Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen mit DYDX Dex

11 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
836 Ansichten
perpedes
Beigetreten: 28.09.2006
BlackMember

Hat jemand bereits Erfahrungen mit DYDX gesammelt und würde diese hier teilen?

Finde die Idee interessant über sein Ledger dezentral seine Cryptos zu hedgen.

Habe gerade erst begonnen mich mit dem hedgen von Portfolios zu beschäftigen. Gibt es hierzu generell thoughts? Wie groß sollte der Hedge im volatilen Crypto Space generell sein etc?

Antwort
Zitat
10 Antworten
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Zuerst solltest du mal genau erklaeren, warum du was genau hedgen willst und was der Sinn dahinter ist.

DYDX ist legit und war lange hyped, weil man beim benutzen den token gefarmed hat.

Antwort
Zitat
perpedes Themenstarter
perpedes
BlackMember

Bin für mich schon länger am sondieren, ob ich mein Gesamt Crypto Portfolio gegen swings nach unten hedges soll.

Hat in erster Linie eher psychologische Gründe, da es dann bei 30-50% Korrekturen immerhin ne kleine monetäre “Entschädigung” gibt, die die Swings ein bissl abmildern.

Bisher habe ich die Finger davon gelassen, da ich sagen wir es mal so ein bissl als Scam gesehen habe, wenn mein eigener Anbieter versucht mich ständig zu liquidieren.

Diese Gefahr sollte kleiner sein auf DYDX, da wir dort nicht nur einen Marketmaker haben.

Idee wäre:

Das ganze erstmal für BTC bissl zu testen und das anschließend auf weitere große Coins mit entsprechenden Handelsvolumen auf DYDX zu übertragen.

Holzweg?

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

das wäre zb mit einer protective-put strategie möglich
https://de.wikipedia.org/wiki/Protective-Put-Strategie

möchtest du das die ganze zeit machen oder nur für einen bestimmten zeitraum?
wenn du das ständig machen willst wird es vermutlich zu teuer werden, ob da nicht besser ist deinen crypto anteil im portfolio zu reduzieren und mehr aktien/anleihen/gold/cash.. zu halten.
aber kannst es dir ja mal durchrechnen

wenn ich an crypto und hedging denke würde ich eher gegen das "systemische risiko" von crypto hedgen und nicht gegen die swings in diesem
cryptos mit einem crypto-derivat auf einer crypto-DEX hedgen...

Antwort
Zitat
martenJ
Oldschool Grinder

okay, ich erklaere einfach mal wie crypto perp trading wie bei beispielsweise DXDY funktioniert:

good news zu beginn: Fuers shorten/hedgen wird man fast immer bezahlt (positive funding). Das laeuft ueber die funding rate, die alle 8 stunden bestimmt und ausbezahlt wird.
positive funding: longs pay shorts
negative funding: shorts pay longs

Wenn perp preis > oracle preis, dann ist funding positive.
Wenn perp preis < oracle preis, dan ist funding negative.

bad news: in der Vergangenheit hat man mit crypto shorten viel Geld verloren, insbesondere dann wenn funding hoch war.

Antwort
Zitat
perpedes Themenstarter
perpedes
BlackMember

Danke euch für die Antworten.

Es geht nicht um das permanente hedgen, sondern temporär.

Beispiel btc bricht dieses Jahr 90k, dann würde ich eine kleine Short posi eröffnen und diese laufen lassen. Sollte btc weiter steigen werde ich zwar liquidiert mit der Short Position, kann aber weitere btc zu höheren Kursen verkaufen.

Antwort
Zitat
perpedes Themenstarter
perpedes
BlackMember

Noch eine Frage zum DYDX Coin.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich DYDX halte und diese auf der DEX stake, ich DYDX und USDC als rewards bekomme?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Was ist denn in dem Fall der Vorteil vom hedgen im Gegensatz dazu, einfach die Position zu verkleinern und mehr Cash (oder aktien/gold/whatever) zu halten?

Antwort
Zitat
martenJ
Oldschool Grinder

Das hört sich jetzt nicht alles so durchdacht an. Wie pg89 schon richtig anmerkte, kann man einfach verkaufen, wenn ein Asset stark im Wert steigt.

Dieser Hedge ist einfach ein Versuch, den Markt zu timen. Was ist denn, wenn BTC sinkt, wenn du gerade keinen short offen hast?

Antwort
Zitat
perpedes Themenstarter
perpedes
BlackMember

wenn btc signifikant sinkt kauf ich einfach nach. :f_drink:

Antwort
Zitat
perpedes Themenstarter
perpedes