Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kryptowährungen] Der Alt-Coin Thread

4,061 Beiträge
335 Benutzer
13653 Reactions
470.7 K Ansichten
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

Hey Leute!

evtl. für die meisten hier nicht so interessant, aber ich halte es trotzdem für sharenswert. Ein paar kennen mich noch von Spendenaktionen oder MTT-Poker. Ich arbeite seit 3 Jahren für eine große NPO (SOS-Kinderdorf) und da ich mich selbst bald 1 Jahr mit kryptos befasse, habe ich es geschafft für unsere Organsation anonyme Spenden mit BTC und Altcoins möglich zu machen. Selbst wenn man nichts von Spenden oder NPOs hält ist es ein neuer real-life use case. In Zukunft könnte man speziell als NPO durch das Sparen von Wechselgebühren oder hohe Volatilität afrikanischer und südamerikanischer Währungen viel Geld mit Kryptowährungen/smart contracting sparen.

Wir fangen mal mit BTC, ETH und XRP an. Falls jemand unbedingt Coins spenden will die hier nicht dazugehören, kann er sich bei mir per Mail melden. Dann würde ich eine Wallet dafür einrichten.

www.kryptospenden.at ist unsere Seite. Das ganze gibts auch auf englisch (www.donate-crypto.eu). Mich würds freuen wenn ihr mal reinschaut.

Grüße
Tiltberger

PS: Ship it 4 Kids macht zu Weihnachten evtl wieder eine Spendenaktion wo man mit auch Kryptos spenden könnte.

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008
Poker Player

Original von GrossKhan
Sowas wie TRX und BCH zeigt aber, man hat sich nicht wirklich beschäftigt und das quasi kein 2018er Coin dabei ist, zeigt auch das man sich jetzt nicht beschäftigt.

Also hängt ja auch immer alles bisschen vom Kapital ab, warum du TRX so hatest erschließt sich mir auch nicht. Hab leider damals in 2018 nur eine kleine menge geyoloed aber ist eine der Stärksten positionen in dem Markt zur Zeit, auf die % Steigerung bezogen. Finde LSK / LTC schlimmer.

Abgesehen von ONT und TKY, was sind denn Coins die du für das Jahr 2018 vorne siehst interessiert mich.

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Original von Atzenmax
lebt asaban noch? :/

:f_drink:
Da mich inzwischen drölf Leute gefragt haben, wann ich wieder poste, mache ich das mal eben. Habe aktuell nicht viel Zeit, daher habe ich mich zuletzt ein wenig zurückgehalten mit Posts. Sollte sich demnächst aber wieder normalisieren. Bei meinem Portfolio hat sich auch nicht sooooo viel getan in Anbetracht der Marktsituation. Updates wären also eher semi interessant geworden. Plane immernoch ein größeres Update für die Zukunft. Mal schauen wann das so weit ist =)

Original von goxie
Habt ihr Einschätzungen zum u.a. Portfolio? Anregungen?

BTC 12 %
IOT 11 %
ETH 8 %
MTC 5 %
XMR 4 %
TRX 4 %
EOS 4 %
WABI 3 %
MOD 3 %
ADA 3 %
MCO 2 %
HSR 2 %
VEN 2 %
HPB 2 %
LSK 2 %
AE 2 %
WTC 2 %
ZIL 2 %
BCH 2 %
LTC 2 %
AION 2 %

20% Sonstiges

Es wurde ja schon viel geschrieben dazu. Man möge mir verzeihen wenn ich das teilweise wiederhole. Würde definitiv bei BTC und ETH aufstocken. IOTA finde ich im Verhältnis zu den anderen Coins deutlich oversized. Coins wie TRON oder Bitcoin Cash würde ich abstoßen. 20% sonstiges ist auch hart, wenn die Liste schon runter geht auf 2%. Alles in allem würde ich versuchen das vllt auf 15 bis 20 Coins zu reduzieren. Konzentrier dich auf die aus deiner Sicht erfolgsversprechendsten und halte in diesen Coins dann auch relevante Positionen. Grundsätzlich finde ich ein breites Portfolio durchaus nicht schlecht. Allerdings sollte man nicht übertreiben und das Ganze sollte getragen werden durch starke Positionen in BTC und ETH.

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

hab 80% iota
17% hpb

roast me!

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010
Poker Player

TRON wird sicher nicht abgestossen :fuckyeah:

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010
Poker Player

Original von Atzenmax
hab 80% iota
17% hpb

roast me!

Du setzt wohl alles auf "eine Karte"
Ich halte persönlich nicht viel von, aber kenne genau so Leute deren Portfolio auch aus 80%-90% aus nur einem bis zwei Coins wie ICON, NEO oder Ethereum besteht

Antwort
Zitat
ErgRaider
Beigetreten: 23.03.2005
Legacy Member

Original von Atzenmax
hab 80% iota
17% hpb

roast me!

Was ist denn aus Sumo geworden?
Soll jetzt nicht (nur) ironisch gemeint sein, würde mich wirklich interessieren.

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007
Oldschool Grinder

Sind obv die restlichen 3%, hat er nur aus angst vor ironischen kommentaren nicht gepostet. :f_tongue:

Antwort
Zitat
Atzenmax
Oldschool Grinder

ja sumo hat's hart getroffen.. der neue dev fireice hat sich anscheinend internas besorgt und wollte den coin übernehmen.. hat nen fork gegeben.. gibt jetzt ryo und sumo...

sind übrigens 0,84%... :f_eek:

Antwort
Zitat
sphynx00
Beigetreten: 19.08.2014
PokerStrategist

Original von StrAAt

Original von Atzenmax
hab 80% iota
17% hpb

roast me!

Du setzt wohl alles auf "eine Karte"
Ich halte persönlich nicht viel von, aber kenne genau so Leute deren Portfolio auch aus 80%-90% aus nur einem bis zwei Coins wie ICON, NEO oder Ethereum besteht

du kannst jeden beliebigen coin haben. das macht kein unterschied in deinem portfolio.

alles hängt von bitcoin ab. sehe die alts als "huren" von bitcoin an. wenn du smart bist und der technologie vertraust hältst du nur bitcoin(vllt. noch ethereum).

das ist psychologisch aber nicht leicht, weil die meisten fühlen sich besser wenn sie 10.000 von einem beliebigen shitcoin halten anstatt 0.045 bitcoin.

binance und co. hoffen das der bitcoin sich noch ein bisschen hält und sie mit den "get rich quick" massen noch absahnen könne so lang es nur geht.

die zeiten wo du mit btc reich wurdest sind nun eben leider schon vorbei. der frühe vogel fängt den wurm.

wer jetzt oder anfang des jahres eingestiegen ist, macht doch nur verluste.

Antwort
Zitat
azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008
PokerStrategist

Niemand macht Verluste, wenn er nicht verkauft :milord:

Antwort
Zitat
sphynx00
Beigetreten: 19.08.2014
PokerStrategist

Original von Atzenmax
hab 80% iota
17% hpb

roast me!

du weißt aber schon, dass iota erst 2025 richtig durchstarten wird/will? wenn du 80% in iota ballerst nehme ich an du bist longterm investiert....warum interessiert dich der swing jetzt?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Bin auch schon länger nur noch größer bei IOTA investiert und kaufe bei Bereichen zwischen 1€ und 1,2€ nach.

Sonst sind meine Beobachtungen identisch mit denen der Financial Times:

Laut der britischen Zeitung "Financial Times" zeigen Daten der Plattform Chainanalysis, dass langfristig orientierte Krypto-Anleger, die bereits vor Jahren in Kryptowährungen investierten und damit Millionen verdient haben, längst nicht mehr aktiv mit ihren Coins handeln. Stattdessen tummeln sich nun vor allem Spekulanten im Markt, die auf schnelle Kursanstiege aus sind.

Im vergangenen November, kurz vor dem Bitcoin-Höchststand, war die Zahl der aktiven langfristigen Investoren, die kaum handelten, drei Mal so hoch wie jetzt. Nun ist das Handelsvolumen, das auf kurzfristig-orientierte Spekulanten zurückzuführen ist, fast genauso hoch wie das Handelsvolumen der langfristigen Investoren.

Chainanalysis schätzt, dass die Pioniere Bitcoin im Wert von rund 30 Milliarden an Neueinsteiger verkauft haben, die Hälfte davon allein im Dezember. "Es hat einen riesigen Transfer von Vermögen gegeben", sagt Philip Gradwell, Chefsvolkswirt von Chainanalysis, der "FT".

Ist für meinen Geschmack einfach nicht gesund und so wie Kryptowährungen aufgebaut (Kursrutsch bis 0€ möglich obwohl nur "Wenige" verkaufen") sind, sind später die langfristigen Anleger häufig die Verlierer.

Antwort
Zitat
Atzenmax
Oldschool Grinder

Original von sphynx00

Original von Atzenmax
hab 80% iota
17% hpb

roast me!

du weißt aber schon, dass iota erst 2025 richtig durchstarten wird/will? wenn du 80% in iota ballerst nehme ich an du bist longterm investiert....warum interessiert dich der swing jetzt?

iota ist und war von anfang an longterm hodl...
wo hab ich gesagt, dass mich der swing interessiert?!

Antwort
Zitat
DaCunha01
Beigetreten: 25.11.2007
PokerStrategist

Original von azraelGB
Niemand macht Verluste, wenn er nicht verkauft :milord:

So siehts aus.
Alle Jahre wieder das Sommerloch - der Winter wird dieses Jahr dafür umso interssanter.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011
BlackMember

Original von AyCaramba44
Bin auch schon länger nur noch größer bei IOTA investiert und kaufe bei Bereichen zwischen 1€ und 1,2€ nach.

Sonst sind meine Beobachtungen identisch mit denen der Financial Times:

...

Ist für meinen Geschmack einfach nicht gesund und so wie Kryptowährungen aufgebaut (Kursrutsch bis 0€ möglich obwohl nur "Wenige" verkaufen") sind, sind später die langfristigen Anleger häufig die Verlierer.

Ich verstehe den Kommentar irgendwie überhaupt nicht.

1. Wieso sollte es nicht "gesund" sein, dass alte Bitcoin-Investoren einige ihrer Coins an Neueinsteiger verkaufen? Das muss doch zwangsläufig passieren, damit das ganze massentauglich wird.

2. Die Möglichkeit eines schnellen Kursverfalls hat damit zu tun, dass es sich um einen neuen Markt mit noch sehr niedriger Liquidität handelt. Das kann sich mit der Zeit aber durchaus ändern, denn Kryptos sind keinesfalls so "aufgebaut", dass sie nur in low liquidity Märkten fungieren können. Wieso langfristige Anleger deshalb häufig die Verlierer sein sollen, erschließt sich mir auch nicht.

3. Inwiefern ist IOTA sicherer vor einem Kursrutsch auf 0$, gegenüber sämtlichen anderen Kryptowährungen?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

1. Die Tendenz geht seit letztem Herbst vermehrt von Langanleger Richtung Spekulanten und genau das finde ich bedenklich. Spekulanten wollen Geld machen und sind dann wieder raus. Das Problem an der Sache ist das viele Langanleger bereits jetzt raus sind und viele Spekulanten definitiv auch Folgen werden. Übrig bleiben dann nur noch wenige, kleine Langanleger, die eben bei der Sache am Ende kaum noch Geld sehen. Durch das Konstrukt der Kryptowährung werden viele daher bei 0€ landen. Wäre nicht das erstemal, dass der kleine Bürger, der als letztes gekommen ist, am Ende die Zeche bezahlt.

Würde das Geld von Langanlegern der erste Stunde zu vielen kleinen neuen Langanlegern gehen hätte ich damit überhaupt kein Problem und es wäre sogar positiv.

2. Niedrige Liquidität? Ja, aber meiner Meinung nach sind trotzdem viele Kryptowährungen überteuert und noch nicht zu Ende gedacht. Gerade die ersten Versuche kämpfen mit Altlasten, die mitgeschleppt werden müssen. Es gibt zudem soviele böse Szenarien wie eine Kryptowährung am Ende sein kann.

3. IOTA hat einen guten Usecase und ist in seiner Art auch Einzigartig und hat gegenüber vielen anderen Kryptowährungen Vorteile. Mit der Zeit immer mehr und daher sehe ich IOTA im Vorteil. Außerdem mag ich das Team. Kann man ohne Frage auch anders sehen. Ich setze eben auf IOTA...

-> Insgesamt ist mein Fazit daher schon seit Monaten, dass es weiter bergab geht (siehe auch meine vorherigen Beiträge).

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011
BlackMember

Ob es sich bei den Käufern der letzten Tage und Wochen um "Kurzzeitspekulanten" oder langfristig Interessierte handelt, lässt sich aktuell noch nicht wirklich feststellen. Ich würde eher darauf tippen, dass die Spekulantendichte im Dezember und Januar am größten war und die langweilige und ernüchternde Preisentwicklung der letzten Monate, jede Menge Desinteresse bei den Leuten, die nur mal eben schnelles Geld machen wollen, ausgelöst hat.

Antwort
Zitat
Wotan174
Beigetreten: 05.07.2013
PokerStrategist

Hallo, ich habe mich irgentwie aus dem Discordkanal gelöscht und komme nicht mehr rein.
Mein Name in der Gruppe ist Chefhase.
Wäre einer so freundlich einen Einladungslink zu posten.

Mit freundlichen Grüßen Chefhase

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist
Teilen: