Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fond läuft nicht --> Abstoßen?

42 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
3,889 Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Hi,

bin finanzfisch und wollte daher mal bei euch nachfragen, was ihr in meiner situation machen würdet:

habe vor gut 3 jahren mir nen eurasien-aktien-fonds andrehen lassen (infos im Bild). einmalig 3500€ eingezahlt (bei Punkt 1 im bild), dann für ein jahr monatlich 100€ und dann bis jetzt 200€ monatlich.

innsgesamt in den gut 3 jahren 10k eingezahlt, verlust bis jetzt 700€.

*klick*

scheint ja recht empfindlich auf wirtschaftskrise zu reagieren (sieht man gut am einbruch 2008) und das trotz eurasien.
irgendwie hab ich auch wenig hoffnung, dass die wirtschaftskrise sich bessert (warum sollte sie?).

würdet ihrs behalten und weiter "günstig" kaufen oder aufhören einzuzahlen oder ganz auflösen?

vielen dank für eure tipps =)

Antwort
Zitat
41 Antworten
LastHero89
Beigetreten: 23.04.2008
Oldschool Grinder

Also ich würde im Moment sehr vorsichtig an der Börse sein.

Die meisten Indizes sind auf Höchsständen wie nie zuvor und gerade daher ist es schon nicht sehr optimal, dass dein Fonds im Minus ist.

Wenn du das Geld erst in 20 Jahren brauchst lass es investiert. Solltest du in den nächsten Jahren gebrauchen können verkauf das Zeug. Kann gut sein, dass die Börsen demnächst mal wieder einbrechen.

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

danke für deine einschätzung!

Original von LastHero89

Die meisten Indizes sind auf Höchsständen wie nie zuvor und gerade daher ist es schon nicht sehr optimal, dass dein Fonds im Minus ist.

diesen satz verstehe ich nicht. könntest du das bitte kurz erklären (in einfachen worten)? =)

Antwort
Zitat
LastHero89
Oldschool Grinder

Die Börsen sind im Moment auf sehr hohen Kursständen. Der Dax steht seit heute z.B. höher als niemals zuvor.

Da muss man es schon eher kritisch sehen wenn dein Fonds insgesamt im Minus ist während andere Aktien im Moment eben höher gehandelt werden als nie zuvor.

Problematisch ist eben außerdem die sehr instabile Lage weltweit. Die Amerikaner drucken Geld ohne Ende, selbes auch in Japan. Es kann von heute auf morgen mal wieder ein großer Knall kommen. Und dann fällt dein Fonds auch. Denn dann denkt sich niemand: Die Aktien sind vorher nicht gestiegen dann verkaufen wir sie jetzt erstmal auch nicht.
Was ich damit sagen will. Dein Fonds beinhaltet anscheinend viele Aktien die nicht besonders gut laufen im Moment. Sollte der Markt insgesamt fallen, fallen sie trotzdem mit nach unten.

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

jo, das klingt einleuchtend.

der dax gilt für deutschland und der fonds ist ein eurasischer (russland, china, indien,... sind die hauptlager). trifft das dann trotzdem zu?

Antwort
Zitat
LastHero89
Oldschool Grinder

Ist es dieser Fonds hier ?

http://www.finanzen.net/fonds/Raiffeisen-Eurasien-Aktien_A@inChartZeit_36

Ich kann mir das heute Abend mal genauer ansehen. Aber auf den ersten Blick fällt mir auf: 37% in der Finanzbranche untergebracht.

Man muss kein Genie sein um zu erkennen, dass es dort momentan gar nicht rund läuft. Also deine Zweifel sind sehr berechtigt !

Gute Fonds investieren in sehr viel in stabile Marken wie Nestle, MCD, Coca Cola etc. Energieversorger...

Kann sein, dass dieser FOnds damals eher spekulativ ausgelegt war.

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

Original von LastHero89
Die Börsen sind im Moment auf sehr hohen Kursständen. Der Dax steht seit heute z.B. höher als niemals zuvor.
.

die Aussage stimmt aber nicht für die Eurasischen Märkte! Die sind seid ca. Februar eher in einer Abwärtsbewegung. Das du hier den DAX betrachtest, der nun wirklich gar nichts mit Eurasien zu tun hat ist schlichtweg falsch. ;)
Vielmehr müßte sich op jetzt überlegen, ob er die Verlußte jetzt realisiert oder auf eine bessere Entwicklung setzt. Auf den ersten oberflächlichen Blick gibt sein Fond die Entwicklung der Indizes schon relativ genau wieder. Deshalb muß das picking des Fonds nichtmal schlecht sein. Es scheint mir eher so etwas wie ein ETF zu sein und da ist das Ziel halt eine möglichst genau Abbildung der Referenzindizes.

Antwort
Zitat
LastHero89
Oldschool Grinder

Ja du hast recht DAX habe ich nur als Beispiel gebracht, da es uns ja direkt betrifft.

Die Börsen in Asien laufen generell aber auch nicht schlecht im Moment. Der Nikkei hier z.B.
http://www.finanzen.net/index/Nikkei_225

Wichtigster asiatischer Index meiner Meinung nach, befindet sich doch auch auf einem hohem Niveau momentan

Letztendlich kann man sagen, dass die Blrsen insgesamt recht gut dastehen im Moment und es kann durchaus passieren, dass sie bald korrigieren werden, das heißt wieder ein bisschen fallen werden

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

nochmal wir reden über den Eurasischen Raum nicht über Asien.
schau dir z.b. bitte mal den RTX oder den Dbix an
der passt besser als der Nikkei und das sind hauptsächlich blue chips also eher unspekulativ

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

in meinem portfolio steht:
Kenn-Nr.:
AT0000745898

also müsste es dieser sein:
http://www.finanzen.net/fonds/Raiffeisen-Eurasien-Aktien_T_Betragsorder@inChartZeit_60

Antwort
Zitat
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Die Anleger ziehen sich doch aktuell aus dem asiatischen Markt immer mehr zurück, weil sich die Gewinne und Kurssteigerungen nicht mehr so stark entwickeln wie vor einiger Zeit. Wenns bei dem Fond zum Einbruch kommt wie es der Vorposter beschreibt, dann dürfte es sehr lange dauern bis dieser wieder auf heutigem Stand ist.

Gibt doch bei uns einige Fonds die Jahr für Jahr solide zunehmen, wieso nimmst nicht was davon?

Die Wahl am Sonntag wär doch eine gute Möglichkeit um ein wenig Gewinn zu erwirtschaften, wenn mans geschickt anstellt. Erfahrungsgemäß legen die DAX Werte nach einem CDU Wahlsieg kräftig zu, sollte die aktuelle Regierung bestätigt werden. Bei einem Machtwechsel durch SPD sinken die Werte in der Regel ab. Allerdings weiss ich nicht wie es sich bei einer großen Koalition verhällt, falls die FDP total abschmiert. Ich finde dass hier einiges an Potential drin steckt.

Edit.: dass die CDU/CSU stärkste Partei wird ist OBV

Bei Anlagen hab ich nicht so sehr den Durchblick, die Infos hab ich lediglich kurz bei den Börsennews auf NTV etc. aufgeschnappt.

Antwort
Zitat
Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

@OP:
a) Wie konntest du bei diesem Seitwärtstrend aus 10k Investition, 7k Miese erwirtschaften ?
b) welche Investmentstrategie verfolgt der Fonds, deines Wissens nach ?
c) Fonds bei deiner Hausbank oder extern gekauft ? (also wer hat ihn dir empfohlen ?)

Antwort
Zitat
killerfurbel
Beigetreten: 14.01.2007
Elite Grinder

Original von Trigger1201
@OP:
a) Wie konntest du bei diesem Seitwärtstrend aus 10k Investition, 700 Miese erwirtschaften ?
b) welche Investmentstrategie verfolgt der Fonds, deines Wissens nach ?
c) Fonds bei deiner Hausbank oder extern gekauft ? (also wer hat ihn dir empfohlen ?)

FYP

Antwort
Zitat
JanS
Beigetreten: 24.09.2006
Elite Grinder

Die meisten Antworten sind einfach daneben.. einer teilt sein aufgeschnapptes NTV-Wissen, der andere glaubt Japan sei für OPs Fond relevant. :rolleyes:

OP, wie sich dein Fonds entwickelt weiß niemand. Alle aktuellen Informationen und Zukunftserwartungen sind bereits eingepreist. Einen anderen Fonds zu kaufen, der in der Vergangenheit besser gelaufen ist, ist reine Spekulation.

Das einzige auf was du achten solltest sind die Kosten des Fonds, und die finde ich ziemlich hoch:

Ausgabeaufschlag 5,00%
Verwaltungsgebühr 2,00%
Depotbankgebühr 0,50%

Würde deshalb immer die deutlich günstigeren ETF den teuren aktiv gemanagten Fonds vorziehen.

Antwort
Zitat
Paxmain
PokerStrategist

JanS erörtere doch mal was an meiner Ausführung genau daneben ist. Möchtest du behaupten dass NTV unsachliche und falsche Infos veröffentlicht und überhapt keine Fachkundige recherche dahintersteckt?

Antwort
Zitat
JanS
Beigetreten: 24.09.2006
Elite Grinder

Original von Paxmain
Gibt doch bei uns einige Fonds die Jahr für Jahr solide zunehmen, wieso nimmst nicht was davon?

Welche Fonds nehmen denn Jahr für Jahr solide zu? Glaubst du ernsthaft die steigen dann auch in den nächsten Jahren garantiert immer weiter? Es gibt bei Aktien keine Garantien.

Die Wahl am Sonntag wär doch eine gute Möglichkeit um ein wenig Gewinn zu erwirtschaften, wenn mans geschickt anstellt. Erfahrungsgemäß legen die DAX Werte nach einem CDU Wahlsieg kräftig zu, sollte die aktuelle Regierung bestätigt werden. Bei einem Machtwechsel durch SPD sinken die Werte in der Regel ab. Allerdings weiss ich nicht wie es sich bei einer großen Koalition verhällt, falls die FDP total abschmiert. Ich finde dass hier einiges an Potential drin steckt.

Edit.: dass die CDU/CSU stärkste Partei wird ist OBV

Erwartungen über die Wahl sind bereits eingepreist. Nur Neuigkeiten und Überraschungen sorgen für Kursänderungen. Weiß nicht wie OP das nutzen soll, zumal es ihm um seinen Eurasien Fond geht und du ihm komische Tipps für wildes Gezocke gibst.

Bei Anlagen hab ich nicht so sehr den Durchblick, die Infos hab ich lediglich kurz bei den Börsennews auf NTV etc. aufgeschnappt.

Wie gesagt: alle aktuell verfügbaren Informationen und Erwartungen an die Zukunft sind bereits eingepreist. Egal wie gut NTV recherchiert, du wirst dort sicher keine Informationen aufschnappen, die professionelle Anleger noch nicht haben und die dir irgendeinen Vorteil gegenüber dem Markt verschaffen.

Antwort
Zitat
Paxmain
PokerStrategist

DWS hat einige wachstumsorientierte Fonds, die bisher kontinuierlich gestiegen sind, da muss einiges schief gehn wenn es plötzlich anders sein sollte. Wie dieser hier https://www.dws.de/Produkte/Fonds/575/Portrait

Oder dieser hier von der Allianz https://www.allianzglobalinvestors.de/web/main?action_id=FondsDetails.PreisPerf&l_act_id=FondsDetails&1180=DE0008471079

es finden sich sicherlich noch weitere wenn man ein wenig sucht.

Ich weiss nicht was du damit meinst dass die Erwartungen über die Wahl eingespeist sind. Drastische Kursänderungen nach oben oder unten dürfte es erst am Montag nach der Wahl geben, wenn die Wahlergebnisse bekannt werden.

Zum anderen ist "wildes Gezocke" bei Dax Werten etwas übertrieben, da diese nicht sonderlich bekannt für extreme Kursschwankungen sind. Es gibt sicherlich keine Garantien bei Aktien, jedoch gute Fondmanager die Gewinn erwirtschaften egal ob die Werte steigen oder fallen. Da ist es durchaus legitim in ein Fond zu investieren der hauptsächlich DAX Werte im Portfolio hat.

Wie gesagt; die Wahl findet am Sonntag statt und die Aktienmärkte reagieren erst am darauffolgenden Tag auf das Ergebniss.

Und nur weil ich kein Durchblick im aktuellen Anlagemarkt habe bedeuted es nicht dass mir diverse Fonds und deren Potential von Allianz, DWS, Commerzbank etc. nicht bekannt sind.

BTW die Prognosen nach dem Wahlausgang stammen nicht von NTV

Antwort
Zitat
Andreas2207
Beigetreten: 05.01.2011
PokerStrategist

@ JanS

völlig richtig deine Aussagen. Ich wollte in etwa dasselbe schreiben nur war ich dann zu faul um noch Quellen und ähnliches rauszusuchen.

OP sollte folgende Fragen beantworten:

Verstehe ich was der von mir gekaufte Fonds macht?
Weiß ich in etwa was der Anlagehorizont meines Fonds ist?
Weiß ich welche Faktoren und Umstände Einfluss auf die Performance meines Fonds haben?
Welche Fonds sind noch erhältlich die dasselbe abdecken wie mein Fond und wie hoch sind die jährlichen Kosten im Vergleich.
....etc

Halbwissen und Börsenweisheiten sind der erste Schritt sein Geld zu vernichten.

Antwort
Zitat
Andreas2207
Beigetreten: 05.01.2011
PokerStrategist

Original von Paxmain

Zum anderen ist "wildes Gezocke" bei Dax Werten etwas übertrieben, da diese nicht sonderlich bekannt für extreme Kursschwankungen sind. Es gibt sicherlich keine Garantien bei Aktien, jedoch gute Fondmanager die Gewinn erwirtschaften egal ob die Werte steigen oder fallen. Da ist es durchaus legitim in ein Fond zu investieren der hauptsächlich DAX Werte im Portfolio hat.

Kleine extremSchwankungs Beispiel Stunde :)

=> K+S -27% an einem Tag
=> Infineon
02.01.2012 Schlusskurs:5,81
06.02.2012 Schlusskurs: 7,65
macht + 32%
02.05.2012 Schlusskurs: 7,51
28.06.2012 Schlusskurs: 5,09
macht -32%
=>Commerzbank
....

Antwort
Zitat
Paxmain
PokerStrategist

LOL gut das sind wenige Momentaufnahmen, kein Dauerzustand. Infineon ist seit Börsengang recht abnormal und bei der Kommerzbank wird es wohl mit der Bankenkrise zusammenhängen. Nichts was einen gut geführten Fond zu Fall bringen würde.

Antwort
Zitat
Teilen: