Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] ERBE- Eigentum abbezahlen oder erweitern?

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
645 Ansichten
treshorre
Beigetreten: 12.04.2008
PokerStrategist

Hi,

in meiner Familie gibt es bisher 2 Eigentumswohnungen, wovon eine bereits abbezahlt ist und eine nicht.
In der nicht abbezahlten lebt ein Familienmitglied.
Nun wurde durch ein Erbe ca 100.000€ in die Familienkasse gespült. Die frage ist nun, sollten wir die noch nicht bezahlte Wohnung von diesem Geld "auslösen" oder lohnt es sich eher, noch eine zu kaufen und durch Mieteinnahmen der anderen beiden Wohnungen die unbezahlte weiter wie gewohnt abzustottern? Dabei wären dann noch einige Euros über, die auch wiederum gespart werden könnten.
Ích perönlich tendiere zur 2. Variante, das dies das Familienvermögen nachhaltig vergrößert, andere in der Familie sind aber skeptisch...

Whats my line??

6 Antworten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

bei den mangelnden infos kann dir keiner was dazu sagen, ausser die generelle antwort risikobereitschaft ja oder nein

sprich entweder wirst du konkret mit allen zahlen, wohngegend, usw oder du kriegst sicherlich keine qualifizierte antwort

andere frage is immer wie groß is die familie usw und was is mit dem "vermögen" geplant?

wenn der geldfluß der mieteinnahmen konstant vorhersehbar ist und das geld akut (next 10years) nicht gebraucht wird, macht sicherlich 2. variante sinn

wobei es halt auch ebenfalls sinn macht in was anderes als nur immobilien zu investieren

Im Moment Kredite zu haben finde ich sehr heikel, deswegen würde ich die Häuser Schuldenfrei machen.

Mit den Banken geht es bergab. Wenn große Ereignisse (Aktiencrash, Systemcrash) eintreffen, kann die Bank einen Kredit sofort fällig stellen. Wenn ihr dann nicht genug Geld liquid habt wird die Schuld gepfändet (Kreditverträge sind echte Thriller). Im Worst Case, habt ihr also weder Haus noch Geld übrig, wenn ihr die Schulden nicht tilgt.

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Kredite sind im Moment so günstiog wie nie. Und schon gar nicht heikel!

An eurer Stelle würde ich dies prüfen:

- Zinsen Altkredit Wohneigentum
- Anlageobjekte im Immobilienbereich für die 100 T€ (+100 T€ Kredit = 200 T€ Investitionsvolumen)

- Alternativrechnung: Ablösung Altkredite wenn Zinsen über dem heutigen Marktdurchschnitt. Neu Invest mit Hypothek auf Altimmobilie und Neuimmobilie.

Ich denke, dass ihr sicher Kredit mit Zinsen um und bei 6-7% habt. Heute zahlst du für Immobilienkredite mit 50% Eigenanteil gut und gerne 2,9-3,9%. Dadurch kannst du wenigstens für die Dauer von 10 oder 15 Jahren (bei Zinsfestschreibung) wunderbar mit 2-3% Tilgung kalkulieren.

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Irgendwelche Crashszenarien sind Unsinn.

Es gibt folgendes zu bedenken:

1. Eigentumsverhältnisse in der Familie
2. Risikobereitschaft in der Familie
3. Zinsbindung des bisherigen ImmoKredites und Option Sonderzahlung
4. Verhältnis Kaufpreis/Mieteinnahme
5. steuerliche Aspekte

1. Das Erbe hat nicht die Familie erhalten. Sondern einer oder mehrere oder alle zu einem Teil. Ein Kauf einer Immobilie als Familiengemeinschaft ist auf Dauer nicht sinnvoll.

2. Immobilien sind eine vermeintlich sichere Sache. Trotzdem sollte in verschiedene Anlageklassen investiert werden. Du schreibst nur von 2 weiteren ETW. Als Grundlage gehört auch Tagesgeld/Festgeld und dann auch Beteiligungswerte. Es gibt derzeit große Gesellschaften mit stabilen Gewinnen und Dividendenrenditen von mehr als 5 %.

3. Die vorzeitige Ablösung geht meist nur aus bestimmten Grund wie z. B. Verkauf. Das kostet Vorfälligkeitsentschädigung und Bearbeitungsgebühr, die das uninteressant macht. Die mögliche Sonderzahlung sollte dann aber ausgeschöpft werden. Das ist im Darlehensvertrag vereinbart.

4. Wenn es unbedingt trotz Klumpenrisiko noch eine Immobilie sein soll, dann eben örtlich entfernt von den bestehenden. Wenn die Wohnungen also im Rurpott sind, dann eine Wohnung in einer entfernteren Großstadt.
Dort in mindestens guter Lage. Kein Objekt mit mehr als ca. 5 Stockwerke und nicht mehr als z. B. 100 Wohnngen, eher weniger. Für gute Preis-/Leistungsverhältnis z. B. Zwangsversteigerungen beim Amtsgericht angucken. (Achtung: das sind viele unpassende Angebote dabei!!!)

5. Wenn einer in der Familie viel Einkommen hat und die Familie getrennt veranlagt wird, könnte das der beste Kandidat für das Eigentum sein. Wenn die anderen das Geld dazu geben, dann z. B. gegen entsprechenden Anteil an den Erlösen.

Original von DrStrothmann
Kredite sind im Moment so günstiog wie nie. Und schon gar nicht heikel!

An eurer Stelle würde ich dies prüfen:

- Zinsen Altkredit Wohneigentum
- Anlageobjekte im Immobilienbereich für die 100 T€ (+100 T€ Kredit = 200 T€ Investitionsvolumen)

- Alternativrechnung: Ablösung Altkredite wenn Zinsen über dem heutigen Marktdurchschnitt. Neu Invest mit Hypothek auf Altimmobilie und Neuimmobilie.

Ich denke, dass ihr sicher Kredit mit Zinsen um und bei 6-7% habt. Heute zahlst du für Immobilienkredite mit 50% Eigenanteil gut und gerne 2,9-3,9%. Dadurch kannst du wenigstens für die Dauer von 10 oder 15 Jahren (bei Zinsfestschreibung) wunderbar mit 2-3% Tilgung kalkulieren.

Hey :)
hast du Skype oder ICQ? Bin sehr an Immobilien Investments interessiert und du scheinst da einiges an Ahnung zu haben! Habe dir auch ne PM geschickt!

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

PM zurück ;-)

Teilen: