Original von MrTef1on
ums kurz zu machen: HODL
THIS !!!
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber man kann es einfach nicht oft genug sagen: Versuche nicht durch irgendwelche vermeintlich "smarten moves" den Markt zu timen! Gerade wenn du dein ETH nicht mal ein Jahr gehalten hast und jetzt auch noch Steuern auf deine Gewinne zahlen müsstest, wäre es eine wirklich ausgesprochen dumme Idee, aufgrund irgendwelcher vager Vermutungen hin und her zu traden. Man weiß gar nicht, ob die Einführung von Short-Selling bei Bitcoin maßgeblich für den Kurseinbruch vor ~4 Jahren verantwortlich war und selbst wenn, dann kann man daraus immer noch nicht ableiten, dass es sich diesmal bei Ethereum genauso verhalten wird. Du kannst dir aber sicher sein, dass du bei weitem nicht der einzige kluge Mensch bist, der sich darüber Gedanken gemacht hat. Die Befürchtung eines Kurseinbruchs durch die Möglichkeit von Short-Selling ab 08.02. könnte genauso gut schon längst eingepreist sein.
Generell wirken einige hier im Thread auf mich irgendwie extrem ungeduldig in Bezug auf Krypto. Dabei hat doch wirklich jeder, der schon 3+ Jahre dabei ist, dessen Portfolio nicht zu 90% aus irgendwelchen 2017-Hypecoins besteht und der nicht permanent getradet hat, eine sehr beachtliche Rendite eingefahren. Damit kann man doch auch wirklich mal zufrieden sein.
Trotzdem soll das ganze nicht so verstanden werden, dass ich hier jedem dazu rate unter allen Umständen konsequent zu hodlen. Wenn du dich unwohl mit deinem Krypto-Exposure oder speziell deiner ETH Position fühlst, dann verkaufe eben einen Teil und nimm Profits mit. Daran ist absolut nichts verkehrt und es ist in vielen Fällen psychologisch sehr hilfreich. Ich rate nur ganz vehement davon ab, sich auf short-term Trades einzulassen, die auf irgendwelchen Marktprognosen beruhen. Darüber freut sich meistens nur das Finanzamt und die jeweilige Kryptobörse.