Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Firmenwagen/Dienstwagen

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,031 Ansichten
aNDioS
Beigetreten: 14.07.2006
PokerStrategist

Ich eröffne mal hier einen Thread, da es mir um den steuerlichen Aspekt eines Dienstwagens geht.

Ich habe einen Passat bekommen (ca 33k Bruttolistenpreis) und habe einen täglichen einfachen Fahrtweg von 60km.
Ich zahle für die private Nutzung 20€ und 50€ als Aufpreis für einen größeren Dienstwagen an meine Firma.

Nun habe ich mit einem Firmenwagenrechner im Internet ausgerechnet, dass mir das Auto ca 500€ im Monat (Netto) kostet bei einem Bruttogehalt von ca 3500€.

Kommt das ca hin?

Weil als ich das ganze mal "per Hand" ausgerechnet habe, kam ich auf ca 300€/Monat (netto).

Falls das erste, höhere Ergebnis so stimmen sollte, dann würde sich doch die Anwendung eines Fahrtenbuches rentieren, oder?

Vielen Dank schonmal im voraus ;)

Antwort
Zitat
4 Antworten
aNDioS Themenstarter
aNDioS
Beigetreten: 14.07.2006
PokerStrategist

nachtrag/frage:
der zu versteuernde mehrwert pro monat muss aber nicht mit rentenversicherung/arbeitslosenversicherung/etc berechnet werden?

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist
Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

Die Frage ist, welche Versteuerungsmethodik Deine Firma anwendet.
Bei der 1% Methode stimmen die gängigen Rechner oft nicht.

Wenn bspw. die '1% Versteuerung' angesetzt wird, wäre die richtige Rechnung imho:

3500
- 70 (Eigenanteil )
+330 (1% Wagenwert)
=> 3760 Brutto zu Versteuern

Das dürften als Single, SK1, etc. so ~2270 sein.
Dann müssen nach der Steuer die 330€ Wagenwert vom Nettolohn nochmal abgezogen werden. D.h. Deine Firma überweist Dir stattdessen 1940€

Im Vergleich zu Deinem jetzigen Netto von ca. 2150€ zahlst Du also faktisch 210€ für den Wagen.

Antwort
Zitat

Original von Kraven
Die Frage ist, welche Versteuerungsmethodik Deine Firma anwendet.
Bei der 1% Methode stimmen die gängigen Rechner oft nicht.

Wenn bspw. die '1% Versteuerung' angesetzt wird, wäre die richtige Rechnung imho:

3500
- 70 (Eigenanteil )
+330 (1% Wagenwert)
=> 3760 Brutto zu Versteuern

Das dürften als Single, SK1, etc. so ~2270 sein.
Dann müssen nach der Steuer die 330€ Wagenwert vom Nettolohn nochmal abgezogen werden. D.h. Deine Firma überweist Dir stattdessen 1940€

Im Vergleich zu Deinem jetzigen Netto von ca. 2150€ zahlst Du also faktisch 210€ für den Wagen.

Falsch, du musst die 60 km Weg auch mit 0,03%/pro km versteuern.

Antwort
Zitat
Teilen: