Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

ETF Sparpläne?

13 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,342 Ansichten
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Hallo,

ich komm mir ziemlich doof vor, weil die Finanzwelt ein rotes Tuch für mich ist.

Ich lege jeden Monat 150 Euro auf ein Tagesgeld-Konto der ING-Diba (Sowie ab und an mal nen Tausender der übrig ist), da die Zinsen aber gering sind, hab ich mich nach alternativen Umgeschaut und bin auf ETF gestoßen, die ebenfalls bei der DIBA angeboten werden.

Ich möchte möglichst "Risiko-Gering" mein Geld sparen, ist dann dieses ETF bei der Diba sinnvoll? Was muss ich beachten? Lohnt es sich überhaupt?
Ich bin absoluter Noob in dieser Welt, daher bitte für einen besoffenen erklären ;D

Antwort
Zitat
12 Antworten
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

ETFs sind Exchange-Traded Funds, also Börsengehandelte Fonds.

Im engeren Sinne für dich interessant sind dabei Index-ETFs.
Das sind ETFs, die versuchen, möglichst nah an einem Index (wie DAX, S&P500 etc.) zu bleiben.

Wenn du auf einen Zeitraum von 10 Jahren denkst, dann ist das investieren in einen solchen ETF-Sparplan ziemlich risikoarm. Denn der nette Nebeneffekt vom Sparplan ist, dass du nicht zu einem speziellen Zeitpunkt in den Markt gehst - sondern sehr kontinuierlich. D.h. dass du über einen langen Zeitraum nah an lows, und nah an highs kaufen wirst - was sich tendentiell zum langfristigen Mittel hin ausgleichen sollte.

Wichtig für dich sind die Kosten:
1. Welche Kosten bringt der ETF mit sich? (>0.2% Kostenanteil / Jahr sollten es nicht sein).
2. Welche Kosten bringt der Sparplan mit sich? (Transaktionskosten)

Dazu natürlich die Frage: Welche ETFs & welche "Logik" der ETFs. Dividenden-ausschüttend oder reinvestierend / thesaurierend? DAX, MSCI World, S&P500? 1, 2 oder mehr verschiedene ETFs?

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Xantos hat das gut zusammengefasst. such am besten mal hier im forum gibt meine ich einen etf thread. generell bist du da auf eine sehr gute anlageform gestoßen, die einfach zu verstehen und relativ risikoarm ist. Zudem ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis hat. etfs sind für mich auch die erste wahl. Nun aber das "aber". Ich würde dir trotzdem ganz dringend raten dich etwas einzulesen und wirklich die details zu verstehen gerade der letzte absatz von xantos brauch doch bissl hintergrundwissen um zu entscheiden was am besten ist etc.

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006

Und immer darauf achten von wem der etc ausgegeben wird. Bei ausländischen thesaurierenen etfs ist de Besteuerung zum teil nicht ganz einfach.
Gerhard kommer hat ein gutes Buch über etfs geschrieben.
Kostet auch nicht viel

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006

Taugen die Sparpläne bei der DKB denn was? Hier haben ja viele das Konto...

Ich hab bald monatlich ca. 100€ über und weiß nicht wohin damit.
Rücklagen für halbes Jahr Lohn, Auto, Urlaub, Wohnung sind davon unabhängig vorhanden und steigen auch.

D.h. ich kann jetzt langfristig was weglegen. Wenn mehr übrig bleibt, auch Mal mehr als 100€, oder weniger.

Will halt nicht noch ein Konto aufmachen wenn es nicht sein muss. Die Auswahl scheint aber doch sehr beschränkt auf den ersten Blick

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007

Die DKB hat einige Sparpläne, meiner Ansicht nach ist man dabei aber mit Consors (80 ETF sparplanfähig) oder DAB Bank mit 200 ETF besser aufgehoben. Hier kannst du mal nachschauen. oder eben einige Broker direkt ansehen. Consors bietet für 50 ETF db-x Tracker keine Ausgabegebühr.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006

Ausgabeaufschlag gibts bei der dkb keinen.

Hab mir da jetzt das Depot mal eröffnet.

Das Buch bestelle ich mal, dann gehe ich nochmal über die angebotenen Fonds drüber.

Antwort
Zitat
Brian1986
Beigetreten: 18.09.2006

Hallo
habe zufällig auch zu diesem Thema ein zwei Fragen.
Generell kenn ich mich mit ETF's schon einigermaßen aus.

Habe momentan im Monat auch ca. 150€ zur Verfügung und würde diese gerne in (Index) ETFs investieren. (Depot bei Consors)

Lohnt sich eurer Meinung nach ein Sparplan, bei dem man 50Euro monatlich einzahlt? Würde nämlich die 150€ gerne auf 3 ETFs verteilen.

- Dax
- MSCI World
- Stoxx Europe, S&P oder emerging markets..?

Wie sieht ihr die Aufteilung?

Werde mich die Tage intensiver damit beschäftigen, möchte nur vorab von euch wissen ob ich generell mit obiger "Strategie" an die Sache rangehen kann.

Besten Dank schon mal

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007

Wenn du DB-x Tracker nimmst, kannst du ruhig auf 3 ETF Aufteilen.
Bei der Streuung würde ich eher S&P500, Emerging Markets und Eurostoxx nehmen.
Eventuell macht ein defensiveres Papier Sinn. Also aus dem Bereich Renten oder ein Dividendenpapier.

Antwort
Zitat
queasyy
Beigetreten: 31.01.2007

Ich habe mir Anfang des Jahres ein ETF-Depot (Euro STX, S&P500, TOPIX, EM) nach BIP-Gewichtung erstellt. Der Kommer ist für den Einstieg ganz ok, allerdings werden insbesondere Steuerfragen nicht ausführlich behandelt (Bundesanzeiger etc). Dazu würde ich mich mit den Threads im Wertpapier-Forum auseinander setzen, die viel mehr ins Detail gehen.
Folgende Links sind zu dem Thema empfehlenswert:
http://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/
http://www.wertpapier-forum.de/topic/38816-verschiedene-etf-depotvarianten-zusammengefasst-dargestellt/
http://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006

Die meisten etfs haben doch ne Gebühr von 2,5€+0,4% vom sparbetrag. Bei 50€/Monat gehen da schnell 5% vom sparbetrag monatlich weg. Da würde ich lieber das Geld sparen und dann 2-3 mal jährlich investieren.

Antwort
Zitat
B00m3R
Beigetreten: 04.08.2007

Original von santazero
Bei ausländischen thesaurierenen etfs ist de Besteuerung zum teil nicht ganz einfach.

Woran liegt das eig? Hab ich schon oft gelesen, aber noch nie eine Begründung. Kanns mir jemand erklären bitte?

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006

Original von B00m3R

Original von santazero
Bei ausländischen thesaurierenen etfs ist de Besteuerung zum teil nicht ganz einfach.

Woran liegt das eig? Hab ich schon oft gelesen, aber noch nie eine Begründung. Kanns mir jemand erklären bitte?

Woran scheitert die eigene kurze Suche?

http://www.biallo.de/finanzen/Fonds/fondsbesteuerung-rechenoperation-fuer-den-fiskus.php

http://www.finanzpartner.de/osc/thesaurierende_fonds.htm

Da ist es wahrscheinlich am besten zusammengefasst und formuliert:
http://www.gevestor.de/details/besteuerung-thesaurierende-fonds-und-abgeltungssteuer-543783.html

Antwort
Zitat
Teilen: