Original von kaisler911
Original von ProJoe
[...]
Lass Dich nicht nervös machen und vor allem: Erst mal gar nicht darauf reagieren!!!
[...]
Ich denke, dass das die blödeste Line von allen ist.
Man kann sich so viel Ärger ersparen, wenn man einfach auf sowas reagiert und dem besagten Unternehmen mitteilt, dass man nie was mit dem Unternehmen zu tun hatte und einfach Widerspruch einlegt.
Später, wenn dann ein Vollzugsbeamter vor der Tür steht, haste die Kacke ordentlich am Dampfen und da kannste dann nicht mehr sagen, dass die Forderung nicht Rechtens ist, sondern musst die Beamten vollziehen lassen.
Man hatte schließlich genug Zeit zu reagieren.
Sorry, aber das ist genau die Line, die ich damals gefahren habe
Seitdem ist Ruhe.
Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an und ich kenne in diesem Fall die Fakten nicht alle.
Ich hatte noch genau 6 Tage Zeit zu zahlen (laut Datum des Briefes)
Wo der Brief in der Zwischezeit war kann ich nicht sagen.
Freitags hatte ich den Brief erhalten, Montags kam ein Anruf, den ich zunächst nicht entgegen genommen habe um später fest zu stellen, daß er genau von dieser Inkassofirma kam.
Alles ein Abzockversuch, wie sich bei mir herausstellte
Zudem möchte ich feststellen, daß die normale Vorgehensweise folgende wäre:
Unternehmen liefert etwas und stellt eine Rechnung aus.
Wenn der Kunde nicht bezahlt, kommt eine Zahlungserinnerung.
Dann vielleicht eine Mahnung und erst dann gibt das Unternehmen die Sache weiter an ein Inkassounternehmen.
Welches seriöse Unternehmen hetzt einem gleich ein Inkassounternehmen auf den Hals, ohne vorher zumindest eine Zahlungserinnerung oder Mahnung zu schicken???
Des weiteren kommt aufgrund eines Inkassoschreiben kein Gerichtsvollzieher um das Geld einzutreiben.
Vorher flattert ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus, auf den man dann sofort reagieren muss, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
Sollte man darauf nicht reagieren, DANN kommt ein Gerichtsvollzieher und treibt das Geld ein, oder pfändet, wenn nichts zu holen ist.