Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kosten Fertighaus

13 Beiträge
9 Benutzer
40 Reactions
1,853 Ansichten
PokerNap
Beigetreten: 31.07.2006
PokerStrategist

Hat jemand von euch Erfahrungen, mit welchen Kosten man aktuell bei einem Bau eines Fertighauses rechnen müsste (exklusive Kosten für Grundstück? Um das Ganze mal ein bisschen zu spezifizieren hier ein paar Merkmale zur Lage und Ausstattung:

Region: Baden-Württemberg
Größe: ca. 160qm Wohnfläche (ohne Keller eingerechnet)
Keller: Ja bzw. wünschenswert
Ausbaustufe: Malerfertig
Ausstattung/Qualität Anbieter: Sollte sich im Mittelfeld bewegen, relativ nah an der Basisausstattung, um mal ein Gefühl zu bekommen, alle weiteren Extras Kosten natürlich dementsprechend. Anbieter sollte seriös, muss aber kein Premium Anbieter sein.

Laut erster Recherche gehen die Schätzungen weit auseinander, angefangen von 2000€/qm Wohnfläche bis hin zu 3500€/qm und nach oben sind dann generell keine Grenzen gesetzt.

Antwort
Zitat
12 Antworten
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

2500€/qm ist für Mittelklasse malerfertig schon realistisch. Vor zwei Jahren wären es 2000€/qm gewesen.
Keller nochmal mindestens 60k extra.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Wenn ich mir random Mittelklasse, zBsp Elk, gerade so anschaue:
Rechne für Malerfertig mal so 320-350k.
Was dann noch dazu kommt:
- Küche bei den Meisten nicht dabei
- Einreichplanung macht auch nicht jeder
- Bodenplatte + Keller
- Erdarbeiten
- Einfriedung
- Garten
- Terasse
- Anschlusskosten ans Grundstück, je nach Gemeinde zahlt man da Wucherpreise
- Gemeindespezifische Sachen wie höhere Schneelast, besseren Blitzschutz, größere Sickerschächte und und und...
- Möblierung
- Kleinkram der sich summiert: Klohäuschen, Bauwasser, Baustrom, Jausen
- privater Bausachverständiger (?)

sehr schnell bist dann über 500k

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Befreundetes Paar hat auch vor kurzem im Hamburger Umland ihr Fertighaus fertiggestellt. Mit 500k gerechnet, ein zwei unkalkulierte Positionen, die üblichen unter den Tisch geschobenen Kosten seitens des Bauunternehmens. Letztendlich sind dann aus den 200k etwa 400k fürs Haus mit Basiseinrichtung geworden.

Da man dort, wo man hinmöchte, zzt ja garkeine Mietwohnungen mehr findet, spielen wir auch mit dem Gedanken, zu bauen. +100% halte ich im Schnitt für zu viel, daher würden mich ebenfalls Erfahrungen von anderen interessieren. Würde tippen, dass man auf den Angebotspreis im Mittel schon nochmal min 30-50% draufpacken muss.

Antwort
Zitat
kellerassel
Beigetreten: 22.04.2011
Elite Grinder

Unsere Angebote von Weberhaus, Hansehaus, Schwörerhaus lagen vor ca einem Jahr um die 400k:
KfW 40
170m² Wohnfläche
Schlüsselfertig
Mit KNX Paket
Ohne Keller

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von kellerassel
Unsere Angebote von Weberhaus, Hansehaus, Schwörerhaus lagen vor ca einem Jahr um die 400k:
KfW 40
170m² Wohnfläche
Schlüsselfertig
Mit KNX Paket
Ohne Keller

inkl Erdarbeiten und Bodenplatte?
War bei meinem Angebot nicht dabei und wurde mir dann für 30-40k zusätzlich angeboten.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Vielleicht weil ein großer Schuppen zu bauen und mehr qm Grundstück zu benötigen bei den heutigen Grundstückspreisen teurer ist als ein Keller.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

rein interessehalber: Wieviel Instandhaltungskosten muss man bei einem 500k Haus pro Jahr ca. einkalkulieren? Und hält so ein Fertighaus ähnlich lange wie ein normales?

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von Zivilist
rein interessehalber: Wieviel Instandhaltungskosten muss man bei einem 500k Haus pro Jahr ca. einkalkulieren? Und hält so ein Fertighaus ähnlich lange wie ein normales?

Das kommt sehr stark auf die Haustechnik, Garten etc an und wieviel man selber macht / machen kann.

Haltbarkeit sollte keinen Unterschied machen. Immerhin bekommst du ja auch jeglichen Haustyp als Fertighaus angeboten, ob Holzriegel, Massivholz, Ziegel, etc

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

.

Keller heißt in der Regel, dass man einen zusätzlichen Raum im EG/OG haben kann und zusätzlich eben 1 bis 2 weitere Räume im UG. Es ist einfach eine sehr günstige Möglichkeit mehr Wohn-/Nutzfläche zu bekommen.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

Original von kellerassel
KfW 40
170m² Wohnfläche
Schlüsselfertig
Mit KNX Paket
Ohne Keller

ich garantiere dir, dass du min. 200k noch hinzu rechnen musst, damit du alle realen kosten inkludiert hast. der begriff schlüsselfertig ist im übrigen sehr schwammig, da jeder anbieter darunter etwas anderes versteht.

Antwort
Zitat
kellerassel
Elite Grinder

Original von cHaiNSawMasSacRe

Original von kellerassel
KfW 40
170m² Wohnfläche
Schlüsselfertig
Mit KNX Paket
Ohne Keller

ich garantiere dir, dass du min. 200k noch hinzu rechnen musst, damit du alle realen kosten inkludiert hast. der begriff schlüsselfertig ist im übrigen sehr schwammig, da jeder anbieter darunter etwas anderes versteht.

Unsere eigene Kalkulation inklusive allem drum und dran liegt so bei 800k.
Also Grundstück (180k), Gartenanlage, Möblierung usw.
Also 200k zusätzlich zum Angebotspreis kommt da sicherlich dazu, richtig.
Wir machen aber auch keine Eigenleistungen und lassen alles machen.

Antwort
Zitat
kellerassel
Elite Grinder

inkl Erdarbeiten und Bodenplatte?
War bei meinem Angebot nicht dabei und wurde mir dann für 30-40k zusätzlich angeboten.

Die 400k im Angebot sind inklusive Bodenplatte, aber exklusive Erdarbeiten.
Auch ohne Garage
Auch ohne Küche

Antwort
Zitat
Teilen: