Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kryptowährungen] Der Alt-Coin Thread

4,061 Beiträge
335 Benutzer
13653 Reactions
470.7 K Ansichten
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010
Poker Player

Alles klar

Antwort
Zitat
SchwarzerRauch
Beigetreten: 19.02.2007
BlackMember

Wieviel ballert ihr in den Shibalana? is ja pure gambling

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Original von Synovate
Bissi spät fürn long bei LTC, oder? Wie schon letztes Mal: Killer resistance around 0.0045 BTC. Muss schon viel passieren, damit der Preis da für ne längere Zeit drüber geht imo.

Na ja, mit den kommenden Updates (vor allem optionale privacy durch MWEB, dazu Omnilite und Taproot) und einige bullishe News wie die Partnerschaften mit BitPay, Venmo usw. bieten schon Potential. Und LTC ist halt einfach rock solid was die fundamentals angeht und imo nach wie vor unterbewertet. 10 Jahre, no hack, no downtime, als Zahlungsmittel mit am weitesten verbreitet, low fees usw. LTC ist halt nicht so sexy aktuell aber ich mag das Projekt.

(Obv. no financial advice, dyor und so...)

Antwort
Zitat
Magerkwark
Beigetreten: 13.02.2012
PokerStrategist

LTC:
no hack, no downtime und no future :yaoming:

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Elite Grinder

Kann man so sehen, aber die Meinungen gehen da offensichtlich auseinander. LTC wird im Gegensatz zu einigen Alts die aktuell pumpen den kommenden Bear Market mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit überleben.

Andere Frage: Habt ihr exit Strategien für eure Alts oder eventuell sogar BTC und ETH? Viele gehen ja davon aus, dass wir zum Jahreswechsel bzw Richtung Februar/März den Höhepunkt des Bull Runs erreichen und empfehlen rechtzeitig Profits mitzunehmen, in Stablecoins zu gehen um den kommenden Bear Market zu nutzen und Ähnliches.

Wie seht ihr das? Hodled ihr beinhart durch wenn es knallt oder habt ihr andere Pläne? Wenn ja, würde mich natürlich interessieren welche

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Original von Mahlzahn
Kann man so sehen, aber die Meinungen gehen da offensichtlich auseinander. LTC wird im Gegensatz zu einigen Alts die aktuell pumpen den kommenden Bear Market mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit überleben.

Andere Frage: Habt ihr exit Strategien für eure Alts oder eventuell sogar BTC und ETH? Viele gehen ja davon aus, dass wir zum Jahreswechsel bzw Richtung Februar/März den Höhepunkt des Bull Runs erreichen und empfehlen rechtzeitig Profits mitzunehmen, in Stablecoins zu gehen um den kommenden Bear Market zu nutzen und Ähnliches.

Wie seht ihr das? Hodled ihr beinhart durch wenn es knallt oder habt ihr andere Pläne? Wenn ja, würde mich natürlich interessieren welche

Ich habe zuletzt teilweise realisiert um das Risiko etwas zu streuen, damit bin ich auch ganz gut gefahren.
Obv keine Balls 100% zu liquidieren um mir danach in den Arsch zu beißen zu früh ausgestiegen/ nicht rechtzeitig wieder eingestiegen zu sein.

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Original von SchwarzerRauch

definitiv.. nur so viel wie du bereit bist zu verlieren am besten :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

So langsam geht der Fomo los hier, habe lauter dead money auf der Börse liegen weil ich auf kack entry point warte egal wo

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011
BlackMember

Original von Mahlzahn

Es ist halt immer wieder das selbe alte Lied vom Market-Timing. Niemand kann zuverlässig prognostizieren, wann ein "Bull/Bear Market" anfängt oder wie lange er anhält. Deshalb sind auch sämtliche darauf aufbauende Konzepte sehr kritisch zu betrachten. Wenn man einfach Spaß am Hin- und Herschieben bzw. Traden von Coins hat, dann ist das natürlich absolut in Ordnung und es spricht nichts dagegen. Im Hinblick auf Gewinnmaximierung ist das aber im besten Fall einfach nur nutzlos.
Bei der Frage, ob und wann man kaufen/verkaufen sollte macht es viel mehr Sinn, sich an der eigenen Situation zu orientieren, als komplett random darauf zu spekulieren, was der Markt in Zukunft tun könnte, weil irgendein "Experte" oder wer auch immer den nächsten heißen Tipp rausgehauen hat. Stell dir lieber Fragen wie:
Was ist mein Risikoprofil?
Welchen Anteil am Gesamtportfolio strebe ich langfristig für meine Cryptos an?
Kann ich gut mit kurzfristigen Ups und Downs umgehen?
Befinde ich mich eher am Anfang oder eher am Ende meiner beruflichen Karriere (am Anfang kann man mehr Risiko gehen als später)?
...

Eine auf solchen Fragen basierende Entscheidung ist ganz sicher deutlich solider als " Viele gehen ja davon aus, dass wir zum Jahreswechsel bzw Richtung Februar/März den Höhepunkt des Bull Runs erreichen und empfehlen rechtzeitig Profits mitzunehmen".

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Warum sollte auch eine Korrektur bevorstehen? Bisher hat der Bitcoin gerade erst den Ausbruch vom bisherigen Niveau geschafft.
Würde es sich genauso verhalten wie in der vergangenen Zeit, dann müsste jetzt ein Bullenmarkt bevorstehen.
Der dann in einem neuen wesentlich höheren ATH resultiert.
Erst im Anschluss könnte wieder eine Korrektur bevorstehen.

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Elite Grinder

Vollkommen richtig was ihr schreibt und aktuell sind wir ja auch im Bullenmarkt und alles pumpt. Daher macht groß einkaufen auch aktuell oft wenig Sinn, weil es kaum gute Einstiegspunkte gibt.

Aber sicherlich werden auch wieder (teils große) Korrekturen kommen und am häufigsten lese ich halt zum Jahreswechsel bzw Q1 2022. Sofern diese Zyklen nicht wegen institutionellen Anlegern usw durchbrochen werfen. Das sauber zu timen ist aber natürlich Unfug, weil we don't know shit about fuck...

Aber eine Strategie zu haben mit welchen Coins man Gewinne mitnimmt, welche Positionen man ggfs lieber zu früh liquidiert usw. finde ich schon ganz spannend.

Ich plane zum Beispiel je nach Marktentwicklung zum Jahresende mit einigen Alts steuerfreie Gewinne mitzunehmen. Mein BTC oder ETH würde ich aber wohl durchhodlen. Bei ein, zwei anderen Positionen bin ich aktuell auch long und würde die nur ungern aufgeben, weil auch noch nicht steuerfrei.

Daher meine ursprüngliche Frage, wie ihr das so seht und handhabt?

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011
BlackMember

Original von Mahlzahn
Vollkommen richtig was ihr schreibt und aktuell sind wir ja auch im Bullenmarkt und alles pumpt. Daher macht groß einkaufen auch aktuell oft wenig Sinn, weil es kaum gute Einstiegspunkte gibt.

Da ist halt wieder diese Logik: "Wir sind aktuell im Bullenmarkt => Kaufen ist nicht gut, besser warten auf Bärenmarkt". Das würde ja nur dann Sinn machen, wenn man wüsste, dass der nächste Bärenmarkt dann auch wirklich signifikant Tiefer geht, als das aktuelle Preislevel. In Wirklichkeit kann aber doch niemand sagen, wo genau wir uns im Bullenmarkt befinden. Vielleicht sind wir gerade erst am Anfang und es geht rauf auf 95k mit anschließender Korrektur auf 75k. In so einem Fall wäre jetzt schon ein guter Einstiegspunkt. Die Frage die man sich hier stellen muss, ist doch: "Gibt es wirklich irgendeine Form von handfester und zuverlässiger Evidenz, die mir Auskunft über die Wahrscheinlichkeit der möglichen Szenarien gibt?" Reicht dir an dieser Stelle wirklich aus, dass viele Leute Prognosen für den Jahreswechsel aufstellen? Worauf basieren diese Prognosen? Inwiefern sind sie aussagekräftiger als random Guesses?

Original von Mahlzahn
Aber sicherlich werden auch wieder (teils große) Korrekturen kommen und am häufigsten lese ich halt zum Jahreswechsel bzw Q1 2022. Sofern diese Zyklen nicht wegen institutionellen Anlegern usw durchbrochen werfen. Das sauber zu timen ist aber natürlich Unfug, weil we don't know shit about fuck...

Was für Zyklen sollen das genau sein?

Antwort
Zitat
Magerkwark
Beigetreten: 13.02.2012
PokerStrategist

Original von Mahlzahn

zu LTC: Ja, aber dasselbe gilt für BTC und ETH ;)

Was Exitstrategien angeht würde ich nie radikale Maßnahmen wie "all in" und "all out" anwenden. Stattdessen immer einen Anteil an Stablecoins im Portfolio halten. Dann kann man auch einen 60% Crash wie dieses Jahr mental besser durchstehen und man kann ggf schnell in Newcomer investieren.
Die aktuellen weltweiten Trends stimmen mich eigentlich optimistisch was Crypto allgemein angeht. Also einen totalen Crash halte ich in naher Zukunft für sehr unwahrscheinlich. Es wird sehr interessant sein zu sehen, ob Bitcoin sich weiterhin nah an dem stock-to-flow Model bewegt. Das heißt Bitcoin wäre dann Ende des Jahres ca 100k$ Wert und hätte dann einen ähnlichen Marketcap wie Microsoft oder Apple. Wenn wir auf der Linie bleiben, dann einfach weiter hodln und nach und nach alle Shitcoins los werden. Falls es hoch auf über 135k geht könnte es sich lohnen einen Teil Bitcoin zu verkaufen und auf eine Correction zu spekulieren.

Antwort
Zitat
fred0592
Beigetreten: 31.03.2010
Oldschool Grinder

fml, letzte woche als ich erste mal von LRC gehört habe und die rumors mit GME durchgesickert sind, lag der preis bei ~0,75$, jetzt einfach bei 3,3$ :why:

Antwort
Zitat
SchwarzerRauch
Beigetreten: 19.02.2007
BlackMember

Original von Atzenmax

Original von SchwarzerRauch

definitiv.. nur so viel wie du bereit bist zu verlieren am besten :f_thumbsup:

Wieviel ist das so bei euch? 100? 1000? 2500? 10000?

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Ich denke mir auch immer, profits mitnehmen kann nicht verkehrt sein. Dann verkaufe ich 30-60% der altcoin die gerade spiked, denke mir anschließend das ich nen geiler Trader bin und gehe eine Rauchen.
5 miunten später komme ich wieder an den Rechner und sehe, dass ich 1k Tether rumliegen hab und coin xy lacht mich an -> wieder drin :f_love:

Soviel zu meiner Exitstrategy

Antwort
Zitat
Wotan174
Beigetreten: 05.07.2013
PokerStrategist

Bei mir liegt es immer an der Einjahresfrist wann Ich verkaufe.
Habe jetzt bei KDA das erste Mal Probleme damit weil der Zuwachs in den letzten Wochen so extrem war.

Antwort
Zitat
MrTef1on
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

Verkaufszeitpunkte sind imo am ehesten die Wochen, in denen hier drei neue Threads zu irgendwelchen Coins aufgemacht werden, bei denen relativ klar ist, dass das pures Gambling ist. Zuletzt Memecoins oder die ganzen DeFi-Klone. Bisher ging noch immer erst BTC steil, dann ETH und dann viele echte Shitcoins. Diesen Zeitpunkt habe ich z.B. Anfang des Jahres ganz gut getroffen, nur um dann viel zu lange (im Grunde bis heute) auf einen guten Einstiegszeitpunkt zu warten. Ergo: das was Zatox sagt. Wenn du es probieren möchtest: ich würde tippen, dass der nächste große Hype rund um Gaming abgeht. Falls hier eines Tages neue Threads zu dem Thema aufgemacht werden und irgendwelche Games gehypt werden, die nicht im Ansatz fertig sind, kannst du dir imo recht sicher sein dass zumindest ein moderater Drop nicht allzu weit sein kann. Problem ist, jetzt zu kaufen ist vermutlich zu spät für steuerfreie Gewinnmitnahmen, auf der anderen Seite könnte ja auch vieles andere mitgezogen werden. gl

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

Ich hab beim Querlesen in allen Finanzthreads immer das Gefühl dass 90% sagen würden sie verstehen das Problem mit Market Timing während gleichzeitig 90% irgendeine Form von Market Timing betreiben

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Naja finde es aber ehrlich gesagt auch schwer abzugrenzen. Offensichtlich versucht jeder aktive Investor günstig an Coins/Aktien/Edelmetall/etc. zu kommen.
Aber was heißt denn günstig konkret? Im Grunde kann ich das ja nur Ex post feststellen. Also suche ich logischerweise irgendwelche Anhaltspunkte aus der Vergangenheit und aus Prognosen um so zu beurteilen ob etwas günstig ist oder nicht und wartebis mein Zielwert für Kauf/Verkauf erreicht wird. Ist das dann schon Market-Timing? Zumindest eine timende Komponente ist ja enthalten, wenn auch unter dem (mehr oder weniger) gerechtfertigten Mantel einer „Value“ Bewertung.

Oder mal anders gefragt: Time ich den Markt wenn ich beim Aldi warte bis die Bananen wieder im Angebot sind und ich in der Zwischenzeit günstigeres Obst kaufe? Insbesondere bei der aktuellen Inflationsrate kann ich ja gar nicht davon ausgehen, dass es jemals wieder günstigere Bananen gibt… :thinking:

Spoiler

Jetzt kann man natürlich sagen im Grunde sind wir alle Ahnungslos und aktives investieren sollte man gänzlich sein lassen. Dann hätte man aber z.B. auch den Cryptoboom vollständig verpasst - und außerdem habe ich nicht jeden Tag Lust auf Obstsalat, erst Recht wenn auch Birnen enthalten sind bzw. sein müssen ;)

Antwort
Zitat
Teilen: