Original von jayjay
Vielleicht ist der Kurs gerade wegen der Aktion so gestiegen?
So ein Quatsch - das ist mein erster Gedanke.
Damit ich das mit Zahlen unterlgen kann, habe ich das noch mal nachgesehen:
Es gibt ca. 11.000 Mitarbeiter. Selbst wenn jeder 8 Aktien beziehen sollte, wären das keine 100.000 Stück. Es gibt 6.350.000 Stück.
EDIT ein mögliches Szenario:
Die Firma hat überschüssige Liquidität und sieht die Investition in eigene Aktien als lukrativste Anlage. Sie kauft also eigene Aktien am Markt zurück. Daraus erfolgt die Ausgabe von Mitarbeiteraktien.
Original von jayjay
Dann stellt sich mir die Frage, wieso sollte es so eine Mitarbeiteraktion geben? Wollen die "Chefs" ihre Aktien zu einem guten Preis loswerden, ohne dass der Kurs fällt? Sie hätten durch diese Aktion eine hohe Nachfrage erzeugt und könnten ihre Aktien auf den Markt schmeissen.
Es kann aber auch was anderes dahinterstecken.
Für Mitarbeiteraktien gibt es einen steuerlichen Freibetrag.
Die Aktion soll auch zur Mitarbeiterbindung und ähnliches dienen.
Original von jayjay
Wenn du jetzt 3 Aktien beim aktuellen Kurs von 98 kaufst, kann der Kurs bis auf ca. 74 fallen damit du BE bist.
Wenn du Geld zuviel hast und ein wenig zocken willst, würde ich dir empfehlen es zu tun. Ich selbst würde erstmal 1-2 Monate abwarten um zu sehen wie sich der Kurs weiterentwickelt. (Im Normalfall investiere ich nicht in solche Aktien.)
Er kann nicht warten. Die Aktion hat eine Annahmefrist.
Prinzipiell ist das eine gute Sache. Wegen der möglichen Kursschwankungen sollte man an sich jedes angebot wahrnehmen und damit einen guten subventionierten Durchschnittskurs zu erhalten.
Der einzige Grund, die Aktien nicht zu nehmen, ist, wenn der Kurs seit dem Angebot bis zum letzten Entscheidungstag so stark gefallen ist, dass es nicht mehr attraktiv ist.