Ich will EUR/USD im Forex handeln.
Wenn ich mir das EUR/USD Chart der letzten 5 Jahre anschaue, dann sehe ich, dass nach einem Abwärtstrend wieder Aufwärtstrend kommt. (Man kann von Vergangenheit nicht auf Zukunft schließen, aber sie macht bestimmte Ereignisse wahrscheinlicher)
Es war nicht so wie bei anderen Währungspaaren, wo der Kurs über lange Zeit relativ konstant war - sprich "trendverliebtes" Währungspaar.
Ich verfolge die Prognosen zum EUR-Kurs. Und _falls_ die Problematik mit Griechenland etwas geklärter ist und Spanien und Italien stabiler sind und der Kurs bei 1,2 oder 1,17 ist, und die Prognosen sagen, dass der EUR-Kurs in 2013 die 1,3 passieren wird, dann gebe ich dem Trade eine sehr gute Chance.
Mir war schon fast klar, dass die Gewinn/Verlust-Spanne so nicht im Lehrbuch der absoluten Weisheit steht, aber es hat ja auch was mit TP/SL-Eintrittswahrscheinlichkeiten und Zinsdifferenz-Zahlungen (wenn ich noch ein Jahr länger auf das Eintreten des TP warten muss, dann habe ich unter Umständen nicht viel dazu gewonnen) zu tun.
Außerdem hängt es von der individuellen Psyche ab. Ich habe mir überlegt, was für mich okay wäre und was nicht.
Würde die Hälfte schon bei 1,27 verkaufen und ab dann einen TrailingStop von 250 Pips setzen. Weil es sich für mich dann besser anfühlt und egal was ab dann passiert, ich damit leben kann ohne mich zu ärgern.
Wenn ich glaub, dass TP wahrscheinlicher ist als SL, dann ist ein Verhältnis von 1,0 doch ausreichend.
Meine Strategie unterscheidet im Grundgedanken nicht stark von der "Braindead Random" Strategie, aber ist glaube ich etwas durchdachter.
Außerdem werde ich bei weiter fallenden Kursen neue Trades eröffnen, da dann das Aufwärts-Szenario noch wahrscheinlicher wird. Sehe nicht, wie ich Verlust machen kann: außer meine BR reicht nicht aus um Kurse unter 1,0 abzufangen. Und genau deswegen, würde ich gerne eure Meinungen wissen, damit mein Puffer größer oder kleiner gesetzt wird.
Aber vermutlich ist es jetzt noch zu früh, als dass sich jemand ungefähre Gedanken oder Wenn-Dann Szenarien macht.
Glaubt ihr, dass ihr beim Kurs von 1,2 nicht in der Lage sein werdet einzuschätzen: ob der Kurs jemals wieder über 1,27 kommen wird?
Wenn ich mir das 5 Jahres Chart anschaut, dann denke ich, dass es damals doch easy Money war, unter 1,3 Long zu gehen und ab 1,4 Short. Dann denke ich an die Risiken und das Feintuning der Strategie. Und jetzt, wo wir evtl. die 1,2 sehen ist doch das Risiko um einiges geringer!?
Wie auch immer, habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr aus diesem sehr tiefen EUR/USD Kurs Profit machen werdet?