Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kryptowährungen] Der Alt-Coin Thread

4,061 Beiträge
335 Benutzer
13653 Reactions
470.7 K Ansichten
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von Zatox11
Die Euphorie in den Hype Phasen wird kleiner und ebenso die Panik wenn der Preis droppt (weil immer mehr Leute mit der Volatilität vertraut werden).

Das denke ich nicht. Selbst an der Börse, bei deutlich geringerer Volatilität, machen sich wenige die Taschen voll, weil viele euphorisch und panisch reagieren. Das ist im Menschen einfach drin und wird nicht einfach so abebben.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von Zatox11
@Santalino
Ich erwarte doch nicht, dass die Leute aufeinmal in Scharen anfangen, ihr gesamtes Gold in Bitcoin umzutauschen. Meine These lautet, dass sich BTC im Laufe der Zeit zu einer neuen Assetklasse entwickeln könnte, die am ehesten mit Gold zu vergleichen ist und einfach parallel existiert ohne irgendwas komplett zu ersetzen.

Zuerst sollte man sich überlegen warum Gold als Wertanlage stabil funktioniert. Natürlich in erster Linie, weil Menschen dem Gold einen gewissen Wert zurechnen, aber warum passiert das?

Dafür gibt es imho erstmal mehrere Gründe:
- Triggert Menschen positiv sowohl haptisch als auch optisch
- Es ist chemisch mehr oder weniger ewig beständig
- Es ist ein funktionales Metall, welches wir in nicht kleinen Mengen für unsere moderne Welt brauchen
- Es ist selten und begrenzt

Bis auf den letzten Punkt erfüllt BTC keinen anderen Punkt und ich glaube nicht, dass Menschen Gold nur deswegen einen Wert geben, weil es selten und begrenzt ist. Irgendeinen konkreten Nutzen sollte BTC irgendwann schon mal generieren.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015
PokerStrategist

Naja die Menschen haben seltenen Dingen schon immer Wert beigemessen. Da gehen Münzen, von denen es auch mal sehr viele gab, weit über Nominal- oder Materialwert über den Tisch. Selbst die Euromünzen, die man jedes Jahr aus Katalogen bestellen kann, sind manchmal ein paar Jahre später schon mehr wert.

Selbst vollkommen ohne Adaption, wenn Blockchains in 50 Jahren alltäglich sein sollten, dann hat Bitcoin mindestens einen historischen Sammlerwert. Da gibt's dann halt Leute, die einfach einen haben wollen.

Sind dann halt keine 10k.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011
BlackMember

Original von Penishaubize
Zuerst sollte man sich überlegen warum Gold als Wertanlage stabil funktioniert. Natürlich in erster Linie, weil Menschen dem Gold einen gewissen Wert zurechnen, aber warum passiert das?

Dafür gibt es imho erstmal mehrere Gründe:
- Triggert Menschen positiv sowohl haptisch als auch optisch
- Es ist chemisch mehr oder weniger ewig beständig
- Es ist ein funktionales Metall, welches wir in nicht kleinen Mengen für unsere moderne Welt brauchen
- Es ist selten und begrenzt

Bis auf den letzten Punkt erfüllt BTC keinen anderen Punkt und ich glaube nicht, dass Menschen Gold nur deswegen einen Wert geben, weil es selten und begrenzt ist. Irgendeinen konkreten Nutzen sollte BTC irgendwann schon mal generieren.

Dafür ist Gold kein globales Konsensnetzwerk, welches das "Problem der byzantinischen Generäle" (sehr altes und wichtiges Problem in der Informationstheorie) löst. Es ist auch nicht so flexibel, was Transport und Teilbarkeit angeht, wie Bitcoin und in Sachen Liquidität performt es auch deutlich schlechter. Ein hohe Werteinschätzung muss nicht zwangsläufig aus den selben Gründen erfolgen, wie bei Gold. Es gibt viel mehr Faktoren, die den Preis eines Assets ausmachen können.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Sammlerwert bezieht sich imo aber auf etwas, was man in der Hand halten kann. Der Appeal von ein bisschen code ist da denke ich nicht annähernd mit dem von glänzendem Edelmetall vergleichbar.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015
PokerStrategist

Original von Krach-Bumm-Ente
Sammlerwert bezieht sich imo aber auf etwas, was man in der Hand halten kann. Der Appeal von ein bisschen code ist da denke ich nicht annähernd mit dem von glänzendem Edelmetall vergleichbar.

Hast du ne Ahnung davon was die Leute mittlerweile für digitale Sammlerobjekte raushauen?

Antwort
Zitat
DaCunha01
Beigetreten: 25.11.2007
PokerStrategist

Den (zukünftigen) Wert von digitalen Sammelobjekten sollte man nicht unterschätzen. Warum also nicht 210 ETH für eine digitale Karte ausgeben? :f_ugly:

Antwort
Zitat
DaCunha01
PokerStrategist

Passend zum Thema digitale Sammelobjekte: ein Interview mit Petrify (Balance&Game Design/Gods Unchained)

Blockchain Gaming wird soo geil! :f_love:

Antwort
Zitat
MrTef1on
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

cliffs?

Lohnt es sich, sich da einzuarbeiten? Habe nie eins dieser Kartenspiele gespielt und verstehe deshalb nur Bahnhof... Kann ich mir das wie beim Pokern vorstellen dass ich aus dem System Geld ziehen kann wenn ich da strategisch drangehe? Und muss ich da erst investieren? Gibt es irgendwo 50$ Startkapital? Kann ich mir das dann auszahlen lassen? ;)

Antwort
Zitat
DaCunha01
PokerStrategist

Es ist Play to Earn, also ja, man kann Geld bzw. Ether verdienen.

Spoiler

Zur Zeit funktioniert es so: bei jedem Levelaufstieg gibt es ein Core-Card Pack mit 5 Karten (+ einige Milestones mit größerer Belohnung). 2x die gleiche Karte kann zu einer handelbaren gefused und verkauft werden. Am Wochenende gibt es im Ranking zusätzliche Packs zu gewinnen. Demnächst wird es wieder Raffletoken geben: die erspielten Punkten sind handelbare, tokenisierte Lose. Wie im Vid erwähnt, hat z.B. im letzten Jahr ein Spieler aus Brasilien nur mit den alten Raffletoken $250 im Monat gemacht und größtenteils nur am Wochenende gespielt. $250 sind in Brasilien der Mindestlohn... . Das fusen der Core Karten gab es da noch nicht.
Das Spiel ist noch in der open beta, an einigen Stellen etwas holprig und da noch kein Marketing gemacht wurde (wofür 15Mio von Investoren eingesammelt wurden) ist die Spieleranzahl (~1k) überschaubar. Am Ende des Jahres wird es ein Turnier mit einem $500k Preispool geben, was zusätzlich zu neuen Spielern führen wird. Es gibt nur 20k Tickets für das Turnier und diese sind ebenfalls tokenisiert und handelbar. Im Anschluß wird es regelmäßig Turniere geben - auch welche, die von Spielern organisiert werden können.
Neben den Core Karten wird es noch Season Karten geben. Season 0 ist bereits ausverkauft, Season 1 steht kurz vor dem Release. Die Karten von den Seasons müssen ge-, können aber auch wieder verkauft werden. Zur Zeit nur mit Eth, später dann auch mit Fiat. Nach Ende einer Season können die Karten nur noch von anderen Spielern gekauft werden. Tokenisierte Karten werden auf einem Eth Wallet (z.B. MetaMask) gespeichert und sind tatsächliches Spielereigentum.
Wer eigenes Geld reinsteckt, bekommt natürlich schneller bessere Decks zusammen, aber es lässt sich auch komplett kostenlos mit Starterdecks spielen. Mit dem Starterdeck War und der Godpower Onslaught lassen sich die unteren Level ganz einfach schlagen, wenn man aggressiv spielt.

Ob es lohnt sich einzuarbeiten muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mich für Ja entschieden und war als absoluter Karten Noob alleine schon mit der Anzahl und Möglichkeiten der unterschiedlichen Karten(-Kombinationen) komplett überfordert. :wtf: Mittlerweile komme ich darauf klar und es macht echt Spaß.
Das schnelle große Geld lässt sich damit z.Zt. nicht verdienen, aber es könnte lohnenswert sein, ein breites Repertoire an unterschiedlichsten Karten zu besitzen, bevor das Marketing startet bzw. das $500k Turnier ansteht. :profit:

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Oldschool Grinder

Habs seit ~1/2 Jahr installiert aber tatsächlich noch nicht angespielt. Wird Zeit.

Antwort
Zitat
DaCunha01
PokerStrategist

@classic23 Kann sein, dass so ein alter Client nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr selbstständigt updated.
Falls dem so ist:

1. Uninstall Apollo and Immutable and reinstall, if that doesn't work
2. Delete the apollo-launcher folder in AppData and reinstall, if that doesn't work
3. Download CCLeaner, go to tools, uninstall sub menu, click Immutable, click Delete and reinstall

Client Version 0.21 steht schon mit bugfixes und neuen Mechanismen in den Startlöchern und wird die nächsten Tagen released. :pcuser:

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Oldschool Grinder

Wollte direkt updaten und ging auch.

Antwort
Zitat
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

IOTA ist uebrigens immer noch down, aber ich will die Fans in deren Faden nicht zu mad machen.

Antwort
Zitat
DaCunha01
PokerStrategist

Original von DaCunha01
...
Client Version 0.21 steht schon mit bugfixes und neuen Mechanismen in den Startlöchern und wird die nächsten Tagen released. :pcuser:

Und da ist das Update 0.21 – Sanctum & Favor auch schon. :f_love:

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Mit iota bin ich echt mal gespannt wie es da so weiter geht. War am Anfang echt überzeugt von dem Projekt, aber es gibt einfach immer wieder neue Probleme.

Antwort
Zitat
matlouder
Beigetreten: 12.08.2009
PokerStrategist

Montag, 09.03.2020, das erste Mal Stammtisch-Runde im Twitch Stream zum Thema Kryptowährungen. Mit mnl1337, KTU und Paxis.
Dürfte interessant werden.

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010
Poker Player

aha

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder