Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

EFT transfer nach Australien

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
923 Ansichten
pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007
BlackMember

Ich habe vor ne Überweisung für ein apartment in Melbourne zu tätigen (bin bereits in AUS).

Erstes Problem:
In meinem online banking account (raiffeisenbank) gibts keine Sparte dafür, nur für Überweisungen in der EU.

Zweites Problem:
Die Leute haben keine IBAN nummer, Format ist SWIFT/BIC CODE: XXXXXXX / Account XX-XXX-XXXXX

Will das Geld nach Möglichkeit asap rüberschicken.
Gibts irgendwie ne Möglichkeit das jetzt sofort zu machen?
Oder muss ich meinem Bank kontakt ne email schreiben und das wird dann (hoffentlich) morgen früh sofort erledigt?

Antwort
Zitat
8 Antworten
Binda
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

nur mal interessehalber, wie is denn das immobilien-preisniveau so in melbourne/sydney?

Antwort
Zitat
HardstylerIZ
Beigetreten: 20.08.2009
Oldschool Grinder

Also gerade mal gegoogled und mein erster Gedanke war richitg, in Australien gibt es keine IBAN Nummern, da läuft alles über SWIFT und BIC Nummer.

Wie das nu genau bei der Raiffeisenbank mit dem online Formular aussieht weiss ich auch nicht.

Das hab ich gerade mal bei meiner Bank (Sparkasse) kopiert, vllt. hilft dir das ja etwas.

Auslandsüberweisung (SWIFT-Zahlung)
Für Ihre Überweisungen in Fremdwährung In alle Länder der Welt

Beauftragung mit dem Formular „Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr (Z1)“, per Online-Banking oder mit Banking-Software, z. B. SFirm
Für Ihre Überweisungen in
Euro In alle Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, der Schweiz und Monaco

Für die Beauftragung von Auslandsüberweisungen sind folgende Angaben erforderlich:

Name, Vorname / Firma und Anschrift des Zahlungsempfängers
die internationale Kontonummer IBAN (International Bank Account Number) oder Kontonummer des Zahlungsempfängers (diese erhalten Sie vom Zahlungsempfänger)
die internationale Bankleitzahl BIC (Business Identifier Code) der Bank des Empfängers
Ihre eigene Kontonummer bzw. IBAN

Antwort
Zitat
pennyyy Themenstarter
pennyyy
BlackMember

Kannst mal bei der Seite browsen, haben knapp 100 Apartments quer über Melbourne.

http://corporatekeys.com.au/melbourne-apartment-bookings/

Zahlen für unser 2 bedroom first class in Southbank 1150AUD/Woche, business class geht aber auch 700-800.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Binda
nur mal interessehalber, wie is denn das immobilien-preisniveau so in melbourne/sydney?

sydney rangiert gerade unter den teuersten städten der welt, melbourne ähnlich.
kurz= schwanzteuer.

Antwort
Zitat
pennyyy Themenstarter
pennyyy
BlackMember

argh, bisschen gegoogled und anscheinend hat so ziemlich jede Bank in ihrer Onlinebanking sektion was für Auslandsüberweisungen/SWIFTüberweisungen, nur natürlich meine nicht :/

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

@ pennyyy:

Wenn es per Online-Banking nicht geht, dann ist der beste und sicherste Weg der folgende: Ruf den Banker deines Vertrauens an und erfrage, welche Maßnahmen du am besten ergreifst. Email wird z.B. oft nicht akzeptiert (fehlende Unterschrift).

Meine persönliche Line: Lass dir die notwendigen Daten für die Überweisung geben und sende dem Banker ein Fax. Im Gegenzug soll er dir zur Bestätigung eine Email zukommen lassen.

Gruß,
michimanni

Edit: Verschoben ins richtige Forum.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von michimanni
@ pennyyy:

Wenn es per Online-Banking nicht geht, dann ist der beste und sicherste Weg der folgende: Ruf den Banker deines Vertrauens an und erfrage, welche Maßnahmen du am besten ergreifst. Email wird z.B. oft nicht akzeptiert (fehlende Unterschrift).

Meine persönliche Line: Lass dir die notwendigen Daten für die Überweisung geben und sende dem Banker ein Fax. Im Gegenzug soll er dir zur Bestätigung eine Email zukommen lassen.

Gruß,
michimanni

Edit: Verschoben ins richtige Forum.

Nun musst du doch mal in das WiFi Forum gucken ;)
So wie Michimanni schon sagt, ist es auch meine Line.

Antwort
Zitat

mach es über www.ozforex.com - hier habe ich geld von australien zurück nach deutschland transferiert. gebühren gibt es keine und der wechselkurs ist deutlich besser als bei den meisten banken.
geld war innerhalb von 2 tagen auf meinem konto in D.

Antwort
Zitat
Teilen: