Ja und da gibt's leider immer verschiedene Auffassungen und keine Rechtssprechung zu. Vermutlich wird dir deine Sachbearbeiterin sagen dass du dir einen Steuerberater holen solltest und der weiß dann auch nicht was Sache ist, außer du suchst dir einen der mit der Materie vertraut ist. Das Problem werden wohl viele nächstes Jahr haben... Allgemein anerkannt ist afaik nur die Einjahresfrist fürs hodln ohne Rewards. Dürfte im Crypto-Steuerthread so oder so ähnlich schon diskutiert worden sein
Original von pg89
Also die hohe Rechenleistung braucht man wirklich nur einmal am Anfang, um hashtables zu generieren. Oder wenn man die Kapazität erweitern möchte. Dafür ist auch einen schnelle ssd oder viel RAM von Vorteil. Die Dateien kann man auf ein anderes System portieren, danach sollte alles auf einem raspberrypi laufen.
Wenn ich die Tage mal dazu komme, wollte ich es mal mit ner 1TB hdd ausprobieren, die ich noch rumliegen habe. Das wird natürlich nicht wirklich was abwerfen, aber als proof of concept sollte es ja reichen.
Update?
Original von StrAAt
Egal auf was du setzt, ob BNB, LINK, Litecoin, Uniswap, CAKE, Vechain, alles geht ab 🚀
Ich denke wir stehen heute im Kyrpto Markt erst am Anfang einer glorreichen Entwicklung.
Die Marktkapitalisierung von Kyrptos beträgt schon 2,5 Billionen $.
Die Marktkapitalisierung des globalen Aktienmarkts betrug 1980 ca. 2,9 Billionen $
1990 ca. 8,9 Billionen $
1997 ca. 21,7 Billionen $
2007 ca. 67,8 Billionen $
2019 ca. 95,2 Billionen $
Es ist also garnicht so abwegig, dass BTC in 5-10 Jahren die 1 Mio$ knackt, zumal der deflationäre Charakter hinzukommt.
Ich würde daher neben BTC und ETH ein Portfolio von aussichtsreichen Altcoins zusammenstellen und aufs Verrecken langfristig halten.
Ich mache mir langsam Sorgen über meine BTC Target. Jason88 MUSS doch ein Kontraindikator sein oder?
Original von mnl1337
Ich mache mir langsam Sorgen über meine BTC Target. Jason88 MUSS doch ein Kontraindikator sein oder?
Zumindest hatte ich vorgestern mit SafeMoon und gestern mit ETC einen guten Riecher
Original von jojo1983
junge mach mal pause
Ist doch normal, dass man sich anfangs reinsteigert. Hoffe auch, dass das langsam nachlässt.
was ist denn bei dir passiert die letzten wochen? du hast deine meinung komplett geändert im bezug zu cryptos. woher die plötzliche erleuchtung?
oder ist es einfach nur FOMO?
Original von jojo1983
was ist denn bei dir passiert die letzten wochen? du hast deine meinung komplett geändert im bezug zu cryptos. woher die plötzliche erleuchtung?
oder ist es einfach nur FOMO?
Mich hat vor 2 Wochen ein Kumpel angefixxt, der mich zufälligerweise im Jahr 2005 auch zu Online Poker gebracht hat.
Original von meistermieses
Original von pg89
Also die hohe Rechenleistung braucht man wirklich nur einmal am Anfang, um hashtables zu generieren. Oder wenn man die Kapazität erweitern möchte. Dafür ist auch einen schnelle ssd oder viel RAM von Vorteil. Die Dateien kann man auf ein anderes System portieren, danach sollte alles auf einem raspberrypi laufen.
Wenn ich die Tage mal dazu komme, wollte ich es mal mit ner 1TB hdd ausprobieren, die ich noch rumliegen habe. Das wird natürlich nicht wirklich was abwerfen, aber als proof of concept sollte es ja reichen.Update?
Jo, also grundsätzlich funktioniert es so.
Ich hab auf meinem PC geplottet und die Dateien dann auf eine Festplatte, die am. Raspberry hängt, verschoben. Wichtig ist nur, dass der private key übernommen wurde, da die Plots an den gebunden sind.
Die Software auf dem raspberrypi macht teilweise Probleme, irgendwie synchronisiert sie dauernd die blockchain nicht und dann farmt er auch nicht mehr weiter. Hilft nur ein Neustart der Software... Das problem haben wohl mehrere, eine wirkliche Lösung gibt es nicht. Ich hoffe da mal auf ein Update von chia.
Außerdem ist das plotten bei mir extrem langsam, was aber an meiner alten Hardware liegt. Für 100gb brauche ich ca. 24h. Mit moderner hw und vor allem einer ssd schafft man wohl die 100gb in 4 Stunden. Dabei werden aber sehr viele temporäre Daten geschrieben, also sollte man dafür am besten eine eigene ssd nehmen, um nicht die systemplatte zu verschleißen.
Die schwierigkeit hat sich auch sehr erhöht. Mit dem 1tb dauert es im Schnitt über ein Jahr, bis man eine challenge gewinnt und dann 2 xch bekommt. Also wer keine riesen farm aufbauen möchte, sollte lieber auf pools warten.
Hier gibt es einen calculator: https://chiacalculator.com/
Wie gesagt, der network space steigt noch extrem schnell. Also rechnet mal damit, dass bei gleich bleibenden Kurs in ein paar Tagen die zu erwartenden Gewinne deutlich weniger werden.
Trotz allem ist es was, womit man zumindest momentan noch ganz gut Gewinn machen kann. Stromkosten sind in dem Fall auch eher zu vernachlässigen.
2xch sind gerade 1k wert. Sollte doch ne Goldgrube dann sein?! Eine 1TB Festplatte ist doch billiger und hält länger?!
Kann ich meinen alten Win XP Laptop mit angeschlossener 6 TB Seagate HDD zum Chiaminen nutzen?
Original von mnl1337
2xch sind gerade 1k wert. Sollte doch ne Goldgrube dann sein?! Eine 1TB Festplatte ist doch billiger und hält länger?!
Es gibt noch einige Probleme zu lösen wie die Anschlüsse, Stromversorgung etc. DIe Festplatte ist nicht das Problem.
Original von mnl1337
Das Ding ist halt, dass du im Schnitt über 1 Jahr auf den reward warten musst. Kann also auch mal 5 Jahre dauern, wenn man Pech hat. Also ohne pool zu farmen würde ich vllt ab 30TB empfehlen. Bei aktuellem network space versteht sich, der steigt wie gesagt noch ordentlich.
Stromversorgung und Anschluss etc ist nicht das Problem, ich hab seit Monaten ein nas auf dem raspberrypi und einer externen Festplatte laufen, das setup funktioniert bis auf die Problematik mit der synchronisierung auch. Windows XP Laptop wird auch gehen, ich weiß nicht ob die Software auf Windows XP läuft und ich würde das OS grundsätzlich nicht empfehlen, da es keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, aber ein Ubuntu ist schnell und kostenlos installiert.
Mit pools lohnt sich das aktuell definitiv noch. Ich werde das ganze mal beobachten, bis sie released sind und steige dann ggf. ein.
Original von pg89
Original von mnl1337
2xch sind gerade 1k wert. Sollte doch ne Goldgrube dann sein?! Eine 1TB Festplatte ist doch billiger und hält länger?!Das Ding ist halt, dass du im Schnitt über 1 Jahr auf den reward warten musst. Kann also auch mal 5 Jahre dauern, wenn man Pech hat. Also ohne pool zu farmen würde ich vllt ab 30TB empfehlen. Bei aktuellem network space versteht sich, der steigt wie gesagt noch ordentlich.
Stromversorgung und Anschluss etc ist nicht das Problem, ich hab seit Monaten ein nas auf dem raspberrypi und einer externen Festplatte laufen, das setup funktioniert bis auf die Problematik mit der synchronisierung auch. Windows XP Laptop wird auch gehen, ich weiß nicht ob die Software auf Windows XP läuft und ich würde das OS grundsätzlich nicht empfehlen, da es keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, aber ein Ubuntu ist schnell und kostenlos installiert.
Mit pools lohnt sich das aktuell definitiv noch. Ich werde das ganze mal beobachten, bis sie released sind und steige dann ggf. ein.
Jo, klar ist das kein Problem. Aber man will vielleicht 10+ Festplatten anschließen. Warum nicht direkt groß aufziehen? Dann muss man auch nicht im Pool farmen.
Original von jason888
Auch wenn ich persönlich bei Bitcoin noch Luft nach oben sehe, muss man aufgrund der großen Marktcap realistisch sein. In dieser Phase würde ich nur BTC kaufen zwecks Wertspeicher und Altcoins, um große Renditen zu erwirtschaften.
Ich persönliche habe in ETC investiert und werde schauen wie sich das in Relation zu ETH entwickelt.
Neben BTC und ETH setze ich bei Altcoins langfristig auf Cardano, Polygon, ANKR, VET, Polkadot und Stella Lumen.
Darüberhinaus habe ich noch kleinere spekulative Positionen.
falls du dich wunderst warum du so viele Daumen runter bekommst, das ist alles nicht besonders fundiert und klingt fishy. Falls Bitcoin sich immer mehr als reserve currency etabliert, kann es noch easy 5-10x nach oben gehen. Vor allem da sich die allgemeine Geldmenge auf der Welt so sehr erhöht hat. Wenn du den trends hinterher läufst, anstatt sie früh genug zu erkennen kaufst du dann, wenn die Profis anfangen zu verkaufen. Altcoins sind jetzt im allgemeinen ziemlich teuer im vergleich zu Bitcoin, wer jetzt Bitcoin verkauft um Altcoins zu kaufen, geht sehr hohes Risiko ein. Die meisten erfolgreichen Investoren die ich kenne reduzieren ihren Altcoin Bestand zur Zeit.
Original von meistermieses
Original von pg89
Original von mnl1337
2xch sind gerade 1k wert. Sollte doch ne Goldgrube dann sein?! Eine 1TB Festplatte ist doch billiger und hält länger?!Das Ding ist halt, dass du im Schnitt über 1 Jahr auf den reward warten musst. Kann also auch mal 5 Jahre dauern, wenn man Pech hat. Also ohne pool zu farmen würde ich vllt ab 30TB empfehlen. Bei aktuellem network space versteht sich, der steigt wie gesagt noch ordentlich.
Jo, klar ist das kein Problem. Aber man will vielleicht 10+ Festplatten anschließen. Warum nicht direkt groß aufziehen? Dann muss man auch nicht im Pool farmen.
Ok, ich war noch bei dem 1tb Beispiel. Wenn man so ein großes array aufbauen möchte, ist das natürlich was anderes. Aber auch dafür gibt es schon Vorschläge: https://github.com/Chia-Network/chia-blockchain/wiki/Reference-Farming-Hardware
Meine line wäre aber ein unraid Server auf nem Celeron oder so und direkt externe Festplatten, da die meist sogar günstiger sind und die Adapter schon beinhalten. Stromversorgung dann natürlich trotzdem wie vorgeschlagen zentral, da das viel effizienter ist als 10+ einzelne Netzteile.
Da man meiner Meinung nach noch überhaupt nicht abschätzen kann, wie sich das alles entwickelt, ist da schon ein gewisses Risiko hinter. Der Kurs kann einbrechen und am Ende hat man eine vierstellige Summe ausgegeben, dafür dass man einen wertlosen coin farmen kann.
Original von Magerkwark
Original von jason888
Auch wenn ich persönlich bei Bitcoin noch Luft nach oben sehe, muss man aufgrund der großen Marktcap realistisch sein. In dieser Phase würde ich nur BTC kaufen zwecks Wertspeicher und Altcoins, um große Renditen zu erwirtschaften.
Ich persönliche habe in ETC investiert und werde schauen wie sich das in Relation zu ETH entwickelt.
Neben BTC und ETH setze ich bei Altcoins langfristig auf Cardano, Polygon, ANKR, VET, Polkadot und Stella Lumen.
Darüberhinaus habe ich noch kleinere spekulative Positionen.
falls du dich wunderst warum du so viele Daumen runter bekommst, das ist alles nicht besonders fundiert und klingt fishy. Falls Bitcoin sich immer mehr als reserve currency etabliert, kann es noch easy 5-10x nach oben gehen. Vor allem da sich die allgemeine Geldmenge auf der Welt so sehr erhöht hat. Wenn du den trends hinterher läufst, anstatt sie früh genug zu erkennen kaufst du dann, wenn die Profis anfangen zu verkaufen. Altcoins sind jetzt im allgemeinen ziemlich teuer im vergleich zu Bitcoin, wer jetzt Bitcoin verkauft um Altcoins zu kaufen, geht sehr hohes Risiko ein. Die meisten erfolgreichen Investoren die ich kenne reduzieren ihren Altcoin Bestand zur Zeit.
Bin zu 70% in BTC drin, meinst du ich sollte den Anteil noch weiter erhöhen?
Ich hoffe ich bin nicht der Einzige der nach max. 1-2 Sätzen beim Lesen merkt wie die Hirnmasse anfängt wegzuschmelzen, dann schaut wer der Verfasser ist und jedesmal jason888 als Poster sieht.
Fahr mal etwas runter, man sieht ganz deutlich dass du, wie die 2017er fomobois das alles was hier grade passiert, durch die rosarote Brille siehst. Dir fehlen Zusammenhänge, der Gesamtüberblick über den Markt, generell ein Verständnis für den Marktzyklus und die nötige Rationalität. In 2 Jahren (vermutlich sehr viel schneller, so wie du Kehrtwenden in deiner Meinungsbildung vollziehst) wirst du ein Schamgefühl für deine Posts empfinden, so prophetenmäßig wie du hier schreibst.
Verstehe nicht warum einige in die Beiträge persönliche Angriffe mit einbauen müssen. Wenn ich darauf contra gebe, fange ich mir immer ne Verwarnung ein.