Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Geld durch Index Funds - Tatsächlich so easy?

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,314 Ansichten

Hey zusammen,
ich lese ganz gerne den MMM Blog und dort schreibt er wie einfach es doch wäre durch Index Funds Kohle zu machen. - Nein mit ist klar dadurch wird man nicht "reich", aber eben eine sehr solide low risk - low reward Investition über Jahre.

Ausschnitt:
"But WHICH stocks do I want to buy to make this free money?
This is the easy part. You buy ALL of them. The world’s smartest people have done incredible studies on this for over 40 years. What they find is that the best way to make money in the stock market is to simply buy an “index fund”, which is a mutual fund that automatically buys appropriate ratios of every major stock in your country’s stock market, with no magic and guessing of which stocks are better than others.

The reason the index fund wins statistically is because it can be run by a simple automated set of rules – no need to pay $350M salaries to the hotshot traders running the “Aggressive growth fund” down the street. Because there are millions of people, both smart and dumb, squabbling over the value of each stock, the Index Fund benefits and suffers from all the individual stock performances. But overall, you get the average performance of all this squabbling.

If you descend into the pit and try some squabbling yourself, you may come out ahead or drastically behind the average, but as it turns out, you can’t predict in advance which squabblers (including yourself) will win and which will lose. All you can predict is that your average performance if you buy enough of these funds will be equal to the return of the market as a whole, minus the amount of fees your mutual fund charges. So by picking the index fund with the lowest fees, you automatically win. Endless statistical analysis proves this again and again. If you don’t believe me, read the book “A Random Walk Down Wall Street, or look up the topic of John Bogle / Bogleheads / and the foundation of the Vanguard company itself."

Cliff: Kauf einen Index Fund und lebe happy ever after mit den ca.5 % Dividenden.

Quelle:
http://www.mrmoneymustache.com/2011/05/18/how-to-make-money-in-the-stock-market/

Wo ist der Haken?

Antwort
Zitat
12 Antworten
Sebra
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Ohne die Aussage jetzt werten zu wollen, ist der "Haken" doch einfach die Grundannahme, dass Aktien immer steigen bzw. Dividenden ausschütten müssen um diesen Gewinn zu realisieren.

Ob das immer, überall und auf alle Zeiten so sein wird, muss jeder für sich entscheiden. In Japan sah das die letzten 30 Jahre z.B. eher nicht so schön aus.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Es gibt keinen Haken...ETFs sind quasi die SSS am Aktienmarkt.

Es mag durchaus sein, dass ein aktiv gemanagter Fond eine höhere Rendite hat,
aber weil der ETF geringe Verwaltungsgebühren hat UND keinen Ausgabeaufschlag(i.d.R.), bietet er overvall vermutlich die bessere Rendite.

Verglichen mit Poker:

Aktiv gemanagt -> man geht in viele Spots, wo man glaubt besser zu sein als der Rest
Passiv gemanagt -> man lässt einen dressierten Schimpansen nach banaler Strategie vorgehen

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke schonmal für die Antwort! Hab spaßeshalber mal ein wenig quergelesen. Stimmt es dass ich zb für diesen Indexfond http://www.finanzen.net/etf/Vanguard_U.S._500_Stock_Index_Fund_Investor_USD_daten-gebuehr

100k einzahlen müsste? Also das wäre für mich auf jedenfall ein Haken

Antwort
Zitat

naja einfach mal rechnen

wer 1990 bei einem daxstand von 2000 einen indexfond gekauft hat der hat heute sein Geld vervierfacht was einer jährlichen Rendite von ca. 6,25%
entspricht.

so pralle ist das jetzt nicht.

hier habe ich mal was entdeckt was anlageformen gegenüber einem bundesschatzbrief vergleicht:

Vergleich Bundesschatzbrief und Aktienanlage (DAX): Die durchschnittliche Differenz
zwischen den Renditen des Bundessschatzbriefes und den Renditen des DAX ist bis
auf einen Anlagezeitraum von mehr als 38 Jahren stets negativ. Beobachtungen einer
höheren Rendite des Bundesschatzbriefes als der Rendite des DAX existieren für
sämtliche Anlagezeiträume, wobei diese insbesondere bei einem Anlagebeginn im
Zeitraum 1970-1977 vorliegen. Für längere Anlagezeiträume als 5 Jahre beträgt die
Renditedifferenz zwischen -2,183 % (Standardabweichung 2,989 % / Anlagezeitraum
16 Jhr.) und 1,382 % (0 % / 39 Jhr.). Für Anlagezeiträume bis 30 Jahre schwanken die
durchschnittlichen annualisierten Renditen des DAX zwischen 7,474 % und
9,055 % und weisen damit ein konstantes Niveau auf, die Variation der beobachteten
Renditen des DAX nimmt hingegen stetig ab. Unter Berücksichtigung der
Standardabweichung sind eine positive Rendite des DAX erst ab einem
Anlagezeitraum von 7 Jahren (Durchschnitt: 7,474 % / Standardabweichung: 6,952 %)
sowie eine höhere durchschnittliche Rendite als die Rendite des Bundesschatzbriefes
erst ab einem Anlagezeitraum von 20 Jahren (DAX: 8,901 % / 2,631 %, BSB: 7,019 %
/ 0,783 %) zu beobachten. Eine Annäherung des risikoadjustierten Renditebereiches
des DAX und der durchschnittlichen Rendite des Bundesschatzbriefes erfolgt ab einem
Zeitraum von 14 Jahren. Die positive Abweichung der durchschnittlichen Renditen
(Durchschnitt + Standardabweichung) liegt stets über der äquivalenten Abweichung
des Bundesschatzbriefes.

aus: http://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/Material_Deutsche_Finanzagentur/PDF/Informationsmaterial/Renditeanalyse_Bundesschatzbrief_LMU_Muenchen.pdf

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Danke für den Vergleich! Gleich mal nachgeschaut, doch diesen Brief gibt es wohl seit 2013 nicht mehr.

Antwort
Zitat

Wie stolz mir meine Mutter erzählt hat, dass ich mit Bundesschatzbriefen mit 7% Verzinsung im Jahr aufgewachsen bin :heart: :heart: Das waren noch Zeiten...

Antwort
Zitat
boooobby05
Beigetreten: 13.07.2007
Elite Grinder

Wenn du nicht schon sehr vermögend bist, investier nicht in solche Sachen, um Geld "zu machen".

Gruß

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von boooobby05
Wenn du nicht schon sehr vermögend bist, investier nicht in solche Sachen, um Geld "zu machen".

Gruß

Scheint wirklich nur Sinn zu machen, wenn man sich den Schneeballeffekt zunutzen machen kann. :)
Danke auf jedenfall für die Antworten!

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

schneeball effekt?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von domano
schneeball effekt?

Mein den Zineszins. Eben erst festgestellt dass das ja ein Fachwort für etwas ganz anderes im Wirtschaftsbereich ist :)

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

ok du solltest dich aber wenn du geld anlegen willst sehr intensiv mit der materie auseinander setzen. etfs sind super aber man sollte auch genau wissen warum und sich selbst ein bild davon machen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von domano
ok du solltest dich aber wenn du geld anlegen willst sehr intensiv mit der materie auseinander setzen. etfs sind super aber man sollte auch genau wissen warum und sich selbst ein bild davon machen.

Danke auf jedenfall schonmal für die Rückmeldungen. Gibt es einen typischen Zugang zu den Themen? "A Random Walk Down Wallstreet" wird auf der Website empfohlen, aber ich will mir da jetzt nicht gleich den größten Populärwissenschaftlichen Müll reinziehen^^.

Antwort
Zitat
Teilen: