.
Was ist denn jetzt großartig anders? Die Aktien sind ähnlich lange und stark gestiegen wie von 2004 bis 2008 (Faktor 2,1). 2009 bis 2014 ist es sogar der Faktor 2,7. Warnungen hört man bekanntlich auch zur Genüge, z.B. von Dirk Müller (obwohl der schon immer sehr unheilvoll klingt), der vor einem Blasen der chinesischen Immobilienblase warnt.
Was ist im Moment anders als Ende 2007 oder 2000? Sorry, falls die Fragen blöd klingen. Ich habe bisher keinen Crash als aktiver Investor miterlebt
Viele Indikatoren mögen Ähnlichkeiten zu 2000 oder 2007 aufweisen. Fundamental gibt es allerdings große Unterschiede.
2000 war eine typische Assetpreisblase relative begrenzt auf Internetstocks. Sicherlich letztendlich mit Auswirkungen auf andere Märkte, aber bspw. war die Realwirtschaft weniger betroffen.
2007ff. dann ausgelöst durch eine (eigentlich regionale) Immobilienblase in den USA eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise. D.h. auch die Realwirtschaft wird kräftig in Mitleidenschaft gezogen.
Momentan sehe ich v.a. die hohe private und staatliche Verschuldung als Problem. Bin gespannt wie das weitergeht, wenn die Zentralbanken nun langsam anfangen die Zinsen wieder zu erhöhen.
Generell sehe ich das wie DrStrothmann, dass es sich momentan eher um eine kleinere Korrektur handelt. Kann natürlich auch nicht in die Zukunft blicken, aber ich sehe in der nahen Zukunft (in den kommenden Monaten) keinen Grund, warum es zu einem großen Crash kommen sollte; solange Israel-Palestina und Ukraine nicht vollends eskalieren. Ich bin seit Ende letzten Jahres größtenteils raus aus den Aktien, also auch viel zu früh im Rückblick. Versuche eher durch kurzfristige Trades noch Gewinne mitzunehmen. Alles andere ist mir zu heiß. Jetz ergeben sich allerdings evtl. wieder interessante Einstiege für kurzfristigere Sachen.
PS: @ OP: Schau doch mal bei tradimo.de vorbei, wenn du dich fürs technische Trading interessierst. Da sind viele ehemalige Pokerspieler unterwegs.
Original von DrStrothmann
Auf Sicht 2-3 Monate ist Cash sicher Trumpf, gelegentlich Perlen einsammeln und auf den dicken Schuss warten. Das ist im Moment meine Devise.
Könntest Du/Ihr Aktienprofis im Allgemeinen uns Aktiennoobs euren Einstiegszeitpunkt bekanntgeben?
Quasi ein "heute 33% meines Cash investiert, morgen oder übermorgen nochmal ein Drittel geplant..."
Original von Kooort
Auf Sicht 2-3 Monate ist Cash sicher Trumpf, gelegentlich Perlen einsammeln und auf den dicken Schuss warten. Das ist im Moment meine Devise.Könntest Du/Ihr Aktienprofis im Allgemeinen uns Aktiennoobs euren Einstiegszeitpunkt bekanntgeben?
Quasi ein "heute 33% meines Cash investiert, morgen oder übermorgen nochmal ein Drittel geplant..."![]()
![]()
Kommt vermutlich auch auf die Strategie an, Stockpicker kaufen wahrscheinlich anders als leute, die technische Analyse bzw. Charttechnik bevorzugen. Google mal Charttechnik und Kaufsignal. Da gibts ein paar gute Artikel, wobei ich sagen muss, ich mich mit dem Thema auch erst seit Anfang des Jahres beschäftige und noch Noob bin.
Original von Kooort
Auf Sicht 2-3 Monate ist Cash sicher Trumpf, gelegentlich Perlen einsammeln und auf den dicken Schuss warten. Das ist im Moment meine Devise.Könntest Du/Ihr Aktienprofis im Allgemeinen uns Aktiennoobs euren Einstiegszeitpunkt bekanntgeben?
Quasi ein "heute 33% meines Cash investiert, morgen oder übermorgen nochmal ein Drittel geplant..."![]()
![]()
Das wird er dir erst hinterher sagen ♦
Sorry, ist auch nicht böse gemeint Strothmann, aber Aussagen wie "es wird zu einer leichten Korrektur kommen mit anschließendem ansteigen" sind leider
absolut nichtssagend, da jeder weiß das es so kommt.
Aussagen mit Gehalt wären zum Beispiel Einschätzungen was du genau unter "leicht" verstehst in Punkten oder Prozenten, wo genau du Kaufkurse siehst usw. und in welchem Zeithorizont du die Korrektur erwartest.
Alles andere sind allgemeine Börsenweisheiten die früher oder später eintreffen.
@ MyLady
Technisch ist die heutige Situation imo vergleichbar mit 2008 und 2001.
Der Unterschied liegt einzig und allein in der fundamentalen Begründung die für einen Abverkauf herhalten muss.
@ Linus
Tradimo ist nichts für mich, hab da anfangs nur mal kurz reingeschaut.
Ich bin Swingtrader und versuche möglichst große Moves mitzunehmen, jedem einzelnen Pip nachzulaufen liegt mir nicht.
Ich trade auf Grundlage technischer Indikatoren bereits seit 1999 und sehe keinen Grund am meinem laufenden System was zu ändern.
Back to Topic:
Durch die MA50 gings ja gestern durch wie durch Butter ♦
Komplette Kapitulation der Bullen.
Zum Vergleich einfach mal im März, April und Mai gucken links im Chart wie schnell die 50er da zurück erobert wurde.
Der nächste kurzfristige Halt dürfte jetzt an der 200er sein, 163xx.
Die sollte normal härter umkämpft sein, meist wird da ein paar Tage rumgeplänkelt bis sie fällt. Geht's da auch ohne Gegenwehr durch, gute Nacht.

Dax stürzt ins Bodenlose! Ich bin ja mal gespannt ob ihr da alle Recht habt. Wenn ja müsst ihr mich bald mal bezüglich Aktienkäufe beraten ♦
Was dem Dow noch bevorsteht hat unser Daxi gerade schon mal vorgemacht,
200er gebrochen ohne große Mühen ♠_thumbsup: Wer gestern mittag mit rein ist, hat die ersten 300 Punkte im Sack
Original von MyLady17
Dax stürzt ins Bodenlose! Ich bin ja mal gespannt ob ihr da alle Recht habt. Wenn ja müsst ihr mich bald mal bezüglich Aktienkäufe beraten ♦
Gaaaanz Dringend mal über Maßstäbe und Skalen nachdenken und nicht alles von irgendwelchen Börsenwebseiten glauben. Wenn <10% für dich schon 'Bodenlos' sind, was sind dann 30%, 60%, 80%?
Original von FidiFlush
Original von Kooort
![]()
Das wird er dir erst hinterher sagen ♦
Sorry, ist auch nicht böse gemeint Strothmann, aber Aussagen wie "es wird zu einer leichten Korrektur kommen mit anschließendem ansteigen" sind leider
absolut nichtssagend, da jeder weiß das es so kommt.
Aussagen mit Gehalt wären zum Beispiel Einschätzungen was du genau unter "leicht" verstehst in Punkten oder Prozenten, wo genau du Kaufkurse siehst usw. und in welchem Zeithorizont du die Korrektur erwartest.
Alles andere sind allgemeine Börsenweisheiten die früher oder später eintreffen.@ MyLady
Technisch ist die heutige Situation imo vergleichbar mit 2008 und 2001.
Der Unterschied liegt einzig und allein in der fundamentalen Begründung die für einen Abverkauf herhalten muss.@ Linus
Tradimo ist nichts für mich, hab da anfangs nur mal kurz reingeschaut.
Ich bin Swingtrader und versuche möglichst große Moves mitzunehmen, jedem einzelnen Pip nachzulaufen liegt mir nicht.
Ich trade auf Grundlage technischer Indikatoren bereits seit 1999 und sehe keinen Grund am meinem laufenden System was zu ändern.Back to Topic:
Durch die MA50 gings ja gestern durch wie durch Butter ♦
Komplette Kapitulation der Bullen.
Zum Vergleich einfach mal im März, April und Mai gucken links im Chart wie schnell die 50er da zurück erobert wurde.
Der nächste kurzfristige Halt dürfte jetzt an der 200er sein, 163xx.
Die sollte normal härter umkämpft sein, meist wird da ein paar Tage rumgeplänkelt bis sie fällt. Geht's da auch ohne Gegenwehr durch, gute Nacht.
Das Problem bei kleinen Korrekturen ist die Auslegung der Institutionellen. Meine persönliche Meinung ist es, dass wir durchaus einen Dax von 8800 und tiefer sehen können und wir immer noch eine kleine Korrektur haben. Problem wird es sein, wenn wir unter 8800 sinken. Das ist psychologischer Natur als Charttechnischer. Meiner Ansicht nach handelt die Masse dann recht gleich: wir haben bis dahin fast Quartalsende und Ende der Berichtssaison. Damit werden bei einigen Fonds wieder mal die Performancevergleiche angestellt. Genau dieses Quartalsdenken ist in der Regel der Unsicherheitsfaktor - meiner Erfahrung nach. Sind viele Analysten und Fondmanager pessimistisch, wird es auch danach zum Verkauf kommen und Cashpositionen könnten in den Fonds aufgebaut werden. Die Frage stellt sich dann aber, wohin mit dem Geld? Keiner der großen Indizies läuft im Moment richtig weiter. Überall sieht man leichte Korrekturen. Also gibt es dann meiner Ansicht nach den Effekt, dass mit der ersten guten Meldung die Börsen wieder Gas geben. Irgendwo muss das Geld hin. Die Frage ist halt nur: Wann geht es wie weit runter und wann kauft man neu ♦
@Kooort: ich kann gerne sagen, wann ich Kaufkurse sehe. Nur bringt dir das relativ wenig, weil du nicht weist, was ich warum kaufe
@all
das was wir im Moment sehen ist eine kleine Korrektur, eine schleichende könnte es werden.