Hallo,
ich bitte aus aktuellem Anlass um Auskunft zu einer Rechtsfrage bezüglich der Unterhaltspflicht meines Vaters. Wäre wirklich nett, wenn mir jm weiterhelfen könnte!!
Nur kurz vorweg, weil ich in anderen Foren schon viel quatsch dazu gelesen habe. Es geht mir NICHT um eine Beurteilung der Situation bzw. um persönlciche Meinungen, sondern lediglich um eine juristische Auskunft.
Mein Vater zahlte mir bislang den Unterhalt für mein Studium. Ich kenne ihn nicht, Kontakt nur über seinen Anwalt. Er hat nun bereits für Februar die Zahlung eingestellt, der Brief dazu vom Anwalt kam heute, er zahle ab sofort nicht mehr, da er nicht mehr dazu verpflichtet sei.
Bereits vor ca. 8 Monaten hatte er bereits weitreichende Informationen gefordert, vorraussichtliche Studiendauer, Zeugnisse, Scheine, ich habe alles geschickt, mit vorrausslichtlichem Studienende im ersten Halbjahr 2013. Daraufhin zahlte er weiter, bis heute kam auch nichts, ich dachte die Situation wäre geklärt.
Zu mir: Ich bin bereits 28, es handelt sich um mein Erststudium (Zivildienst, ein Jahr in Australien, in der Zeit zahlte mein Vater jeweils natürlich nicht). Ich bin im 13. Fachsemester, Regelstudienzeit sind 9 Semester, allerdings kann ich das Auslandssemester drauf rechnen, bin also im 12. "zählenden" Semester (so weit ich weiß).
Ich schreibe als letzte Handlung meines Studiums gerade meine Diplomarbeit, Abgabetermin ist der 28.03.2013. Zumindest nach Erhalt des Ergebnisses bin ich fertig mit dem Studium.
Kann mir jm. Auskunft darüber geben, ob dies alles rechtens von Seiten meines Vaters ist? Es sind zwar nur noch 2-4 Monate, aber ich hatte fest mit der Zahlung gerechnet.
Falls dies relevant ist möchte ich noch erwähnen, dass er finanziell mehr als gut gestellt ist, hält eine Privatklinik mit >20K Monatsgehalt, er zahlte 500 Euro im Monat, meine Mutter als Krankenschwester A.D. musste nichts zahlen.
Für jegliche Auskunft wäre ich dankbar!
Viele Grüße aus Gießen