Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gesammelte Euro-Münzen

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
839 Ansichten
dasLicht
Beigetreten: 30.09.2010
Poker Player

Erstmal wusste ich nicht wohin mit dem Thread deshalb ist er jetzt hier

habe über die Jahre Euro-Münzen aus der Geldbörse heraus gesammelt.(seit Euro-Beginn)
da ich aber momentan das Geld eher auf dem Konto als in der schublade gebrauchen kann,wollte ich fragen ob diese Münzen denn in irgendeiner fernen zukunft "realistisch" betrachtet mehr wert sind als auf ihnen drauf steht.

Habe im Internet schon gelesen das die Antwort vermutlich Nein lautet , wollte es mir hier aber nur nochmal bestätigen lassen.

wie gesagt handelt sich um stinknormale münzen die im Umlauf waren, nichts besonderes kein Vatikan oder ähnliches

MfG dasLicht

Antwort
Zitat
6 Antworten
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

kannst leider vergessen

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

materialwert bei den kupfermuenzen(>= 5 cent) vieleicht
(ist aber glaub auch verboten per gesetz)

umlaufmuenzen muessen echt geschont werden fuer ne wertsteigerung

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

bei einem Pfennig war es glaub ich mal so, dass das Metall mehr wert als der Wert der münze.
Die Euro münzen sind so hergestellt, dass das wohl nie passieren wird

Antwort
Zitat
KingofOH
Beigetreten: 07.02.2009
PokerStrategist

100 % nein. wertsteigerungen können sich durch 2 punkte ergeben:

- metalwert> geldwert. vll kann das mal bei den kleinen centmünzen passieren. je größer die münzen desto unwahrscheinlicher. bsp: eine 2 euro münze ist vom metallwert nicht doppelt so viel wert wie eine 1 euro münze. der geldwert ist doppelt so hoch, aber nur weil wir dran glauben.

- steigender sammlerwert. hängt mit angebot und nachfrage zusammen. kurz gesagt angebot übersteigt die nachfrage deutlich.

viel wahrscheinlicher werden die münzen weniger wert(real gemessen), weil du durch die inflation an kaufkraft verlierst.

Antwort
Zitat
dasLicht Themenstarter
dasLicht
Beigetreten: 30.09.2010
Poker Player

okay danke für die antworten.

dann werd ich wohl alle auf die bank bringen ;)

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist
Teilen: