Wie wette ich am besten gegen den DAX?
Nach meiner Recherche gibt es relativ viele Möglichkeiten wie ich auf einen fallenden DAX wetten kann. Das Standardinstrument scheinen dabei Short-ETFs zu sein (mit und ohne Hebel). Das Problem an diesem ist, das sie bei starker Volatilität an Wert verlieren, auch wenn der DAX seinen Wert beibehält.
Gibt es ein Produkt mit dem ich gegen den DAX mit folgendem System wetten kann:
- Bei steigendem DAX verliere ich Geld, bei fallendem DAX gewinne ich Geld
- Die Volatilität ist (bis zum Aufbrauch des Kapitals) egal. D.h. wenn ich bei einem DAX Stand von 10.000 Shorte und ein Jahr später bei 10.000 verkaufe, erhalte ich mein eingesetztes Kapital wieder.
- Der Gewinn/Verlust hängt von dem Zeitpunkt meines Engagements ab. D.h. wenn ich bei 10.000 einsteige und der DAX 10% verliert (=9.000), so stehe ich mit einem Gewinn von 10% da. Wenn der DAX um weitere 10% sinkt (=8.100), dann stehe ich nicht mit 20% Gewinn da, sondern nur mit 19%, weil 8.100 ein Verlust von 19% basierend auf 10.000 sind. Umgekehrt gilt das gleiche und das ganze lässt sich am besten Hebeln (bei Hebel 10 habe ich z.B. ein Totalverlust bei 11.000 Punkte ohne Nachschusspflicht und dafür meinen Einsatz doppelt (=9.000 Punkte) oder dreifach (=8.000) wieder raus bei entsprechendem DAX-Stand.