Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kann mir wer Swaps erklären?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,330 Ansichten
Erebos25
Beigetreten: 22.12.2008
Poker Player

Ich verstehe den Prozess an sich, aber ich verstehe nicht, wie damit z.b. Unsicherheiten ausgeglichen werden können.

kann mir das jemand logisch erklären?

thx

7 Antworten
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich persönlich finde die Wiki Erklärung für Zinsswaps super:

Zinsswaps

Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Bei allen anderen Swaps funktioniert es in der Regel gleich. Ausnahme bilden die Spread Ladder Swaps, die die Differenz zwischen den Zinsswaps zweier Termine (in der Regel ein Jahr) bilden.

Swaps an sich sind aus meiner Sicht reine Wetten. Für die Zinssicherung gibt es noch keinen Langfristigen Beweis, dass die Absicherung so am Besten ist. Es gibt einen Dauertest, um mal die Vorteile / Nachteile verschiedener Zinsswaps zu überprüfen: TEST Zinssicherung

Nachteil bei dem Test: 2008 Daten -.-

Aber eventuell hilft dir das ;-)

grown89
Beigetreten: 23.02.2010
Elite Grinder

ich schreibe grade meine doktorarbeit über "chances and risks of credit default swaps" wenn du also mal in ruhe drüber diskutieren willst kannst du mich ja mal im skype adden oder so.

Erebos25 Themenstarter
Erebos25
Beigetreten: 22.12.2008
Poker Player

Original von grown89
ich schreibe grade meine doktorarbeit über "chances and risks of credit default swaps" wenn du also mal in ruhe drüber diskutieren willst kannst du mich ja mal im skype adden oder so.

schreibe morgen eine klausur in internationale wirtschaftsbeziehungen und habe gemerkt, dass das thema noch net 100%ig sitzt. konnte es mir auch nicht so richtig mit dem wiki erklärungen zusammenreimen....

trotzdem danke

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Nettes Thema ;-) Bin immer an Zinssicherungsgeschäften interessiert. Einmal um Kreditlinien langfristig zu sichern und um Immobilienfinanzierungen abzubilden.

Original von Erebos25

Original von grown89

schreibe morgen eine klausur in internationale wirtschaftsbeziehungen und habe gemerkt, dass das thema noch net 100%ig sitzt. konnte es mir auch nicht so richtig mit dem wiki erklärungen zusammenreimen....

trotzdem danke

uni augsburg... ? :)

grown89
Beigetreten: 23.02.2010
Elite Grinder

jaja die klausuren das wird nen anstrengender märz die alle zu konrollieren^^

Original von DrStrothmann
Ich persönlich finde die Wiki Erklärung für Zinsswaps super:

Zinsswaps

Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Bei allen anderen Swaps funktioniert es in der Regel gleich. Ausnahme bilden die Spread Ladder Swaps, die die Differenz zwischen den Zinsswaps zweier Termine (in der Regel ein Jahr) bilden.

Swaps an sich sind aus meiner Sicht reine Wetten. Für die Zinssicherung gibt es noch keinen Langfristigen Beweis, dass die Absicherung so am Besten ist. Es gibt einen Dauertest, um mal die Vorteile / Nachteile verschiedener Zinsswaps zu überprüfen: TEST Zinssicherung

Nachteil bei dem Test: 2008 Daten -.-

Aber eventuell hilft dir das ;-)

Kann dir nur zustimmen. Ich halte Swaps auch für reine Zockinstrumente.

Weiterer Nachteil des Tests: Die Zinsen sind nicht inflationsbereinigt. Die Inflation ist doch genau das Salz in der Swap-Suppe mMn.

Teilen: