Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

infoscore Forderungsmanagement

13 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
3,874 Ansichten

Hallo zusammen, hab mal kurz ne frage habe von der firma infoscore Forderungsmanagement GmbH eine forderungg von 3283,22 euro erhalten im Auftrag von der firma badenova ag und co kg ich soll des bis zum 6.12.11 bezahlen stellung nahme dazu nehmen usw....

aber ich war noch nie bei badenova oder so!!!

kennt da jemand was genaueres oder ist das wieder nur se ne abzogge???

freu mich über jede aw die posetiv für mich ist danke im vorraus

Antwort
Zitat
12 Antworten
tocopherole
Beigetreten: 05.08.2008
PokerStrategist

anrufen, nachfragen.

Antwort
Zitat
JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist
ProJoe
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Das Wichtigste zu erst: Keine Panik!!!
Lass Dich nicht nervös machen und vor allem: Erst mal gar nicht darauf reagieren!!!

Ich spreche aus eigener Erfahrung...

Da ich Dir keine Rechtsberatung geben kann, muss ich das hier alles recht allgemein halten.

Wenn es sich um eine unberechtigte Forderung handelt, kann der "Schuldner" folgendes tun:

Von wann ist die Forderung?
Forderungen verjähren in der Regel nach 3 Jahren.
Sollte die Forderung verjährt sein, so muss der "Schuldner" dies allerdings erklären, d.h. er setzt ein Schreiben auf, in dem er von seinem Recht auf "Einrede der Verjährung" Gebrauch macht.
Erst danach kann der "Gläubiger" auch gerichtlich keine Ansprüche mehr geltend machen.

Wurde die Forderung seitens Badenova an die Uniscore abgetreten?
Inkassounternehmen kaufen oft Forderungen von anderen Unternehmen auf und versuchen dann, diese in eigenem Namen einzutreiben.

In den meisten Fällen kommen noch Anrufe, um den "Schuldner" weiter unter Druck zu setzen. Am besten nicht drauf reagieren.
Auch auf die Androhung von Mahnbescheiden (die kommen wahrscheinlich auch) braucht er nicht zu reagieren.
Einen Mahnbescheid muss der "Gläubiger" beim Amtsgericht beantragen, was sie in den meisten Fälle aber nicht tun werden.
Sollte der "Schuldner" doch einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen, so muss er umgehend darauf reagieren, in dem er Widerspruch einlegt.
Dann ist es am "Gläubiger" vor Gericht zu beweisen, daß die Forderung rechtens ist und das Gericht urteilt danach.

Aber in den meisten Fällen kommt es gar nicht so weit.

Noch Fragen?

Antwort
Zitat
spacken88
Beigetreten: 30.11.2010
Oldschool Grinder

das einzige was mich etwas stutzig macht, ist ich kenne infoscore und die vertreten als inkasso unternhemen zb. die deutsche bahn und infoscore selbst sollte eigentlich seriös sein ich weiß also nicht, ob die irgendwelche dubiosen firmen vertreten. ich hatte wegen scharzfahrens nämlich mal mit dieser firma zu tun. sehr unfreundlich waren die bei mir.

Antwort
Zitat
SimonS79
Beigetreten: 05.02.2009
PokerStrategist

Original von nosyaj
Hallo zusammen, hab mal kurz ne frage habe von der firma infoscore Forderungsmanagement GmbH eine forderungg von 3283,22 euro erhalten im Auftrag von der firma badenova ag und co kg ich soll des bis zum 6.12.11 bezahlen stellung nahme dazu nehmen usw....

aber ich war noch nie bei badenova oder so!!!

kennt da jemand was genaueres oder ist das wieder nur se ne abzogge???

freu mich über jede aw die posetiv für mich ist danke im vorraus

Mojito, bist du es? :f_biggrin:

Antwort
Zitat
phil1pp
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

also ich will hier mal nen grundsatz klarstellen:

zuerst sollte man üw machen und dann nachdenken obs richtig war.

wenn du mir per üw das geld für meine rk gibst, geb ich dir ne sinnvolle aw. ok?

Antwort
Zitat
LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

Original von phil1pp
also ich will hier mal nen grundsatz klarstellen:

zuerst sollte man üw machen und dann nachdenken obs richtig war.

wenn du mir per üw das geld für meine rk gibst, geb ich dir ne sinnvolle aw. ok?

Hast noch mehr Abkürzungen parat? Der Text erscheint mir viel zu lang.

Antwort
Zitat
kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007
PokerStrategist

Original von ProJoe
[...]
Lass Dich nicht nervös machen und vor allem: Erst mal gar nicht darauf reagieren!!!
[...]

Ich denke, dass das die blödeste Line von allen ist.

Man kann sich so viel Ärger ersparen, wenn man einfach auf sowas reagiert und dem besagten Unternehmen mitteilt, dass man nie was mit dem Unternehmen zu tun hatte und einfach Widerspruch einlegt.

Später, wenn dann ein Vollzugsbeamter vor der Tür steht, haste die Kacke ordentlich am Dampfen und da kannste dann nicht mehr sagen, dass die Forderung nicht Rechtens ist, sondern musst die Beamten vollziehen lassen.

Man hatte schließlich genug Zeit zu reagieren.

Antwort
Zitat
ProJoe
PokerStrategist

Was bitte ist üw und rk???
Warum drückt Ihr Euch immer in Rätseln aus?

Antwort
Zitat
ProJoe
PokerStrategist

Original von kaisler911

Original von ProJoe
[...]
[...]

Ich denke, dass das die blödeste Line von allen ist.

Man kann sich so viel Ärger ersparen, wenn man einfach auf sowas reagiert und dem besagten Unternehmen mitteilt, dass man nie was mit dem Unternehmen zu tun hatte und einfach Widerspruch einlegt.

Später, wenn dann ein Vollzugsbeamter vor der Tür steht, haste die Kacke ordentlich am Dampfen und da kannste dann nicht mehr sagen, dass die Forderung nicht Rechtens ist, sondern musst die Beamten vollziehen lassen.

Man hatte schließlich genug Zeit zu reagieren.

Sorry, aber das ist genau die Line, die ich damals gefahren habe :)
Seitdem ist Ruhe.
Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an und ich kenne in diesem Fall die Fakten nicht alle.

Ich hatte noch genau 6 Tage Zeit zu zahlen (laut Datum des Briefes)
Wo der Brief in der Zwischezeit war kann ich nicht sagen.
Freitags hatte ich den Brief erhalten, Montags kam ein Anruf, den ich zunächst nicht entgegen genommen habe um später fest zu stellen, daß er genau von dieser Inkassofirma kam.

Alles ein Abzockversuch, wie sich bei mir herausstellte :)

Zudem möchte ich feststellen, daß die normale Vorgehensweise folgende wäre:
Unternehmen liefert etwas und stellt eine Rechnung aus.
Wenn der Kunde nicht bezahlt, kommt eine Zahlungserinnerung.
Dann vielleicht eine Mahnung und erst dann gibt das Unternehmen die Sache weiter an ein Inkassounternehmen.

Welches seriöse Unternehmen hetzt einem gleich ein Inkassounternehmen auf den Hals, ohne vorher zumindest eine Zahlungserinnerung oder Mahnung zu schicken???

Des weiteren kommt aufgrund eines Inkassoschreiben kein Gerichtsvollzieher um das Geld einzutreiben.
Vorher flattert ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus, auf den man dann sofort reagieren muss, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
Sollte man darauf nicht reagieren, DANN kommt ein Gerichtsvollzieher und treibt das Geld ein, oder pfändet, wenn nichts zu holen ist.

Antwort
Zitat
richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Original von ProJoe
Was bitte ist üw und rk???
Warum drückt Ihr Euch immer in Rätseln aus?

üw ist Mojito für Überweisung. rk hab ich kp.

Antwort
Zitat
phil1pp
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

edit by castaway

Bitte sachlich bleiben hier

Antwort
Zitat
Teilen: