Original von Zatox11
Auf welchen bekannten Coin trifft das mit dem "Vaporware-Aspekt" denn nicht zu? "ETH 2.0 kommt nächstes Jahr" hat doch mittlerweile auch schon Meme-Charakter. IOTAs zentraler Koordinator sollte bereits im Jahr 2017 abgeschafft werden. Es macht recht wenig Sinn, Cardano im speziellen für etwas zu kritisieren, dass auf den gesamten Kryptomarkt genauso zutrifft.
Also abgesehen davon, dass ich IOTA 2017/18 hier schon Vaporware nannte, trifft das auf Eth sicher nicht zu - und IOTA hab ich zugegebenermaßen seit 2 Jahren quasi nicht mehr verfolgt, daher kA ob sie mittlerweile mehr als nur cringy founder drama und selfpromotion (DeR DeuTscHe BiTcoiN) produzieren. ETH Vaporware zu nennen, nur weil 2.0 noch nicht out ist, ist einfach maximal weird. ETH hat singlehandledly den wohl lukrativsten und bisher besten Usecase (DeFi) materialisiert (und den wohl bisher zweitbesten, NFTs), hat funktionierende Smart Contracts, Oracles und real life usecases. Der ständige 2.0 Delay nervt mich selbst zwar auch, aber ist bei first movern ein Stück verständlich. Zum Vergleich nochmal für was Cardano genutzt wird:
Kannst du erklären, aus welchen Grund du die Quelle zu dem Kommentar über Charles Hoskinson für vertrauenswürdig hältst? Das sind ja schon recht harte Anschuldigungen, deren Wahrheitsgehalt ich gerne überprüfen würde. Ich selber habe ihn noch nie irgendwas in Richtung er habe Bitcoin erfunden oder er habe Verbindungen zu CIA sagen hören.
Out of Ether, Buch über die Gründungszeit von ETH + ihre Gründer. Jetzt hier die Geschichte von ETH auszurollen, wäre bisschen langwierig. Kannst du aber auch selbst googlen. Ansonsten gibts da eine ganz kleine Zusammenfassung Link, Charles alter Reddit Account "ethereumcharles" ist generell einen Blick wert.
Woran machst du fest, dass ChainLink der absolute "Goldstandard" ist und "der Rest der Kryptowelt diesen erfolgreich nutzt"?
Versteh ich hier die Ironie nicht? Ist ja nun kein Geheimnis welche Projekte Link-Oracles nutzen (reicht ein Blick auf deren Seite): zum Beispiel absolut (fast) jedes DeFi-Projekt und jeder Eth Smart Contract, der Out-of-Chain-Data dezentralisiert verarbeiten soll. Bzgl. DeFi muss man natürlich "fast" sagen, weil Compound ja lieber eigene, zentralisierte Oracles nutzen wollte. Die funktionierten natürlich nicht und zum Dank durften die User erstmal 90 Millionen verlieren
Wenn man generell rausfinden möchte, welche DeFi-Projekte keine Link-Oracles benutzen: einfach nach "DeFi Hack" googlen, da sind sie alle.
Dass Link nun seit mehreren Jahren ETH und später Crosschain Oracles, teilweise bei absurden Gasfees, ohne einen einzigen failure, hack, delay oder sonstigen Ausfall powered, ist Grund genug, sie Goldstandard zu nennen. Die Verdienste von Sergey Nazarov und Ari Juels, die für Blockchain/Smart Contracts nicht geringer als die von einem Vitalik sind, sprechen auch weitaus eher für ihr Projekt, als irgendwelche No-Name-Oracles, die Charles aufgrund seines fragilen Egos in seine Ghostchain kleben will. Wenn du generell mehr Interesse an BTC, ETH und LINK als holy trifecta hast: Das hier ist eigentlich ein Must-read, wenn man selbst ernsthafte Summen in Crypto hält oder einfach Interesse daran hat
Sobald ich hier was zu Cardano schreibe, geht es aber irgendwie immer um die Coins (erst HBAR, nun LINK), die ich kurz in einem Nebensatz erwähne. Wenn das einzige Argument für Cardano ist, andere Projekte versuchen genauso schlecht dastehen zu lassen und damit von ADA abzulenken, ist das nicht so das Bombenargument.