Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Edelmetall verkaufen

21 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,128 Ansichten
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Servus,

Angenommen man hat ein wenig Platin rumliegen und möchte dieses veräußern.

Wo bekommt man in der Regel den besten Kurs? Bei Banken oder privaten Edelmetallankäufern?

In puncto Steuern ist das afaik ja recht easy, alles über 1 Jahr Haltedauer = steuerfrei.

Wer weiß Rat?

Danke

20 Antworten
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo Dominik7,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben. Bitte nutze die vorgesehenen Themenforen, dafür sind sie schließlich da :)

Gruß,
michimanni

Vespar
Beigetreten: 26.05.2008
PokerStrategist

Ich empfehle absolut
http://www.scheideanstalt.de/

Super save und nach aktuellem Kurs.

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von Vespar
Ich empfehle absolut

Aber aber ... wir wollen doch nicht die feinen Münzen zerstören ;(

Bei losem Metall aber eine gute Lösung.

Original von DerExec

Original von Vespar
Ich empfehle absolut

Aber aber ... wir wollen doch nicht die feinen Münzen zerstören ;(

Bei losem Metall aber eine gute Lösung.

naja op hat es ja so angenommen das man etwas platin rumzuliegen hat, dann gehe ich davon aus das er das nicht in münzform hat, sondern irgendwelche andere sachen wie katalysatoren, herzschrittmacher oder sonstiges wo platin verwendet wird ;)

Dominik7 Themenstarter
Dominik7
PokerStrategist

Es handelt sich um Barren.

Justus
Elite Grinder

Für Münzen und Barren o.g. Forum.
Bei der Scheideanstalt wirst du nicht ansatzweise soviel dafür bekommen, genausowenig bei Banken und Händlern (da verlierst du vor allem die 19% MwSt.)

es gibt nur eine adresse bei denen die preise einigermasen fair zum spotmarkt sind !

http://www.proaurum.de/preisliste.jsp?action=showList

preise werden immer aktualisiert.

Justus
Elite Grinder

Original von BLANKO
es gibt nur eine adresse bei denen die preise einigermasen fair zum spotmarkt sind !

:facepalm:
Sorry aber so ein Schwachsinn!
Guck dir mal den Spread bei Platin an, 25-30%.
Verkaufst du privat übers Forum, Ebay o.ä. bekommst du ca. 15-20% mehr für Platinbarren als dir proaurum bietet.

Original von Justus

Original von BLANKO

:facepalm:
Sorry aber so ein Schwachsinn!
Guck dir mal den Spread bei Platin an, 25-30%.
Verkaufst du privat übers Forum, Ebay o.ä. bekommst du ca. 15-20% mehr für Platinbarren als dir proaurum bietet.

zeig mir mal den "privat" der ein paar barren platin von dir kauft oder gibt?

aber hier was zu schreiben ,ist einfach verlorene zeit, weil man immer gleich angepöbelt wird, aber vielleicht liegts ja nur daran weils im pokern bei dir gerade nicht so läuft ;)

Justus
Elite Grinder

Ich hab keinen angepöbelt, ich habe lediglich richtig gestellt, weil du es so darstellst als wäre proaurum das beste zum Verkaufen, was definitiv falsch ist wenn man einen möglichst hohen Erlös erzielen möchte.

Wo du sowohl private Käufer als auch Verkäufer findest, hatte ich bereits gepostet, vielleicht guckst du dir den Link mal an. Ich habe in dem Forum sowohl ge- als auch verkauft, insgesamt für >10k, und du wirst dort immer einen höheren Erlös haben als bei proaurum.
Bei Ebay wirst du trotz Gebühren übrigends ebenfalls mehr erlösen als bei proaurum, sehe da also überhaupt keinen Vorteil bei proaurum?

Entgegen deiner Meinung ist es nämlich nicht schwer private Käufer zu finden, sofern du nicht Barren im Millionenwert hast.

2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008
BlackMember

wieviel willst du denn für nen barren?

Dominik7 Themenstarter
Dominik7
PokerStrategist

Original von 2plus2is4
wieviel willst du denn für nen barren?

Mir selber gehören die Teile nicht. Wüsste allerdings nicht warum es großartige Abweichungen zum aktuellen Kurs beim Verkaufspreis geben sollte.

Wie sieht das aber in der Realität aus? Also beim Verkauf von Privatperson an Privatperson?

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Leute, dass hier ist kein BBV - also immer schön den Ton im Auge behalten!

@Dominik
Privat musst du das Risiko beurteilen. Spich wie willst du dein Geld irgendwann wieder bekommen. Willst du die Barren einfach nur ansehen, willst du die als Anlage behalten, wie lange, denkst du der PReis geht noch weiter hoch und so weiter. Im Prinzip die gleichen Überlegungen wie bei einem Investment. Dann musst du berücksichtigen, wie hoch für dich der Aufwand ist, die Dinger zu lagern und wieder zur Bank zu bringen oder wohin auch immer und zu Geld zu machen. Das würde ich mal aufschreiben, rechnen und dann biste ungefähr bei deinem Spread.

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

I.d.R. wird bei Privatverkauf der Preis so ermittelt, dass ein Mittelpreis zwischen An- und Verkaufspreis der Internethändler erzielt wird.

Beispiel: 1kg Goldbarren
Ankauf: 32 535,00
Verkauf: 33 163,00
=> 32 849,00

Somit haben beide Seiten ein gutes Geschäft gemacht.

Bei solchen Summen wäre ich aber vorsichtig beim Privatverkauf. Und persönliche Übergabe ist auch nicht im schlau.

Justus
Elite Grinder

Genau so ist das, du bildest den Mittelpreis vom Händler (EK-VK).
Für Beispiel Platinbarren 1kg:
EK 40986
VK 52413
Mittelpreis 46700 fürs Privatgeschäft. Dann hast du als Verkäufer über 5000 Euro mehr bekommen als wenn du an proaurum o.ä. verkaufen würdest, und der Käufer hat über 5000 gespart als wenn er beim Händler gekauft hätte, und somit sind beide Seiten vollstens zufrieden.

Wobei ich mal annehme dass du jetzt nicht die dicken kg-Barren liegen hast sondern nur kleine 10-50g oder so, aber weiss ich natürlich nicht.
Nen 10g Barren kannst du natürlich ohne Probleme per DHL Paket verschicken, hast du 1kg Barren bietet sich das natürlich nicht gerade an

GTAm
Beigetreten: 01.02.2005
PokerStrategist

Vote auch für's Goldseiten-Forum.
Bei Teilen mit hohem Spread bzw. 19% Steuer kann man imo auch einen höheren Preis als den Mittelwert verlangen.

Bei DHL ist eine Wertversicherung für Edelmetall übrigens NICHT möglich ... also nur max. 500€ versichert. Hab gute Erfahrungen mit DWL gemacht, die holen vor Ort ab und sind auch zeitlich sehr flexibel. Hat allerdings immer der Käufer organisiert (und bezahlt).

Dominik7 Themenstarter
Dominik7
PokerStrategist

Original von GTAm
Vote auch für's Goldseiten-Forum.
Bei Teilen mit hohem Spread bzw. 19% Steuer kann man imo auch einen höheren Preis als den Mittelwert verlangen.

Wie verhält es sich denn mit der Mehrwertsteuer? Als Käufer der Teile haben wir damals den normalen MwSt-Satz bezahlt (Kauf bei einer Bank). Hab damit bei einem Privatverkauf ja nix am Hut oder?

edit: Noch ne Frage: Laut http://www.goldseiten.de/content/muenzen/mwst.php bezahlt man für Gold keine MwSt, bei Platin dagegen schon.

Demnach wäre eine Geldanlage in Platin doch ziemlich bescheuert, es sei denn man geht von großen Wachstumsraten aus. Die 19% muss man ja erstmal reinholen. Oder übersehe ich da etwas?

Justus
Elite Grinder

Bei Privatverkauf hast du mit der MwSt. nichts am Hut, das ist richtig.

Gold ist in Deutschland von der MwSt. befreit, Platin nicht. Bei Silber gibt es eine Sonderregelung, Münzen haben 7%, Barren dagegen 19% MwSt.

Da du bei Privatverkauf die 19% MwSt. ja nicht komplett wieder reinholen musst (weil du ja zum Mittelkurs verkaufst z.B. oder höher) ist es jetzt nicht völlig bescheuert ;)

Teilen: