Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu einem Privatkredit

8 Beiträge
7 Benutzer
19 Reactions
1,615 Ansichten
Bmf94
Beigetreten: 29.04.2012
Oldschool Grinder

Guten Tag,

ich habe mich dazu entschlossen einen Freund einen privaten Kredit zu geben. Einen Vertrag werde ich aufjedenfall aufsetzen. Im Internet gibt es viele Vorlagen dazu. Auf was muss ich besonders achten. Ich habe gelesen, dass die Summe,die Laufzeit und der Zinssatz drin sein muss.

Wir haben uns dazu geeinigt, dass er mir 8 % Zinsen zahlt. Für mich ist es natürlich ganz nett aber ich mache mir Sorgen, dass es Wucher ist. Obwohl er mir ganz klar gesagt hat, dass es für ihn OK ist.

Er hat ein Auto was er mir als Sicherheit geben möchte. Eine Sicherheitsübereignung finden man auch im Netz, wie funktioniert das mit einem Auto ?kriege ich den Fahrzeugbrief einfach? Bin ich mit der Sicherheitsübereignung und dem Fahrzeugbrief der Eigentümer und kann bei nicht Zahlung das Fahrzeug verkaufen ?

Ich hoffe ihr Könnt mir dabei Helfen.Danke

Antwort
Zitat
7 Antworten
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Einmal so einen Freund haben, mbn

Antwort
Zitat
genericSquirrel
Beigetreten: 14.05.2012
Poker Player

8% ... toller Freund

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

macht du dir keine sorgen um die rückzahlung, wenn er mit 8% einfach so einverstanden ist?

wenn ihm dafür eine bank kein geld leiht.....

ich fürchte, da geht ne freundschaft in die brüche....

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Ich wäre auch sehr vorsichtig.

Kleine Summe? -> Warum braucht er sie? Warum bekommt er sie nicht anders? Wäre dann nicht auch weniger Zinsen egal, zum Erhalt der Freundschaft?

Große Summe? -> Warum bekommt er das Geld nicht woanders her? Wie zahlt er es zurück? Hat er wirklich genug übrig jeden Monat?

Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig.
Bei Kinkerlitz-Money kann man das machen, muss dann aber auch keine 8% verlangen.
Bei viel Geld muss man damit leben können, dass die Freundschaft nicht so unwahrscheinlicher Weise zugrunde geht daran.

Antwort
Zitat
durrian
Beigetreten: 07.03.2009
Oldschool Grinder

8% sind kein Wucher,das ist günstig für einen Verbraucherkredit.
Deinen ganzen Vertrag kannst du dir allerdings in die Haare schmieren,als Sicherheit solltest du den KFZ-Brief unbedingt haben,so gehört das Auto dir.
Wenn dein Kumpel bei der Bank nicht kreditwürdig ist,nutzt dir dein Vertrag im Zweifelsfall wenig,denn dann gibts eh nix zu holen.
Grundsätzlich kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Kredite in 9 von 10 Fällen schiefgehen,dh es gibt fast immer Probleme, und die Freundschaft ist hinüber.
Das hat nichts mit der Höhe des Zinssatzes zu tun,das passiert genauso bei 0%.
Bei Geld hört die Freundschaft auf,das ist ein sehr ,sehr wahrer Satz.
Wenn du Geld investieren willst,mach das lieber auf einer P-P Plattform.
Du tust deinem Kumpel auch keinen Gefallen damit,er soll lernen mit Geld umzugehen und auf Luxus und Konsum verzichten.Bei so hohen Zinsen läuft er Gefahr,
sich in die Scheisse reinzureiten.
Großvater sagte : Verleihe nur Geld ,wenn du nicht erwartest es zurückzubekommen.
Ich verleihe inzwischen privat keinen einzigen Euro mehr (dafür aber geschäftlich umso mehr),und das hat schon seine Gründe.
Mein gutgemeinter Rat : Lass es sein,du wirst schlecht schlafen,das verspreche ich dir.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Kenne zwar die Hintergründe nicht aber es wird überall einem Kredite f+r 1-3% pa nachgeschmießen.

8% ist entweder Wucher oder ein Sicherheitsaufschlag. Ich würde Privat einfach kein Geld mehr verleihen. Es gibt dann Erfahrungsgemäß nur ärger. Schuldner können dann einem echt auf der Nase rumtanzen. Da gibs dann nichts mehr zu holen, wenn es soweit ist und die haben in Deutschland nicht zu befürchten.

Der Fahrzeugbrief ist auch nicht so viel Wert, wie man denkt. Was willst du den machen ohne Schlüssel und Fahrzeugschein? Er kann dann das Auto nicht verkaufen. Eine andere Einschränkung hat er dann nicht. Du kannst es vielleicht irgendwannmal pfänden, aber das kostet dann auch einen 500er und dann kann auch der Zündschlüssel mal abbrechen.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

8% ist nicht unüblich, aber genau wegen des Zahlungsausfallsrisiko.

Zahlungsausfall bedeutet ja dann zweierlei:
1. Der Geldgeber fühlt sich verarscht.
2. Der Geldnehmer fühlt sich ggf vorher schon ausgenommen, weil er 8% Zinsen bezahlt und fast pleite ist
-> Freundschaft auf jeden Fall am Arsch

Ergo würde ich nur dann Geld leihen, wenn das Zahlungsausfallsrisiko gering ist UND ich damit leben könnte, wenn das Geld nicht zurückgezahlt wird.
Und unter diesen Voraussetzungen ist 8% viel.

Sprich: Lieber sein lassen!

Antwort
Zitat
Teilen: