Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kryptowährungen] Der Alt-Coin Thread

4,061 Beiträge
335 Benutzer
13653 Reactions
470.7 K Ansichten
jason888
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Apropos Binance: Als ich vor 2-3 Tagen ein paar BNB für 325$ geschossen hatte, ging ich von einem Schnäppchen aus. Aber noch nicht mal da drin steckt Substanz. Bitcoin hustet bissl und der coin von Binance liegt gleich mit „Corona“ in der Intensivstation. Schon 65% down in nichtmal 2 Wochen, von 675$ runter auf 230$. Jetzt muss ich vermutlich noch 3 Jahre bis zum nächsten BTC Halving warten bis ich damit in die Gewinnzone rutsche :)

Naja, Lehrgeld muss schließlich jeder mal zahlen.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von Zatox11
Auf welchen bekannten Coin trifft das mit dem "Vaporware-Aspekt" denn nicht zu? "ETH 2.0 kommt nächstes Jahr" hat doch mittlerweile auch schon Meme-Charakter. IOTAs zentraler Koordinator sollte bereits im Jahr 2017 abgeschafft werden. Es macht recht wenig Sinn, Cardano im speziellen für etwas zu kritisieren, dass auf den gesamten Kryptomarkt genauso zutrifft.

Also abgesehen davon, dass ich IOTA 2017/18 hier schon Vaporware nannte, trifft das auf Eth sicher nicht zu - und IOTA hab ich zugegebenermaßen seit 2 Jahren quasi nicht mehr verfolgt, daher kA ob sie mittlerweile mehr als nur cringy founder drama und selfpromotion (DeR DeuTscHe BiTcoiN) produzieren. ETH Vaporware zu nennen, nur weil 2.0 noch nicht out ist, ist einfach maximal weird. ETH hat singlehandledly den wohl lukrativsten und bisher besten Usecase (DeFi) materialisiert (und den wohl bisher zweitbesten, NFTs), hat funktionierende Smart Contracts, Oracles und real life usecases. Der ständige 2.0 Delay nervt mich selbst zwar auch, aber ist bei first movern ein Stück verständlich. Zum Vergleich nochmal für was Cardano genutzt wird:

Kannst du erklären, aus welchen Grund du die Quelle zu dem Kommentar über Charles Hoskinson für vertrauenswürdig hältst? Das sind ja schon recht harte Anschuldigungen, deren Wahrheitsgehalt ich gerne überprüfen würde. Ich selber habe ihn noch nie irgendwas in Richtung er habe Bitcoin erfunden oder er habe Verbindungen zu CIA sagen hören.

Out of Ether, Buch über die Gründungszeit von ETH + ihre Gründer. Jetzt hier die Geschichte von ETH auszurollen, wäre bisschen langwierig. Kannst du aber auch selbst googlen. Ansonsten gibts da eine ganz kleine Zusammenfassung Link, Charles alter Reddit Account "ethereumcharles" ist generell einen Blick wert.

Woran machst du fest, dass ChainLink der absolute "Goldstandard" ist und "der Rest der Kryptowelt diesen erfolgreich nutzt"?

Versteh ich hier die Ironie nicht? Ist ja nun kein Geheimnis welche Projekte Link-Oracles nutzen (reicht ein Blick auf deren Seite): zum Beispiel absolut (fast) jedes DeFi-Projekt und jeder Eth Smart Contract, der Out-of-Chain-Data dezentralisiert verarbeiten soll. Bzgl. DeFi muss man natürlich "fast" sagen, weil Compound ja lieber eigene, zentralisierte Oracles nutzen wollte. Die funktionierten natürlich nicht und zum Dank durften die User erstmal 90 Millionen verlieren :f_thumbsup: :f_love: Wenn man generell rausfinden möchte, welche DeFi-Projekte keine Link-Oracles benutzen: einfach nach "DeFi Hack" googlen, da sind sie alle.

Dass Link nun seit mehreren Jahren ETH und später Crosschain Oracles, teilweise bei absurden Gasfees, ohne einen einzigen failure, hack, delay oder sonstigen Ausfall powered, ist Grund genug, sie Goldstandard zu nennen. Die Verdienste von Sergey Nazarov und Ari Juels, die für Blockchain/Smart Contracts nicht geringer als die von einem Vitalik sind, sprechen auch weitaus eher für ihr Projekt, als irgendwelche No-Name-Oracles, die Charles aufgrund seines fragilen Egos in seine Ghostchain kleben will. Wenn du generell mehr Interesse an BTC, ETH und LINK als holy trifecta hast: Das hier ist eigentlich ein Must-read, wenn man selbst ernsthafte Summen in Crypto hält oder einfach Interesse daran hat

Sobald ich hier was zu Cardano schreibe, geht es aber irgendwie immer um die Coins (erst HBAR, nun LINK), die ich kurz in einem Nebensatz erwähne. Wenn das einzige Argument für Cardano ist, andere Projekte versuchen genauso schlecht dastehen zu lassen und damit von ADA abzulenken, ist das nicht so das Bombenargument. :thinking:

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Oldschool Grinder

erste substanzielle Post von Quaalude der mir hier zuletzt in Erinnerung is - dachte schon bist nur zum trollen da

danke für den Input

Antwort
Zitat
stakee88
Beigetreten: 22.11.2019
Legacy Member

Original von MrTef1on

Original von stakee88
Weiß hier jmd. wie man Dogecoin shorten kann ?

Entweder bei Binance, Anleitung lässt sich googlen, oder bei FTX oder Uniswap DOGEBEAR2021 kaufen. Letzterer ist 3x geleveraged, d.h. fällt Doge 10% geht der Token 30% up. Problem ist hier allerdings leider, dass der Token aufgrund des Rebalancing-Mechanismus langfristig arg Wert verliert, egal wie die Bewegung ist. Insofern ist der nur zum kurz-, maximal mittelfristigen Spekulieren geeignet.

Danke, aber diese ganzen Börsen sind mir zu shady. Binance hat schon mal zum unpassendsten Zeitpunkt mein Konto eingefroren. Allerdings, wenn man sich mal bei Elon Musks Twitter Feed durchliest, was für Leute da in Dogecoin investiert sind und dass die einfach nur einem Social Media Hype, ihrem marktmanipulierenden Guru und einem Hundebild hinterherrennen, sollte das wohl mittelfristig eine Surebet sein.

Antwort
Zitat
contfold
Beigetreten: 24.09.2007
BlackMember

Original von stakee88
Danke, aber diese ganzen Börsen sind mir zu shady.

Mir auch, aber FTX is top top.

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010
Poker Player

Er meint es wirklich ernst ^^

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Original von pg89

Original von meistermieses

Original von pg89
Ich warte auf die pools...Ende Mai sollen die im testnet aktiviert sein, so wie ich das verstanden habe, kann man dann auch schon portable Plots erstellen, mit denen man entweder selber farmen kann oder auch im Pool. Auch pools zu wechseln ist damit möglich. Ansonsten warten vorerst 24TB darauf, befüllt zu werden :megusta:

Wer sich einen Rechner zum plotten basteln möchte, dem kann ich auch empfehlen mal nach server hardware zu gucken. Etwas ältere 19" Server gehen relativ günstig bei ebay weg, xeons und ram bekommt man auch hinterher geworfen. Damit kann man dann ordentlich parallel plotten. Die Dinger sind natürlich laut und relativ groß, also nicht unbedingt was, was man unter den Schreibtisch stellt.
Teuer sind halt die ssds, die auch nicht ewig halten...

Danke. Aber lol @ 24TB. Das Ding ist, dass es jetzt schon schwierig ist größere Festplatten (8TB+) zu vernünftigen Preisen zu finden. Und mit einem Plotter hast du halt 24TB schnell voll und benötigst Nachschub. Da lohnt es sich jetzt fast kaum noch nen Rechner dafür zu bauen, wenn man die Festplatten nicht zu vernünftigen Preisen und zu vrnünftigen Wartezeiten bekommt.

Ist aktuell knapp 1xch pro Monat, also vllt 750€ bei dem aktuellen Kurs.
Mein Plan ist, von den ersten Gewinnen neue Festplatten zu kaufen. Nur weil die voll sind, muss man ja nicht zwingend direkt weiter plotten, sondern kann damit erstmal eine Zeit lang farmen. Dass Festplatten inzwischen viel zu teuer sind, ist natürlich richtig.

Alternativ halt Seagate und WD Aktien kaufen, dürfte sich auch lohnen

Das Netzwerk wächst in gigantischer Geschwindigkeit weiter. Link Text... Wird dauern bis du mit 24TB genug im Pool gefarmed hast, dass du dir damit eine neue Festplatte kaufen kannst. Wenn man mal seriös mit dem Chiacalculator durchrechnet, dann ist die Rendite pro Plot auch nicht berauschend und man darf nicht vergessen, dass man pro Festplatte 20€ Stromkosten/Jahr hat. Der Plotpreis ist auch massiv eingebrochen, was nicht weiter überraschend ist. Wie siehst du die derzeitige Situation?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Das Netzwerk wächst echt unglaublich schnell und auch immer noch exponentiell. Ich hätte erwartet, dass es früher abflacht.

Ich würde nach aktuellem Stand auch nicht mehr groß investieren - allerdings wäre die nächste 16TB Platte nach 6-8 Wochen bei mir immer noch drin.

Was das ganze für mich (immer noch) so attraktiv macht, ist die Tatsache dass ich eh ein nas laufen habe. Das soll dann halt nebenbei farmen und wenn es nach Abzug der Stromkosten/Anschaffung der Festplatten nur ein paar Euro pro Monat sind, besser als nichts.

Und wenn es zu unprofitabel wird, werden halt die Festplatten verkauft. Die werden einem momentan ja auch regelrecht aus der Hand gerissen

Antwort
Zitat
meistermieses
Elite Grinder

Original von pg89
Das Netzwerk wächst echt unglaublich schnell und auch immer noch exponentiell. Ich hätte erwartet, dass es früher abflacht.

Ich würde nach aktuellem Stand auch nicht mehr groß investieren - allerdings wäre die nächste 16TB Platte nach 6-8 Wochen bei mir immer noch drin.

Was das ganze für mich (immer noch) so attraktiv macht, ist die Tatsache dass ich eh ein nas laufen habe. Das soll dann halt nebenbei farmen und wenn es nach Abzug der Stromkosten/Anschaffung der Festplatten nur ein paar Euro pro Monat sind, besser als nichts.

Und wenn es zu unprofitabel wird, werden halt die Festplatten verkauft. Die werden einem momentan ja auch regelrecht aus der Hand gerissen

Wobei man das mit den Festplatten beobachten muss. Das kann sich auch schnell wieder ändern, beispielsweise wenn die Hersteller ihre Kapazitäten erhöhen und/oder das Wachstum des Netzwerkes stagniert. Ich denke in 1-2 Monaten haben die Festplattenpreise wieder normalniveau erreicht.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Das ist die Frage...Die Preise für Grafikkarten haben sich nie wieder eingependelt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie da die skalierbarkeit ist. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Festplatten einfach ist als bei GPUs.
Aber wenn die Preise wieder sinken, kann man schneller neue kaufen und es lohnt sich wieder.

Ich glaube nicht, dass man damit easy reich wird, dass das nicht funktioniert, war mir aber eigentlich von Anfang an klar. Ein kleines Nebeneinkommen hingegen halte ich schon für realistisch.

Antwort
Zitat
meistermieses
Elite Grinder

Vor allem bei Festplatten ist auch noch viel Luft nach oben. Bis 2030 wurde von 100 TB Festplatten gesprochen. Mit dem Chia Katalysator könnte es schneller gehen. Außerdem gibt es zwei große Anbieter, die in einer Konkurrenzsituation zueinander stehen. Leider sind in Deutschland die Stromkosten für Festplatten nicht zu unterschätzen. Für eine Festplatte (egal ob 6 TB oder 16 TB) fallen 20 € Stromkosten im Jahr an. Das sind auf 5 Jahre 100 € pro Platte. So lange sollte auch der Zeithorizont sein.
Und dann ist die Frage, ob man seine Festplatten danach noch verkauft bekommt. Zusätzlich muss der Chia Coin auch halbwegs stabil bleiben. Finde das schon sehr riskant insgesamt.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

20€ pro Jahr und Festplatte finde ich überhaupt nicht viel...man sollte natürlich nicht anfangen mit 4tb Platten oder so zu farmen
Den invest bekommt man aber nach ein paar Monaten spätestens wieder raus, danach ist alles reiner Gewinn bis auf die paar Euro Strom im Monat.

Einziges Argument ist das plotten. Ich kann die Tage mal meine config vorstellen, die läuft noch nicht und ich kann noch nicht genau sagen, wie viele Plots/Tag sie macht, aber ich denke so 20 sollten es sein und die war günstiger als eine 16TB Festplatte aktuell kostet.
Aber sie gesagt: groß investieren würde ich was das angeht jetzt auch nichts mehr. Denn niemand weiß wie weit das Netzwerk noch wächst.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011
Poker Player

Mal ne frage an die pros hier
Wann wird nachgekauft? Mitte Ende nächster Woche? Oder noch länger warten? Oder ist es als hodler komplett wayne?

Antwort
Zitat
meistermieses
Elite Grinder

Original von pg89
20€ pro Jahr und Festplatte finde ich überhaupt nicht viel...man sollte natürlich nicht anfangen mit 4tb Platten oder so zu farmen
Den invest bekommt man aber nach ein paar Monaten spätestens wieder raus, danach ist alles reiner Gewinn bis auf die paar Euro Strom im Monat.

Einziges Argument ist das plotten. Ich kann die Tage mal meine config vorstellen, die läuft noch nicht und ich kann noch nicht genau sagen, wie viele Plots/Tag sie macht, aber ich denke so 20 sollten es sein und die war günstiger als eine 16TB Festplatte aktuell kostet.
Aber sie gesagt: groß investieren würde ich was das angeht jetzt auch nichts mehr. Denn niemand weiß wie weit das Netzwerk noch wächst.

Naja, nehmen wir mal 8 Tb. Da können 80 Plots drauf. Angenommen wir farmen mindestens 5 Jahre, was wir auch normalerweise sollten, dann sind das 100€ Kosten. Das macht ca. 1,25€/Plot! Abzug. Im Moment werden Plots im Bereich von 9€ gehandelt, Tendenz sinkend. Das sind 13,88% Prozent, die die Rendite zusätzlich mindern. Finde plotten jetzt nicht wirklich das Argument, wenn man sich einem Pool anschließen kann. Geht ja eher darum, ob man nach Abzug der Kosten pro Plot profitabel farmed oder nicht. Bei 20 Plots/Tag wirst du halt auch nicht schneller als das Netzwerk wachsen. Das ist insofern in Ordnung, da du dich einem Pool anschließen kannst. Nur die Auszahlung wird immer weiter zurückgehen.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von Eem01ofEEnGe
Wann wird nachgekauft? Mitte Ende nächster Woche? Oder noch länger warten? Oder ist es als hodler komplett wayne?

Ist immer komplett wayne. Über Preise zu fabulieren ist vielleicht ein ganz lustiger Zeitvertreib, aber völlig sinnlos. Es gibt, anders als bei Termingeschäften, Commodities oder generell im Stockmarket, keine halbwegs objektiv fundierten Price Points im Kryptomarkt. Ist Eth mit 10$, 100$, 1k $ oder 10k $ fair bewertet? Who fucking knows. Man kauft dann nach, wenn man gewillt ist für potentielle Alpharendite mehr Risiko in Kauf zu nehmen, was vor allem von deiner aktuellen Asset Allocation und deinem hunger for risk abhängt, nicht vom aktuellen Preis der Coins. Preisziele oder künftige Preisentwicklungen denkt sich eh jeder nur so aus, wie's seine eigene Fantasie (und genügend copium) gerade zulassen.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

So früh wie möglich!

Antwort
Zitat
180gEuropa
Beigetreten: 03.05.2007
Oldschool Grinder

Original von mnl1337

So früh wie möglich!

Gibt's eigentlich Statistiken, die zeigen, dass der btc Preis zum Monatawechsel tendenziell eher im Preis steigt (weil Leute Gehalt bekommen und investieren) oder ist sowas komplett Wayne?

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010
Poker Player

Meistens am Wochenende

Antwort
Zitat
PokerNap
Beigetreten: 31.07.2006
PokerStrategist

Noch eine Frage an die Experten, was sind aktuell so die 4-5 vielversprechensten Krypto Projekte, um sich ein kleines Portfolio aufzubauen. Habe vor zwei Wochen angefangen mich etwas tiefer in die Materie einzulesen und habe gestern die erste Tranche in ETH investiert.
Chainlink hört sich für mein Laien-Verständnis noch ganz interessant an, ansonsten kein Plan, welche der zig Coins ich mir die nächsten Wochen vorknüpfen sollte.

Antwort
Zitat
Teilen: