Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Krankenversicherung als Student

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
913 Ansichten
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Hallo,

Ich studiere jetzt seit geraumer Zeit und habe noch einige Jahre vor mir. Ich habe mich zu Studienbeginn dazu entschieden mich von der gesetzlichen KKV befreien zu lassen, das heißt dass ich dann Privatversicherungsbeiträge zahlen müsste, die ja bekanntlich WEIT über den gesetzlichen Beiträgen liegen.

Allerdings schaut es so aus, als könnt ich das nicht schultern. Ich kann auch keinerlei Hilfe von meinem Elternhaus in Anspruch nehmen.

Gibt es irgend einen Weg aus der Sache raus zu kommen? Also zu einer gesetzlichen KKV zu wechseln?

mfg

Antwort
Zitat
12 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo Schorscheee,

ich habe den Thread mal hierher verschoben, da er im Forum Wirtschaft und Finanzen besser passt und hier auch einige Mitglieder gut im Versicherungsbereich Bescheid wissen. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007
PokerStrategist

Könntest du hier mal deine Situation etwas genauer erläutern?
Wieso liegen die Beiträge PKV weit über der GKV?
Kenne ich bei StudiTarifen so nicht?!

Antwort
Zitat

letztens beim versicherungs typ von der debeka machte ich auch die bermerkung das die pkv wenn man student ist teurer ist, er erwiderte allerdings das die debeka nen stundententarif für 70€ oder sowas im angebot hat und das ähnlich viel ist wie man in der gesetzlichen zahlt
und wenn die debeka das hat hat es wahrscheinlich auch jede andere private, einfach mal bei den versicherungen anfragen ;)

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007
PokerStrategist

Jede nicht.... aber ich habe heute mal gerechnet.... gibt da schon einige, bei denen man mit berechnung der SB auf ca. 100 €/monat kommt... wenn man nicht bis wenig beim arzt ist kommt man dann auch in den bereich der GKV...

Alter ist natürlich wichtig.

Antwort
Zitat
Schorscheee Themenstarter
Schorscheee
Elite Grinder

Also ich habe meine Zahl von der Mutter meine Freundin und sie meinte ich müsse dann iwas um die 150€ mtl. + 700€ Selbstbeteiligung (jährlich) zahlen. Ich weiß nimmer genau welche Versicherung das war (hab das vor längerer Zeit gefragt).

Alter ist 25 3/4

Meine Annahme dass der Preis so um den Dreh sein müsste, beruht also nur auf ihrer Aussage und meinen Menschenverstand dass PKV > GKV

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Original von Schorscheee
PKV > GKV

so allgemein kann man das glaub ich nicht sagen...

als junger akademiker ist meistens sogar PKV <<< GKV

PS:
mit akademiker mein ich man verdient gescheit kohle - und nicht taxifahren als indiologie doktor ;)

Antwort
Zitat

Original von Schorscheee
und meinen Menschenverstand dass PKV > GKV

das ist halt falsch. wenn man einigermaßen viel verdient und jung ist ist pkv günstiger als gkv bei mehr leistungen ;)

auf der seite von der dkv gibts nen online rechner, laut dem zahlst du bei ihnen als 23 jähriger student 114€ ohne selbstbeteiligung
debeka hat keinen online rechner, aber frag eben mal an

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Original von wolfdran

Original von Schorscheee
und meinen Menschenverstand dass PKV > GKV

das ist halt falsch. wenn man einigermaßen viel verdient und jung ist ist pkv günstiger als gkv bei mehr leistungen ;)

auf der seite von der dkv gibts nen online rechner, laut dem zahlst du bei ihnen als 23 jähriger student 114€ ohne selbstbeteiligung
debeka hat keinen online rechner, aber frag eben mal an

Super! Vielen Dank schonmal! Bin nich auf die Idee gekommen direkt anzufragen - bzw. auf den HPs nachzuschauen. Werd dann einfach mal ein paar Versicherungen anschreiben und mir Angebote einholen!

Habt ihr iwelche Empfehlungen welche Versicherungen besser sein könnten als andere? zB. in Sachen Zahlungsbereitschaft?

Danke schonmal!

Antwort
Zitat

wenn du seit "geraumer Zeit" studierst und du dadurch schon über 30 bist kannst du dich von deiner Versicherungspflicht gegenüber der Uni befreien lassen.
Falls du fasst 30 bist kannst du dir die line bis dahin merken :)

Also bei Interesse erklär ich dir dann nochmal genauer wie das funzt .

Hau rein

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

bin erst 25 :) wird also net funzen, so wie ich das jetz verstanden hab, aber danke, trotzdem intressant zu wissen!

Antwort
Zitat
LosPolacos
Beigetreten: 01.06.2012
Poker Player

Es gibt so gut wie bei jeder Krankenkasse (In meiner AOK und Freundin´s BARMER gibt es das ;)) eine studentische Versicherung KV+PV für 77,90 € mtl., einfach mal in der Krankenkasse deines Vertrauens nachfragen.

Antwort
Zitat

Original von LosPolacos
Es gibt so gut wie bei jeder Krankenkasse (In meiner AOK und Freundin´s BARMER gibt es das ;)) eine studentische Versicherung KV+PV für 77,90 € mtl., einfach mal in der Krankenkasse deines Vertrauens nachfragen.

thema verfehlt ;)

Antwort
Zitat
Teilen: