Original von groovechampion
Original von lionix2006
Original von groovechampion
Warum sollte es sowas geben, wenn die Schweizer NB, den Kurs auf 1,20 garantiert?
Sorry, das ist so nicht ganz richtig. Die SNB hat lediglich gesagt, daß sie einen Kurs unter 1,20 nicht mehr dulden.
@ ine23: Kann mich gerne mal schlau machen. Müsste mich wundern, wenn es sowas nicht mehr gibt.
Kannst Du bitte so nett sein und die praktische Relevanz Deiner semantischen Korrektur erläutern. Ich als Laie habe die Äußerung der SNB, den Kurs mit aller Konsequenz durchzusetzen und dabei ggfs. unbeschränkt Devisen zu kaufen, offensichtlich mißverstanden.
Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Eine rechtsverbindliche Garantie wäre auf jeden Fall etwas ganz anderes, was hier vorliegt würde ich noch eher mit einer äußerung eines politikers vergleichen. (wobei man sich in der regel auf notenbank-ankündigungen schon eher verlassen kann, die sind auf ihre reputation angewiesen, um eine langfristig effektive geldpolitk zu betreiben.)
Aber selbst auf die nichteinhaltung rechtsverbindlicher zusagen könnte man spekulieren (und das passiert natürlich auch). staaten können gesetze nämlich auch einfach ändern, schau dir z.b. mal die griechenland umschuldung an. oder komplizierteres beispiel: deutsches bankenrestrutkturierungsgesetz, da haben die halter alter nachranganleihen jetzt u.U. auch auf einmal eine viel schlechtere rechtsposition als vorher.
also: die märkte "spielen" in der regel das, was nach einschätzung der marktteilnehmer aus ökonomischen gründen zwingend ist. nicht das, was von offizieller seite gesagt/ behauptet/ garantiert wird. und damit behalten sie auch ziemlich häufig mittel- und langfristig recht, denn an sachzwängen und ökonomischer logik komm langristig eigentlich keiner vorbei. "die normative kraft des faktischen."