Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jahresbilanz 2019

43 Beiträge
25 Benutzer
177 Reactions
7,251 Ansichten
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Mein Tipp, gerade bei guten Fachbüchern, ist sie mit einem gewissen zeitlichen Abstand, ein zweites Mal zu lesen.

Man glaubt gar nicht, was man in der zweiten Runde noch an Wissen herausholen kann, weil man es beim ersten Mal entweder überlesen oder schon wieder vergessen hat. Auch ist das Verständnis der Materie beim zweiten Mal lesen von Anfang an tiefer. Zumindest geht es mir so.

Antwort
Zitat
Guuruu
Beigetreten: 02.08.2006
Elite Grinder

Hmm... Das Cafe am Rande...

Warum ich hier eine gute Bewertung gegeben habe, liegt in erster Linie einfach an den "Plattitüden". Es ist ein kurzes Buch, regt --- wenn man das will --- zum nachdenken an und ist eher leicht zu lesen. Ich kann verstehen, wenn das jemand so nicht sieht.
Mir tat es allerdings gut, da ich diese 52/52 Reihe schon letztes Jahr hatte und dort viele Persönlichkeitsbücher, Philosophien, Denkweisen und Ratgeber zu mir geführt habe. Ich merke auch, dass ich in dem Tempo nicht immer alles wirklich greifbar mache (dafür das wichtigste für mich diesen Momenten). Daher kam schlussendlich die 5/5 zu Stande, ich war einfach drin und habe da reflektiert/transformiert. Vielleicht bin ich zu positiv gewesen, das sieht man auch an den Bewertungen über das Jahr (zum Ende hin kritischer) als ich hätte sein sollen...

Das beste Buch 2020:

Wut ist ein Geschenk

Original von derVuk
Mein Tipp, gerade bei guten Fachbüchern, ist sie mit einem gewissen zeitlichen Abstand, ein zweites Mal zu lesen.

Man glaubt gar nicht, was man in der zweiten Runde noch an Wissen herausholen kann, weil man es beim ersten Mal entweder überlesen oder schon wieder vergessen hat. Auch ist das Verständnis der Materie beim zweiten Mal lesen von Anfang an tiefer. Zumindest geht es mir so.

Danke, das sehe ich auch so. Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Jahren dann auch die Re-reads einstreuen.

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

Original von Guuruu
Das beste Buch 2020:

Wut ist ein Geschenk.

:heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
Teilen: