Erstmal werde ich mich wohl mal grundsätzlich über Anlagemöglichkeiten informieren müssen. Ich bevorzuge ganz klar (relativ) sichere und konservative Anlagen.
Aber back to topic, meine Email wurde heute beantwortet. Muss vielleicht noch erklären, dass ich aktuell in Gibraltar wohne und in Deutschland abgemeldet bin.
Meine erste Frage bezog sich auf die Monthly Fee (7,50 entweder Dollar, Euro oder GBP) und ob ich Accounts in allen drei Währungen eröffnen kann. Trotzdem nur eine einmalige monatliche Gebühr bezahle und ich auswählen kann in welcher Währung ich bezahle:
"Yes you can chose from which account you would like to pay the fee from and indeed it is one fee for the 3 accounts."
Dann fragte ich ob ich wirklich bei jeder Abhebung am Geldautomat mit VISA (VISA in GBP) Gebühren bezahlen muss:
"With a Sterling Visa debit card you can withdraw free of charge at all Natwest cashpoints. Also all payments with your Sterling card in the Sterling zone will be free of charge.
For withdrawals in Euro with the Euro debit cards in Euro zone currently charges 1.5%."
NatWest gibt es hier mehrere Automaten, wäre also kein Problem.
Nächste Frage waren ob bei Überweisungen zwischen meinen Währungskonten Geühren entstehen:
"All transfers between the currencies accounts are free of charge."
Danach noch die Frage bis zu welcher Höhe mein Geld bei einer Pleite abgesichert ist (@amayaner: gehe davon aus das im Notfall der Staat einspringt, aber absolute Sicherheit hat man da wohl nicht, obwohl ich das vor ein paar Jahren noch anders gesehen hätte):
"Compensation scheme for the Sterling account is up to £50K on a sole account, in case of a joint account it is twice this amount. As the accounts are held in different places there is also a compensation up to €50K on the Euro account."
Danach bot sie mir noch ein Treffen an, was ich wohl machen werde um mich näher zu informieren. Hört sich auf jeden Fall recht gut an und ich bin nun auf jeden Fall weniger skeptisch als zuvor
€: Das sind die Wechselkurse die bei Überweisungen gelten:
http://www.lloydstsb.gi/w3/en/exchange-rate.html
Wobei mir jetzt nicht klar ist wie sich der Kurs ergibt (Purchase, Sale, Durchschnitsswert aus beidem...).
Werde ich im persönlichen Gespräch fragen.
Außerdem noch ob Gebühren bei Auslands- sowie Inlandsüberweisungen entstehen.
Wenn euch noch Fragen einfallen, die ich stellen sollte, immer her damit