Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Facebook-Börsengang 18.05.2012 - Eure Meinung ? UPDATES PAGE 1

130 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
13.9 K Ansichten

AKTUELLER AKTIENKURS

http://www.finanzen.net/aktien/facebook-Aktie

UPDATE VON HEUTE 21.05.2012

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/k.../story/22531217

Kurs 29,96€ - 13-30

UPDATE VON HEUTE 18.05.2012

Also bei Pro7 steht:
- Unternehmensbewertung von 104 Milliarden Dollar und damit höher als bei jedem anderen Unternehmen zu Börsenstart
- je Aktie 38$
- Das Unternehmen nahm am heutigen Tag 16 Milliarden Dollar ein.

-----Vorgeplänkel

Spoiler

So wie es momentan ausschaut, möchte Facebook den Börsengang an diesem Freitag umsetzen.

Eine Ausschüttung von >25% der ursprünglich geplanten Aktien ist geplant.

Man munkelt einen Preis von je 25,00-35,50(-50,00) $ das Stück.

http://www.boersennews.de/nachrichten/videos/facebook-aktie-teurer-als-gedacht/503529
-------

Gleichzeitig ziehen einige Konzerne Ihre Werbeanzeigen zurück. U.a. auch dabei GM.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vor-boersengang-general-motors-stoppt-werbung-bei-facebook-a-833418.html

-------

Unabhängig vom Rückzug großer Konzerne, stehe Ich persönlich dem Gang an die Börse
skeptisch gegenüber und glaube nicht daran, dass die Facebook-Aktie stabil bleibt, geschweige
denn nach oben schießt.

Klar, Wachstumspotenzial aufgrund von 901 Millionen Usern, welche man mit Werbung überziehen könnte, ist vorhanden, dennoch habe ich bis dato noch keinerlei werbewirksame Aktion (Marketing) oder
Beispiele gesehen wie Facebook die 901 Millionen User zu Geld machen möchte.

Und Umsatz ist ja wohl der Grundstein um die Börsianer davon zu überzeugen, dass die FB-Aktie
kurz-langfristig erfolgversprechend nach oben steigt.

Mein Fazit: "Die wird nach unten schießen wie damals die Telekom- und BVB-Aktien."

Sollten keine überzeugenden Argumente seitens Facebook präsentiert werden, tippe ich auf einen Werteverlust innerhalb des 1. Monats von bis zu 50%.

*Klar, ich kann auch echt daneben liegen, aber habt ihr schon mal Werbung auf Facebook gesehen ??? ? ? ? Ich nicht.

Auch vorstellbar wäre die durch den Börsengang eingenommenen mind. 16 Milliarden $ für
den Einstieg in andere Branchen, Kauf von Unternehmen und Lizenzen zu nutzen, die dann gewinnbringend für den Mutterkonzern "Facebook" wirtschaften, aber bisher hört man nothing.....
und müsste so etwas nicht mind. schon mal in weiter Ferne in den Startlöchern zu sehen sein ?

---

Eure Meinung ?

ps. Vielleicht wäre ne Umfrage ganz nice.Investion.....empfehlenswertoder... lasst bloß die Finger von.

Antwort
Zitat
129 Antworten

Wie funktioniert denn überhaupt die Markteinführung bei FB?

Aktie am Freitag im freien Verkauf > Emissionspreis sagen wir mal 35 $ > Aktie schiesst auf 60 $...ab welchem Zeitpunkt kann ich die Aktie ordern bei einem deutschen Broker?

Um 15.30h also Börsenbeginn in NY?

Hab so eine US-Emissions noch nicht verfolgt.
Wollte eigentlich Freitag kurz rein und sofort wieder verkaufen.

Edit:
Auf jeden Fall kein langfristiges Investment für mich.

Antwort
Zitat
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

1. Du operierst mit falschen Zahlen.
2. Deine Vergleiche sind schief.
3. Die Hütte macht 3.7b$ Umsatz, blos weil Du den nicht bemerkt hast, heißt das nicht, daß er nicht da sind.

Facebook ist eine Wette auf die Zukunft. Je nachdem, wieviel Potential in Sachen User-Wachstum, Umsatz durch Penetration dieser User und Verbesserung der OP Margin, Du FB zutraust, kann die Preisfestsetzung mehr oder weniger Sinn machen.

Eigene Meinung, keine Handlungsempfehlung:
Die Wachstumsphantasie ist schon über Gebühr bei 100b marketcap eingepreist. Wachstum von Userzahlen wird sich bald totlaufen, da die z.B. die Chinamänner (Inder: kA) ihre eigenen Netzwerke haben. Ob die Mittel und Wege finden werden, Umsatz/User permanent und nachhaltig zu erhöhen, würde ich bezweifeln, obwohl die US-Zahlen/Nutzer Anlaß zur Hoffnung geben. AUSBLICK: evtl. kann man nach der Anfangseuphorie in 2 Wochen anfangen zu shorten (hi risk)

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Vor 15:30 Uhr wird am Freitag nix zu bekommen sein in DE.
Sagten sie zumindest bei N-TV.

Ich seh das auch wie mein Vorposter. Kurz rein und den Hype nutzen.

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Facebook wird genausoschnell in der bedeutungslosigkeit verschwinden wie Studivz das ganze kann sich so schnell in ein paar Jahren ändern.
Die Zukunft liegt dann sowieso auf p2p-basierten Sozialennetzwerken, zumindest meine prognose.
Kurzfristig kann man mit FB natürlich zocken und long gehen in der hoffnung die ganzen leute die keine Ahnung von der Materie haben kaufen sich FB-Atkien. Dem entgegentritt jedoch der Effekt, dass das kaufen dieser Aktien nicht gerade einfach gemacht wird.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

der kurs wird nach den ersten quartalsergebnissen fallen wie ein stein

Antwort
Zitat
2bad4nick
Beigetreten: 22.02.2008
Oldschool Grinder

Original von groovechampion
3. Die Hütte macht 3.7b$ Umsatz, blos weil Du den nicht bemerkt hast, heißt das nicht, daß er nicht da sind.

###

Wenn man so einen interessanten Thread eröffnet, sollte man sich vorher eingehender informieren.

Antwort
Zitat

Eigene Meinung, keine Handlungsempfehlung:
Die Wachstumsphantasie ist schon über Gebühr bei 100b marketcap eingepreist. Wachstum von Userzahlen wird sich bald totlaufen, da die z.B. die Chinamänner (Inder: kA) ihre eigenen Netzwerke haben. Ob die Mittel und Wege finden werden, Umsatz/User permanent und nachhaltig zu erhöhen, würde ich bezweifeln, obwohl die US-Zahlen/Nutzer Anlaß zur Hoffnung geben. AUSBLICK: evtl. kann man nach der Anfangseuphorie in 2 Wochen anfangen zu shorten (hi risk)

Wirklich mehr Nutzer brauchen sie doch gar nicht. Sie müssen einfach ihre "Produktpalette" erweitern und in gewissen Bereichen andere große Konzerne verdrängen. Die Voraussetzungen dafür sind optimal. Wenn Facebook eh schon meine Startseite ist macht es Sinn, Facebook auch als Suchmaschine zu verwenden anstatt Google, sofern die Ergenisse gleichgut oder besser sind. Das lässt sich auf beliebige insbesondere kostenlose Dienstleistungen im Web übertragen. Dann kommen zusätzlich noch Facebook Smartphones und vergleichbarer Schwachsinn. Die Möglichkeiten sind groß wenn man eine derart große Userbase hat über die man gleichzeitig alles weiß.

Burnie211
Facebook wird genausoschnell in der bedeutungslosigkeit verschwinden wie Studivz das ganze kann sich so schnell in ein paar Jahren ändern.
Die Zukunft liegt dann sowieso auf p2p-basierten Sozialennetzwerken, zumindest meine prognose.
Kurzfristig kann man mit FB natürlich zocken und long gehen in der hoffnung die ganzen leute die keine Ahnung von der Materie haben kaufen sich FB-Atkien. Dem entgegentritt jedoch der Effekt, dass das kaufen dieser Aktien nicht gerade einfach gemacht wird.

Der Spruch kann nur von einem sicherheitsbewusstem Informatiker kommen oder? 99% der Nutzer ist es doch scheiß egal wie der Kram technisch funktioniert und wo und wie die Daten gelagert werden. Selbst ein Konzern wie Google ist kläglich daran gescheitert Facebook im Social Networking den Rang abzulaufen. Wenn da nicht jemand mit einer herausragend innovativen Idee kommt, ist Facebook in den nächsten Jahren nicht abzulösen.

Bin übrigens selbst nicht bei Facebook aktiv falls mir hier jemand unterstellen will ich sei der dicke Fanboy. Ich finde einfach, dass die Kundenbindung und die Möglichkeiten dadurch hier erheblich unterschätzt werden.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von 2bad4nick

###

Wenn man so einen interessanten Thread eröffnet, sollte man sich vorher eingehender informieren.

hab üch doch.. bin halt kein pro.. nur ein aie.. mir fehlt sogar schon das l davor

wenn von euch keiner auf die idee kommt :P

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von NoBoGeR

unterschreibe ich sofort: keine Substanz, kein Wert - alles nur immateriell... Warum dann so eine hohe Bewertung?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von DrStrothmann

Original von NoBoGeR

unterschreibe ich sofort: keine Substanz, kein Wert - alles nur immateriell... Warum dann so eine hohe Bewertung?

lieg ich also doch nich so falsch :)

ps. hab n bisl was geupdatet

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Hätte ich zurzeit freies Kapital, würde ich wohl sobald wie möglich nach dem IPO einsteigen. Aber würde dann nur ne kurzfristige Sache werden.

Antwort
Zitat

wurden nicht damals als google an die börse ging die gleichen meinungen vertreten?

Antwort
Zitat
lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Original von brontonase
wurden nicht damals als google an die börse ging die gleichen meinungen vertreten?

Viele die Google gut fanden, sind keine "Facebook" Fans.
Facebook kann man überhaupt nicht mit Google vergleichen...
Facebook hat sogar in der IPO-Zeit Probleme gute Zahlen zu produzieren.
Das Produkt Facebook ist nicht langfristig wachstumstark.
Die Frage ist ob Facebook gelingt(es arbeiten durchaus einige fähige Leute dort) aus den Menschen Profit zu erzielen.Im Moment siehts nicht danach aus.
Man muss auch sagen, dass sie z.B mit Google einen übermächtigen Gegner haben...

Google habe ich gern gekauft, Facebook würde ich zu diesem Preis nicht kaufen und schon gar nicht in dieser Marktlage(Google kam zu einem sehr gutem Zeitpunkt an die Börse).

Allerdings wie ein Hype(vor allem in Asien, obwohl ich als Asiate, immer Bandu-Aktie bevorzugen würde) die Aktienwelt beeinflußt konnte man um 2000 sehen, einige Jahre später waren die meisten Pleite und verschuldet.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

http://www.ls-tc.de/kursabfragen/kurssuche?q=facebook

man geht wohl von einem eröffnungskurs zwischen 60-70$ aus. krank!
ich denke da wird es mittelfristig gute shortmöglichkeiten geben

Antwort
Zitat

Hm, wann meint ihr, kann man nen zeichnungauftrag geben.

Hab grad versucht ne Limitorder abzugeben, ging aber noch nich durch, wahrscheinlich erst morgen zum Börsenbeginn?

Antwort
Zitat

Facebook wird einigen Branchen in Zukunft viel Feuer unter dem Hintern machen, wartet mal ab wenn Facebook versucht alle User in $ umzuwandeln.

Integriertes, eigenes Amazon / Ebay / Marktplatz / Groupon / Streaming, alles geht nur auf Facebook, die paar Querulanten die weiterhin die anderen Dienste nutzen sind Facebook egal, denn bei der Menge an Usern werden genug Leute auf die hauseigenen Dienste zurueck greifen.

Facebook hat bis dato NULL,NULL Potential genutzt, die Werbung ist minimal und es wurde alles auf Wachstums-Maximierung ausgelegt, die richtig perverse Scheiße wie es jetzt auch schon bei der Grooveshark-Sperrung ( VON FACEBOOK, DRUCK VON OBEN ! ) war, wird denke ich ab 2013 erst richtig los gehen.

Wenn FB es unbedingt drauf anlegt, waere es ohne Weiteres moeglich in diesem Jahr mind. 5 MRD$ Gewinn zu erwirtschaften, wenn nicht mehr.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von RoflKartoffel123
Facebook wird einigen Branchen in Zukunft viel Feuer unter dem Hintern machen, wartet mal ab wenn Facebook versucht alle User in $ umzuwandeln.

Integriertes, eigenes Amazon / Ebay / Marktplatz / Groupon / Streaming, alles geht nur auf Facebook, die paar Querulanten die weiterhin die anderen Dienste nutzen sind Facebook egal, denn bei der Menge an Usern werden genug Leute auf die hauseigenen Dienste zurueck greifen.

Facebook hat bis dato NULL,NULL Potential genutzt, die Werbung ist minimal und es wurde alles auf Wachstums-Maximierung ausgelegt, die richtig perverse Scheiße wie es jetzt auch schon bei der Grooveshark-Sperrung ( VON FACEBOOK, DRUCK VON OBEN ! ) war, wird denke ich ab 2013 erst richtig los gehen.

Wenn FB es unbedingt drauf anlegt, waere es ohne Weiteres moeglich in diesem Jahr mind. 5 MRD$ Gewinn zu erwirtschaften, wenn nicht mehr.

Und was hat sie bisher daran gehindert irgendetwas davon umzusetzen ? Geld war doch genug vorhanden, wenn man einfach mal 1 Mrd. für Instagram zahlen kann. Facebook konnte sich doch nichtmal gegen Groupon durchsetzen.

Antwort
Zitat

Das rennt einfach nicht weg. Die Userbase ist vorhanden, der, ich sag es mal "normale" casual welcher ueberhaupt erst wirtschaftlich relevant ist fuer Facebook wird nicht von der Plattform verschwinden und zu einer anderen wechseln. Ja ich weiß, jetzt kommt die StudiVZ Argumentation usw...

Bei Facebook ist inzwischen eine kritische Masse erreicht, bei der ich sagen wuerde dass es unmoeglich ist den Wagen gegen die Wand zu fahren.

Die werden sich ganz genau ueberlegen wie sie die User zu Geld machen und ob das ganze in diesem oder naechsten Jahr passiert ist egal, denn die Zeit haben sie sich in den letzten Jahren geholt, die Seite hatte fast keine Werbung und sehr gute Features.

Ich selbst nutze FB gar nicht, bin mir aber sicher dass die noch groß rauskommen werden.

Ob FB 100 MRD $ wert ist kann und will ich nicht beurteilen.

FB wird sich jeder Zeit gegen Groupon durchsetzen koennen, bis auf Google / Amazon / eBay + PayPal koennen die glaube ich in jeden Markt noch gut eindringen.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Auf smartphones gibts keine werbung und wer nutzt fb noch am laptop...imo erreichen die anzeigen da eh niemanden..insofern glaube ich nicht dass fb da irgendwie geld mitmachen kann

Antwort
Zitat
Teilen: