Hey,
ich hab hier ein paar alte Klausuraufgaben, bei denen allerdings keine Lösungen gegeben sind.
Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, ob meine Lösungen richtig sind.
Das Konsensmodell zeigt die Beziehung zwischen Inflationsrate und Volkseinkommen auf. Welche Wirkung ist in diesem Modell bei einer:
1) kontraktiven Fiskalpolitik kurzfristig
2) kontraktiven Fiskalpoltik langfristig
3) expansive Geldpolitik kurzfristig
4) expansive Geldpolitik langfristig
5) Abnahme des Verbrauchervertrauens langfristig
6) Ölpreisschock aus dem Ausland langfristig
zu erwarten?
Und dann jeweils : (mit Einkommen ist jeweils Y im r/Y Diagramm gemeint)
a) Inflation sinkt, Einkommen bleibt gleich
b) Inflation sinkt, Einkommen sinkt
c) Inflation bleibt gleich, Einkommen sinkt
d) Inflation steigt, Einkommen steigt
e) Inflation stiegt, Einkommen bleibt gleich
Bzw. bei Geldpolitik sind die Antworten umgekehrt in Bezug aufs Einkommen….schreibe ich dann in die Lösungen
Meine Lösungen soweit wäre:
1) c , da die Inflation im Konsensmodell ja kurzfristig immer konstant ist, ne? (bei expansiver FP müsste das Einkommen (Y) ja steigen,ne?)
2) Inflation sinkt und Einkommen bleibt gleich(langfristig müsste das Einkommen sich ja immer wieder bei Y_ einpegeln, ne?)
3) Inflation bleibt gleich und Einkommen steigt (bei kontraktiv, umgekehrt, ne?)
4) Inflation steigt und Einkommen bleibt gleich (und umgekehrt bei kontraktiv)
5) Keine Ahnung, hier würden die 1. Lösungen gelten…..Einkommen würde ja aber schonmal konst. Bleiben, oder?
6) Hier ist noch zusätzlich die Option für „Inflation bleibt gleich, Einkommen bleibt gleich“ gegeben
Jemand ne Idee?
Achso und dann noch ne Frage, wo ich mir unsicher bin.
Welche Gemeinsamkeit besteht zwischen der langfristigen Phillips-Kurve und dem Konsensmodell?
a) Die Inflation passt sich zeitlich verzögert an.
b) Langfristig ist der gleichgewichtige Zustand in der Volkswirtschaft nicht änderbar.
c) Wirtschaftspolitische Maßnahmepakete haben langfristig keine Wirkung.
d) Nur langfristig hat ein Land mit völlig flexiblen Löhnen eine Möglichkeit, Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.
e) Keine Aussage ist richtig.
- würde zu a tendieren