Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] EUR/USD kommender Aufwärtstrend

18 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,354 Ansichten
FacelessVoid
Beigetreten: 30.08.2006
PokerStrategist

Nachdem man nun relativ easy den Abwärtstrend traden konnte, stellt sich mir die Frage wie ich den kommenden Aufwärtstrend traden werde. Es ist eine seltene Gelegenheit den EUR für 1,20 USD zu kaufen. Vielleicht bekommt man ihn sogar noch günstiger.

Für eine mittelfristige Strategie habe ich die Idee:

Einstieg: 1,2
TP: 1,29
SL: 1,1

Glaubt ihr auch, dass der Trade +EV ist?
Welche Erfolgswahrscheinlichkeit für das Erreichen des TP seht ihr?
(ich denke 80%+)

Glaubt ihr, das Kurse unter 1,0 überhaupt "möglich" sind? Bzw. unter welchen Bedingungen?

Welche "Pläne" habt ihr?

17 Antworten
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Wir haben schon ein €/$ Thread, bitte da weiter posten: $/€-News: Alles zur Kursentwicklung in diesem Thread

FacelessVoid Themenstarter
FacelessVoid
PokerStrategist

Hast wohl nen Mod zum Frühstück gegessen?

Es geht hier explizit um Strategie zur Ausnutzung des Aufwärtstrends, welcher evtl. auch erst in 6 Monaten stattfindet. Momentan geht es in dem "Kursentwicklung"-Thread um den aktuellen Trend. Wenn ich dort poste, vermischt es sich zu stark und wird unübersichtlich.

betwinner
Beigetreten: 28.06.2007
Elite Grinder

finds auch scheisse immer in beiträge mit über 5 seiten etwas zu posten. bei mehr als 5 seiten les ich eh nicht mehr.

nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Es stimmt aber, dass es besser ist den geeigneten Thread zu nutzen, sonst wird es einfach zu viel.

Zu Deiner Strategie:
Warum denkst du der € wird wieder stärker bzw. USD schwächer?
Dein Chance-Risiko-Verhältnis ist ziemlich mies. Peile zukünftig als Minimum 1,5, besser aber über 2 an.
Grundsätzlich halte ich von Eurokäufen aktuell nicht viel. Ist halt auch die Frage welchen Anlagehorizont du verfolgst und mit welchen Papieren du investieren möchstest (Zertifikate, direct FX).

IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Mal zum Nachdenken:
Was unterscheidet Deine Strategie und Deine Begründung von Braindead Random, der vor einem Monat angefangen hat, durch Zufall auf Dollarstärke gesetzt hat und jetzt denkt: "lol, wenn EUR/USD runtergeht, dann geht's auch mal wieder rauf"

FacelessVoid
PokerStrategist

Ich will EUR/USD im Forex handeln.

Wenn ich mir das EUR/USD Chart der letzten 5 Jahre anschaue, dann sehe ich, dass nach einem Abwärtstrend wieder Aufwärtstrend kommt. (Man kann von Vergangenheit nicht auf Zukunft schließen, aber sie macht bestimmte Ereignisse wahrscheinlicher)
Es war nicht so wie bei anderen Währungspaaren, wo der Kurs über lange Zeit relativ konstant war - sprich "trendverliebtes" Währungspaar.
Ich verfolge die Prognosen zum EUR-Kurs. Und _falls_ die Problematik mit Griechenland etwas geklärter ist und Spanien und Italien stabiler sind und der Kurs bei 1,2 oder 1,17 ist, und die Prognosen sagen, dass der EUR-Kurs in 2013 die 1,3 passieren wird, dann gebe ich dem Trade eine sehr gute Chance.

Mir war schon fast klar, dass die Gewinn/Verlust-Spanne so nicht im Lehrbuch der absoluten Weisheit steht, aber es hat ja auch was mit TP/SL-Eintrittswahrscheinlichkeiten und Zinsdifferenz-Zahlungen (wenn ich noch ein Jahr länger auf das Eintreten des TP warten muss, dann habe ich unter Umständen nicht viel dazu gewonnen) zu tun.
Außerdem hängt es von der individuellen Psyche ab. Ich habe mir überlegt, was für mich okay wäre und was nicht.
Würde die Hälfte schon bei 1,27 verkaufen und ab dann einen TrailingStop von 250 Pips setzen. Weil es sich für mich dann besser anfühlt und egal was ab dann passiert, ich damit leben kann ohne mich zu ärgern.

Wenn ich glaub, dass TP wahrscheinlicher ist als SL, dann ist ein Verhältnis von 1,0 doch ausreichend.

Meine Strategie unterscheidet im Grundgedanken nicht stark von der "Braindead Random" Strategie, aber ist glaube ich etwas durchdachter.
Außerdem werde ich bei weiter fallenden Kursen neue Trades eröffnen, da dann das Aufwärts-Szenario noch wahrscheinlicher wird. Sehe nicht, wie ich Verlust machen kann: außer meine BR reicht nicht aus um Kurse unter 1,0 abzufangen. Und genau deswegen, würde ich gerne eure Meinungen wissen, damit mein Puffer größer oder kleiner gesetzt wird.
Aber vermutlich ist es jetzt noch zu früh, als dass sich jemand ungefähre Gedanken oder Wenn-Dann Szenarien macht.

Glaubt ihr, dass ihr beim Kurs von 1,2 nicht in der Lage sein werdet einzuschätzen: ob der Kurs jemals wieder über 1,27 kommen wird?

Wenn ich mir das 5 Jahres Chart anschaut, dann denke ich, dass es damals doch easy Money war, unter 1,3 Long zu gehen und ab 1,4 Short. Dann denke ich an die Risiken und das Feintuning der Strategie. Und jetzt, wo wir evtl. die 1,2 sehen ist doch das Risiko um einiges geringer!?

Wie auch immer, habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr aus diesem sehr tiefen EUR/USD Kurs Profit machen werdet?

nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Folgendes ist nicht böse sondern lediglich ratsam gemeint: An Deinen Ausführungen sieht man sehr deutlich, dass du Dich nicht intensiv genug mit der Materie beschäftigt hast, daher lasse lieber die Finger von FX oder setzte Dich sehr gut mit dem Thema FX auseinander.

KingofOH
Beigetreten: 07.02.2009
PokerStrategist

denke auch, dass es einen rebound geben wird im bereich von 1,18 oder 1,2 weil wir in letzter zeit sehr stark abgewärtet haben, würde da aber auf eindeutige signale warten.
ich bin allerdings nicht so optimistisch zu sagen, dass der euro wieder auf 1,29 steigt. kann ich mir nicht vorstellen, aber möglich ist alles. hängt natürlich auch von interventionen der politik und von zentralbanken ab.
ich stell mir eher vor, dass der langfristige abwärtstrend kurz-mittelfristig korrigiert wird(aber nicht bis 1,29) um dann weiter zu fallen.
ich seh für die existenz des euro sowieso schwarz.
griechenland droht auszusteigen, irland und portugal erhalten rettungsgelder, die zinsen für spanische(6,5%) und italienische (6%) anleihen nähern sich der kritischen 7% marke. ein bereich bei dem die anderen länder vom finazmarkt abgeschnittten wurden und hilfsgelder beantragen mussten.
wer soll denn noch zahlen, wenn auch noch diese 2 großen volkswirtschaften hilfsgelder benötigen? total absurd.
und die idee den fiskalpakt mit "wachstumsimpulsen" zu erweitern wird auch scheitern, d.h. nicht zu wachstum führen.
was kurzfristig zu wachstum führen würde wären richtige konjunkturpakete, aber dafür haben die staaten kein geld.

TeLLo
Beigetreten: 24.02.2007
Elite Grinder

naja europa hat noch ne chance zu reagieren bevor es zu spät ist. ich mein am bsp. usa und uk sieht man wie man es machen soll: gelddrucken und inflation- eine andere möglichkeit gibts einfach nicht... europa versucht den anderen weg... ich mein man muss sich nur japan anschauen wo die mit ihrer strategie hingefahren sind... zu über 200% verschuldung! und genau den weg will europa (fr. merkel) gehen... na dann alles gute!

Gavius
Beigetreten: 27.06.2007
Oldschool Grinder

Original von FacelessVoid

Außerdem werde ich bei weiter fallenden Kursen neue Trades eröffnen, da dann das Aufwärts-Szenario noch wahrscheinlicher wird.

Das ist genau das, was den meisten Tradern das Genick bricht und auch Dir das Genick brechen wird. Ich stimme nleeson11 zu: entweder intensiv in das Thema einlesen, bevor Du investierst oder die Finger davon lassen.

Wenn alles so einfach wäre, wie Du beschreibst, wären wir schon Millionäre. Stattdessen haben viele von uns schon eine Menge Lehrgeld (virtuelles oder reales) gezahlt. Es hat seinen Grund, weswegen über 90% der Trader auf der Strecke bleiben.

FacelessVoid
PokerStrategist

Warum schreibst du nicht einfach, dass du dir noch keine Gedanken gemacht hast und dass du keinen Plan hast was die Zukunft bringt und was du daraus machst, anstatt das Thema zu verbiegen?

Ich entnehme deiner Aussage, dass du glaubst, dass Kurse unter 1,0 oder sogar unter 0,5 gut möglich sind.

Gavius schrieb:

Wenn alles so einfach wäre, wie Du beschreibst, wären wir schon Millionäre. Stattdessen haben viele von uns schon eine Menge Lehrgeld (virtuelles oder reales) gezahlt. Es hat seinen Grund, weswegen über 90% der Trader auf der Strecke bleiben.

(1) habe ich nicht behauptet, dass es einfach werden würde
(2) wenn es so einfach wäre, würdest du es ja trotzdem bekämpfen, weil es nicht so in deinem "Buch" steht

Ich bin der Meinung, dass Trader nichts für dich ist, da du nicht frei genug selbständig denken kannst. Du solltest "die Finger davon lassen".

Gavius
Beigetreten: 27.06.2007
Oldschool Grinder

Deine Arroganz finde ich bemerkenswert.

Natürlich habe ich "keinen Plan", was die Zukunft bringen wird und wie sich die Kurse entwickeln. Mag sein, dass sich in naher Zukunft ein Tiefpunkt ausbildet und der Abwärtstrend gebrochen wird. Mag auch sein, dass es noch weiter nach unten geht. Vielleicht kommen wir auch in die Nähe der Parität oder durchbrechen sie. Das hängt u. a. von Griechenland, Spanien und Italien ab. Wie weit es noch runter geht, vermag ich nicht zu sagen. Wann eine Trendumkehr stattfinden wird, kann ich auch nicht beurteilen.

Was in "meinem Buch" (besser wäre: meinen Büchern) steht, kommt von Leuten, die sich intensiv mit der Materie beschäftigt haben. Dass die Inhalte der Bücher nicht Gesetz sind, ergibt sich allein aus der Tatsache, dass nicht jeder Erfolg hat. Auch Strategien abseits anerkannter Methoden können erfolgreich sein. Offensichtlich ist Hinterfragen und Querdenken angebracht.

Wie Du zu Deiner Meinung gelangst, ich könne nicht "frei genug selbständig denken" und solle die Finger vom Traden lassen, ist mir schleierhaft.

Sei's drum. Deine Antworten erwecken den Eindruck, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen und wünscht eigentlich keine Diskussion. Diesen Wunsch werde ich Dir gerne erfüllen.

emrah999
Beigetreten: 29.03.2006
BlackMember

was bistn du für ein vogel, erst fragst du was die leute von deinen trading-plänen halten, und zwar nicht im dafür vorgesehenen thread sondern unnötigerweise mit nem neuen thread, dann kommen leute die sich mit dem thema fx auseinandergesetzt haben und sagen dir was sie davon halten und du zickst hier rum ?(

dann kaufe/verkaufe halt wie du lustig bist und nerv hier nicht rum, keine sau interessierts letztendlich ob du geld gewinnst oder verlierst.

FacelessVoid
PokerStrategist

Ich habe versucht so zu schreiben und argumentieren wie Gavius, da ich es nicht richtig einordnen konnte. Wenn es Arroganz/Ignoranz ist, dann weiß ich jetzt bescheid.

Zusammenfassung:

Ich habe 4 Fragen gestellt:
(1) Glaubt ihr auch, dass der Trade +EV ist?
(2) Welche Erfolgswahrscheinlichkeit für das Erreichen des TP seht ihr?
(3) Glaubt ihr, das Kurse unter 1,0 überhaupt "möglich" sind? Bzw. unter welchen Bedingungen?
(4) Welche "Pläne" habt ihr?

betwinner: Beantwortet keine Frage.
nleeson111: Gibt zumindest Nebeninfo, dass er TP oder SL oder beides (man weiß es nicht genau) anpassen würde. Und beantwortet Frage (4) damit, dass es momentan noch zu früh für long EUR ist. Und fragt mich, warum ich denke, dass EUR/USD steigen wird.
groovechampion: Beantwortet keine Frage.
FacelessVoid: Beantwort Frage von nleeson111.
nleeson111: Beantwortet keine Frage.
KingofOH: Beantwortet quasi Frage 1 bis 3 und eigentlich auch fast Frage 4.
TeLLo: Meint, dass noch Chancen für den EURO bestehen.
Gavius: Beantwortet keine Frage, aber sagt, dass ein Teil der Strategie bei falscher Ausführung (hat er nicht gesagt, aber gemeint) große Risiken mit sich bringt.
FacelessVoid: Hält nen Spiegel vor Gavius.
Gavius: Beantwortet Frage (4).
emrah999: Beantwortet keine Frage.

Thread kann zu, oder gelöscht werden.

lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Grds. wird es sicherlich irgendwann wieder aufwärts gehen, wann das aber der Fall sein wird, keine Ahnung.

Zu Deinem Trade: Wie schon erwähnt, ist das C/R Verhältnis sehr schlecht. Du erwartest einen Gewinn von 900 Pips. Dem gegenüber steht ein Verlust von 1000 Pips. Also 1:1 sollte es mind. sein, eigentlich so gut wie immer besser gleich 2:1.

lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Original von nleeson111
Folgendes ist nicht böse sondern lediglich ratsam gemeint: An Deinen Ausführungen sieht man sehr deutlich, dass du Dich nicht intensiv genug mit der Materie beschäftigt hast, daher lasse lieber die Finger von FX oder setzte Dich sehr gut mit dem Thema FX auseinander.

Ein sehr guter Rat und das meine ich ernst.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von FacelessVoid
Thread kann zu, oder gelöscht werden.

Gerne.

Original von KittenKaboodle
Wir haben schon ein €/$ Thread, bitte da weiter posten: $/€-News: Alles zur Kursentwicklung in diesem Thread

Im übrigen wäre es deiner Sache sicher dienlich, wenn du andere Mitglieder und insbesondere Forum-Regs wie KittenKaboodle hier nicht gleich so unangenehm anmachst, wenn sie dich freundlich darauf aufmerksam machen, wo der passende Thread dazu steht, FacelessVoid.

Gruß,
michimanni

Teilen: