Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lebensversicherung - Finanzberatung needed - total rip-off inside?!

29 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
2,319 Ansichten
acix
Beigetreten: 05.02.2006
Elite Grinder

Hallo,

hier laufen doch jede Menge Leute rum die sich ein wenig mit solchen Sachen auskennen.

Folgendes Problem:

Mein Großvater hat sich zu Lebzeiten Lebensversicherungen für alle seine Enkel aufschwatzen lassen. Nun ist er vor einiger Zeit gestorben, und wir, die Enkel, müssen entscheiden ob wir die Versicherung übernehmen wollen oder sie auszahlen, rückkaufen oder wie man das auch immer nennt wollen.

Hier die Vertragsübersicht:

Beim groben nachrechnen der Sache wurde ich stutzig, da es sich meiner Meinung und Rechnung nach um brutalen Abzug handelt. Da sich der Beitrag laufend erhöht komme ich grob überschlagen auf Beiträge von ca 20 Euro nach 10 Jahren, 34 Euro nach 20 Jahren, 52 Euro nach 30 Jahren und 75 Euro nach 40 Jahren, wenn die Versicherung ausläuft. So ganz genau kann ich den Schlüssel nach dem der Beitrag steigt aber auch nicht nachvollziehen.
Grob gerechnet zahle ich dann aber über 17.000 Euro ein, die Versicherungssumme beträgt aber nur 10.560 €. Sprich ich bekomme deutlich weniger raus, als ich einzahle?! Und mache nur Plus wenn ich rechtzeitig sterbe? Habe ich einen Denkfehler, oder ist das die schlechteste Versicherungspolice aller Zeiten?

Viel mehr als diese Übersicht habe ich bisher nicht zur Hand, aber eigentlich stehen da denke ich alle wichtigen Daten drauf, und im Kleingedruckten, das noch fehlt, verstecken sich ja normalerweise auch nicht die guten Sachen.

Kann jemand der ein bisschen Ahnung davon hat was dazu sagen?

Danke schon mal.

Antwort
Zitat
28 Antworten
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

Lebensversicherungen sind generell Blödsinn.

Antwort
Zitat
CaddyFFM
Beigetreten: 15.02.2007
PokerStrategist

1,33 € Monatsbeitrag sagt ja an sich schon mal genug aus...was soll das bringen?
Zinseszinseffekt klingt toll aber ist ja im Endeffekt doch fürn Arsch...
Was sind schon 10.000 oder 17.000 EUR (?!?) bei 2-3% Inflation in 2045 ?(

Ich verstehe das aber so, dass da in diverse Tarifvarianten bespart wird...
nichts halbes und nichts ganzes?

Gerantiesumme unter Einzahlungen ist grundsätzlich aber m.W. schon denkbar, je nachdem in welcher Anlageform gespart wird.

10% Dynamik ist auch ne gern gewählte Beschissvariante, einfach mal schnell bei Excel hochrechnen auf was die Beiträge ansteigen wenn man normale Einstiegsbeiträge hat...Und dann schön die Ablaufleistung auf die Dynamik ausrechnen...
Was ich leider selber in meiner "Beratertätigkeit" (Sparkasse) gesagt habe ohne es besser zu wissen: "Zumindest 2-3% Dynamik als Inflationsausgleich, Sie können das ja jederzeit stoppen..." Provision bzw. Kosten der Versicherung werden halt schön auf die Dynamik gerechnet, d.h. man zahlt lebenslang für den shit... (hatte noch nichtmal was davon weil die Provision an AG ging).

Antwort
Zitat
acix Themenstarter
acix
Elite Grinder

Danke schon mal für die Antworten. Der Monatsbeitrag ist nicht 1,33 sondern aktuell 19,62. Diese kleinen Zahlen sind wenn ich das richtig sehe das was in dem Jahr mehr auf den monatsbeitrag kam. Die 10 Euro plus den ganzen Kleinbeträgen ergeben die oben stehenden aktuellen 19,62. Habe das dann grob auf die 40 Jahre Laufzeit Überschlagen und kam auf die im ersten Post genannten Zahlen...

Antwort
Zitat

So scheisse die Inter auch ist, auf jeden Fall weiter sparen. Es gibt aktuell keine Geldanlage mit nem höheren garantierten Zinssatz.

Und nimm auf jeden Fall die Beitragserhöhungen mit, so lange Du es zahlen kannst.

Antwort
Zitat
acix Themenstarter
acix
Elite Grinder

Wie gesagt, nach meiner Rechnung zahle ich 17k ein und bekomme nur 11k. Klingt für mich nicht nach guten Zinsen.

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

Original von Nani74
Lebensversicherungen sind generell Blödsinn.

#

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Dir ist schon bewusst, was eine Versicherung grundsätzlich ausmacht oder?

Man teilt sich das Risiko, folglich macht man nur "Gewinn", wenn man zu den (wenigen) gehört, denen der Schaden entsteht.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Mit so einer bescheuerten Lebensversicherung hast halt genau 2 Probleme:
Wenn du sie jetzt kündigst, dann bekommst du kaum etwas zurück
Lässt du sie laufen, dann zahlst brav noch 32 Jahre in die Scheisse ein.

Die Versicherungssumme enthält nur den garantierten Wert, tatsächlich kann der um einiges höher liegen.
Lass dir mal den aktuellen Rückkaufswert berechnen, dann kannst du immer noch entscheiden.

€: achja, wollte Nani noch fixen.

Original von Nani74
Lebensversicherungen sind generell großer Blödsinn.

€2: hehe.. was für ein Versicherungsverbrecher hat deinem Opa eine 10% Dynamik aufgeschwatz. Der gehört ja nachträglich noch eingesperrt!

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Ins richtige Forum verschoben.

Antwort
Zitat
DJ1966
Beigetreten: 22.12.2009
PokerStrategist

Moin Moin,

also, der Vertrag läuft schon viele Jahre und hat sicher einen guten Garantiezins, von daher halten das Ding.

Die Dynamik bitte nicht mit einer Beitragsdynamik in einen Topf werfen, dann wären die 10 % sicherlich der Hammer. Die Dynamik ist hier 10 % bezogen auf die Anfangsversicherungssumme in Höhe von ? € (geht aus dem Auszug nicht hervor)

Die ausgewiesene Versicherungssumme bei Ablauf bezieht sich sicherlich nicht auf die Ablaufleistung sondern ist lediglich die Todesfallsumme wenn Du ab sofort die Dynamik ausschließen würdest und den jetzigen Beitrag bis zum Ende in jetziger Höhe zahlst.

Die Ablaufleistung ist sicherlich deutlich höher, bei der Laufzeit kann es durchaus leicht mehr als die doppelte Summe sein.

Aber die genauen Ablaufwerte kannst Du beim Versicherer abfragen.

LG
Dirk

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von acix
Wie gesagt, nach meiner Rechnung zahle ich 17k ein und bekomme nur 11k. Klingt für mich nicht nach guten Zinsen.

Die 11k die als Ablaufleistung genannt wurden beziehen sich auf den aktuellen Beitrag, die zukünftigen Dynamiknachträge sind nicht mit eingerechnet.

Der Vertrag wurde vor 2005 abgeschlossen. Deine spätere Auszahlung ist somit steuerfrei (gibts nicht mehr!).

Die 10% Dynamik macht speziell aus dem Gesichtspunkt, dass der Opa das für seine Enkel abschließt sehr viel Sinn. Der Beitrag kann aufgrund der Steuerfreiheit nicht erhöht werden. Der Opa kann sich selber vermutlich auch keine 100€ Monatsbeitrag für x Enkel leisten. Somit is die Dynamik ne recht gute Möglichkeit die spätere Beitragshöhe in deine Hand zu legen. Neuprovisionen werden obv. auch nur auf den erhöhten Beitrag fällig (nimmst du die Dynamik raus wird auch keine neue Provision fällig).

Solltest halt prüfen was die Garantieverzinsung ist, davon dann sämtliche Kosten abziehn. Mit dieser effektiven Rendite kannst du dann recht gut arbeiten und überlegen obs Alternativ eine bessere Anlage gibt.

Klar wäre nen DAX-ETF Sparplan vermutlich sinnvoller gewesen, aber obengenannten Vertrag als pauschal schlecht abzustempeln ist halt das gleiche wie 90% der Deutschen Poker und Roulette auf die gleiche Ebene stellen.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

1. Wenn der Großvater schon vor einiger Zeit gestorben ist, warum müssen die Enkel erst jetzt entscheiden, was weiter passiert? Wie lange ist diese "einige Zeit" also her und wer hat zwischenzeitlich die Beiträge gezahlt?
2. Auf diesem Wisch stehen bei weitem nicht alle Informationen drauf. Wo ist denn die Police?
3. Wer ist denn die versicherte Person und wer Versicherungsnehmer? Sind das die Enkel oder der Vater? Ist die Todesfallsumme wirklich gleich der Versicherungssumme oder hat man die vielleicht im besten Fall auf den Mindestbetrag herabgesetzt!? Kann man das vielleicht jetzt noch für einen höheren Sparanteil ändern?
4. Die garantierte Verzinsung dürfte bei 2,75 bis 3,5 % liegen. Das allerdings nur auf den Sparanteil. Die Auszahlung bei Ablauf ist durch den Abschluß in 2004 steuerfrei. Das gilt auch für die Dynamik, da die Police bestandsschutz genießt.
5. Den Wisch hast Du doch von einem Berater ausdrucken lassen? Was sagt der denn dazu?

Die Vorurteile mit unqualifizierten Kommentaren ohne Begründung sind kontroproduktiv.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Übernehmen und Ruhend stellen gut ist... die eingezahlten beträge decken die kosten sicher noch nicht...

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Fantomas741
Übernehmen und Ruhend stellen gut ist... die eingezahlten beträge decken die kosten sicher noch nicht...

...um dann noch >30 Jahre auf nen Kasten Bier zu warten :f_ugly:

Antwort
Zitat
WuerfelRudi
Beigetreten: 05.07.2005
BlackMember

Original von lausbua

Original von acix

Die 11k die als Ablaufleistung genannt wurden beziehen sich auf den aktuellen Beitrag, die zukünftigen Dynamiknachträge sind nicht mit eingerechnet.

Der Vertrag wurde vor 2005 abgeschlossen. Deine spätere Auszahlung ist somit steuerfrei (gibts nicht mehr!).

Die 10% Dynamik macht speziell aus dem Gesichtspunkt, dass der Opa das für seine Enkel abschließt sehr viel Sinn. Der Beitrag kann aufgrund der Steuerfreiheit nicht erhöht werden. Der Opa kann sich selber vermutlich auch keine 100€ Monatsbeitrag für x Enkel leisten. Somit is die Dynamik ne recht gute Möglichkeit die spätere Beitragshöhe in deine Hand zu legen. Neuprovisionen werden obv. auch nur auf den erhöhten Beitrag fällig (nimmst du die Dynamik raus wird auch keine neue Provision fällig).

Solltest halt prüfen was die Garantieverzinsung ist, davon dann sämtliche Kosten abziehn. Mit dieser effektiven Rendite kannst du dann recht gut arbeiten und überlegen obs Alternativ eine bessere Anlage gibt.

Klar wäre nen DAX-ETF Sparplan vermutlich sinnvoller gewesen, aber obengenannten Vertrag als pauschal schlecht abzustempeln ist halt das gleiche wie 90% der Deutschen Poker und Roulette auf die gleiche Ebene stellen.

Schreib doch einfach die Inter an mit welcher Auszahlungssumme zum Ablauf zu rechnen ist. Dann bekommst Du von denen eine Einschätzung. Generell ist kündigungen die schlechteste Möglichkeit. Ansonsten evtl. Verkauf prüfen.

Rudi.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

würd das teil auch auf jeden fall behalten, du missinterpretierst das nur.
einfach mal den zuständigen sachbearbeiter anrufen.

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Eine Risiko-Lebensversicherung kann Sinn machen, wenn du wen bzgl. deinem Tod versichern willst.
Eine kapitalbildende macht heute wohl eher wenig Sinn.
Ich würds kündigen, das ausgezahlte Geld nehmen und sinnvoll anlegen, und dann kannst da genauso ansparen und wirst am Ende sehr wahrscheinlich erheblich mehr haben als bei einer kapitalbildenden LV.

Ich persönlich finde solch langen Verträge eh schlecht, bis 2045 sind noch über 30 Jahre, wer weiss was du in der Zeit machst und ob du mal das Geld brauchst oder benötigst für Familie/Immo/Geschäft whatever.
50% der Lebensversicherungen werden vorzeitig gekündigt und ausbezahlt, dabei verdient nur die Versicherung. Lieber Verlust begrenzen und so früh wie möglich, als jetzt nochmal 10-20 Jahre einzusparn und dann passiert was in deinem Leben das du das Geld haben willst und kündigst doch vor Ablauf....
Wär mir viel zu unflexibel sowas...

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von Justus
Ich würds kündigen, das ausgezahlte Geld nehmen und sinnvoll anlegen, und dann kannst da genauso ansparen und wirst am Ende sehr wahrscheinlich erheblich mehr haben als bei einer kapitalbildenden LV.

Ich persönlich finde solch langen Verträge eh schlecht, bis 2045 sind noch über 30 Jahre, wer weiss was du in der Zeit machst und ob du mal das Geld brauchst oder benötigst für Familie/Immo/Geschäft whatever.
50% der Lebensversicherungen werden vorzeitig gekündigt und ausbezahlt, dabei verdient nur die Versicherung. Lieber Verlust begrenzen und so früh wie möglich, als jetzt nochmal 10-20 Jahre einzusparn und dann passiert was in deinem Leben das du das Geld haben willst und kündigst doch vor Ablauf....

Merkste selber oder?

Ihr wisst doch bei obigem Vertrag überhaupt nichts über Grantieverzinsung, Auszahlungsmodalitäten, Rückkaufswert etc.!? Wie kann man ohne irgendwas von Bedingungen oder ähnlichem gesehen zu haben jemanden dazu raten das Ding zu kündigen, noch dazu wo es sich um ne steuerfreie Anlage handelt!?

Antwort
Zitat
DJ1966
Beigetreten: 22.12.2009
PokerStrategist

Original von lausbua

Original von Justus

Merkste selber oder?

Ihr wisst doch bei obigem Vertrag überhaupt nichts über Grantieverzinsung, Auszahlungsmodalitäten, Rückkaufswert etc.!? Wie kann man ohne irgendwas von Bedingungen oder ähnlichem gesehen zu haben jemanden dazu raten das Ding zu kündigen, noch dazu wo es sich um ne steuerfreie Anlage handelt!?

Genau so ist es. Vor allem gibt es im konventionellen Bereich derzeit sicherlich keine Alternative die eine höhere Verzinsung bietet. Dazu eben noch der Faktor Steuerfreiheit.

Daher wenn es finanzielle geht, halten das Ding, auch wenn es die Inter ist :rolleyes:

Antwort
Zitat
Teilen: