Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kryptowährungen] Der Alt-Coin Thread

4,062 Beiträge
335 Benutzer
13656 Reactions
470.8 K Ansichten
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

S Tier
obv. BTC aufgrund Bekanntheit, Protokoll, Community und Anreiz für Miner.

A Tier
ETH aufgrund Bekanntheit, Community und Defi

B Tier
ADA, IOTA, VET + evtl. noch ne Handvoll weitere mit denen ich mich nicht auseinandergesetzt habe aufgrund Potential bzw. Technik

C Tier aka One trick pony
Privacy Coins, ERC 20, LINK, Stablecoins

Rest
Scam- und Shitcoins ala XRP, Doge, etc.

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

Guten Morgen zusammen,

verkauft jemand ETH am Sonntag?
Am 08.02. soll ETH an den größten Terminbörsen gelistet werden und gibt damit auch die Möglichkeit zum Shorten. Als das 2017 mit Bitcoin passiert ist, ist der Kurs erstmal in den Keller gegangen.
Denkt ihr, dass das selbe auch für ETH ab kommender Woche gilt oder ist Krypto vier Jahre später so in Mode, dass die Chance, dass ETH geshortet wird, eher zu vernachlässigen ist, aufgrund der jüngsten Vergangenheit?

https://ibb.co/jZjHrm8

Zusätzlich muss man dann natürlich gegenrechnen, ob die Gewinnversteuerung in € niedriger ist, als der potenzielle Verlust bei fallenden ETH-Kursen.

Wie denkt ihr darüber?
Als weitere Option sehe ich selbst ETH zu shorten, um die Varianz zu mindern?

Antwort
Zitat
MrTef1on
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

ums kurz zu machen: HODL

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011
BlackMember

Original von MrTef1on
ums kurz zu machen: HODL

THIS !!!

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber man kann es einfach nicht oft genug sagen: Versuche nicht durch irgendwelche vermeintlich "smarten moves" den Markt zu timen! Gerade wenn du dein ETH nicht mal ein Jahr gehalten hast und jetzt auch noch Steuern auf deine Gewinne zahlen müsstest, wäre es eine wirklich ausgesprochen dumme Idee, aufgrund irgendwelcher vager Vermutungen hin und her zu traden. Man weiß gar nicht, ob die Einführung von Short-Selling bei Bitcoin maßgeblich für den Kurseinbruch vor ~4 Jahren verantwortlich war und selbst wenn, dann kann man daraus immer noch nicht ableiten, dass es sich diesmal bei Ethereum genauso verhalten wird. Du kannst dir aber sicher sein, dass du bei weitem nicht der einzige kluge Mensch bist, der sich darüber Gedanken gemacht hat. Die Befürchtung eines Kurseinbruchs durch die Möglichkeit von Short-Selling ab 08.02. könnte genauso gut schon längst eingepreist sein.

Generell wirken einige hier im Thread auf mich irgendwie extrem ungeduldig in Bezug auf Krypto. Dabei hat doch wirklich jeder, der schon 3+ Jahre dabei ist, dessen Portfolio nicht zu 90% aus irgendwelchen 2017-Hypecoins besteht und der nicht permanent getradet hat, eine sehr beachtliche Rendite eingefahren. Damit kann man doch auch wirklich mal zufrieden sein.

Trotzdem soll das ganze nicht so verstanden werden, dass ich hier jedem dazu rate unter allen Umständen konsequent zu hodlen. Wenn du dich unwohl mit deinem Krypto-Exposure oder speziell deiner ETH Position fühlst, dann verkaufe eben einen Teil und nimm Profits mit. Daran ist absolut nichts verkehrt und es ist in vielen Fällen psychologisch sehr hilfreich. Ich rate nur ganz vehement davon ab, sich auf short-term Trades einzulassen, die auf irgendwelchen Marktprognosen beruhen. Darüber freut sich meistens nur das Finanzamt und die jeweilige Kryptobörse.

Antwort
Zitat
Rifter
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

kann mich @zatox11 nur anschließen. Der Glaube den Markt timen zu können und wieder "billiger einzusteigen" in einem so rasant wachsendem Markt ist sehr gefährlich.

Antwort
Zitat
Rifter
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Zu dieser Tier-Diskusion:

Mmn gibt es nur ein etablierters Cryptoprojekt mit pmf und das ist Bitcoin. Sieger im Bereich dezentraler, elektronischer Store of Value.
Ethereum ist auf einem guten Weg _die_ Plattform für ein neues Finanzsystem zu werden, aber noch Jahre davon entfernt. Eventuell Alphastatus.
Sämtliche anderen Projekte sind entweder Ghost-copycats wie Litecoin, Bitcoin-cash, EOS, TRX usw oder superearly startups die nichts als Prototypen vorzuweisen haben. Von den Scams und Marketingonly Projekten mal ganz abgesehen.
Ich für meinen Teil halte eine exposure von über 10% in nicht BTC/ETH für degenerate und finde, dass BTC in einem Cryptoportfolio mindestens 70% ausmachen sollte.

Antwort
Zitat
schiranele
Beigetreten: 20.06.2009
Oldschool Grinder

Original von zygna
Guten Morgen zusammen,

verkauft jemand ETH am Sonntag?
Am 08.02. soll ETH an den größten Terminbörsen gelistet werden und gibt damit auch die Möglichkeit zum Shorten. Als das 2017 mit Bitcoin passiert ist, ist der Kurs erstmal in den Keller gegangen.
Denkt ihr, dass das selbe auch für ETH ab kommender Woche gilt oder ist Krypto vier Jahre später so in Mode, dass die Chance, dass ETH geshortet wird, eher zu vernachlässigen ist, aufgrund der jüngsten Vergangenheit?

https://ibb.co/jZjHrm8

Zusätzlich muss man dann natürlich gegenrechnen, ob die Gewinnversteuerung in € niedriger ist, als der potenzielle Verlust bei fallenden ETH-Kursen.

Wie denkt ihr darüber?
Als weitere Option sehe ich selbst ETH zu shorten, um die Varianz zu mindern?

The trend is your friend.

Was wäre denn dein Plan, wenn es keinen Rücksetzer gibt und der Preis einfach weiter steigt?

Man geht halt dadurch im Bullenmarkt das Risiko ein, die komplette Upside zu verpassen oder deutlich teurer wieder zu kaufen. Und dann muss man es erstmal schaffen das lokale Tief zu treffen.

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010
Poker Player

Vergisst Bitcoin, vergisst Ethereum Cardano und Co.

:coolface:

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Oldschool Grinder

the future are Feinis

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Habe grade gemerkt, dass ich noch NEO aus dem 2017 bull run auf nem Paper Wallet mit NEP2 private key habe... Aus NEO ist ja nicht so viel geworden, würde die gerne abstoßen und in ne DeFi coin packen.

Ist neotracker.io safe, um den private key da einzugeben und auf Bitfinex zu schieben?

Edit: Ja, ging ganz easy :)

Antwort
Zitat
Konti23
Beigetreten: 22.02.2008
Elite Grinder

Ich habe 2017 unter anderem auch monero geshoppt. Gestern habe ich mit dem größten Vergnügen die 90GB große Blockchain loakl auf meinem PC gespeichert, um am Ende doch ne Balance von "0.00000" XMR angezeigt zu bekommen. Meiner binance Historie kann ich entnehmen, wann ich damals transferiert habe. Dennoch zeigt mir meine Wallet an, dass zu meinem Acc. bisher 0 Transaktionen (weder Ein- noch Auszahlung) stattfanden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Wallet up2date bekomme?

Antwort
Zitat
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Monero hatte mindestens einen hard fork, stell sicher , dass das wallet auf der neuesten Version ist, dann sollte alles passen

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Original von martenJ
Monero hatte mindestens einen hard fork, stell sicher , dass das wallet auf der neuesten Version ist, dann sollte alles passen

uhm... ich hatte meine Monero damals auch Ende 2017 auf nen Paper Wallet gepackt (wie alle meine coins)... könnte ich jetzt hier in Probleme geraten sein?

Antwort
Zitat
Konti23
Beigetreten: 22.02.2008
Elite Grinder

Original von DarkZonk

Original von martenJ

uhm... ich hatte meine Monero damals auch Ende 2017 auf nen Paper Wallet gepackt (wie alle meine coins)... könnte ich jetzt hier in Probleme geraten sein?

Ich habe die GUI geladen, alle Blöcke synched und hatte dann Balance "0.0000". Nun habe ich noch einmal synchronisiert und die "Wallet restore height" auf den Block gesetzt, in dem ich damals von Binance auf Wallet gesendet habe. Dabei wurde die Transaktion wiedergefunden und wird nun in meinem Wallet angezeigt....

... und von dort zurück zu binance geschickt und dort in ETH geschichtet. Damit auch meine Antwort zur Altcoin-Tier-Frage: Nachdem ich mich damals schön mit diversen Altcoins vertan habe, setze ich nun auf BTC/ETH mit minimalen Resten von damals (ADA, IOTA). Andere Reste wie EOS, NEO, NANO und XMR tausche ich nun in die Tier-A Coins BTC/ETH.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Original von DarkZonk

Original von martenJ

Normalerweise sollte das bei Hardforks egal sein. Wenn du den Private Key hast, kannst du auf beide Chains zugreifen.

Antwort
Zitat
fred0592
Beigetreten: 31.03.2010
Oldschool Grinder

ein glück, dass ich nach dem pump auf 0,5$ cardano nicht verkauft habe um nach dem dip neu einzusteigen :|

Antwort
Zitat
pTrooo4
Beigetreten: 06.12.2009
Oldschool Grinder

Ada 🚀 auf 53 Cent...

Der letzte shitcoins den ich hodl.

Antwort
Zitat
Zerstoerer93
Beigetreten: 16.12.2012
Oldschool Grinder

hab vor paar monaten alles in ETH umgetauscht.
beste entscheidung meiner cryptokarrriere :f_drink:

ps: trotzdem noch leicht im minus

Antwort
Zitat
swizz
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren XRP auf einem Wallet liegen. Ich würde diese XRP jetzt gerne zu Bittrex schicken. Womit mache ich das am besten?

Ich habe mir das Exodus- und das Atomic-Wallet angeschaut, leider kriege ich es mit beiden nicht hin. Beide Wallet erstellen scheinbar eine neue Adresse, ich weiß aber nicht, wie ich mit den Wallet auf meine bestehende Adresse zugreifen kann. Kann mir da jemand helfen?

Antwort
Zitat
NoDeal
Beigetreten: 03.11.2018
Legacy Member

Bei Exodus einfach XRP auswählen und oben rechts in der Ecke auf die 3 Punkte klicken und dann auf Move Funds. Dort kannst du dann deinen Privat Key eingeben und deine Funds transferieren.

Antwort
Zitat
Teilen: