Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nischenseiten Challenge 2014

30 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
8,088 Ansichten
Trigger88 Themenstarter
Trigger88
Beigetreten: 07.02.2007
PokerStrategist

Hey DonC0rtez,

vielen Dank für dein Feedback.

Vom Technikbereich halte ich nicht viel, ich glaube dort ist mitlerweile alles abgegrast. Meine Nische dreht sich eher um das Thema Gesundheit/Lebensmittel.
Als Beispiel könnte man sie mit arganoel.info vergleichen.
Habe ich als kleines Vorbild für mich gewählt.
Ist übrigens eine andere Nischenseite aus dem Everestforum.

Es gibt halt viele kleinere Online Shops, die sich auf dieses Produkt spezialisiert haben.
Diese machen auch einen guten Job was SEO angeht allerdings glaueb ich, wenn man eine spezialisierte Seite dazu erstellt kann man die überholen.
Ich konnte bisher lediglich 2 Seiten finden, die darüber schreiben ohne was zu verkaufen und beide sind nicht sehr SEO optimiert.

Übrigens konnte ich diesen Blog in der "echten" Google Suche nicht finden.
Ist glaube ich ein Fehler von MS.

70% reichen mir aus, es geht mir hier mehr um die Erfahrung als um das große Geld =)

Antwort
Zitat

Original von aetos
Wichtig ist:

Kann man das Ganze gut monetarisieren?
Wird das Projekt den Informationsbedarf der Nutzer komplett decken?
Führen sie erwerbsgesteuerte Suchen durch?

Sind Keyword-Domains frei?

Keyword-Domains sind mittlerweile absolut irrelevant. Rate ihm doch bitte nicht solche Sachen. Google ist es im Jähr 2014 völlig egal ob deine Seite Lockenwickler-test.de heißt oder sich El-locko.de schimpft.

Auf den ersten Blick sieht dein Keyword sehr ECommerce-lastig aus und in diesem Fall gelten die klassischen Regeln der Keywordresearch nicht mehr, da Google Seiten mit denen Geld verdient wird anders wertet. Könnte also unnötig schwer werden, kann ich dir aber ohne das Keyword nicht sagen.
Kenne mich mit Market Samurai auch nicht genug aus um das Keyword ausreichend bewerten zu können.
Die AdSense/AdWords-Beträge kannst du wie gesagt höchstens als Indikator nehmen ob du ein "Kauf-Keyword" erwischt hast.
Viel Erfolg

Antwort
Zitat
aetos
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Original von Tatagreis

Keyword-Domains sind mittlerweile absolut irrelevant. Rate ihm doch bitte nicht solche Sachen. Google ist es im Jähr 2014 völlig egal ob deine Seite Lockenwickler-test.de heißt oder sich El-locko.de schimpft.

Ich habe nichts über das Ausmaß der Relevanz geschrieben. Bin der Meinung, dass auch 2014 mit einer Nischenseite (!) eine Keyworddomain noch einen "Wettbewerbsvorteil" im Vergleich zu einer random-Domain darstellt. Man investiert gemeinhin bei kleinen Projekten weniger Ressourcen in den Linkaufbau, da macht die KW-Domain im Gesamtmix schon etwas her.

Wüsste nicht, weshalb Google die Aussage über das Projektthema, die es aus der URL extrahieren kann, nicht nutzen soll?

Antwort
Zitat

Warum reden in den USA alle von Niche Sites mit Expired und/oder Brandable Domains?
Weil exact Match Domains tot sind.
Wenn man davon ausgehen darf, dass der Algorithmus international ist, tut man sich mit einer erzwungenen "Keyword-Domain" also absolut keinen Gefallen. Wenns passt, von mir aus, allerdings beschränkt man sich damit ganz klar selbst. Man nimmt der Seite unglaublich viel Entwicklungspotenzial.
Just my two Cents.

Bei dem angestrebten Keyword, macht eine Marke übrigens schon aufgrund des Suchvolumens Sinn.

Wärest du so nett und würdest mir den Zusammenhang zwischen Linkmix und Domain erklären?

Grüße

Antwort
Zitat
aetos
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Original von Tatagreis
Wärest du so nett und würdest mir den Zusammenhang zwischen Linkmix und Domain erklären?

Nach meiner Erfahrung ranken Seiten bis heute automatisch besser für Suchanfragen, wenn das Keyword mit der Domain übereinstimmt oder in dieser wenigstens auftritt.

Wer jetzt - wie für eine Nischenseite mit monatlichem erwarteten Einkommen von 100-300 € - nicht Unmengen an Zeit und Geld in den Linkaufbau stecken kann, nimmt sich meiner Meinung nach ohne Not einen Rankingfaktor weg bzw. entzieht sich diesem willentlich, wenn er keine EMD nimmt.

Selbst wenn sie in Zukunft tot sein sollten (also keinen Einfluss mehr haben, auch keinen negativen), dann schadet es ja nicht, wenn der Suchende das Gesuchte schon im Domainnamen wiederfindet (trust).
Glaubst du, man kann für eine Nischenseite mit ein paar hundert Besuchern pro Tag easy einen Brand aufbauen, der in Zukunft dann mit diesem Thema verbunden sein wird?
Erzähl mir deine Strategie, bitte!

Antwort
Zitat

Matt Cutts hat dazu mal getwittert, dass die Relevanz der EMDs massiv gesenkt wurde, sie aber trotzdem noch in geringem Maße vorhanden ist. Das stimmt auch mit den Studien von Searchmetrics überein.

Daher würde ich sagen, wenn das Keyword passt, es unbedingt eine MNS werden soll und eine TLD frei ist, dann mach ruhig. Aber auf keinen Fall sowas wie "beste-handcreme-kaufen-billig.de". Anderenfalls ist immer die Brand zu bevozugen.

Antwort
Zitat

Original von aetos

Nach meiner Erfahrung ranken Seiten bis heute automatisch besser für Suchanfragen, wenn das Keyword mit der Domain übereinstimmt oder in dieser wenigstens auftritt.

Wer jetzt - wie für eine Nischenseite mit monatlichem erwarteten Einkommen von 100-300 € - nicht Unmengen an Zeit und Geld in den Linkaufbau stecken kann, nimmt sich meiner Meinung nach ohne Not einen Rankingfaktor weg bzw. entzieht sich diesem willentlich, wenn er keine EMD nimmt.

Selbst wenn sie in Zukunft tot sein sollten (also keinen Einfluss mehr haben, auch keinen negativen), dann schadet es ja nicht, wenn der Suchende das Gesuchte schon im Domainnamen wiederfindet (trust).
Glaubst du, man kann für eine Nischenseite mit ein paar hundert Besuchern pro Tag easy einen Brand aufbauen, der in Zukunft dann mit diesem Thema verbunden sein wird?
Erzähl mir deine Strategie, bitte!

Siehe letzter Post von Prodigy oder http://moz.com/blog/ranking-factors-2013

Ich persönlich finde EMDs überhaupt nicht trustable, in den meisten Fällen wirkt das auf mich sogar eher spammy. Das ist aber Geschmackssache. Fakt ist das sie an Relevanz verlieren und niemand kann sagen, ob sie noch zum Nachteil werden, wie damals die Ankertexte. Darum würde ich mir einfach einen kreativen Namen suchen, ne DE sichern und versuchen eine kleine Marke zu etablieren. Kann man meiner Meinung nämlich durchaus mit 3000+ Besuchern/Monat. Damit wir uns richtig verstehen, ich habe auch zwei EMDs, aber in Zukunft werde ich auf jeden Fall eine andere Richtung einschlagen.

Strategie? Gute Keywordresearch, interessantes Thema, Content, Content, Content und moderates Linkbuilding. Denke damit erfindet man das Rad nicht neu.
Es geht einfach darum das OP einen Einstieg sucht und es evtl schön wäre wenn er zeitgemäße Werkzeuge nutzt.

Grüße

Antwort
Zitat
Trigger88 Themenstarter
Trigger88
Beigetreten: 07.02.2007
PokerStrategist

Finde es klasse, dass es sich hier zu einer konstruktiven Diskussion entwickelt hat.
Erlebt man heutzutage nicht sehr oft in Foren, wo jeder sich hinter der Anonymität versteckt und rumtrollt.
Hab mich übrigens für eine Domain entschieden, die wohl beide Geschmäcker gefallen könnte. So in der Art "bierhaus.de".
Denke da schon wie aetos.
Auch wenn es Google egal ist, wenn der normale Besucher nach Bier sucht und ein Bierhaus findet, ist es besser als wenn ich da einen eigenen Namen ausdenke.
Bezweifle das Google sowas negativ ansieht.

Original von Tatagreis
...
Es geht einfach darum das OP einen Einstieg sucht und es evtl schön wäre wenn er zeitgemäße Werkzeuge nutzt.

Grüße

Bezüglich der zeitgemäßen Werkzeuge hätte ich auch eine Frage an euch.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Headway Theme gemacht?
Ich bin grad am überlegen ob ich ein klassisches Theme (Avada wäre mein Favorit) oder doch Headway kaufen sollte.
Bin nämlich kein Programmierer und würde es gern alles ohne Eingriff in den Code so gestallten, wie ich es mir vorstelle.

Des Weiteren hätte ich eine Frage bezüglich des Content.
Ich habe für den Start meiner Website mit ca. 10 Seiten Content (800-1000 Wörter pro page) gerechnet, ist das ausreichend?
Schreibt ihr alles selber oder kauft ihr auch regelmäßig Content ein?
Falls jemand Erfahrung mit gekauften Content hat, was sind eure Erfahrungen bezüglich Qualität.
Habe die Befürchtung, dass die Autoren von Textbroker und co. meinen Erwartungen nicht gerecht werden.

Antwort
Zitat
DonC0rtez
Beigetreten: 30.07.2006
PokerStrategist

Da ich für mich festgelegt habe, dass Content das wichtigste an der Seite ist schreibe ich den selber. Mir fällt es aber auch nicht schwer zu unspektakulären Produkten 2-3000 Wörter zu kreieren und einen großartigen Mehrwert zu liefern. MIr macht das Texten und die Beschäftigung mit dem Thema Spaß.

Eine Seite kann mit 3 Seiten/Artikeln fertig sein. Sie kann aber auch mit 120 Artikeln unfertig sein. Da gibt es, wie so oft, keine pauschale Aussage!

Wenn mein Hauptkeyword schon "nur" 3000 Suchanfragen im Monat hat, dann kann cih davon ausgehen, dass der Content endlich ist. Es gibt dann einfach nicht zu viele Keywörter, die man abdecken muss. Auf der anderen Seite kann man für jedes Keywort dann auch Longtailie Suchanfragen finden und dafür Inhalte aufbauen.

Die Frage "Wieviel Inhalt baue ich auf" ist im Grunde auch eine betriebswirtschaftliche Frage!

Antwort
Zitat
Abbadon
Beigetreten: 06.02.2006
PokerStrategist

Original von Trigger88
Finde es klasse, dass es sich hier zu einer konstruktiven Diskussion entwickelt hat.
Erlebt man heutzutage nicht sehr oft in Foren, wo jeder sich hinter der Anonymität versteckt und rumtrollt.
Hab mich übrigens für eine Domain entschieden, die wohl beide Geschmäcker gefallen könnte. So in der Art "bierhaus.de".
Denke da schon wie aetos.
Auch wenn es Google egal ist, wenn der normale Besucher nach Bier sucht und ein Bierhaus findet, ist es besser als wenn ich da einen eigenen Namen ausdenke.
Bezweifle das Google sowas negativ ansieht.

Original von Tatagreis
...

Grüße

Bezüglich der zeitgemäßen Werkzeuge hätte ich auch eine Frage an euch.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Headway Theme gemacht?
Ich bin grad am überlegen ob ich ein klassisches Theme (Avada wäre mein Favorit) oder doch Headway kaufen sollte.
Bin nämlich kein Programmierer und würde es gern alles ohne Eingriff in den Code so gestallten, wie ich es mir vorstelle.

Des Weiteren hätte ich eine Frage bezüglich des Content.
Ich habe für den Start meiner Website mit ca. 10 Seiten Content (800-1000 Wörter pro page) gerechnet, ist das ausreichend?
Schreibt ihr alles selber oder kauft ihr auch regelmäßig Content ein?
Falls jemand Erfahrung mit gekauften Content hat, was sind eure Erfahrungen bezüglich Qualität.
Habe die Befürchtung, dass die Autoren von Textbroker und co. meinen Erwartungen nicht gerecht werden.

Headway ist TOP und jeden Euro wert. Gibt fast nichts was Du damit nicht machen kannst -> brauchst niemals ein anderes Theme, weils ja ein "Framework" ist.

Empfehlenswert, weil es viel Zeit spart (HW ist sehr umfangreich): Deutscher Videokurs mit Forum: http://headway-deutsch.de/

Antwort
Zitat
Teilen: