Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigentumswohnung ohne Eigenkapital sinnvoll?

119 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
20 K Ansichten

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Kauf einer Eigentumswohnung. Ich möchte nicht anderen Leuten mein Geld (Miete) in den Hals werfen, sondern in mein eigenes Kapital investieren.
Leider habe ich kaum Eigenkapital. Bzw. mit meinem Eigenkapital kann ich lediglich die Nebenkosten (Makler, Steuer, Grundbuchamt usw), Renovierung und Ausstattung decken.

Das heißt es muss wenn dann auf eine Vollfinanzierung hinauslaufen.

Mal ein paar Eckdaten:

Geburtsjahr: 1991
Beruf/Status: Beamter auf Lebzeit, ledig
Nettoverdienst: 1.900 €

Die Eigentumswohnung, 2 Zimmer u. Abstellraum, 1. OG, Balkon, Keller/PKW Tiefgaragenstellplatz, 65m², Baujahr 1992, Mehrfamilienhaus, EBK, Tageslichtbad mit Badewanne u. Dusche

Wert: 95.000 €
Also wie gesagt die Nebenkosten ~ 10.000 € kann ich mit Eigenkapital decken, aber mehr ist nicht drin.

Also geht es um eine Vollfinanzierung von 95.000 € (mit handeln vielleicht 90 K)

Jetzt zur Frage,
macht es überhaupt Sinn, sich mit dem Kauf einer Eigentumswohnung zu beschäftigen? Die Finanzierungsberater sagen natürlich ja und dass es eine gute Sache wäre, aber die verdienen sich dadurch ja auch eine goldene Nase.

Deshalb setze ich auf die PS.de Community, da ich hier vielleicht eine neutrale Einschätzung erhalte.

Auch habe ich den Tipp irgendwo mal gelesen, dass man in einem solchen Fall bei mehreren Anbietern ein Darlehen einholen soll und die mit kurzer Laufzeit schnell tilgen soll usw.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Antwort
Zitat
118 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Kurze Vorabfrage:

Wie wird man mit 21 Beamter auf Lebenszeit und welche Besoldungsgruppe?

Grundsätzlich kann das lukrativ sein, bekommst ja auch super Kredite angeboten :-)

Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006
Elite Grinder

Es kommt auf deine weitere Lebensplanung an:

Ich persönlich würde mir nie eine Eigentumswohnung kaufen da ich gerne flexibel bin und nicht mein ganzes Leben an einem Ort wohnen möchte.

Da du allerdings Beamter bist gehe ich davon aus dass du nicht vorhast in eine andere Stadt zu ziehen oder den Job zu wechseln. Insofern wäre es eine Überlegung wert wenn du das ganze seriös finanzieren kannst.
Bedenke auch heute können die Nachbarn alle in Ordnung sein aber schon morgen können assi Leute einziehen. Wenn es dann Probleme wegen Lärm oder ähnliches gibt hast du ein Problem.
Aber man muss ja kein Pessimist sein :f_grin:

Antwort
Zitat
boulderdani
Beigetreten: 19.11.2010
PokerStrategist

Hey,
vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Habe früh mit der Ausbildung (17 J.) angefangen und mich auch noch gut angestellt. Jetzt habe ich durch glückliche Gesetzesänderungen geschafft, mit 20 Jahren Lebzeitbeamter zu werden
Das geht jetzt nicht mehr so schnell, aber die Urkunde habe ich schon bekommen und deshalb hat es auch Bestand.

Also ich sehe das ganze auch als Kapitalanlage. Die Wohngegend ist sehr beliebt und hat auch Zukunft. Ich möchte nicht mein leben lang in einer ETW wohnen. Aber ich werde nie was erben und von Angehörigen werde ich auch nie was bekommen.
Deshalb muss ich selber Kapital aufbauen. Denn irgendwann, werden wohl ganz konservativ, Haus, Hund und Kinder anstehen. EDIT: eine wunderschöne Frau wurde vergessen ;)

Wenn ich die ETW vermiete, werde ich mit der Miete die Zinsen und die Tilgung begleichen, dass heißt es geht optimaler Weise 0 auf 0 auf. Wenn doch mal ein paar Monatsmieten fehlen oder ausbleiben sollten, werde ich mich nicht finanziell ruinieren, denn die kann ich zur Not zusätzlich überbrücken.
Das heißt ich bin trotzdem flexibel. Meinen Beruf werde ich aber wohl nicht mehr ändern.

Wenn ich dann aber einen Großteil der Wohnung abbezahlt habe, kann ich bei einer Neufinanzierung das schon als Eigenkapital angeben.
Da ich so jung bin, bekomme ich wohl schon gute Konditionen. Aber sicher bin ich mir trotzdem noch nicht ganz. Denn das sind schon viele Zinsen die ich der Bank gebe. Aber wenn ich Miete zahle, bekommt das Geld einfach eine Privatperson anstatt ner Bank.

Antwort
Zitat

aktuell ist das geld so billig, dass gerade der kauf ohne eigenkapital sinn macht.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von boulderdani
Habe früh mit der Ausbildung (17 J.) angefangen und mich auch noch gut angestellt. Jetzt habe ich durch glückliche Gesetzesänderungen geschafft, mit 20 Jahren Lebzeitbeamter zu werden
Das geht jetzt nicht mehr so schnell, aber die Urkunde habe ich schon bekommen und deshalb hat es auch Bestand.

Da ich so jung bin, bekomme ich wohl schon gute Konditionen.

Sorry für Offtopic, aber welche Ausbildung war das und von welcher Gesetzesänderung sprichst du, denn mein Kenntnisstand war bis jetzt, dass
nach der Ausbildung noch 3 Jahre Probezeit sind(bzw. 2 Jahre, wenn man besonders gut abschneidet).

Ansonsten:
Falls du Kommunalbeamter bist, spricht wenig gegen den Kauf, weil du den Ort vermutlich nicht mehr wechselst, gute Konditionen gibt es, weil du Beamter auf Lebenszeit bist und damit hervorragende Bonität besitzt.

Antwort
Zitat
Gandalf89
Beigetreten: 21.12.2011
PokerStrategist

Ja, mache es! Ja, ich arbeite in genau der Branche _biggrin:

Okay, jetzt mal vielleicht ein paar Gedankengänge oder vielleicht auch Ideen für dich.

Bei der ETW solltest du bitte darauf achten wie viele Eigentümer es insgesamt in dem Objekt gibt und wie hoch die Nebenkosten (Hausgeld) sein werden. Ein Problem kann werden, insbesondere bei kleineren Objekten, dass bei Leerstand von 2-3 Wohnungen die Umlagen dann schon mal in die Höhe schießen können.

Auf der anderen Seite lebt es sich (für die meisten) in einem kleineren Objekt natürlich schöner als in einem sehr großen städtischen Gebäude mit >20 Wohneinheiten.

Zur Finanzierung gilt natürlich immer noch das was man schon früher sagte und auch der Verbraucherschutz empfiehlt, 20% Eigenkapital und mehr sind empfehlenswert.

Allerdings berate ich immer mehr Kunden die dies nicht haben und ich selbst trage mich mit dem Gedanken eine ETW im nächsten Jahr zu kaufen. Wichtig hierbei ist, dass du eben ein gutes oder sehr gutes Einkommen hast und dies langfristig bekommst (was bei dir ja gegeben ist).

Deine Gedankengänge sind schon relativ weit, denn ich kann dir auch nur empfehlen eine Wohnung in einer Lage zu suchen, die du jederzeit bei Arbeitsplatzwechsel oder Wohnungswechsel veräußern oder eben auch vermieten kannst.

Bei dem Einkommen, deinem Berufsstand ist es für dich definitiv möglich eine günstige Finanzierung zu bekommen, der Zinsmarkt ist nun mal perfekt. Und bitte lasse dich dort dann aber auch richtig beraten, eine Finanzierung besteht nicht aus einem 10-jährigen Annuitätendarlehen :rolleyes: Bei Bedarf kannst du mich hierzu auch gerne über das Comtool adden, kann dir gerne noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Antwort
Zitat
boulderdani
PokerStrategist

Original von SmartDevil
aktuell ist das geld so billig, dass gerade der kauf ohne eigenkapital sinn macht.

Kannst du das bitte genauer erklären.

Habe sowas mal gehört in Form von, dass es jetzt Sinn macht, Schulden zu machen und in Immobilien zu investieren wegen der Inflation usw.

Antwort
Zitat

Original von boulderdani

Original von SmartDevil

Habe sowas mal gehört in Form von, dass es jetzt Sinn macht, Schulden zu machen und in Immobilien zu investieren wegen der Inflation usw.

du könntest bei ner guten finanzierung nen zinssatz von um die 3% bekommen, evtl. knapp drüber.

95.000€ bei 3,2% (beispiel) plus 1% tilgung bedeuten, dass du 333€ im monat für deine wohnung zurückzahlen musst.

ich glaub die meisten zahlen mehr miete und das auch noch in die tasche eines anderen (also des vermieters). du zahlst für deine eigene wohnung.

Antwort
Zitat
boulderdani
PokerStrategist

Original von FiftyBlume

Original von boulderdani

Sorry für Offtopic, aber welche Ausbildung war das und von welcher Gesetzesänderung sprichst du, denn mein Kenntnisstand war bis jetzt, dass
nach der Ausbildung noch 3 Jahre Probezeit sind(bzw. 2 Jahre, wenn man besonders gut abschneidet).

Ansonsten:
Falls du Kommunalbeamter bist, spricht wenig gegen den Kauf, weil du den Ort vermutlich nicht mehr wechselst, gute Konditionen gibt es, weil du Beamter auf Lebenszeit bist und damit hervorragende Bonität besitzt.

Damals war es so, dass ich 5 Jahre im Dienst sein musste, bei gutem Abschluss nur ein Jahr Probezeit!!!! das wurde jetzt geändert und auf drei Jahre erhöht.
Früher war es so, dass man frühestens mit 27 J. Lebzeitbeamter werden konnte. Das wurde genau dann geändert, als ich fertig mit der Ausbildung war. Inzwischen wurde festgestellt, dass das viel zur kurz ist und eben wieder erhöht, aber nicht an ein Alter gebunden.

Antwort
Zitat
Rushfuchs
Beigetreten: 03.08.2009
PokerStrategist

Antwort
Zitat
Gandalf89
PokerStrategist

Original von boulderdani

Original von SmartDevil

Aufpassen, hier kann gefährliches Halbwissen sehr böse enden!

Bitte werte dies jetzt aber keinesfalls als Angriff, und lass es mich kurz ein wenig in abgespeckter Form und in ganz einfache Worten erklären.

Inflation = Geldentwertung durch Steigerung der Preise (schau dir mal deinen Kaugummi-Automaten um die Ecke an, da hast du früher 20 Pfennig reingeworden heute 20 Cent)

Deflation= Geldaufwertung durch Senkung der Preise für Güter

Das heißt man geht davon aus, wie viel kannst du mit deinem heutigen Einkommen "einkaufen" also "Kaufkraft" und wie viel wirst du damit in 3, 5 oder 10 Jahren kaufen können.

Immobilien unterliegen in diesem Maße nicht der Kaufpreisentwicklung und sind somit inflationsgeschützt, wobei das natürlich nur bezogen ist auf die "Entwertung".Beachten hierbei muss man natürlich wieder die Lage des Objektes, (wird zukünftig in der Nähe ein Kindergarten gebaut oder ne Autobahn etc.).

Also um sein Geld vor der Inflation zu schützen, kann es sinnvoll sein in Immobilien zu investieren, da ein Objekt immer einen Wert und Bestand haben wird, sofern nicht siehe oben durch äußere Umstände stark beeinflusst.

Die Theorie hinter der Aussage oben ist, dass wenn ich Schulden mache und das Geld weniger wert wird auch die Schulden "weniger werden". Diese grundsätzlicher Annahme ist aber leider nicht ganz recht.

Zudem und das ist ganz wichtig, steuern wir derzeit mehr auf eine Deflation zu bzw. eine nur sehr geringfügige Inflation, auch wenn es nur wenige denken und glauben. Offen gestanden müsste ich dafür jetzt auch sehr weit ausholen, aber es gibt einige interessante Mangement-Letter die dies thematisieren.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

lol postest du hier mit deinen Doppelaccounts?

Antwort
Zitat
boulderdani
PokerStrategist

Original von chrisxxx4

Für die die sich wundern, das der Eingangspost von nem anderen Nutzer kommt, das war noch der Account von meinem Bruder, der war noch angemeldet.
War ein versehen ;)

Antwort
Zitat
Gandalf89
PokerStrategist

Original von SmartDevil

Original von boulderdani

Original von SmartDevil

du könntest bei ner guten finanzierung nen zinssatz von um die 3% bekommen, evtl. knapp drüber.

95.000€ bei 3,2% (beispiel) plus 1% tilgung bedeuten, dass du 333€ im monat für deine wohnung zurückzahlen musst.

ich glaub die meisten zahlen mehr miete und das auch noch in die tasche eines anderen (also des vermieters). du zahlst für deine eigene wohnung.

Mit den Konditionen liegst du zwar richtig, allerdings ist zu bedenken, dass du bei diesem niedrigen Zinsmarkt bei 1% Tilgung auch > 30 Jahre zurückbezahlst und das Objekt auch in Stand gehalten werden muss. Zudem gehen die meisten Zinsbindungen nur 10 oder maximal 15 Jahre, das heißt zu diesem Zeitpunkt musst du neu mit der Bank verhandeln. Deswegen sprach ich davon, dass ein stink normales Annuitätendarlehen mit 1%-Tilgung nicht das ist womit man heute noch modern finanziert.

Man sollte dem Finanzoerungsberater seine Möglichkeiten nennen auf denen dieser dann planen kann. Nicht die Bank oder sonst jemand bestimmt die Rate, sondern immer nur der Kunde.. :-) (abgesehen von ganz unrealistischen Zahlen)

Die Faustregel kann man aber durchaus heutzutage anwenden:

Zins 3% + Tilgung bspw. 2-5% = Rate

100.000 EUR /3.000 EUR Zinsen/2%Tilgung 2000 EUR // 5.000:12 = 417 EUR

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Also als Landesbeamter(mD?) solltest du zumindest wissen, wie wahrscheinlich eine Versetzung ist, scheint ja noch dein erster Dienstort zu sein.

In dem Zusammenhang dann auch einen evt. Aufstieg(verbunden mit Umzug) in Betracht ziehen....

Antwort
Zitat
boulderdani
PokerStrategist

Bin jetzt sehr froh, dass ich den Thread eröffnet habe.
@Gandalf dein Angebot nehme ich gerne an, habe dir ne Anfrage geschickt.

Also ich habe mal eine Übersicht über meine Finanzen gemacht mit sämtlichen Ausgaben, Versicherungen, Altersvorsorge usw.
500-600 € kann ich ohne Probleme für die Neue Wohnung aufbringen. Und trotzdem bleibt noch genug übrig zum Sparen und Anlegen.

Wegen Versetzung.
Das ist mir bewusst, allerdings bekomme ich eine Festanstellung. Aber dennoch kann es gut sein, dass ich umziehen muss/will. Aber dann dachte ich, dass ich wie oben beschrieben die Wohnung vermiete. In einer Zweizimmer Wohnung möchte ich keine Kinder großziehen.

Die Wohngegend ist sehr gefragt, gute Anschlüsse zur Autobahn (die aber außer Sicht und Hörweite ist). Die ETW ist in einem Dorf das direkt an einer Stadt anschließt. Einkaufsmöglichkeiten usw. sind auch gegeben.
Im Raum Karlsruhe/Heidelberg

Weiterer Vorteil, ich könnte wenn ich umziehe die Wohnung an Kollegen vermieten, da die Wohnung in unmittelbarer Nähe zur Arbeitsstelle (über 400 Arbeitsplätze) könnte. Da sinkt die Warscheinlichkeit stark, dass ich mir Mietnomaden ihn die Wohnung hole.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Original von boulderdani

Original von FiftyBlume

Original von boulderdani

Ansonsten:

Damals war es so, dass ich 5 Jahre im Dienst sein musste, bei gutem Abschluss nur ein Jahr Probezeit!!!! das wurde jetzt geändert und auf drei Jahre erhöht.
Früher war es so, dass man frühestens mit 27 J. Lebzeitbeamter werden konnte. Das wurde genau dann geändert, als ich fertig mit der Ausbildung war. Inzwischen wurde festgestellt, dass das viel zur kurz ist und eben wieder erhöht, aber nicht an ein Alter gebunden.

Um Aufklärung zu schaffen bin Polizeibeamter bei der Landespolizei. Wollte "Polizei" eigentlich nicht erwähnen, da viele die nicht leiden können :P ;)

Du fängst mit 17 deine Ausbildung (mD?) an, nach altem Recht brauchtest du 5 Jahre und 1 Jahr Probezeit = 6 Jahre, macht also 23 Jahre. Oder was verstehe ich da nicht?

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Original von boulderdani
Bin jetzt sehr froh, dass ich den Thread eröffnet habe.
@Gandalf dein Angebot nehme ich gerne an, habe dir ne Anfrage geschickt.

Also ich habe mal eine Übersicht über meine Finanzen gemacht mit sämtlichen Ausgaben, Versicherungen, Altersvorsorge usw.
500-600 € kann ich ohne Probleme für die Neue Wohnung aufbringen. Und trotzdem bleibt noch genug übrig zum Sparen und Anlegen.

Wegen Versetzung.
Das ist mir bewusst, allerdings bekomme ich eine Festanstellung. Aber dennoch kann es gut sein, dass ich umziehen muss/will. Aber dann dachte ich, dass ich wie oben beschrieben die Wohnung vermiete. In einer Zweizimmer Wohnung möchte ich keine Kinder großziehen.

Die Wohngegend ist sehr gefragt, gute Anschlüsse zur Autobahn (die aber außer Sicht und Hörweite ist). Die ETW ist in einem Dorf das direkt an einer Stadt anschließt. Einkaufsmöglichkeiten usw. sind auch gegeben.

Weiterer Vorteil, ich könnte wenn ich umziehe die Wohnung an Kollegen vermieten, da die Wohnung in unmittelbarer Nähe zur Bereitschaftspolizei (über 400 Arbeitsplätze) könnte. Da sinkt die Warscheinlichkeit stark, dass ich mir Mietnomaden ihn die Wohnung hole.

Ernstgemeinte Frage: Wozu eine Altersvorsorge?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von boulderdani
Wegen Versetzung.

Weiterer Vorteil, ich könnte wenn ich umziehe die Wohnung an Kollegen vermieten, da die Wohnung in unmittelbarer Nähe zur Bereitschaftspolizei (über 400 Arbeitsplätze) könnte. Da sinkt die Warscheinlichkeit stark, dass ich mir Mietnomaden ihn die Wohnung hole.

Festanstellung heißt?

Du bist ja im Eingangsamt und kA, wie das bei der Landespolizei ist, aber normalerweise kann man eher schlecht an einem Ort aufsteigen.

Vermieten ist ja an sich ein guter Gedanke, die Frage ist, ob es so sinnvoll ist eine Wohnung an einem anderem Ort zu vermieten :-)

Ist für alle beteiligten angenehmer, wenn der Vermieter vorort angesprochen werden kann.

Durch die Änderungen im Beamtenrecht bin ich immernoch nicht durchgestiegen, du willst also ernsthaft sagen, dass in BaWü die dreijährige Probezeit schon während der Ausbildung läuft(falls ja, FUUU, bei uns zählt gar nichts aus dem Widerrufsverhältnis) bzw. die Probezeit nur 1 Jahr war(dafuq?).

Edit:

Altersvorsorge ist tatsächlich ziemlicher Quark...du bekommst als Pension circa 80% von deinem letzten Nettogehalt und stand jetzt ist die Pension im Endamt höher als dein jetziges Nettogehalt.

Als Beamter musst du dir da echt wenig Sorgen machen, Altersvorsorge brauchste wenn überhaupt nur minimal(ich sag mal 10% sparen und anlegen reicht locker aus)

Antwort
Zitat
Teilen: