Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zum ersten Aktienkauf

30 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
4,752 Ansichten
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

habe heute mal meinen ersten Aktienkauf getätigt.

Ich habe die 100€ auf der hohen Kante und ein Totalverlust tut mir nicht weh. Das mal vorweg.

Also hier habe ich 50 x zu nem Kurs von 1,997 (1,992 ist er aktuell, habe die screens erst im nachgang gemacht) gekauft.

Laut der Kaufoption enstehen keine Zusatzkosten.

Weiter unten habe ich nichts ausgewählt, also "Order gültig bis" , wofür soll das überhaupt stehen? (ja ich weiß, ich bin ein noob...)

So jetzt stehen in meinem Depot also 99,85€. Soweit so gut.

Aber meinem Extra Konto wurden 109,75 abgebucht:

Das verstehe ich nicht so ganz.

Dann habe ich noch diese zwei Infos:

Sowie "Bestanddetails":

So nun meine Fragen:

Woher kommt die Differenz von 99,85 und 109,75. Ich dachte das wäre laut meinem ersten "screenshot" "Zusatzkosten keine" ?

Auf dem vorletzten Screen, steht auch der Einstandkurs, dies ist der Kurs mit dem die Aktie an den Markt ging?

Wieso steht bei meinem Depot jetzt -10%?

Ich hatte die Aktie doch gerade eben bei 1,997 gekauft, und nicht bei 2,20? Das kann doch nicht um 10% gefallen sein.

Über etwas Hilfe würde ich mich freuen.

thx

Antwort
Zitat
29 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Da steht doch für 2000 Stück soviel hast du ja net gekauft... ka... bei mir kostet jeder kauf egal ob 5 oder 1000 immer 5€ + % vom Umsatz das wird dir am Einstandskurs gleich reingerechnet darum hast du auch ATM schon 10% verlust :)

Antwort
Zitat
CaptainKoma
Beigetreten: 08.06.2005
PokerStrategist

9,90 EUR Differenz klingt stark nach Transaktionsgebühr. Über welche Plattform hast Du gekauft?

Bei Comdirect zahle ich z.B. 4,95 EUR pro Trade und bei meiner Hausbank wesentlich mehr.

Deshalb lohnen sich kleine Positionen selten, da Du die 9,90 EUR erstmal verdienen musst. In Deinem Fall also eine Wertsteigerung von gut 10% erwirtschaften musst, um Pari zu sein.

P.s. Steht ja auch bei Gegenwert*: enthält u.a. Orderprovisionen. Stückzinsen hast Du hier definitiv keine.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Keine Zusatzkosten entstehen im Direkthandel.
Vielleicht hast Du über die Börse Frankfurt gekauft. Die ist zumindest im dritten Bild als Handelsplatz angegeben.
Zu deinem zweiten Bild müßte noch eine Abrechnung als PDF o.ä. abrufbar sein.
Dort ist die Abrechnung in Einzelpositionen Kurs/Spesen/Courtage/... nachvollziehbar.

Bei Einstandskurs und -wert sind die Spesen berücksichtigt.
Deshalb derzeit 10 % im Minus zum aktuellen Kurs bzw. fast gleichen Kaufkurs.

Wenn Du die Aktie z. B. nur zu 1,90 EUR kaufen willst, gibst Du eine "Limit"-Order auf. Diese kann befristet werden z. B. für eine Woche, bis (Monats-) Ultimo.

Antwort
Zitat
topspit Themenstarter
topspit
Oldschool Grinder

Original von jotha
Keine Zusatzkosten entstehen im Direkthandel.
Vielleicht hast Du über die Börse Frankfurt gekauft. Die ist zumindest im dritten Bild als Handelsplatz angegeben.
Zu deinem zweiten Bild müßte noch eine Abrechnung als PDF o.ä. abrufbar sein.
Dort ist die Abrechnung in Einzelpositionen Kurs/Spesen/Courtage/... nachvollziehbar.

Bei Einstandskurs und -wert sind die Spesen berücksichtigt.
Deshalb derzeit 10 % im Minus zum aktuellen Kurs bzw. fast gleichen Kaufkurs.

Wenn Du die Aktie z. B. nur zu 1,90 EUR kaufen willst, gibst Du eine "Limit"-Order auf. Diese kann befristet werden z. B. für eine Woche, bis (Monats-) Ultimo.

danke an alle erstmal.

Stand ja überall was nützliches drin, dachte ich krieg erstmal 10 flames, und evtl 1 Hilfekommentar :)

Weiter aufgeschlüsselt sind die Gebühren/Provisionen leider nicht.

Richtig Gebührenfrei wäre das erst nach 2000 stk gewesen, das habe ich übersehen!

Im Screenshot "Bestanddetails" steht ja bei den 109,75*

* inkl. Orderprovision, Courtage, Stückzinsen u.ä

Da werden diese Gebühren versteckt sein, schade dass die das bei der eigentlich Order garnicht anzeigen.

Die Plattform ist mein Diba Konto.

Ok dann muss Zynga also erstmal um 10% zulegen, damit ich die Gebühren raus habe.

Daher auch der Einstandswert von 2,20, den muss ich ja jetzt erstmal einholen, um Profit mit dem Trade zu machen.

Naja Background meines Trades war einfach das Echtgeldpoker welches sie dieses Jahr noch mit Party zusammen einführen wollen.

Hoffe einfach, dass das die Aktie pushen wird, wenn sie nen release Termin rausgeben.

Naja anyway, vielen Danke für eure Hilfe!

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von topspit
Daher auch der Einstandswert von 2,20, den muss ich ja jetzt erstmal einholen, um Profit mit dem Trade zu machen.

Das stimmt so nicht. Beim Verkauf fallen ja auch wieder Kosten an.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

zu den preisen:

https://www.ing-diba.de/kundenservice/konditionen/leistungsverzeichnis/#s_wertpapiere

unten dann den reiter wertpapiere aufklappen. 9,90 ist die mindestgebühr die du pro order bezahlst.

leider musst du diese gebühr auch beim verkauf bezahlen, deshalb bist du nicht nach 10% breakeven sondern erst nach ca. 20%

aus diesem grund lohnt sich eig. eh kein aktienkauf unter vierstelligen beträgen.

mit zusatzkosten meinen sie hier gebühren für bestimmte handelsplätze, maklercourtage beim parkethandel etc etc... steht ja auch "zusatz"kosten dran. finde es aber auch etwas unglücklich, dass nicht die gesammten orderkosten aufgelistet sind.

aber ich würd mich in zukunft einfach vor dem kauf besser über die jeweiligen gebührenmodelle informieren. immer zuerst das preis und leistungsverzeichnis vor depoteröffnung lesen. schließlich gibts da oft bei anderen banken noch ganz andee gebühren, wie generelle depotgebühren, gebühren für stops und limits etc etc....

Antwort
Zitat
topspit Themenstarter
topspit
Oldschool Grinder

Original von derVuk
zu den preisen:

https://www.ing-diba.de/kundenservice/konditionen/leistungsverzeichnis/#s_wertpapiere

unten dann den reiter wertpapiere aufklappen. 9,90 ist die mindestgebühr die du pro order bezahlst.

leider musst du diese gebühr auch beim verkauf bezahlen, deshalb bist du nicht nach 10% breakeven sondern erst nach ca. 20%

aus diesem grund lohnt sich eig. eh kein aktienkauf unter vierstelligen beträgen.

mit zusatzkosten meinen sie hier gebühren für bestimmte handelsplätze, maklercourtage beim parkethandel etc etc... steht ja auch "zusatz"kosten dran. finde es aber auch etwas unglücklich, dass nicht die gesammten orderkosten aufgelistet sind.

aber ich würd mich in zukunft einfach vor dem kauf besser über die jeweiligen gebührenmodelle informieren. immer zuerst das preis und leistungsverzeichnis vor depoteröffnung lesen. schließlich gibts da oft bei anderen banken noch ganz andee gebühren, wie generelle depotgebühren, gebühren für stops und limits etc etc....

lol bin ich ein fish :f_confused:

klasse 20%... rofl bin ich behindert....

Naja aber bevor ich die Order ausgeführt habe, kam ja noch ein PopUp mit dem Hinweis, dass die Bank vermutet, dass ich nicht das nötige KnowHow habe. Und ob ich die Order wirklich Ausführen möchte...

obv auf trotzdem ausführen gedrückt. Naja selber Schuld...

Antwort
Zitat
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

Afaik (bin ueber die selben probleme gestolpert) musst du die aktie auch mind 1 jahr halten, sonst zahlst du noch irgend ne spekulatiussteuer!?!???

Antwort
Zitat
topspit Themenstarter
topspit
Oldschool Grinder

Original von BoneCS
Afaik (bin ueber die selben probleme gestolpert) musst du die aktie auch mind 1 jahr halten, sonst zahlst du noch irgend ne spekulatiussteuer!?!???

habe so etwas ähnliches Gehört zum Thema Bauplätze/Häuser. Da sinds glaub paar mehr Jahre und dann 25% Spekulationssteuer.

Aber die sind ja wohl nur auf Gewinne zu zahlen ?!

EDIT1:

Spekulationsfrist

Aktien: Die Spekulationsfrist für Aktien ist ab 2009 entfallen. Die Spekulationsbesteuerung für Aktien mit der Abgeltungssteuer gilt immer - unabhängig von einer Haltefrist.
Immobilien: Für die Spekulationsbesteuerung von Immobilien und sonstige Gegenstände gilt nach wie vor die Spekulationsfrist. Die für die Spekulationssteuer entscheidenden Spekulationsfristen wurden wie folgt verlängert: Spekulationssteuer bei (nicht selbst genutzten) Immobilien von 2 auf 10 Jahre.
anderen Wirtschaftsgütern von 6 Monaten auf 1 Jahr.

Quelle http://www.spekulationssteuer.de/

Antwort
Zitat
CaptainKoma
PokerStrategist

Da sollte er ja seinen Freistellungsauftrag gestellt haben. Ansonsten gibt es die Haltefrist nicht mehr, sprich es werden 25% Abgeltungssteuer fällig bei Gewinnen aus dem Verkauf. Wie gesagt ist dann noch der FSA 801,- bzw. 1602,- zu berücksichtigen.

Aber bei Zynga sehe ich die "Gefahr" in nächster Zeit Gewinne zu erzielen sowieso nicht. ;)

Ich bin aktuell hauptsächlich in Dividendenstarke Titel investiert, in Zeiten der Finanzrepression immer sichere Kandidaten, soweit man in dem Bereich von sicher sprechen kann.

Antwort
Zitat
derVuk
BlackMember

ja die sind nur auf gewinne zu zahlen. und das mit dem einen jahr wurde vor ein paar jahren abgeschafft. die 25% steuer (+soli und kirchensteuer) zahlst du jetzt immer auf gewinne auch wenn du am selben tag wieder verkaufst.

allerdings kannst du hier auch deinen freibetrag von 801€ anrechnen, wie bei den zinsen. nur wenn du mit deinen kapitalerträgen insgesamt über diesen betrag kommst musst du die steuer wirklich zahlen. also falls du nen freistellungsauftrag bei der diba hast wird erst dieser angerechnet, solange er noch nicht verbraucht ist.

Antwort
Zitat
Fichtner
Beigetreten: 30.09.2007
PokerStrategist

Ich hab mein Depot ja auch bein der ING-Diba und ich interpretiere das mit den (in deinem Beispiel) 2000 Stück zu Kurs x,xx so, dass das einfach Stückzahl und Kurs eines soeben stattgefundenen Handels ist und nichts mit dem Kurs zu tun hat, den man dann selbst kriegt. Bin ich da richtig?

Antwort
Zitat
derVuk
BlackMember

Original von Fichtner
Ich hab mein Depot ja auch bein der ING-Diba und ich interpretiere das mit den (in deinem Beispiel) 2000 Stück zu Kurs x,xx so, dass das einfach Stückzahl und Kurs eines soeben stattgefundenen Handels ist und nichts mit dem Kurs zu tun hat, den man dann selbst kriegt. Bin ich da richtig?

bin auch kein experte, aber ich interpretiere das eher so, dass das das ask angebot ist, welches in trategate zu diesem kurs zur verfügung steht, also du kannst max. 2k zu diesem kurs erwerben. (lol was ein satz, 3mal "das" hintereinander hab ich noch nie geschafft.)

Antwort
Zitat
topspit Themenstarter
topspit
Oldschool Grinder

Original von Fichtner

Nein. Das ist ein Angebot wenn ich 2000 stk kaufen möchte. Dann würden keine Zusatzkosten entstehen.

Alles darunter kostet eben 9,90 :(

bin aber auch kein experte

Antwort
Zitat
derVuk
BlackMember

Original von topspit

Original von Fichtner

Nein. Das ist ein Angebot wenn ich 2000 stk kaufen möchte. Dann würden keine Zusatzkosten entstehen.

Alles darunter kostet eben 9,90 :(

bin aber auch kein experte

nein, das hast du falsch verstanden. du zahlst IMMER mind. 9,90 beim aktienkauf. die zusatzkosten haben mit den "normalen" orderkosten nichts zu tun. die kommen nur eventuell noch zusätzlich zu den normalen ordergebühren dazu.

Antwort
Zitat
CaptainKoma
PokerStrategist

Ich vermute, dass das einfach nur ein Beispiel ist. Die geben halt mal 2.000 Stück vor und er hat dann auf 500 angepasst.

Aktuelles Ask-Volumen von Zynga liegt bei 2.495 Stück, denke nicht, dass das ein "normales" Tradingprogramm anzeigt.

Antwort
Zitat
Fichtner
Beigetreten: 30.09.2007
PokerStrategist

Original von derVuk

Original von Fichtner

bin auch kein experte, aber ich interpretiere das eher so, dass das das ask angebot ist, welches in trategate zu diesem kurs zur verfügung steht, also du kannst max. 2k zu diesem kurs erwerben. (lol was ein satz, 3mal "das" hintereinander hab ich noch nie geschafft.)

hab gerade angerufen, du hast recht :)

Ist aber halt manchmal trotzdem eigentlich nciht mehr als ein Anhaltspunkt, weil bis man seine Order eingegeben hat, kann es bei vielgehandelten Titeln halt sein, dass die Menge schon längst weg ist und man nen ganz andren Kurz kriegt.

Antwort
Zitat
derVuk
BlackMember

Original von Fichtner

Original von derVuk

Original von Fichtner

hab gerade angerufen, du hast recht :)

Ist aber halt manchmal trotzdem eigentlich nciht mehr als ein Anhaltspunkt, weil bis man seine Order eingegeben hat, kann es bei vielgehandelten Titeln halt sein, dass die Menge schon längst weg ist und man nen ganz andren Kurz kriegt.

also bei normalen börsen ist das sicher der fall, deshalb sollte man auch nie ohne limit kaufen.

tradegate ist ja eine außerbörsliche handelsplattform mehrerer banken. zumindest bei cortal consors ist es bei mir so, dass wenn ich über tradegate handel, mir der kurs auch garantiert wird. sollte sich der kurs während der order- und taneingabe verändern kommt ne fehlermeldung und die order wird nicht ausgeführt, sondern man bekommt dann den neuen kurs angeboten.
kann aber wie gesagt nicht mit sicherheit sagen, dass das bei diba genauso gehandhabt wird, da ich dort kein depot habe.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

BTW: Ich hab meine Zynga damals bei 10€ verkauft ^^

Antwort
Zitat
Teilen: