Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KFZ-Versicherung wechseln NEED HELP

30 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3,935 Ansichten
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Bisher hab ich eigentlich mein Auto immer beim örtlichen Versicherungsmann abgeschlossen und auch weniger darauf geachtet, ob das nun ein besonders gutes oder schlechtes Angebot ist.
Nachdem nun wieder die Beitragsrechnung ins Haus geflattert ist, habe ich mich doch mal kundig gemacht und online ein paar Versicherungen verglichen. Und siehe da, z.T. liegen die Beitragssummen bei unter der Hälfte!

Es handelt sich um einen relativ alten Gold IV-Variant (BJ 2002) mit dem ich auch nur etwa 10k km pro Jahr fahre. Mein Arbeitsweg ist seit einiger Zeit recht kurz :)

Nun muss man ja immer diese beiden Nummer für die Typbezeichnung eingeben. Da steht allerdings bei mir im 2. Feld "00000000" und irgendwie kann ich das nicht eingeben, meist kommt ein Fehler "Nummer nicht gültig" oder ähnliches. Gehe ich auf "Fahrzeugsuche" dann komm ich schon an das richtige Fabrikat.

Nun wundert es mich natürlich, daß meine alte Versicherung ~610€ kostet und z.B. bei der Sparkassen-direkt Versicherung nicht mal 300€. Ist da irgendwas im Busch oder Valuebettet mich die alte Versicherung einfach nur so hart?

Antwort
Zitat
29 Antworten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Kann schon hinkommen....

Sicher dass du im richtigen feld geguckt hast mit der schlüsselnummer? Hast du eventuell ein importiertes auto? Im notfall musst du dir ein extra angebot machen lassen, einfach mal den support kontaktieren.

edit: wobei ich der meinung bin, wenn es das auto so in deutschland zu kaufen gab, werden auch die schlüsselnummern bei der ersten zulassung innerhalb deutschlands übertragen...das oben beschriebene problem hat man nur bei exoten die nur für bestimmte länder bestimmt waren.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307 Themenstarter
Ferklsepp307
Oldschool Grinder

Ein Exot ist ein Golf IV Variant glaub ich nicht unbedingt, da fahren ja wirklich genügend rum.
Ein Reimport könnte natürlich möglich sein, bin aber nicht sicher.

Die bestehende Versicherung müsste ich bis 31. Oktober gekündigt haben, damit ich zum 1. Januar 2015 die neue Versicherung abschliessen kann, ist das richtig?

€: ok, bis 30. November muss ich gekündigt haben.

Wie übernimmt die neue Versicherung den Schadensfreiheitsrabett, holen die sich den selber, ober muss ich das irgendwie nachweisen?

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Ne, deswegen ja. Reimporte dürften auch keine probleme machen, höchstens wenn die erstzulassung woanders war. Hatte allerdings auch mal einen BMW aus italien importiert, der hatte auch einfach die schlüsselnummern eingetragen bekommen. Ich glaub das ist wirklich nur bei autos, die es nie in hier zu kaufen gab, was bei dir ja definitiv nicht der fall ist.

Glaub eher, du guckst an der falschen stelle...da stehen doch auch eigentlich nur 3 ziffern und 8 würden überhaupt nicht in das feld passen...

Antwort
Zitat
aschi2k7
Beigetreten: 30.04.2007
PokerStrategist

Könnte dir bezüglich der Typschlüsselnummer helfen helfen wenn ich den Fahrzeugschein sehe.

TSN ist immer 3 stellig.

Zum Thema Beitrag kenne ich deinen V-Schutz nicht, aber die Sparkassen-Direktversicherung ist wirklich günstig. Kannst auch mal bei der HUK (auch Direktversicherer) schauen. Die sind auch günstig und gut.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Oldschool Grinder

Müssten doch oben bei 2.1 die "0603" und rechts daneben 2.2 "0000000" sein?

Antwort
Zitat
aschi2k7
PokerStrategist

Gerade gesehen das es sich um ein Reimport handelt. Da sind die TSN fast immer ausgenullt. Du kannst die TSN jetzt über den Händler und der Fahrgestellnummer herausfinden.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Oldschool Grinder

http://www.hsn-tsn.de/vw.html

hab hier gesucht, der einzige Golf IV Variant 1.6 mit 77kw hat die Nummer 0603/549 :)

Danke schon mal dafür.

€: deckt sich auch mit der Nummer von Sparkasse-direkt

Antwort
Zitat
aschi2k7
PokerStrategist

Original von Ferklsepp307
http://www.hsn-tsn.de/vw.html

hab hier gesucht, der einzige Golf IV Variant 1.6 mit 77kw hat die Nummer 0603/549 :)

Danke schon mal dafür.

Viel Spaß damit :).. auch wenn es ein Reimport gibt, macht die Zulassungstelle keine Probleme.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Oldschool Grinder

Aktuell ist das Auto ja schon auf mich zugelassen, ging auch ohne Probleme.

Wie sind nun die weiteren Schritte?
1. alte Versicherung bis spätestens Ende November zum 31.12 kündigen
2. gleichzeitig neue Versicherung abschliessen

wie geht's dann weiter? Muss ich da noch irgend etwas hinschicken, damit der SF übernommen wird, oder klären die Versicherer das untereinander?

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Ok, ist doch genug platz, hatte das irgendwie anders in erinnerung, sorry

Ja, alte versicherung kündigen und die neue abschließen...kannst du jetzt machen oder am 31.12., macht keinen unterschied (würde aber nicht unbedingt zu letzterem raten ).
SF gibst du erstmal an, dann wird es später nochmal mit deiner alten versicherung abgeglichen. Musst dann sicherlich auch informationen zu deiner jetzigen versicherung angeben.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Oldschool Grinder

Ah, ok. Das Ganze ist also einfacher als ich gedacht habe. Schaffe sogar ich Versicherungs-Noob ;)

Danke für die Hilfe.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Bin gerade nochmal durch Zufall auf den thread gestoßen und hab gesehen, dass mein letzter Post etwas missverständlich formuliert ist. Alte Versicherung kündigen musst du natürlich bis zum 30.11., nur das abschließen des neuen Vertrags geht auch noch im Dezember.
Nicht dass jemand jetzt wegen mir seine Kündigungsfrist verpasst

Antwort
Zitat
durrian
Beigetreten: 07.03.2009
Oldschool Grinder

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem unabhängigen Versicherungsmakler gemacht.
Wurde mir von einem Freund vermittelt der mit dem Makler zur Schule gegangen ist,dh da läuft nullkommanull krumm seit 30 Jahren.
Ersparnis gegenüber früher Allianz 50% ,SV 40% ,und bei der SV war der Service am Ende
eine Katastrophe,ich war lediglich jahrelang zu faul zum Wechseln, wobei die SV Anfangs einfach einen hervorragenden Kundenbetreuer(in) hatte.
Online/Direktversicherungen sind zwar immer noch geringfügig billiger als das was der Makler
vermittelt hat,jedoch sind mir die paar Kröten den persönlichen Service wert.
Wenns einen Schadensfall gibt,Ärger mit der Zulassungsstelle oder der Übertrag eines Vertrages auf eine andere Person ansteht,das sind halt oft Probleme wo man so einen
Profi brauchen kann.Der hatte früher eine Allianzvertretung und hat sich dann unabhängig
gemacht.
Ich kann den Mann gerne weiterempfehlen per PM.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Oldschool Grinder

kommt drauf an, wo der Mann herkommt. Ich bin aus Bayern/Oberpfalz. Wenn er in Kiel wohnt, dann bringt das ja im Prinzip nichts.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Oldschool Grinder

zefix, nun ist natürlich wieder ein behinderter Fall eingetreten... WIE ICH DIESE DRECKSVERSICHERUNGEN HASSE!!

Hab letzte Woche am Dienstag, 25.11 meine alte Versicherung gekündigt, am Freitag 28.11 hab ich nochmal angerufen und nachgefragt, ob mit der Kündigung alles in Ordung ist.
Antwort vom Versicherungsheini: "Ja, ist angekommen und auch schon weitergeleitet blablabla"

Nun flattert mir ein Wisch ins Haus " ... sie können Ihre KfZ-Versicherung nicht kündigen, weil der Vertrag vom 26.Sep 2014 bis 25. Sep 2015 abgeschlossen ist.." :wtf:

Natürlich hab ich dann am Freitag den Antrag für die neue Versicherung ab dem 1. Jan 2015 abgeschickt, weil ich ja dachte, daß die Kündigung der alten Versicherung in Ordnung ist.

Whats my line? Zu bedenken, daß die neue Versicherung 300€ billiger ist als die alte.

Antwort
Zitat
dabeck
Beigetreten: 07.03.2007
Oldschool Grinder

Schaue mal nach, ob du von der neuen Versicherung zurücktreten kannst. Könnte innerhalb der ersten 2 Wochen klappen.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Oldschool Grinder

Müsste auf jeden Fall innerhalb der ersten beiden wochen klappen. thx.

Gibt es aber eine Möglichkeit die alte Versicherung zu kündigen? Evtl. wenn meine Frau und ich das Auto tauschen und dementsprechend die Halter ummelden?

Antwort
Zitat
STYLE51
Beigetreten: 18.02.2007
Elite Grinder

Oder Sonderkündigungsrecht im Schadensfall *hust*

Antwort
Zitat
Katersche
Beigetreten: 05.07.2007
Elite Grinder

Halterwechsel ist ein Kündigungsgrund.
Generell kannst du dem Versicherer aber nicht vorwerfen das du den Versicherungszeitraum nicht im Kopf hast.

Antwort
Zitat
Teilen: