Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gegen den DAX wetten - ETF, Optionsscheine, ...?

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,292 Ansichten
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Wie wette ich am besten gegen den DAX?

Nach meiner Recherche gibt es relativ viele Möglichkeiten wie ich auf einen fallenden DAX wetten kann. Das Standardinstrument scheinen dabei Short-ETFs zu sein (mit und ohne Hebel). Das Problem an diesem ist, das sie bei starker Volatilität an Wert verlieren, auch wenn der DAX seinen Wert beibehält.

Gibt es ein Produkt mit dem ich gegen den DAX mit folgendem System wetten kann:

- Bei steigendem DAX verliere ich Geld, bei fallendem DAX gewinne ich Geld
- Die Volatilität ist (bis zum Aufbrauch des Kapitals) egal. D.h. wenn ich bei einem DAX Stand von 10.000 Shorte und ein Jahr später bei 10.000 verkaufe, erhalte ich mein eingesetztes Kapital wieder.
- Der Gewinn/Verlust hängt von dem Zeitpunkt meines Engagements ab. D.h. wenn ich bei 10.000 einsteige und der DAX 10% verliert (=9.000), so stehe ich mit einem Gewinn von 10% da. Wenn der DAX um weitere 10% sinkt (=8.100), dann stehe ich nicht mit 20% Gewinn da, sondern nur mit 19%, weil 8.100 ein Verlust von 19% basierend auf 10.000 sind. Umgekehrt gilt das gleiche und das ganze lässt sich am besten Hebeln (bei Hebel 10 habe ich z.B. ein Totalverlust bei 11.000 Punkte ohne Nachschusspflicht und dafür meinen Einsatz doppelt (=9.000 Punkte) oder dreifach (=8.000) wieder raus bei entsprechendem DAX-Stand.

Antwort
Zitat
12 Antworten
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Ich denke die klassische Variante short auf den Dax zu wetten ist über den Dax Future oder bei weniger Kapital eben ein CFD auf den Dax Future.
Allerdings brauchst du für beides eben entsrechende Broker mit Marginkonto etc...

Eine Alternative mit der es auch über die normale Börse und somit die Hausbank oder nen "normalen" Onlinebroker geht, wären Mini Futures. Auch mit denen kannst du short auf den Dax wetten, ohne das die Vola eine Rolle spielt.

Bevor du da was kaufst, solltest du dich aber ausführlich über das jeweilige Prdodukt informieren, was Funktionsweise, Kosten und vor allem auch Risiko angeht.

Antwort
Zitat

es gibt auch etfs auf den @shortdax, der 1:1 den Dax umgekehrt nachbildet

Erklärung Shortdax:
http://dax-indices.com/DE/MediaLibrary/Document/FS%20ShortDAX_d.pdf

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Das kann nur kurzfristig funktionieren und da hat man ja schon gleich mal Bid und Ask.

Ich probiere mal die Systematik aufzuzeigen:

Wenn man etwas verkaufen will, dann muß man das besitzen.
Das ist auch bei einem Leerverkauf so.; das bedeutet hier vereinfacht ausgedrückt, dass jemand einem den Dax-Wert leiht. Das organisiert ggf. dein Broker, der dafür auch etwas haben will. Dann kann man das verkaufen. Diese Leihe kostet Geld. Das muß ungefähr die Höhe von Optionsprämien bei Stillhaltergeschäften erreichen, sonst würde das ja niemand machen. Diese Prämien sind aber höher als die jetzigen Zinsen, die hier wahrscheinlich jedem im Kopf rumschwirren.

Je länger man Short gehen will, je tiefer muß das Produkt fallen. Die Höhe hängt von Produkt und Laufzeit und Broker und eingesetztem Kaptial ab.

Wie angesprochen mußt Du dir eben die Konditionen von ETF, CfD, Hebelzertifikate (Mini-Future, Wave, ...) und den Future bei verschiedenen Anbietern ansehen.

Antwort
Zitat
konsch86
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

-

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von brontonase
es gibt auch etfs auf den @shortdax, der 1:1 den Dax umgekehrt nachbildet

Erklärung Shortdax:
http://dax-indices.com/DE/MediaLibrary/Document/FS%20ShortDAX_d.pdf

Ich höre heute zum ersten Mal von einem ShortDax. Wie seriös ist das ganze?

Ich dachte bisher immer, dass solche Short-Geschäfte ja auch mit hohen Kosten verbunden sind die ja irgendwo eingepreist werden müssen? Wenn ich mir nun ein ETF auf shortdax x4 kaufe, wie kann dann ein Hebel x4 angeboten werden ohne anscheinend preislich mehr dafür zu verlangen als für nen normales ETF?

edit: Ok, anscheinend gibt es in Deutschland bisher nur ein ETF welches den Short-DAX x2 abbildet ( http://www.finanzen.net/etf/db_x-trackers_SHORTDAX%C2%AE_x2_DAILY_UCITS_ETF_1C )

Antwort
Zitat
konsch86
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

-

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von lausbua
Ich höre heute zum ersten Mal von einem ShortDax. Wie seriös ist das ganze?

Ich dachte bisher immer, dass solche Short-Geschäfte ja auch mit hohen Kosten verbunden sind die ja irgendwo eingepreist werden müssen? Wenn ich mir nun ein ETF auf shortdax x4 kaufe, wie kann dann ein Hebel x4 angeboten werden ohne anscheinend preislich mehr dafür zu verlangen als für nen normales ETF?

edit: Ok, anscheinend gibt es in Deutschland bisher nur ein ETF welches den Short-DAX x2 abbildet ( http://www.finanzen.net/etf/db_x-trackers_SHORTDAX%C2%AE_x2_DAILY_UCITS_ETF_1C )

Nach meiner Kenntnis und Recherche gibt es mindestens noch zwei weitere Anbieter.

Original von lausbua
Gibt es ETFs welche z.B. den Dax nachbilden allerdings mit nem Hebel x2?

Ich glaub zwar das Beispiel is überflüssig aber ich machs trotzdem mal ^^. Dax fällt um 5% mein ETF fällt um 10%!?

Damit es auch hier zu lesen ist. Wie viele Threads willst Du für eine Frage nutzen?
Der WiFi kFkA - Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)

Hier der Text:
Als erstes hast Du hier einen Denkfehler, hoffentlich nur einen Schreibfehler.
Wenn der Dax 5 % fällt, dann soll der Short-ETF um 10 % steigen.

Allerdings ist es auch kein Beispiel, weil keine Laufzeit / Dauer mit dabei ist.
Wenn der Dax an einem Tag 5 % fällt, dann wird der Short-ETF annähernd 10 % fallen.

Jetzt mache dich doch mal an folgenden Sachverhalt ran:
Der ETF Short2x ist in zwei Jahren um ca. 60 % gefallen, während der Dax so zwischen 50 - 60 % gestiegen ist. Wie kann das bei einer Relation des doppelten umgekehrten Verhaltens sein?

Wenn der Dax in zwei Jahren 5 % fällt, dann könnte es sein, dass man mit dem Short-ETF Verlust macht. Das wurde hier im Forum schon durchgekaut.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

sorry für die beiden Posts in unterschiedlichen Threads. Hatte den ersten erstellt und erst später diesen hier gelesen.

Mit der Aussage "gibt es nur ein ETF" war gemeint, dass es nur ETFs mit dem Hebel x2 (keine x4) gibt. Von dieser Art gibt es mehrere Anbieter (habe auch zwei gefunden). Sorry für die missverständliche Schreibweise.

konsch86 hat mir die Nachteile ja bereits genannt, danke dafür.

Im Grunde hätte ich nur nach einem ETF/oder anderes Instrument gesucht welches mich an der Entwicklung eines Index (in meinem Fall DAX) transparent mit einem Hebel X beteiligt.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Deswegen würde ich wie schon geschrieben einfach den Dax Future oder wenn da das Geld nicht reicht ein entsprechendes CfD nehmen, der den Dax Future abbildet.

Da hat man einfach eine 100% transparente Preisstruktur und ist nicht von einer willkührlichen Preisstellung des Emittenten und intransparenten Gebührenmodellen wie bei Zertifikaten abhängig.

Die Kosten hierfür sind auch extrem gering. Bei einem Short CfD auf den Dax zahlst du in der Regel nur den Spread, welcher bei einem guten und günstigen Broker bei einem Daxpunkt liegt. Weitere Kosten wie Ordergebühren, Fianzierungskosten etc... fallen bei einem guten und günstigen Broker nicht an.

Beim Dax Future kenn ich mich bei den Gebühren nicht so gut aus, allerdings sollten diese an sich noch billiger sein als bei CfDs.

Wenn du das Ganze aber auf längere Sicht halten willst und keine weiteren Order planst, musst du dich bei der Auswahl eines Brokers aber auch über Inaktivitätsgebühren etc... informieren. Diese fällt bei vielen Brokern an, wenn man nicht mindestens eine Order im Monat aufgibt.

Antwort
Zitat

angenommen du willst 25000 EUR investieren, dann ist das effizienteste einen future zu shorten (entspricht etwa 10 fachen hebel auf die 25k), soviel wie nötog auf das margin konto deines brokers packen und den rest aufs tagesgeld.

Das erfüllt alle anforderungen bis auf keine nachschusspflicht. Das würdest du nur in zertifkaten bekommen. Da gibt es auch welche die genau das machen was du willst, jenach bank heißen die hebel-, turbo-, knock-out zertifikate. Nachteil sind vor allem die enthaltenen kosten.

Antwort
Zitat
Tunnelblicker Themenstarter
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Danke schon mal für die ganzen Antworten. Ich muss mir die Antworten noch mal an einem anderen Tag in Ruhe durchlesen :)

Antwort
Zitat
2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008
BlackMember

Was haltet ihr von Knockout-Zertifikaten? Hab bisher so den DAX geshortet aber ist irgendwie nicht max.EV oder?

Antwort
Zitat
Teilen: